ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
Mai 3rd, 2024 um 1:19:14pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Amerika
   Allgemein [www.nord-amerika.de]
   Wildfire-Wahnsinn in Canada geht weiter !
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Wildfire-Wahnsinn in Canada geht weiter !  (Gelesen: 1392 mal)
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Wildfire-Wahnsinn in Canada geht weiter !
(Antworten #15 Datum: August 19th, 2023 um 11:36:00am)
| Zitieren | Ändern

am August 19th, 2023 um 10:18:25am schrieb Peter_Kamper :
1) Wer immer noch denkt, dass der Mensch die Erde nicht erwärmt hat: "Shame on you !" ..........
............
2) Am Ende bin ich allerdings auch selbst Schuld dran…

3) Ich wundere mich, wer am Schluss zuerst gehen muss....
Wenn wir nicht anfangen den Planeten als ein Heim zu sehen und dies verantwortlich zu haushalten, sollten wir es wohl sein.
Leider.....
Zitierten Beitrag lesen

am August 19th, 2023 um 10:50:09am schrieb BeateR :
a) Irgendwie habe ich den Eindruck, wir sind in einem Affentheater gelandet und das Hirn ist irgendwo liegengeblieben.

b) Mir scheint es, als ob die Erde, als Lebewesen gedacht, sich des Schädlings "Mensch" entledigen möchte und dafür alles mögliche ausprobiert. Seien es Epidemien, Kriege, Vulkanausbrüche, Erdbeben, Wasser oder eben Feuer.

c) Nachtrag: nicht nur Lahaina und Yellowknife mussten evakuiert werden, jetzt steht Kelowna, B.C. auf dem Programm.
Zitierten Beitrag lesen

Hallo zusammen,

1) Sehe ich genau so !

2) Ich habe da ähnliche Gedanken.
Im Jahr 1972 hat der "Club of Rome" die Studie "Zur Zukunft der Menscheit" veröffentlicht.  Darin wird damals schon genau das Szenario beschrieben, das heute abläuft. Sogar die zeitlichen Aussagen dazu, was, wann & wo zu erwarten ist, sind erstaunlich präzise.

Ich habe diesen Wälzer als 20jähriger etwas quergelesen, erstaunt den Kopf geschüttelt und mit den Schultern gezuckt.
Heute schäme ich mich fast dafür, die Sache nicht ernsthafter verfolgt und konsequenter gehandelt zu haben.
Aber hätte ich die Welt gerettet ?

Wir als Menscheit wissen also seit mindestens 51 Jahren wo es im Argen liegt, aber Handlungen daraus ableiten ? ........ Fehlanzeige !

3) Das, Peter, sehe ich noch differenzierter. Letztendlich werden auch die Ratten und Menschen gehen.
Es wird das Zeitalter der Insekten kommen, da gibt's heute schon Schaben, die sogar der Strahlung unseres Atommülls schadlos standhalten !

a) Als Bayerin solltest du, Beate, doch den Spruch kennen :
"Herr, wirf' Hirn 'ra !"

b) Ja, der Eindruck entsteht. Es kommt einfach zunehmend knüppeldick ......... überall !

c) Oh weia !  Das hört auch nicht auf !


Alles Gute für Alle
Swabian Snowdog


P. S.
Das "Travel on" wollte mir heute partout nicht als Gruß gelingen.

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - August 19th, 2023 um 5:50:34pm
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Wildfire-Wahnsinn in Canada geht weiter !
(Antworten #16 Datum: August 19th, 2023 um 11:51:43am)
| Zitieren | Ändern

Noch die neuesten Meldungen aus Kanada:
In Kelowna sind heute nacht einige tausend Häuser abgebrannt, darunter auch ein Hotel.
Der Flughafen Kelowna kann wegen Feuer und Rauch nicht mehr angeflogen werden.

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Wildfire-Wahnsinn in Canada geht weiter !
(Antworten #17 Datum: August 20th, 2023 um 1:33:31pm)
| Zitieren | Ändern

Und es wird immer schlimmer. Jetzt darf man in das gesamte Okanagan Valley (also von Kamloops bis Osoyoos) nicht mehr reinfahren. Und wer ein Zimmer dort hat sollte abreisen, damit die Zimmer für die Brand-Flüchtlinge frei werden:
https://www.emergencyinfobc.gov.bc.ca/provincial-state-of-emergency-august-18-2023/

@Alaskasilver: Ihr fliegt schon Ende nächster Woche? So in etwa wie wir (29.8.) Und dieser travel-ban gilt momentan bis 4.9. Das heisst, wenn Ihr in dieser Zeit dort ein Hotel gebucht habt, wird das nichts. Ich kenne Eure Route nicht, vielleicht könnt Ihr nach Westen ausweichen (Whistler, Pemperton, Clinton). Das ist unsere Route bisher, aber es ist ja noch gar nicht klar, ob dieses Gebiet nicht auch noch betroffen sein wird.
Wir sind jedenfalls dabei, uns Alternativen durch Washington zu überlegen.

gespeichert


Letzte Änderung: BeateR - August 20th, 2023 um 1:34:22pm
 Alaskasilver
 Senior Member
 ****
 



Ich muss verreisen,egal wohin, Hauptsache Alaska
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 43

  |
Re: Wildfire-Wahnsinn in Canada geht weiter !
(Antworten #18 Datum: August 20th, 2023 um 2:56:18pm)
| Zitieren | Ändern


am August 20th, 2023 um 1:33:31pm schrieb BeateR :
@Alaskasilver: Ihr fliegt schon Ende nächster Woche? So in etwa wie wir (29.8.) Und dieser travel-ban gilt momentan bis 4.9. Das heisst, wenn Ihr in dieser Zeit dort ein Hotel gebucht habt, wird das nichts. Ich kenne Eure Route nicht, vielleicht könnt Ihr nach Westen ausweichen (Whistler, Pemperton, Clinton). Das ist unsere Route bisher, aber es ist ja noch gar nicht klar, ob dieses Gebiet nicht auch noch betroffen sein wird.
Wir sind jedenfalls dabei, uns Alternativen durch Washington zu überlegen.
Zitierten Beitrag lesen
Hallo Beate,
Wir fliegen nächsten Sonntag, aber nicht nach BC sondern nach Whitehorse und dann über den TOW nach Alaska…. Wir wünschen Euch, dass Ihr nicht so beeinträchtigt werdet durch die Wildfeuer…
LG Alaskasilver

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Wildfire-Wahnsinn in Canada geht weiter !
(Antworten #19 Datum: August 20th, 2023 um 3:28:02pm)
| Zitieren | Ändern

Alaskasilver, bitte seid vorsichtig, auch dort oben brennt es eigentlich überall. Schau mal hier. Leider sind diese maps etwas schwierig zu lesen, da teilweise keine Strassen eingezeichnet sind:

http://smoke.alaska.edu/current_fires.html

https://wildfires.service.yukon.ca

https://cwfis.cfs.nrcan.gc.ca/interactive-map

Ich wünsche Euch eine gute Reise, kommt gesund wieder.
Beate


gespeichert

 Alaskasilver
 Senior Member
 ****
 



Ich muss verreisen,egal wohin, Hauptsache Alaska
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 43

  |
Re: Wildfire-Wahnsinn in Canada geht weiter !
(Antworten #20 Datum: August 20th, 2023 um 5:54:05pm)
| Zitieren | Ändern

Euch auch eine gute Reise mit vielen schönen Momenten! Ich glaube, dass wir schon sehr umsichtig sind. Seit mehreren Wochen beobachte ich die Seiten über Wildtfires oswohl im Yukon und in Alaska. Wir werden uns auch nochmal bei der Übernahme des Truckcampers in Whitehorse informieren. Der Weg ist das Ziel, es wird nicht gehetzt…

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Wildfire-Wahnsinn in Canada geht weiter !
(Antworten #21 Datum: August 20th, 2023 um 10:05:23pm)
| Zitieren | Ändern

@ Alaskasilver & BeateR

Hallo zusammen,

trotz aller üblen Nachrichten wünsche ich euch einen schönen, erholsamen Urlaub.

Passt gut auf euch auf !

÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Zehntausende auf der Flucht vor Bränden: Menschenleere Städte in Kanada

https://www.upday.com/de/zehntausende-auf-der-flucht-vor-braenden-menschenleere-staedte-in-kanada?utm_source=upday&utm_medium=referral

÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷


Grüße
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - August 20th, 2023 um 10:13:05pm
 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 941

  |
Re: Wildfire-Wahnsinn in Canada geht weiter !
(Antworten #22 Datum: August 21st, 2023 um 1:50:33pm)
| Zitieren | Ändern

@ Alaskasilver & BeateR
Wünsche Euch jeder auf seine weise eine schöne Tour.
Es ist schlimm was sich in Canada zur Zeit abspielt. Wenn man die Filme von den Waldbränden sieht bekommt man Angst und macht mich sehr nachdenklich was dort alles verbrennt. Nicht nur die Wälder auch was die Tierwelt darunter leidet. Das dauert Jahrzehnte bis die Natur sich wieder erholt hat. Es kommt ja immer wieder vor das Waldbrände auch gutes für die Natur bringen. Nur in diesen Ausmaßen...................einfach schlimm und unglaublich.
Trotz allem Euch eine schöne Tour und ich hoffe das Ihr uns hier auf dem Laufenden haltet.
Gruß Husky_Heinz  

gespeichert


Husky_Heinz
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Wildfire-Wahnsinn in Canada geht weiter !
(Antworten #23 Datum: August 22nd, 2023 um 5:07:32pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo, hoffentlich liest Alaskasilver hier noch mit. Ich habe nämlich soeben eine Warnung vor Waldbränden rund um Whitehorse bekommen. Und sie will ja dorthin fahren. Hier ist die map der Feuer:
https://wildfires.service.yukon.caDa geht ja fast gar nichts mehr, weder nach Norden (Carmacks fire), noch nach Süden (Teslin) noch nach Westen (gleich hinter Whitehorse).
Und wenn man diese Feuer anklickt, dann sind die alle ausser Kontrolle geraten!!

gespeichert

 Alaskasilver
 Senior Member
 ****
 



Ich muss verreisen,egal wohin, Hauptsache Alaska
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 43

  |
Re: Wildfire-Wahnsinn in Canada geht weiter !
(Antworten #24 Datum: August 22nd, 2023 um 5:19:58pm)
| Zitieren | Ändern

Danke Beate,
Wir werden sehen,was die Wohnmobilvermietung sagt. Wenn man bei dem link, den Du mir freundlicherweise geschickt hast weiter unten für  Whitehorse Fire District anschaut, ist es nicht für uns relevant, das Feuer brennt schon länger bei Takhini brogde, das ist nach dem Abzweig nach Dawson City. In Carmacks ist das Feuer nicht nahe der Straße und wir informieren uns nochmal vor der Abfahrt. Ich will ja auch nicht als Räucherware zurück kommen. Auch wenn sich geräuchertes länger hält….

gespeichert

 Alaskasilver
 Senior Member
 ****
 



Ich muss verreisen,egal wohin, Hauptsache Alaska
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 43

  |
Re: Wildfire-Wahnsinn in Canada geht weiter !
(Antworten #25 Datum: August 23rd, 2023 um 11:51:21am)
| Zitieren | Ändern

Guten Tag an alle,
Ich bekam von der Wohnmobilvermietung den Hinweis den Verlauf auf 511yukon.ca zu verfolgen.
Da sind aber von Whitehorse außer ein paar Baustellen bis Dawson City keine nennenswerten Probleme zu sehen. Es kann sich aber immer täglich ändern. Ich bin schon mal am schauen, was Plan B hergeben kann…

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Wildfire-Wahnsinn in Canada geht weiter !
(Antworten #26 Datum: August 23rd, 2023 um 12:04:39pm)
| Zitieren | Ändern

@ Alaskasilver & BeateR

Mann, oh Mann !      (darf man das eigentlich noch so schreiben ?)  

Da freut ihr euch ein Jahr auf einen entspannenden Urlaub, macht tolle Pläne und was gibt's  ? .........

........... Chaos, enttäuschte Erwartungen & noch mehr Stress.

So ein M... !
Hoffentlich findet ihr noch eine Nische, wo ihr weitgehend ungestört eine schöne Landschaft ohne Smog geniessen könnt.


All the best for you
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Wildfire-Wahnsinn in Canada geht weiter !
(Antworten #27 Datum: August 23rd, 2023 um 3:59:34pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Alaskasilver, die Auskunft Deines RV-Vermieters wundert mich aber sehr. Klar, die website 511 bringt nur Strassensperren und Verkehrsunfälle, Feuer leider nur wenn die Strasse schon gesperrt ist.
Ich stelle gerade fest, dass mein link nicht funktioniert. Deshalb hier nochmal neu:
https://wildfires.service.yukon.ca

Wenn Du hineinzoomst siehst Du auch die Strasse. Dann auf die Feuer nahe der Strasse klicken und es kommt eine Nachriccht. Und bei den meisten heisst es: Feuer ausser Kontrolle. Und diese Feuer sind gerade mal 2-3 km neben der Strasse. Z.B. bei Carmacks, was ja auf Euerer Route liegt. Auch südlich von Dawson sind ein paar. Der kleine Minenort Mayo (östlich Euerer Route) wurde ja schon evakuiert.
Was allerdings auch noch der Fall ist: durch den Rauch werdet Ihr nicht viel sehen können.
Könnt Ihr Eure route nicht umstellen und erst mal nach Süde fahren?

gespeichert

 Alaskasilver
 Senior Member
 ****
 



Ich muss verreisen,egal wohin, Hauptsache Alaska
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 43

  |
Re: Wildfire-Wahnsinn in Canada geht weiter !
(Antworten #28 Datum: August 23rd, 2023 um 7:30:12pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate,
Es ist ja liebgemeint, dass Du Dir solche Sorgen machst, aber in Köln sagt man es kütt, wie es kütt… wir werden am Sonntag sehen, wohin die Reise geht. Auf dem link von Dir gibt es einen Ordner, der die Beeinträchtigung durch Rauch und Feinstaub anzeigt, da sieht es nicht schlecht für uns aus. Wir machen uns jetzt mal nicht verrückt und sehen dann bei Ankunft vor Ort weiter.LG Alaskasilver

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Wildfire-Wahnsinn in Canada geht weiter !
(Antworten #29 Datum: August 23rd, 2023 um 8:37:22pm)
| Zitieren | Ändern

Na dann, viel Glück.

gespeichert

  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.