Bootie
Sourdough
Mush on!
|
|
|
Bootie
Sourdough
Mush on!
|
|
|
admin
Administrator
Ragnar
| WWW |
|
|
Snowdog
Sourdough
Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
| WWW |
|
|
Re: Iditarod 2017 : Re-Start/Fairbanks >>> Nenana
(Antworten #93 Datum: März 7th, 2017 um 2:33:55am) |
| Zitieren | Ändern
|
am März 6th, 2017 um 8:20:56pm schrieb Bootie : * Wenn doch beim ID so viele Checkpoints gegenüber dem YQ sind... Eigentlich symbolisiert das ID doch den "Serum Run" nach Nome und da gab es auch nicht so viele Checkpoints bzw. Haltepunkte. ** Oder da standen auch nicht neue Schlitten irgendwo am Trail, falls mal einer unterwegs kaputt geht. *** Von daher ist in meinen Augen (meine persönliche Ansicht) das Yukon Quest schon "authentischer".. Zitierten Beitrag lesen Hallo Bootie,
* beim Serum-Rum gab es vielleicht keine Checkpoints, aber er wurde ja nicht von einem Musher komplett gefahren, sondern das Serum wurde in einer Art Staffette von Musher zu Musher weitergegeben. Die riesige Leistung dabei war, das diese Übergabe nicht immer in den Dörfern, sondern auch auf dem Trail draußen stattfand, wo sich die Musher in der Wildnis treffen mussten. Das Ganze ohne GPS und Google Map (Sehr gut nachzulesen im Buch "Nordwestwärts nach Nome")
**
*** sehe ich ähnlich. Aber ohne das ganze Drumrum ist das ID doch auch nicht so "unauthentisch", oder ?
Mush on Swabian Snowdog gespeichert
Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
|
|
North
Sourdough
Ich mag keine Signaturen!
|
|
|
admin
Administrator
Ragnar
| WWW |
|
|
North
Sourdough
Ich mag keine Signaturen!
|
|
|
Cheechako
|
|
(Antworten #97 Datum: März 10th, 2017 um 7:23:38am) |
| Zitieren | Ändern
|
Mal eine Frage eines interessierten Neulings. Habe mir gerade über Youtube Videos vom Re-Start in Fairbanks angeschaut. Zwei Dinge sind mir da besonders aufgefallen: Zum einen fuhren einige Teams mit bis zu drei Leuten auf den Schlitten (z.B. Team 29). Ich dachte, es wäre ein Einzelwettkampf? Zum anderen fuhren viele (oder alle?) Gespanne nur mit 12 Hunden los, während auf Iditarod-HP mehr Hunde genannt sind? Wird immer nur mit 12 Hunden gefahren und der Rest sind Ersatzhunde, oder werden z. B. aus Platzgründen am Start nur 12 Hunde eingesetzt?
Gruss Wolf gespeichert
|
|
Susanne_B.
Sourdough
|
|
|
Snowdog
Sourdough
Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
| WWW |
|
|
(Antworten #99 Datum: März 10th, 2017 um 8:49:10am) |
| Zitieren | Ändern
|
am März 10th, 2017 um 7:23:38am schrieb Wolf_H. : Mal eine Frage eines interessierten Neulings. Habe mir gerade über Youtube Videos vom Re-Start in Fairbanks angeschaut. Zwei Dinge sind mir da besonders aufgefallen: Zum einen fuhren einige Teams mit bis zu drei Leuten auf den Schlitten (z.B. Team 29). Ich dachte, es wäre ein Einzelwettkampf? Zum anderen fuhren viele (oder alle?) Gespanne nur mit 12 Hunden los, während auf Iditarod-HP mehr Hunde genannt sind? Wird immer nur mit 12 Hunden gefahren und der Rest sind Ersatzhunde, oder werden z. B. aus Platzgründen am Start nur 12 Hunde eingesetzt? Zitierten Beitrag lesen
Hallo Wolf,
wie Susanne schon schrieb, hast du sicher Videos vom Zeremonienstart in Anchorage gesehen. Der offizielle Re-Start erfolgt normalerweise in Willow, wurde aber 2017 wg. ungünstiger Schneebedingungen nach Fairbanks verlegt.
In einer gewissen Zeit vor dem Z.-Start kann von Interessierten eine Mitfahrt im Schlitten bei diesem Start ersteigert werden. Das kann dann bis zu einigen Tsd. $ kosten. Für diese Show-Veranstaltung setzen die Musher bevorzugt nur 12 Hunde ein, während die meisten beim offiziellen Start dann mit 16 Hunden loslegen.
Beim YQ sind es max. 14; da gibt es aber auch keinen Zeremonienstart.
Happy Trails Swabian Snowdog gespeichert
Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
|
|