admin
Administrator
Ragnar
| WWW |
|
|
Peter_Kamper
Sourdough
Never above....... never below..... ever beside !
| WWW |
|
|
Re: 2018 YukonQuest Vorbereitungen /2 Wochen zum S
(Antworten #1 Datum: Januar 25th, 2018 um 12:05:28am) |
| Zitieren | Ändern
|
Mit der Yukon River Eisbruecke in Dawson City sieht es schlecht aus, aber wir haben ja noch 3 Wochen. Wir haben echt Glueck, dass es laut Trump keine globale Erwaermung gibt. Ansonsten wuerde alles noch viel mieser aussehen. http://www.cbc.ca/news/canada/north/yukon-river-ice-bridge-spray-suspended-1.4500692 Der Grund der Erwaermung des Inneren von Alaska und des Yukon ist die Erwaermung der Meere, die wiederum die ca. 10 km hohen 'Jetstreams' der kontinentalen Luftstroemungen bestimmen. Hier ist ein Video das ich in 2010 ueber das 'Layover in Dawson' gefilmt habe. https://www.youtube.com/watch?v=E6afTzXlAZk Damals zweifelte noch keiner daran, dass der Fluss und die Eisbruecke im Februar gefrohren waere. Das war vor nur 8 Jahren. Im Zeitraum der Natur sind 8 Jahre nur der Beginn eines schnellen Wimpernschlags. Alles Zufall. Ist wahrscheinlich schon mal passiert. Kann sein. Aber zwei Mal hintereinander ? - Die globale Erwaermung ist keine Erfindung. Einmal wurde der Trail schon vom 'American Summit' Trail einfach auf den Yukon gelegt, weil auf dem Gipfel kein Schnee lag. Nun friert der Yukon nicht ein. Ich wuensche den Trailbreakern, Hunden und Mushern auf dem langem Yukon River Trail zwischen Circle und Dawson viel Glueck und stabiles Eis !
Happy Trails.... und so.... Mache mir Sorgen.... Peter
Letzte Änderung: Peter_Kamper - Januar 25th, 2018 um 12:08:12am
|
|
Snowdog
Sourdough
Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
| WWW |
|
|
(Antworten #2 Datum: Januar 25th, 2018 um 9:21:47am) |
| Zitieren | Ändern
|
am Januar 25th, 2018 um 12:05:28am schrieb Peter_Kamper : Ich wünsche den Trailbreakern, Hunden und Mushern auf dem langem Yukon River Trail zwischen Circle und Dawson viel Glueck und stabiles Eis ! .... .... Mache mir Sorgen.... Zitierten Beitrag lesen
Hallo Peter,
danke für's Icebridge-Video.
Ich Teile deine Sorgen hinsichtlich dem Yukon-Eis. Als wir Ende März '14 auf dem YQ-Trail unterwegs waren, sollte es bis Eagle gehen. Aber schon ab Circle war klar, dass es wegen der vielen offenen Stellen auf dem Yukon schwierig werden könnte. Die Gruppe hat es dann auch nur bis kurz vor Eagle geschafft und hatte auf dem Rückweg noch mehr Probleme. Und das zu dieser Jahreszeit
Als ich einige Tage später nach Whitehorse fuhr, war ich erstaunt, w i e offen der Tanana River und der Kluane Lake schon waren. Auch der Yukon zeigte in Whitehorse auf einer langen Strecke schon ein offenes Wasserband.
Wenn das so weiter geht, können sie sich bald für einen ganzen Teil eine neue Trailführung für das YQ überlegen .
Na ja, die Hoffnung stirbt zu letzt.
Mush on Swabian Snowdog gespeichert
Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
Letzte Änderung: Snowdog - Januar 26th, 2018 um 2:56:56am
|
|
North
Sourdough
Ich mag keine Signaturen!
|
|
|
admin
Administrator
Ragnar
| WWW |
|
|
Snowdog
Sourdough
Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
| WWW |
|
|
(Antworten #5 Datum: Januar 26th, 2018 um 8:07:53am) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo zusammen,
gibt es auch Informationen, wer diese wichtige Arbeit auf der alaskischen Seite macht ?
Die könnte ja gerade auf dem Yukon-Abschnitt nicht die einfachste sein, wenn es dort Probleme mit vielen offenen Wasserstellen gäbe.
Mush on Swabian Snowdog gespeichert
Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
|
|
Peter_Kamper
Sourdough
Never above....... never below..... ever beside !
| WWW |
|
|
HeiCa
Sourdough
|
|
|
(Antworten #7 Datum: Januar 28th, 2018 um 10:19:09am) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo Zusammen,
Wir sind in Whitehorse angekommen. Wenig Schnee und -22 C.
Viele Grüsse Heidi & Carsten gespeichert
|
|
Habicht
Sourdough
|
|
|
North
Sourdough
|
|
|
Bootie
Sourdough
Mush on!
|
|
|
(Antworten #10 Datum: Januar 29th, 2018 um 11:43:40am) |
| Zitieren | Ändern
|
Ich habe mir erlaubt, einen Link aus der Deutschsprachigen YQ-Seite hier rein zu kopieren:
Webcam Whitehorse:
http://www.yukoninfo.com/yukon-webcams/
Kann natürlich nicht beurteilen, ob der Schnee für einen Start reicht. Es sind ja noch ein paar Tage Zeit...
Aber laut wetter.com wird es noch etwas kälter in den nächsten Tagen, aber es soll wenig schneien (zwischen 5 und 20%). Aber die Wetterfrösche irren ja auch manchmal...
Zu den Teams, die eingeflogen werden: Hoffentlich akklimatisieren sich die Hunde. Das ist ja schon anstrengend, die Hunde zu transportieren und zu sorgen, dass sie in einem guten Zustand ankommen. So ein Flug dauert ja zig Stunden... Hoffentlich überstehen alle alles gut.
Bootie
Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
Letzte Änderung: Bootie - Januar 29th, 2018 um 11:49:26am
|
|
North
Sourdough
|
|
|
Bootie
Sourdough
Mush on!