admin
Administrator

Ragnar
| WWW |
|
|
Peter_Kamper
Sourdough

Never above....... never below..... ever beside !
| WWW |
|
 |
Re: YQ 2015 Renn-Thread: Braeburn - Carmacks
(Antworten #1 Datum: Februar 8th, 2015 um 1:50:43pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Da ich im Augenblick nur hinter meinem Computer in Fairbanks sitze und bei -35 C das Feuer schuere, habe ich natuerlich nicht viel Insider Information von vor Ort, aber werde trotzdem meinen Mist dazu geben: Frueher musste man mal nach dem Beginn des Rennens 2 Stunden in Braeburn rasten. Dieses Jahr muss man entweder 6 Stunden in Braeburn oder Carmacks rasten, damit Tieraerzte die Hunde gruendlich untersuchen koennen. Ich vermute, dass diese Regelaenderung auf Ansprueche der offiziellen Tieraerzte zurueck zu fuehren ist, die ihren Erfahrungen nach mehr Zeit wuenschten um Hunde zu untersuchen. Der wohl ueberdachte und berechtigte Wunsch der Tieraerzte aendert natuerlich uralte YQ-Rennstrategien. Wer sich wunderte wieso Brent Sass fuer lange Zeit auf dem Trail rastete (was zum Teufel ist ihm passiert ??) wird die dieses Jahr neu erfundenen Rennstrategien spaetestens verstanden haben nachdem er und auch andere Musher in Braeburn durch fuhren. Wie schlau dies war wird sich allerdings erst spaeter heraus stellen. Waere es allerdings nicht schlau gewesen am Checkpoint zu bleiben und sich ein bischen aufzuwaermen ? In dieser Hinsicht erinnere ich mich an William Kleedehn, der in einem seiner Rennen von Whitehorse aus bei -40C im Checkpoint Pelly Crossing ankam. William nahm sich selten ein Blatt vor den Mund. Als ich ihn fragte warum er nicht rasten wuerde um eine Mahlzeit im warmem Checkpoint zu geniessen, meinte der eisverkrustete Musher: "Wieso ? Wenn ich da rein gehe, taut all das Eis an meinen Handschuhen und an meinem Anzug. Dann wird die Waerme mich auch noch muede machen. Dann stehe ich mit nassen, halbgetauten Handschuhen und einem klischnassem Anzug wieder auf meinem Schlitten. Das bringt garnichts. Wenn das Eis an der Aussenseite deines Parkas taut und einsickert kriegst du das Ding vor Dawson kaum mehr trocken. Im Prinzip sollte ich zwischen Whitehorse und Fairbanks ueberhaupt nicht in Checkpoints bleiben." Wenige Musher bedenken dies, aber diese Strategie macht sehr viel Sinn. Wir kennen nun zumindest einige Musher, die ihr 6stuendiges Layover in Carmachs machen werden. -- Der Trail nach Carmacks mit der beruechtigten Pinball Alley ist nicht mehr ganz so schlimm wie er frueher mal war. Der an vielen Stellen von den 'canadian rangers' verbreiterte Trail hat allerdings immer noch seine Tuecken, die scharfe Kurven und steile Bachkreuzungen enthalten. Dieser Teil des Trails bedarf mit 14 Hunden viel Muskelkraft und Steuervermoegen, speziell da der Trail Berichten nach hart, glatt und schnell ist. Es ist mit diesen guten und schnellen Trailkonditionen sicherlich kein Teil des Rennens, waehrend dem ein Musher mit einem aus Whitehorse kommendem frischen Team zwischendurch die Augen schliessen sollte. Fuer mich sind im Augenblick die Plazierungen eher zweitrangig. Teams die nach ihrer gewaehlten Zwangsrast aus Braeburn und speziell aus Carmacks mit 13 oder 14 Hunden ausfahren sind mir weit wichtiger. In meinen Augen wird das wirkliche Rennen erst in Pelly Crossing beginnen, wenn die beruechtigte '300 Meilen Barriere' gebrochen werden muss. Aber darueber reden wir, wenn die ersten Teams in Pelly Crossing auftauchen. 
Viele Gruesse, Peter gespeichert
|
|
Habicht
Sourdough

|
|
|
admin
Administrator

Ragnar
| WWW |
|
|
admin
Administrator

Ragnar
| WWW |
|
|
North
Sourdough

Ich mag keine Signaturen!
|
|
|
Chriskat
Sourdough

|
|
 |
(Antworten #6 Datum: Februar 8th, 2015 um 7:19:46pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Vor wenigen Minuten ist Hugh in Carmacks angekommen. Ganz starke Leistung von seinem Team. Er hat jetzt schon einen riesen Vorsprung.
Chris gespeichert
|
|
Chriskat
Sourdough

|
|
 |
(Antworten #7 Datum: Februar 8th, 2015 um 7:22:06pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Sui, wie sehen seine Hunde aus?
Chris gespeichert
|
|
Nordmann
Sourdough

It:s All Good
|
|
|
admin
Administrator

Ragnar
| WWW |
|
|
North
Sourdough

|
|
 |
(Antworten #10 Datum: Februar 8th, 2015 um 8:16:08pm) |
| Zitieren | Ändern
|
am Februar 8th, 2015 um 7:19:46pm schrieb Chriskat : Er hat jetzt schon einen riesen Vorsprung. Zitierten Beitrag lesen
Naja, wie man's nimmt. Auf die direkten Verfolger wie Brenz & Co. sicher. Aber im Gegensatz zu so einigen anderen dahinter hat er ja die 6 Std. nicht in Braeburn pausiert, sondern wird dies jetzt in Carmacks tun. Somit werden so Einige erst mal wieder aufrücken. gespeichert
Letzte Änderung: North - Februar 8th, 2015 um 8:18:31pm
|
|
admin
Administrator

Ragnar
| WWW |
|
|
Boemby
Sourdough

|
|
 |
(Antworten #12 Datum: Februar 8th, 2015 um 8:44:22pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Wer hat den in Breaburn gerastet? Gibt es da eine überschaubare Tabelle? Müssen die Musher bei der Zeitanpassung, länger bleiben oder darf Hugh früher raus als die 6 Std.? gespeichert
In Liebe zu den Hunden verbunden. Thomas
|
|
Chriskat
Sourdough

|
|
 |
(Antworten #13 Datum: Februar 8th, 2015 um 8:47:30pm) |
| Zitieren | Ändern
|
kann das sein, das bei den ersten Verfolgern etwas mit den Live Trackern nicht funktioniert? Die stehen schon eine ganze Weile so einsam da rum!
Gruß Chris gespeichert
|
|
North
Sourdough

|
|
 |
(Antworten #14 Datum: Februar 8th, 2015 um 8:51:21pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Stimmt; wobei Allen ja in Braeburn länger gerastet hat, und bei diesen ganzen Teams finde ich es momentan gerade schwierig, die "echte" Position auszumachen. Aber naja, das wird sich ja dann bald etwas legen. Mal sehen, wessen Ankunft in Carmacks wir heute noch "erleben". Die Tracker von Joar, Brent + Jeff sind schon länger nicht mehr aktualisiert worden. gespeichert
|
|