admin
Administrator
Ragnar
| WWW |
|
|
Peter_Kamper
Sourdough
Never above....... never below..... ever beside !
| WWW |
|
|
Re: IDitarod 2023 Rohn - Iditarod
(Antworten #1 Datum: März 7th, 2023 um 3:05:14am) |
| Zitieren | Ändern
|
Es wäre spannend wenn andere hier im Forum ebenfalls die Gründe fuer ihre Top7-Tipps dar tuen. Von meiner Seite aus schreibe ich erst einmal einfach so ein paar erste Gedanken zu den von mir gewählten Mushern im Siegerkreis. Platz 1 und 2:
Natürlich ist Brent Sass der absolute Favorit in diesem Rennen. Falls ich unser Spiel hätte gewinnen wollen, hätte ich wahrscheinlich Brent auf den ersten Platz setzen sollen. Ich kenne Brent von früher, als er noch ein junger Musher war. Da war der Jung echt ok. Ich redete entlang des YQ trails als Videograf oft mit seinem Vater und wir waren uns einig: “Brent’s Tag würde irgendwann kommen. Wir hatten Recht. Heute is er eine Sensation, stellt sich aber selbst Offiziellen des YQ gegenüber überheblich zur Schau. So sagte er zum Beispiel nach dem 550 YQ-Rennen, dass er dieses Rennen nicht mehr angehen wird wenn im die zukünftigen Rennrichter nicht gefallen. Dies ist etwas, das vorher noch kein Musher verlangte. Er ist überheblich und selbstgefällig geworden. Sei eigener Name ist ihm anscheinend zu Kopf gestiegen. Brent Sass ist kein Lance Mackey. Er ist auch kein 'Gentleman Musher' und sicherlich kein Musher der wie früher wie Lance Höflichkeit, Ruhe und Respekt fuer Offizielle und andere Musher meist vor alles Andere stellte. Ihn an den 2. Platz zu setzen war eher ein Gefühl, und ich gebe gerne zu, dass ich ihm den Sieg einfach so nicht gönne. Sorry. Ich bin ehrlich... Gegen jegliche Chance stellte ich also Jessie Holmes auf den 1.Platz. Ich tat dies ersten weil ich seinen langen Weg als Dogmusher kenne, weiss wie lange er sein Team aufbaute und weil ich mich riesig freuen wuerde falls er das ID gewinnt. Ich hatte während des YQ550 ein kurzes Gespräch mit ihm in Nenana: “Hier beim YQ550 gab’s ne Menge Geld zu verdienen. Wieso hast du nicht mit gemacht ?” Ich war damals über die geringe Anzahl von Mushern enttäuscht die sich die eher hohen Gewinngelder teilen sollten. “Peter, ich habe ein super Team und wir trainieren täglich. Ich werde zukünftige Rennen in den nächsten Jahren aufgeben. Also habe ich mich seit dem Herbst ausschliesslich auf den Iditarod konzentriert. Es fühlte sich einfach richtig an… und dies sollte unser Jahr sein. “ Ich hoffe, dass Jessie das ID gewinnen wird. Ich würde es ihm weit mehr als dem gängigem Favoriten Brent Sass gönnen … Manchmal muss man eben vom Herzen aus tippen. — Soweit zu meinem getippt 1.und 2. Platz… Ob richtig oder nicht, … Erklärungen fuer Platz 3 und 4 werden später folgen…
Peter gespeichert
|
|
Boemby
Sourdough
|
|
|
(Antworten #2 Datum: März 7th, 2023 um 8:34:55am) |
| Zitieren | Ändern
|
Guten Morgen in die Runde Holmes und Sass in Führung. Derweil rasten Redington und Maximer und Diehl. Die Hinteren sind in Rainy Pass. In Nikolai sind schon die Kameras an. gespeichert
In Liebe zu den Hunden verbunden. Thomas
|
|
Boemby
Sourdough
|
|
|
(Antworten #3 Datum: März 7th, 2023 um 8:56:57am) |
| Zitieren | Ändern
|
und da ist die unerwünschte Meldung:
Rookie Iditarod Musher, Jennifer LaBar (Bib #13), aus Healy, Alaska, heute um 20:30 Uhr am Rainy Pass Kontrollpunkt gekratzt. Nachdem sie mit medizinischen Fachkräften gesprochen hatte, traf Jennifer die sehr schwierige Entscheidung, aufgrund einer Handverletzung am frühen Tag zu kratzen. LaBar hatte 13 Hunde im Geschirr, als sie am Rainy Pass ankam, alle gesund. gespeichert
|
|
Snowdog
Sourdough
Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
| WWW |
|
|
(Antworten #4 Datum: März 7th, 2023 um 9:28:33am) |
| Zitieren | Ändern
|
am März 7th, 2023 um 8:34:55am schrieb Boemby : Derweil rasten Redington und Maximer und Diehl. Zitierten Beitrag lesen Hallo Bömbi,
meintest du Maixner anstatt Maximer ?
am März 7th, 2023 um 8:56:57am schrieb Boemby : Rookie Iditarod Musher, Jennifer LaBar (Bib #13), aus Healy, Alaska, heute um 20:30 Uhr am Rainy Pass Kontrollpunkt gekratzt. Nachdem sie mit medizinischen Fachkräften gesprochen hatte, traf Jennifer die sehr schwierige Entscheidung, aufgrund einer Handverletzung am frühen Tag zu kratzen. Zitierten Beitrag lesen
Wenn es um die Gesundheit geht, ist zu scratchen immer eine gute Entscheidung. Schließlich kann eine Handverletzung auch die Hundepflege negativ beeinflussen.
Mush on Swabian Snowdog gespeichert
Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
|
|
Snowdog
Sourdough
| WWW |
|
|
(Antworten #5 Datum: März 7th, 2023 um 10:22:33am) |
| Zitieren | Ändern
|
am März 7th, 2023 um 3:05:14am schrieb Peter_Kamper : Es wäre spannend wenn andere hier im Forum ebenfalls die Gründe fuer ihre Top7-Tipps dar tuen. Zitierten Beitrag lesen Hallo Peter,
wie versprochen möchte auch ich die Überlegungen zu den ersten zwei Getippten teilen.
Brent Sass:
Ich verfolge Brent's Werdegang seit 2007. Da war oft Sturm und Drang und manchmal ein bisschen viel "wild & free". Ich hatte aber den Eindruck, dass er sich nach seiner einjährigen Pause Mushing mäßig positiv weiterentwickelt hatte. Heute halte ich ihn für einen sehr kompletten Musher, den es zu schlagen gilt. Daher auch mein Pl. 1 ! 2020 lernte ich seinen Vater Mark und ihn selbst als sehr umgängliche und ansprechbare Personen kennen.
Es tut mir sehr leid, zu hören, daß er sich in einigen Bereichen diese, mhh, nun ja, A....-Attitüde zugelegt hat.
Peter Kaiser:
1 x schon ID- Champion ! Er kann''s also ! Und wer 7x das Kusko gewinnt, ist schon einer der ganz Großen.
Persönlich kenne ich ihn nicht. Aber er scheint sympathisch zu sein. Ich traue ihm den 2. Platz einfach zu.
Mush on Swabian Snowdog gespeichert
Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
|
|
Bootie
Sourdough
Mush on!
|
|
|
(Antworten #6 Datum: März 7th, 2023 um 10:44:55am) |
| Zitieren | Ändern
|
Danke Boemby für die Updates.
Da sind Peters Favoriten ja an erster Stelle wie er sie bisher getippt hat.
Danke Peter für deine Überlegungen. Schade, dass B. Sass etwas - nunja - überheblich geworden ist.
Ich habe Sass an erster Stelle getippt, weil ich dachte, er habe ein gutes "Training" absolviert beim YQ. Dass seine Hunde also in Form sind und eine längere Strecke in den Beinen haben und so vielleicht eher eine doppelte Strecke durchziehen können. Sofern er denn mit denselben Hunden musht.
Zu den anderen: Bitte nicht lachen, ich kenne mich ja gar nicht aus... Ich habe mir angeguckt, welche Plätze sie in den letzten Jahren im ID hatten und dann geschaut, wer wohl dieses Jahr die ersten 6 Positionen ergattern könnte. Simpel - aus dem Bauch heraus. Mache ich immer so.
Bootie
Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
|
|
Yukongirl
Sourdough
Das Leben ist draussen
|
|
|
Habicht
Sourdough
|
|
|
(Antworten #8 Datum: März 7th, 2023 um 11:59:37am) |
| Zitieren | Ändern
|
Meine Gründe: Tja, @Bootie, da sind wir glaube ich dicht beieinander zu Brent (ich kann ja nur beurteilen was man so in den SozialMedien sieht) aber Peters Aussage bestätigt hier mein Bauchgefühl und ich habe ihn halt nur auf 1 weil ich denke, er wird das durchziehen, weil er es kann! Mit Jesse Holmes habe ich lange gehadert, aber keine rechte Info über seinen derzeitigen Stand gefunden. Mein Platz 2 ist dann Jessie Royer geworden, weil sie einfach schon so lange dabei ist und auch ganz oft unter den Top 10 war. Ihr würde ich es (nicht nur wegen der Frauenquote ) mal richtig gönnen! Das Gleiche gilt für meinen Platz 3 Wade Marrs (außer, das mit der Frauenquote natürlich ) 4. Pete Kaiser ist beim ID auch immer vorne dabei 5. Jason Mackey war eine rein emotionale Entscheidung (Lance fährt sicherlich auf seinem Schlitten mit und unterstützt ihn!) 6. Mille Porsild ist einfach eine starke Frau und zeigt die letzten Jahre tolle Leistungen (jetzt bereue ich schon sie nicht weiter vorne gesetzt zu haben ) 7. Christian Turner, gelernt bei Mitch Seavey (fährt vielleicht auch mit Hunden von Mitch?) Rookie Jed Stephensen, Bauchgefühl, mir gefällt seine Vita Und mit der Zeit liege ich wahrscheinlich völlig daneben, bin halt aus der Übung nach Corona
Und dann waren da noch so viele in der engeren Auswahl, aber man muss sich halt für 7 entscheiden gespeichert
Liebe Grüße Renate
Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
Letzte Änderung: Habicht - März 7th, 2023 um 12:01:14pm
|
|
Yukongirl
Sourdough
Das Leben ist draussen
|
|
|
admin
Administrator
Ragnar
| WWW |
|
|
Snowdog
Sourdough
| WWW |
|
|
Boemby
Sourdough
|
|
|
(Antworten #12 Datum: März 7th, 2023 um 6:24:55pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Nic ist als 1. in Nikolai und meldet seine 24 Stunden Rast an. gespeichert
|
|
Boemby
Sourdough
|
|
|
(Antworten #13 Datum: März 7th, 2023 um 7:30:09pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Sass und Holmes haben Nikolai verlassen. Dieses mal führt Sass vor Holmes, Brent hat noch einen Hund abgegeben und hat jetzt Capone oder Sister im Lead. gespeichert
|
|
admin
Administrator
Ragnar
| WWW |
|
|