ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
Mai 7th, 2024 um 7:19:04pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Sonstiges
   Reiseberichte+Photos
   Reise von Whitehorse nach Anchorage über Dawson
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Reise von Whitehorse nach Anchorage über Dawson  (Gelesen: 1604 mal)
 Alaskasilver
 Senior Member
 ****
 



Ich muss verreisen,egal wohin, Hauptsache Alaska
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 43

  |
Reise von Whitehorse nach Anchorage über Dawson
( Datum: September 1st, 2023 um 5:15:18am)
| Zitieren | Ändern

Wir sind am Sonntag, 27.8.2023 von Frankfurt nach Whitehorse geflogen. Trotz einer einstündigen Verspätung aufgrund einer Gewitterwarnung hatten wir in Whitehorse nur eine 10 minütige Verspätung . Wir wurden dann von der Wohnmobilvermietung abgeholt und durften unseren Truckcamper in Empfang nehmen. Wir sind dann 5 km bis zum Campingplatz gefahren und haben direkt Bekanntschaft mit unseren Platznachbarn gemacht. Der Herr hat das gleiche Hobby wie mein Mann und er hat uns von seinen selbstgesammelten und zubereiteten Pilzen gebracht. Montagmorgen haben wir erstmal alles mögliche gebunkert und uns auf den Klondike-Highway gemacht. Entlang der größeren und kleineren sehenswerten Seen sind wir mit etlichen Fotostops bis Pelly Crossing gefahren und dort haben wir am Pelly River auf einem kostenfreien Campingplatz am Fluss übernachtet. Am Dienstag Morgen haben wir uns frühzeitig auf den Weg nach Dawson City gemacht und sind dort erstmal auf den Midnight Dome gefahren. Nach dem Mittagessen sind wir den Nachmittag durch den Ort gelaufen und haben etliche Fotomotive gefunden.
Am Mittwoch den 30. August sind wir zur Dredge Nr.4 einer selbstfahrenden Goldwaschmaschine gefahren. unterwegs sind wir noch mitten in die Rallye Alaska – Mexiko geraten, was wiederum nette Fotomotive hergab. Um 10 Uhr folgten wir dann einer Führung des Nationalparkservice durch diese unvorstellbar große Goldwaschanlage. Es ist unvorstellbar, welche Mengen an Erdreich damit bewegt wurden und welche Lautstärke darin geherrscht haben muss. Eine wahnsinnige technische Leistung,die zu Beginn des 20. Jahrhunderts dort aufgebaut wurde. Am Nachmittag sind wir mit der kostenfreien George Black Fähre auf die andere Seite des Yukon übergesetzt. Wir haben dann auf dem Campingplatz dort einen schönen Platz gefunden und wollten gerade ein Campfeuer machen, das Holz war schon klein gehackt als es anfing zu regnen. Ein Sturm und Gewitter vom allerfeinsten! Ein paar Meter weiter hatte es einen Baum umgehauen und wir waren froh, dass uns nichts passiert ist. Heute Morgen haben wir uns gegen 7 Uhr auf den Weg in Richtung Alaska begeben. Bei schönstem Wetter, klarer Sicht und einer leicht feuchten Straße haben wir die Fahrt über den Top of the World Highway genossen. Frühstück bei toller Aussicht, das Leben kann so schön sein! Der Grenzübertritt war sehr freundlich, und wir bekamen einen schönen Elchstempel in unsere Pässe. Ein freundlicher Wortwechsel und schon konnte die Reise weitergehen. Am späten Nachmittag sind wir in Tok angekommen. Jetzt wird noch der Plan für morgen gemacht…

gespeichert


Letzte Änderung: Alaskasilver - September 10th, 2023 um 4:25:19am
 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 941

  |
Re: Reise von Whitehorse nach Anchorage
(Antworten #1 Datum: September 1st, 2023 um 11:40:15am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Alaskasilver,
vielen Dank für den ersten Bericht von eurer Tour.
Habe ja die Bilder schon gesehen und bin überrascht das die Landschaft und das Wetter so schön sind. Ich hatte damit gerechnet das blauer Rauch über der Landschaft steht und man große Abgebrannte Waldfläschen zu sehen bekommt. Aber das ist es wohl nicht, sind die Waldbrände weiter weg von der Straße gewesen.
Vielen Dank für den ersten Bericht der Tour.
Freue mich auf weitere Berichte und Bilder der Tour.
Gruß Husky_Heinz

gespeichert


Husky_Heinz
 Alaskasilver
 Senior Member
 ****
 



Ich muss verreisen,egal wohin, Hauptsache Alaska
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 43

  |
Re: Reise von Whitehorse nach Anchorage
(Antworten #2 Datum: September 1st, 2023 um 4:08:44pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Husky Heinz. Effektiv haben wir unterwegs kein aktives Feuer von der Straße aus irgendwie ausmachen können…es gab keinen Rauch und wir sind so froh, dass wir uns nicht verrückt machen ließen und unseren Plan umsetzen konnten und so gefahren sind, wie angedacht. Bis hierhin war es eine wunderschöne Landschaft und sicher sieht man auch in der Weite immer wieder noch die Spuren vergangener Waldbrände, aber man kann auch sehen, dass in den Überresten verbrannter Wälder schon wieder viel Grün nachkommt.
Heute wollen wir mal schauen,was die Nabesna Road so zeigt… allerdings hat das Wetter umgeschlagen und es ist kälter geworden und bewölkt. Mal sehen wann ich wieder was hier schreiben kann, das mit der Internetverbindung ist nur sporadisch möglich….

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Reise von Whitehorse nach Anchorage
(Antworten #3 Datum: September 1st, 2023 um 7:05:17pm)
| Zitieren | Ändern

Hi Alaskasilver,

toll dass eure Fahrt bisher so gut läuft.

Vor allem, dass ihr nicht durch ein neueres, an der Strße gelegenes Ex-Brandgebiet fahren musstet.

Wir mussten im Winter mit den Hundeschlitten mal für 2 Std. durch ein Gebiet fahren, wo es im Sommer gebrannt hatte.

Da war null Grün zu sehen, nur noch verkohlte schwarze "Zahnstocher" und trotz des Schnees roch es immer noch brandig.
Es war ein sehr bedrückendes Erlebnis für uns.

Da bekam der Begriff "Schwarzwald / Blackwood Forest" gerade für uns Deutsche doch eine etwas andere Zusatzbedeutung.

Seid froh, das ihr bisher sowas nicht gesehen / erlebt habt.
Ich hoffe, es bleibt euch auch auf der weiteren Fahrt erspart.

Eine schöne Reise noch.


Travel on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - September 2nd, 2023 um 4:35:20am
 alaskadeutscher93
 Sourdough
 *****
 



Mein Wahlspruch ist: North To Alaska
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 428

  |
Re: Reise von Whitehorse nach Anchorage
(Antworten #4 Datum: September 1st, 2023 um 7:05:42pm)
| Zitieren | Ändern

Moin Alaskasilver,

freut mich zu hören, dass alles gut klappt. Habt Ihr in Dawson City bei Klondike Kathe`s mal gegessen ?
Ein Tip von mir, wenn Ihr von Tok auf den AKhwy nach Fairbanks fahrt, kommt Ihr ungefähr bei Mile 1405 oder so an dem Silverfoxroadhouse vorbei. Dort gibt es den preiswertesten Sprit auf dem Hwy.
Zu essen gibt es dort leider nur Snaks und Riegel.
Daneben ist die Sawmill Creek Lodge. Leider manchmal geschlossen, Besitzerin ist schon etwas älter. Bei meile 1401 geht eine schmale Strasse links rein. Bei dem ersten Abzweig links(nach ungefähr 400 meter) könnt Ihr bei etwas Glück ne Deutsche + Ehemann Chris Webb treffen die Michaela Webb hat Ihn geheiratet. Bei dem 2. Driveway, nach ca. 600 meter, wohnt die Familie Kanarr, John und Karen. Wenn Ihr eine oder beide Familien seht, bestellt viele Grüße von mir (Karl-Günter Lange)
Ich war bis 2003/4 sesshaft in der Nachbarschaft. Ich stehe noch heute mit beiden in Kontakt.
In beiden Fällen habt Ihr einen Standplatz für die Nacht bei guten Gesprächen.
Weiterhin viel Spass auf der Tour.

North To Alaska
alaskadeutscher93

gespeichert

 Alaskasilver
 Senior Member
 ****
 



Ich muss verreisen,egal wohin, Hauptsache Alaska
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 43

  |
Re: Reise von Whitehorse nach Anchorage
(Antworten #5 Datum: September 2nd, 2023 um 1:04:10am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Alaskadeutscher, Kate hatte geschlossen und weil wir noch sehr viele Reste vom Vortag hatten, haben wir dann diese gegessen…. Von Tok führt uns der Weg zur Nabesna Road und dann über Gakona nach Paxson über den Denali Highway nach Cantwell. Fairbanks lassen wir diesmal liegen. Andernfalls hätten wir Deine Grüße gerne ausgerichtet…. Inzwischen regnet es Bindfäden und die Blackflies und Moskitos lauern draußen auf uns…

gespeichert

 alaskadeutscher93
 Sourdough
 *****
 



Mein Wahlspruch ist: North To Alaska
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 428

  |
Re: Reise von Whitehorse nach Anchorage
(Antworten #6 Datum: September 2nd, 2023 um 12:15:36pm)
| Zitieren | Ändern

Moin Alaskasilver,

schade dass es nicht mit K.K. geklappt hat. Die Route die Ihr fahrt ist auch schön, muss ja nichrt immer der AKhwy sein. In Paxson gibt es ein Roudhouse, da wo es zum Denalihwy geht, da kann man auch ganz gut essen. In der Nähe wohnte früher der bekannte Musher John Schandelmeier. Soweit mir bekannt ist, lebt er heute am Denalihwy, einige meilen von Paxson aus rein Richtung Cantwell. Soll eine ziemlich große Anlage sein mit den Hunden sein. Die werden von seiner Frau betreut, die auch schon das Iditarod gefahren ist.
Weiterhin gute Fahrt.

North To Alaska
alaskadeutscher93

gespeichert

 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 941

  |
Re: Reise von Whitehorse nach Anchorage
(Antworten #7 Datum: September 2nd, 2023 um 1:25:17pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo alaskadeutscher93,
das Roudhouse, da wo es zum Denalihwy geht, ist seit ein paar Jahren geschlossen und es zerfällt langsam.
2010 hab ich dort noch Übernachtet und sehr gut gegessen da hast Du recht. Das Duschwasser war damals 2* wärmer als das Kaltwasser. Als ich 2017 dann dort vorbei kam war es schon geschlossen.
Gruß Husky_Heinz

gespeichert


Husky_Heinz
 Alaskasilver
 Senior Member
 ****
 



Ich muss verreisen,egal wohin, Hauptsache Alaska
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 43

  |
Re: Reise von Whitehorse nach Anchorage
(Antworten #8 Datum: September 2nd, 2023 um 4:37:54pm)
| Zitieren | Ändern

Guten Morgen von der Nabesna Road! Nachdem es seit gestern Nachmittag mit nur kurzen Unterbrechungen die ganze Nacht durchgeregnet hat, sind auch die Temperaturen ordentlich abgesackt. Wir haben gerade noch nur 4 Grad, da fällt es fast schwer das kuschelige Bett zu verlassen… Draußen kann man schön sehen wie weit die Schneefallgrenze  über Nacht gen Tal gewandert ist… aber es sieht richtig schön aus!  Die Wettervorhersage verspricht uns ab 9 Uhr Sonne….

gespeichert

 alaskadeutscher93
 Sourdough
 *****
 



Mein Wahlspruch ist: North To Alaska
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 428

  |
Re: Reise von Whitehorse nach Anchorage
(Antworten #9 Datum: September 2nd, 2023 um 7:05:13pm)
| Zitieren | Ändern

am September 2nd, 2023 um 1:25:17pm schrieb Husky_Heinz :
Hallo alaskadeutscher93,
das Roudhouse, da wo es zum Denalihwy geht, ist seit ein paar Jahren geschlossen und es zerfällt langsam.
2010 hab ich dort noch Übernachtet und sehr gut gegessen da hast Du recht. Das Duschwasser war damals 2* wärmer als das Kaltwasser. Als ich 2017 dann dort vorbei kam war es schon geschlossen.
Gruß Husky_Heinz
Zitierten Beitrag lesen


Heinz,
Tut mir leid wegen der falschen Aussage- War aber nur gut gemeint, bin halt seit langer Zeit nicht mehr da unten gewesen. Trotzdem freut mich die Aussage von Dir Heinz, dass er Dir dort geschmeckt hat.
Weiter auf diesem Hwy nach Süden kommt Paxson Lake und Meiers Roadhouse.

North To Alaska
alaskadeutscher93

gespeichert


Letzte Änderung: alaskadeutscher93 - September 2nd, 2023 um 7:06:09pm
 Alaskasilver
 Senior Member
 ****
 



Ich muss verreisen,egal wohin, Hauptsache Alaska
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 43

  |
Re: Reise von Whitehorse nach Anchorage
(Antworten #10 Datum: September 3rd, 2023 um 9:21:36pm)
| Zitieren | Ändern

Gestern war ein sehr schöner Tag mit wunderbaren Ausblicken auf die Berge vom Denali Highway aus. Heute morgen ist wieder mal grauer Himmel. Jetzt schauen wir mal wie es im Denali-Nationalpark aussieht… wenigstens ist es doch trocken geblieben und wir konnten den Horseshoe Trail laufen. Immer noch ein sehr schöner Wanderweg, aber es hat sich im Vergleich mit vor 18 Jahren einiges geändert. Inzwischen kann man sogar rund um den See laufen!

gespeichert


Letzte Änderung: Alaskasilver - September 4th, 2023 um 3:38:29am
 Alaskasilver
 Senior Member
 ****
 



Ich muss verreisen,egal wohin, Hauptsache Alaska
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 43

  |
Re: Reise von Whitehorse nach Anchorage
(Antworten #11 Datum: September 7th, 2023 um 4:51:04am)
| Zitieren | Ändern

So jetzt sind wir aus dem Denali-Nationalpark raus. Am Sonntag noch durchwachsen, am Montag schönes Wetter, wir sind den Savage River Loop gegangen, ein netter Spaziergang. Jede Menge Elche (etliche Bullen , es ist ja Brunftzeit), Caribous, Eichhörnchen, Schneehühner schon halb mit weißem Gefieder und einen Schwarzbären gesehen. Am Dienstag haben wir die Tour bis Mile 43 zum Eastfork River gemacht bei schönstem Sonnenschein, aber Denali hatte sich doch in Wolken gehüllt. Aber wir hatten ihn ja Samstags komplett gesehen und sind ja damit im 30% Club…
Unterwegs haben wir dann Dallschafe , einen Grizzly und wieder eine ganze Schar Schneehühner und den dazugehörigen Hahn gesehen. Nachmittags sind wir dann noch verschiedene trails gegangen. Abends fing es an zu regnen. Nachts war es dann aber sternenklar. Heute Morgen fing es bei nur 1 Grad an kräftig zu schneien. Beim Parkausgang ging das ganze in Regen über, der uns jetzt bis Talkeetna begleitet hat. Wir haben uns dann in das Denali Brew Pub gesetzt, ein gepflegtes Bier getrunken und gut gegessen. Die Portion pulled pork hat uns zu zweit dicke gereicht! Gerade kann man über dem Ort eine kräftigen Regenbogen sehen….

gespeichert

 Alaskasilver
 Senior Member
 ****
 



Ich muss verreisen,egal wohin, Hauptsache Alaska
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 43

  |
Re: Reise von Whitehorse nach Anchorage
(Antworten #12 Datum: September 8th, 2023 um 11:07:41pm)
| Zitieren | Ändern

Wir hatten gerade unseren Husky Ausflug bei Matthew Failor, der dieses Jahr den 8. Platz beim Iditarod Rennen gemacht hat. Ein sehr aufschlussreiches Erlebnis! Zwar wahrscheinlich nicht zu vergleichen mit ner Schneetour aber trotzdem super gemacht!  Highlight zum Schluss waren natürlich die Welpen, die jetzt vor ein paar Tagen die Augen aufgemacht haben…
Am Nachmittag sind wir dann bis zum Matanuska Gletscher gefahren, haben dort noch einen kleinen Trail gemacht mit herrlichem Ausblick auf den Gletscher.Übernachtet haben wir dann im Matanuska Glacier State Recreation Park. Während der Nacht hat der Regen laut und heftig auf dem Wohnmobil getrommelt, so dass wir gefühlt kein Auge zu gemacht haben. Daher ging es dann früh los über Glennallen zum Kenny Lake Mercantile, weil wir vor der Mc Carthy Road noch dumpen wollten… In Deutschland hätte ich laut Wucher gerufen, 20 $ für Dumpen und Frischwasser… aber man kann es ja nehmen, die Leute sind darauf angewiesen. Bei allem Verständnis für die Leute hier, die ein halbes Jahr kein Einkommen haben, fanden wir den Preis schon sehr heftig! Dann haben wir uns auf den Weg nach McCarthy gemacht. Der Zustand der Straße war so ,dass  sie teilweise nur in Schrittgeschwindigkeit befahrbar war. Nach ca 4 Stunden waren wir endlich angekommen und pünktlich zum Feierabend setzt wieder heftiger Regen ein…

gespeichert


Letzte Änderung: Alaskasilver - September 10th, 2023 um 4:46:51am
 Alaskasilver
 Senior Member
 ****
 



Ich muss verreisen,egal wohin, Hauptsache Alaska
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 43

  |
Re:  Reise von Whitehorse nach Anchorage über Daws
(Antworten #13 Datum: September 11th, 2023 um 3:13:14am)
| Zitieren | Ändern

Viele Grüße aus dem völlig verregneten McCarthy! Nachdem wir gestern Nachmittag für den Hinweg ca 4 Stunden gebraucht haben, konnten wir heute Morgen die alte Kupfermine in Kennecott besuchen. Leider waren die tollen Berge rings herum weitestgehend in Wolken, aber das fantastische Panorama konnte man schon erahnen und den Gletscher erspähen. Leider hat es sich heute Nachmittag wieder dermaßen eingeregnet, dass wir erst mal ne warme Tasse Kaffee mit einem geteilten Riesen-Blaubeerenmuffin zu uns genommen haben. Jetzt wollen wir aber egal wie uns nochmal die Füße vertreten und hoffen, dass die Fahrt morgen nicht so schlimm wird! Mal sehen, was als Nächstes so kommt…

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re:  Reise von Whitehorse nach Anchorage über Daws
(Antworten #14 Datum: September 11th, 2023 um 4:04:38am)
| Zitieren | Ändern

Oje, da habt Ihr Euch ja den teueresten Platz zum dumpen ausgesucht. Es gäbe noch ein paar andere: Z.B. Tolsona. Aber ich weiss, wenn man "voll" ist, kann man nicht wählen.

gespeichert

  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.