admin
Administrator
Ragnar
| WWW |
|
|
Habicht
Sourdough
|
|
|
North
Sourdough
Ich mag keine Signaturen!
|
|
|
Re: Iditarod 2017 : Koyuk >>> Nome (Ziel)
(Antworten #227 Datum: März 16th, 2017 um 7:56:46am) |
| Zitieren | Ändern
|
Guten Morgen. Dann mal kollektiven Glückwunsch an die ersten 25.
So'n Mist, Lars Monsen hat Hugh doch noch irgendwo überholt und ist zumindest 3 min. früher aus Safety raus. Hoffe, dass Hugh ihn doch noch überholen kann/konnte. gespeichert
|
|
North
Sourdough
|
|
|
WolfmanJack
Gast
|
|
|
(Antworten #229 Datum: März 16th, 2017 um 8:35:33am) |
| Zitieren | Ändern
|
Guten morgen,
4 von 5 Skandinaviern unter den ersten 26. Einer davon in den Top 10.
Das ist doch ein beachtlicher Erfolg für die skandinavische Musher-Szene.
Glückwunsch aber an alle, die es bis jetzt ins Ziel geschafft haben.
Gruß Wolfman gespeichert
|
|
Susanne_B.
Sourdough
|
|
|
vendai
Sourdough
|
|
|
Snowdog
Sourdough
Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
| WWW |
|
|
Snowdog
Sourdough
Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
| WWW |
|
|
Susanne_B.
Sourdough
|
|
|
admin
Administrator
Ragnar
| WWW |
|
|
vendai
Sourdough
|
|
|
North
Sourdough
|
|
|
(Antworten #237 Datum: März 16th, 2017 um 11:27:28am) |
| Zitieren | Ändern
|
Das sind wirklich außergewöhnlich viele Todesfälle. Nun ist man natürlich versucht, irgendeinen aus der Ferne passend scheinenen Grund herbeizuzaubern. z. B. habe ich den Eindruck, dass es diesmal verhältnismäßig wenige Scratches gab (derzeit 6, aber ok, das Rennen ist noch nicht rum). Ob da ein Zusammenhang besteht? Aber wir wissen ja noch gar nicht genau, was wer von den Hunden genau hatte, vielleicht war es wirklich Zufall? Wilde Spekulationen wie beim YQ (Hank hat seine Hunde überfordert, Brent hat seine Hunde überfordert, das mutmaßlich genetische Problem könnte ja von Inzucht kommen etc.) würden hier auch nix bringen, wir müssen einfach abwarten. Immerhin hat's ja nun mittlerweile die Ergebnisse zum Tod von Yukas Hund beim YQ gegeben. Nun kann man nur hoffen, dass hier auch alles restlos geklärt wird. gespeichert
|
|
WolfmanJack
Gast
|
|
|
North
Sourdough
|
|
|
(Antworten #239 Datum: März 16th, 2017 um 11:53:59am) |
| Zitieren | Ändern
|
Zu den jungen Hunden: siehe oben. Es kann gut sein, dass es da nicht den geringsten Zusammenhang gibt und es nur zufällig ist, dass jetzt hauptsächlich jüngere gestorben sind.
am März 16th, 2017 um 11:40:27am schrieb WolfmanJack : 1) nimmt man die Hunde zu früh ins Rennen und/oder bereitet sie zu kurz darauf vor ( zu wenig kleinere Rennen vor der großen Aufgabe). Erfahrene Hunde teilen sich ihre Kraft vieleicht eher ein und geben nicht von Anfang an alles bis .... zum Ende; so oder so. Zitierten Beitrag lesen
Das ist natürlich unabhängig davon eine interessante Frage. Dazu fällt mir gerade ein, dass ein Musher sich ja für die großen Rennen qualifizieren muss, indem er schon soundso viele Meilen/km Rennerfahrung vorweisen muss. Wieviel Erfahrung die Sportler selbst, also die Hunde, haben, wird wohl gar nicht gefragt? Andererseits erinnere ich mich auch, dass manche Musher z. T. sehr junge Hunde mitnehmen (damit die auch schon mal ein bisschen mitmachen dürfen), bei denen sie dann aber gleich damit rechnen, dass diese früher oder später abgegeben werden müssen. Oder so wie's Lance Mackey beim YQ vor 2 oder 3 Jahren gemacht hat: Er hatte fast nur 2-jährige oder so, und war dann halt auch dementsprechend langsam unterwegs. gespeichert
|
|