Autor |
Beitrag: YQ 2015 Renn-Thread: Eagle - Circle City (Gelesen: 11975 mal) |
admin
Administrator

Ragnar
| WWW |
|
|
Yukongirl
Sourdough

Das Leben ist draussen
|
|
|
Wolfsblut
Sourdough

„Life is a journey, not a destination.“
|
|
|
admin
Administrator

Ragnar
| WWW |
|
 |
Re: YQ 2015 Renn-Thread: Eagle - Circle City
(Antworten #63 Datum: Februar 15th, 2015 um 1:31:46pm) |
| Zitieren | Ändern
|
dann schon irgendwie befremdlich,
Stimme dir zu.
Aber erst seit Lance Mackey haben viele mitbekommen, dass es möglich ist zwei 1000 Meilen Rennen hintereinander zu fahren und es den Teams nicht schadet bzw. sie davon profitieren.
Doch die "Iditarod"- Musher wie, Martin Buser, Dallas Seavey, Berington und jetzt Ray Redington Jr. haben immer nur einmal teilgenommen.
Die Aufteilung von A- und B-Team wie bei Moore/Zirkle, Philips/Hopkins (oder auch Strathe/Drobny ) scheint erfolgreicher zu sein oder zu werden. Aber auch Moore/Zirkle fahren beide Rennen immer mit einem Kernteam. Da nützt auch der größte Kennel nichts.
Es scheint sich noch finanziell zu rentieren beim Yukon Quest 1000 auszusteigen, um seine Hunde für das Iditarod zu schonen. Ob uns als Zuschauer gefällt oder nicht.
Die Aufregung damals (2009) als Hans Gatt freiwillig in Dawson City an vierter Stelle aus strategischen Gründen aus dem Rennen ging - also keine Verletzung, Krankheit, Erschöpfung etc. - war riesig. Begründung nach 500 Meilen von Gatt, sein Hundeteam sei jetzt in dem Zustand mit dem er das Iditarod gewinnen könne. (er wurde 10ter..)
Vielleicht war ja auch diese Strategie, die sich mit der Aussage , "Aufgabe zum Wohle des Teams" leicht verschleiern läßt, mit ein Grund für Schandelmeiers Kritik.
Die Zeiten haben sich auch in dieser Hinsicht geändert. Wenn der Quest die Preisgelder erhöhen könnte, wäre der Anreiz, das Rennen zu Ende zu fahren, größer. 25.000$ hat Peter Kaiser für sein Gewinn des Kusko 300 dieses Jahr erhalten, wieviel erhält der diesjährige Yukon Quest 1000 Sieger ? Eben!
ragnar gespeichert
https://www.nord-amerika.de https://www.facebook.com/alaska.info.de https://www.alaska-dogmushing.de https://www.yukonquest.info https://www.iditarod-race.de
Letzte Änderung: admin - Februar 15th, 2015 um 1:32:48pm
|
|
North
Sourdough

Ich mag keine Signaturen!
|
|
 |
(Antworten #64 Datum: Februar 15th, 2015 um 3:18:01pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Hm, also ich weiß nicht. Ok, bei Jeff King war es wohl eindeutig, dass er die Entscheidung zugunsten des Iditarod getroffen hat, was gerade von jemandem seines Kalibers schon irgendwie merkwürdig ist. Aber bei Cody und Joar? Letzterer hatte sowieso nur noch 8 Hunde und wirkte in dem Video doch sehr unglücklich darüber, aufhören zu müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er aufgegeben hätte, wenn er eine reelle Chance gesehen hätte, sein Team unbeschadet bis nach FB zu führen. Und Cody hatte zwar noch 10 Hunde, aber wenn diese vielleicht wirklich nicht mehr wollten? Ich bin ja selbst kein Musher, aber vielleicht sind sowas auch Dinge, die man einfach jedes Team selbst intuitiv entscheiden lassen muss.  Das bevorstehende Iditarod kann da sicher auch noch ein zusätzliches Argument sein, klar; also wenn die das selber schon so angeben. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass jemand in einer solchen Situation sowas auch gerne sagt (auch zu sich selbst), um die Niederlage in irgendetwas Positives umzuwandeln. gespeichert
|
|
Habicht
Sourdough

|
|
 |
(Antworten #65 Datum: Februar 15th, 2015 um 3:39:46pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Tja, ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, das YQ mal nur so anzugehen. Andererseits, wenn ich wirklich vor der Wahl stehen würde auf Biegen und Brechen das Ziel vielleicht als 6. oder 7. zu erreichen, dabei aber die Gesundheit meiner Hunde aufs Spiel setzten müsste und dann ev. an dem ja wirklich einträglicheren ID nicht starten zu können. Hm! So ist es auch beim Mushing wie bei jedem Sport bei vielen auch eine Frage des Geldes geworden. Hut ab vor Dave Dalton, sein wie vieltes QY fährt er dieses Jahr, oh sehe gerade Jubiläumstour "25" Jahre dabei, egal ob vorne dabei, hauptsache ankommen! (sechsmal musste er aufgeben) Wenn Musher von Anfang nicht beabsichtigen das Quest zu beenden, wäre es ja mal interessant die Futtersäcke zu sehen.
Joar macht auf jeden Fall einen ziemlich niedergeschlagenen Eindruck. Der Trail ist vielleicht auch wirklich sehr schwierig dieses Jahr mit dem vielen aufgetürmten Eis und Overflows.
Spekulationen, die wir wohl nicht so schnell, wenn überhaupt, beantwortet bekommen.
Auf jeden Fall tut es mir für Sui auch leid, der ja seinen Jahresurlaub und wieder viel Geld opfert, und sich dann auch nur ärgern muss. @Peter, verwöhnt den Sui mal ein bisschen auf mile 101 , er haat esglaube ich nötig! gespeichert
Liebe Grüße Renate
Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
|
|
North
Sourdough

|
|
 |
(Antworten #66 Datum: Februar 15th, 2015 um 3:50:16pm) |
| Zitieren | Ändern
|
am Februar 15th, 2015 um 3:39:46pm schrieb Habicht : Andererseits, wenn ich wirklich vor der Wahl stehen würde auf Biegen und Brechen das Ziel vielleicht als 6. oder 7. zu erreichen, dabei aber die Gesundheit meiner Hunde aufs Spiel setzten müsste und dann ev. an dem ja wirklich einträglicheren ID nicht starten zu können. Hm! Zitierten Beitrag lesen
Ja, gut, könnte schon sein. Trotzdem: - Geht es wirklich darum, bei ID gar nicht starten zu können? Oder nur schlechtere Chancen zu haben? - Wenn man beim YQ nur wegen des ID scratcht, heißt das ja, dass man es eigentlich noch irgendwie bis FB schaffen könnte. Wieso fährt man dann, sobald man die Entscheidung getroffen hat, nicht wenigstens noch bis zum nächsten Checkpoint weiter, sondern dreht um und fährt zum näher gelegenen vorherigen Checkpoint zurück?
Wenn Musher von Anfang nicht beabsichtigen das Quest zu beenden, wäre es ja mal interessant die Futtersäcke zu sehen.
Gute Idee, die mal näher zu inspizieren.  gespeichert
Letzte Änderung: North - Februar 15th, 2015 um 3:58:02pm
|
|
admin
Administrator

Ragnar
| WWW |
|
|
Wolfsblut
Sourdough

„Life is a journey, not a destination.“
|
|
 |
(Antworten #68 Datum: Februar 15th, 2015 um 5:58:31pm) |
| Zitieren | Ändern
|
am Februar 15th, 2015 um 1:31:46pm schrieb admin : Vielleicht war ja auch diese Strategie, die sich mit der Aussage , "Aufgabe zum Wohle des Teams" leicht verschleiern läßt, mit ein Grund für Schandelmeiers Kritik.
ragnar Zitierten Beitrag lesen
genau das Selbe habe ich mir heute auch gedacht und das würde zumindets inhaltlich die Aussagen Schandelmeiers ein wenig in ein anderes Licht rücken. Wobei die Art und Weise immer noch indiskutabel ist. Mir geht es gar nicht darum über eine einzelene Entscheidung der Musher zu urteile. ich frage mich nur grundsätzlich welchen Wert das Yukon Quest so hat. Siehe Preisgelder, Organisation (was Sui so kurz angesprochen hat). Vielleicht ist der Anreiz für ein Team dann doch nicht mehr so groß wie beim Idiatarod.Aber vielleicht ist es einfach so, dass ich mich, von der zugegebenen naiven Vorstellung, verabschieden muss, das so ein Rennen aus Idealismus gefahren wird. Hat sich aber gut angefühlt, zu glauben da fahren Teams nur um Ruhm und Ehre.
Aber jetzt genug der Grundsatzdiskussion meinerseits, zurück zum Rennen. Andreas
wild and free nature
Letzte Änderung: Wolfsblut - Februar 15th, 2015 um 6:05:29pm
|
|
North
Sourdough

|
|
|
North
Sourdough

|
|
|
Yukongirl
Sourdough

Das Leben ist draussen
|
|
|
North
Sourdough

|
|
|
Habicht
Sourdough

|
|
|
North
Sourdough

|
|
 |
(Antworten #74 Datum: Februar 16th, 2015 um 11:26:26am) |
| Zitieren | Ändern
|
am Februar 16th, 2015 um 11:03:25am schrieb Habicht : @North, das macht mich eher traurig, ich habe da irgendwie ein nicht so gutes Gefühl, was Lance Gesundheit angeht  Zitierten Beitrag lesen
Ja, den Gedanken hat man bei ihm irgendwie immer. Aber ging's ihm nicht doch wieder besser in letzter Zeit? Ich meine, auf jeden Fall besser als letztes Jahr, sonst hätte er sich ja nicht für beide großen Rennen angemeldet. Nein, ich denke, es sind wirklich eher die Hunde, ein junges Team, und er will sie einfach nicht überfordern; das dürfte wohl der Grund für seine teilweise doch sehr langen Rastphasen sein. Zumindest hört man ja sonst nix von ihm, aber früher oder später wird er sich schon bezügl. denn Rennverlaufs zu Wort melden.
Meine Bemerkung bezügl. ID bezog sich ja nur auf die Anmerkungen zu den gescratchten Teams. Das Team von Lance ist ja offensichtlich auch nicht fitter, aber er gibt halt so schnell nicht auf. gespeichert
|
|
|