Peter_Kamper
Sourdough

Never above....... never below..... ever beside !
| WWW |
|
 |
YQ 2012: Die Tage vor dem Rennen
( Datum: Januar 9th, 2012 um 1:40:34pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Ich gedenke es ist Zeit hier mal einen neuen Thread anzulegen bevor wir zu viele Seiten auf dem altem, dem Sommer und Herbst ueber geschriebenem Thread, sammeln. Die Liste der Musher steht nun auf 33 obwohl immer noch einige absagen koennten, keiner kann sich mehr anmelden und waehrend es in Fairbanks - 30C sind, stiegen die Temperaturen in Whitehorse heute auf 3 C. Dies deutet nur die typischen Wetterschwingungen entlang des 1600 km Trails an, die Musher erwartet. Die Geschichte des 2012 Yukon Quest wird in 26 Tagen beginnen und dann erst geschrieben werden. ============== Da so viele Leute hier schreiben und das Rennen mitverfolgen wuerde ich fuer das 2012 Rennen vorschlagen, die Forumsbeitraege in Sequenzen zwischen Checkpoints aufzuteilen. Z.B Fairbanks- Central , Central- Dawson .... etc. Ein oder zwei Jahre spaeter waere es dann viel leichter, das Rennen oder bestimmte Teilabschnitte noch einmal mit zu verfolgen. Es ist nur ein Vorschlag ...  ========= Im Voraus moechte ich auf jeden Fall 'Admin' danken, der seit ueber 10 Jahren dieses Forum und die deutsche YQ Webseite fuehrt. Ohne ihn und das Verstaendnis der Dame seines Herzens fuer seine freiwillige und oft nachtzehrende Arbeit waere dieses Forum nie zu Stande gekommen. Vielen Dank ... und uns allen viel Spass !!
Peter gespeichert
|
|
Peter_Kamper
Sourdough

| WWW |
|
|
Habicht
Sourdough

|
|
 |
Re: YQ 2012: Die Tage vor dem Rennen
(Antworten #2 Datum: Januar 9th, 2012 um 4:18:40pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo Peter, ja nur noch 26 Tage und es geht wieder los! Deine Idee das Rennen in Teilstrecken- Threads zu unterteilen finde ich genial (hätte auch schon mal früher einer drauf kommen können ), bitte Admin, ich wäre unbedingt dafür!!! Wie oft sucht man Seitenweise die Threads nach bestimmten Stellen durch ..... und hier an dieser Stelle möchte ich mich auch dem Dank an dich Ragnar/Admin anschließen bin gespannt wie es dieses Jahr so geht, deine Nächte wirst du sicher nicht mehr nur dem YQ widmen können 
Danke Peter, dass du uns weiter über die Teams informierst. 33 Teams sind eine ganze Menge, aber schauen wir mal wie viele am 4. Feb. dann wirklich an der Startlinie stehen. Es sind 21 Rookies angemeldet und 12 Musherinnen, wird bestimmt wieder ein aufregendes Rennen. Die "300 Mile wall" ist mir neu, werde den Streckenteil mit neuen Augen betrachten. Ja, und da ist dann auch noch Sab: hat er erfahrene Hunde, vielleicht so gar einige aus "seinem" alten Team dabei? Wie wird er sich sonst schlagen mit einem ihm fremden Team? Wie schnell können Musher und Hunde ein vertrauensvolles aufeinander eingespieltes Team bilden? Fragen, Fragen......? gespeichert
Liebe Grüße Renate
Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
|
|
dr-blei
Gast
|
|
 |
(Antworten #3 Datum: Januar 9th, 2012 um 5:08:19pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Ja Peter ich denke auch das es ein sehr guter Vorschlag wäre die Berichte und Beiträge des 2012 er Rennens in Sequenzen nach Streckenabschnitten aufzuteilen. @ Habicht Vor allem wird es interessant wie sich die Rookis durch die 300 Mile Wall schlagen werden. Es sind 21 Rookies angemeldet und 12 Musherinnen. Na die Mädels werden sich ordentlich Matchen! @ Admin auch von mir ein Dankeschön das du uns diese Seiten ermöglichst! gespeichert
Letzte Änderung: dr-blei - Januar 9th, 2012 um 5:20:26pm
|
|
Peter_Kamper
Sourdough

| WWW |
|
|
admin
Administrator

Ragnar
| WWW |
|
|
dr-blei
Gast
|
|
 |
(Antworten #6 Datum: Januar 9th, 2012 um 10:39:10pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Ja Ragnar von meiner Seite gibt es da keinen Einwand im Gegenteil es ist eine gute Idee. Wie wäre es wenn wir um nicht zuviele Streckenabschnitte zu nehmen das ganze in 4-6 Abschnitte einteilen würden. Zb.mit 4 Fairbanks- Eagle dann Eagle- Dawson weiter mit Dawson- Carmacks und zum Schluss Carmacks -Whitehorse ! gespeichert
|
|
Peter_Kamper
Sourdough

| WWW |
|
|
dr-blei
Gast
|
|
|
Peter_Kamper
Sourdough

| WWW |
|
 |
(Antworten #9 Datum: Januar 12th, 2012 um 11:18:45am) |
| Zitieren | Ändern
|
Es geht ja nicht immer nur um die Gewinner: Solange ich auch suche kann ich ueber die beiden fuer mich interessantesten Musher des YQ-Rennens von 'Team Beringia' nicht viel herausfinden. Der aelteste und fuer mich persoenlich geschichtentraechtigste der beiden Musher von 'Team Beringia' (es waren Mal drei, aber einer ist wohl inzwischen abgesprungen...) ist der 47-jaehrige Musher Michael Telpin: http://www.yukonquest.com/site/mushers-and-sled-dog-teams/?musher=142 'Team Beringia' wird hier beschrieben: http://adventurelearning.com/?page_id=459
Anscheinend wollen die Musher des Teams die nordischen Langstreckenrennen zwischen Sibieren, Alaska und Kanada bestehen. Die beiden bekanntesten dieser Rennen sind das Yukon Quest und der Iditarod. Allerdings gibt es auch noch das 'Nadezhdda Race' . Es wurde frueher in Alaska 'Hope-Race' genannt weil es im kalten Krieg (soweit ich weiss... ??) versuchte im hohem Norden Siberien und Alaska freundschaftlich zu vereinigen. Michael Telpin wird eigenen Aussagen nach ein Team von Chukchi Hunden fuehren. Er schrieb auf der Webseite des Yukon Quest: "Mein Volk und unsere Vorfahren haben mit den Chukchi Hunden an unserer Seite fuer ueber 8000 Jahren gelebt. Sie wanderten damals auch mit meinen Vorfahren ueber die damalige Berging Landbruecke. In dieser Hinsicht sind diese Chukchi Hunde die Vorfahren aller arktischen Schlittenhunde, einschliesslich der schnellen Alaskan Huskies, gegen die wir im Rennen antreten werden."
Ich bin gespann ! Peter
|
|
Habicht
Sourdough

|
|
 |
(Antworten #10 Datum: Januar 13th, 2012 um 8:38:42pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo Leute,
die Frauenquote hat sich nun doch noch mal um 1/4 reduziert, nur noch 9 Musherinnen beim Quest und 28 Teams, ob es dabei bleibt?
3 Wochen noch bis zum Start, warten wir noch ein wenig mit dem Tipp!
@Sui, wann geht denn dein Flieger Richtung Norden? gespeichert
Liebe Grüße Renate
Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
Letzte Änderung: Habicht - Januar 13th, 2012 um 8:48:38pm
|
|
Nordmann
Sourdough

It:s All Good
|
|
|
Peter_Kamper
Sourdough

| WWW |
|
 |
(Antworten #12 Datum: Januar 16th, 2012 um 4:20:36pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Na, ich schreibe einfach mal zwischendurch waehrend ich meine eigenen Gedanken in Hinsicht auf die Musher des 2012 YQ versuche zu sortieren..... Vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja.  --------------- Das Copper Basin 300 dessen Motto besagt: 'Die haertesten 450 km in Alaska' ist ja nun offiziell bei -40 C und Wind in Schneewehen versunken und abgebrochen worden. 18 Teams standen wie bei einem Autobahnstau 130 km nach der Startlinie an einem Huegel in einer Schlange waehrend der verwehte Trail im Nichts verschwand. Spaeter kehrten alle diese Teams um waehrend Musher sich durch huefthohen Schnee kaempften um die Hunde auf dem weniger als einen Meter breitem festem Trail zu kehren. - Ein Blog-Eintrag sagt allerdings, dass Berkowitz zu dieser Zeit an erster Stelle war (natuerlich heisst dies nach nur 130 km garnichts) und dass Allen Moore an zweiter Stelle lag. Es glueckt mir selten den wirklichen Gewinner des YQ zu tippen. Immer wieder scheine ich irgendjemanden mit meinem ach so grossem Laienwissen zu unterschaetzen. Es ist also nur die Frage wen ich dieses Jahr unterschaetzen werde und Allen Moore ist sicherlich jemand der auf dieser Liste auftaucht. Seine Partnerin Aily Zirkle ist die einzige Frau, die jemals das YQ gewonnen hat (2000) und als erfahrener Iditarod Musher wurde er in 2011 waehrend seines Rookie YQ's 6ter. In bescheidener Form sagt er auf seiner Webseite, dass er seine Plazierung fuer 2012 bessern will. Ok, wer will das nicht ? Natuerlich kann, wie man schon oft gesehen hat, selbst fuer den besten Musher etwas schief laufen, aber ich denke Allen Moore hat eine Chance das Rennen zumindest sehr interessant zu machen. Sein Rennstiel ist eher konservativ, aber er bringt in seinem zweitem YQ eine Menge wichtiger Langstreckenerfahrung, gute Hunde und auch athletisches Vermoegen mit auf den Trail. Auch ist er kein Rookie mehr und wird mit grosser Sicherheit Leithunde fuehren die den Trail nun kennen.
Wenn ich an unser Tippspiel denke und zwischen Berkowitz und Moore entscheiden muesste, wuerde ich definitiv Moore waehlen. Obwohl Berkowitz ein Mittelstreckenmusher im Aufstieg ist, denke ich, dass Allen Moore die besseren Chancen hat. Zu oft habe ich Mittelstreckenmusher beobachtet, die bis zu einem gewissem Punkt ein hervorragendes Rennen fuhren, dann aber samt ihres Teams (vielleicht auch aus reiner Angewohnheit oder weil Hunde und Musher es nicht gewoehnt waren) nach 800 km in eine psychologische Flaute gerieten und - was viel schlimmer ist - dies viel zu spaet erkannten. Allen Moore gehoehrt damit bei mir auf jeden Fall unter die ersten 7 des YQ 2012...  Peter
|
|
admin
Administrator

Ragnar
| WWW |
|
|
Peter_Kamper
Sourdough

| WWW |
|
|