Autor |
Beitrag: Praktikum oder Studium (Gelesen: 5375 mal) |
Pandorry-Moon
Cheechako
|
|
|
jeepmaus
Sourdough
ONLY IN A JEEP !!!
|
|
|
Re: Praktikum oder Studium
(Antworten #1 Datum: März 1st, 2006 um 12:30:46pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo, ich hab vor 10 Jahren in Kalifornien studiert. In Amerika ist es grundsätzlich so, dass du als Auslandsstudent immer aus eigener Tasche bezahlen musst. Bei mir waren es damals pro quarter (vierteljährlich) 3000$ nur Tuition Fees, also Studiengebühren. Allerdings gelten diese Preise für Kalifornien/UCLA, kann sein, dass es in einer weniger bekannten Uni etwas billiger ist. Da müsstest du am besten direkt die Uni kontaktieren. Dann benötigst du noch ein Studentenvisum, welches wiederrum ein I-20 Formular benötigt, welches dir die Uni aber ausstellt, wenn du die Studiengebühren bezahlt hast. Als Student darfst du dann während des Studiums legal arbeiten, du musst allerdings mindestens ein Bachelor's oder Master's Degree anstreben. Allerdings ist die INS seit 911 sehr penibel, wenn du zu oft durchfällst und über der Regelstudienzeit herauskommst, kann es gut sein, dass die deinen Studentenvisum annullieren. Praktikumsplätze bekommst du meinerachtens erst, wenn du dein Vordiplom hast, bzw. schon in den USA studierst, von Deutschland aus gleich in Amerika einen Praktikumsplatz zu bekommen ist ein bisschen unwahrscheinlich, ausser deine jetzige UNI ist in Partnerschaft mit einer Amerikanischen. Kann natürlich von Fach zu Fach unterschiedlich sein ... So, ich denke mal das sind jetzt vorerst genug Infos, ansonsten kannst mi gern auch fragen.
Viel Glück!
Jeepmaus gespeichert
|
|
CharlieAK
Sourdough
North to the future!
|
|
|
(Antworten #2 Datum: März 1st, 2006 um 8:57:54pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Schau Dir doch auch mal das Mathe-Department von der University of Alaska an, z.B. das in Anchorage:
http://odin.math.uaa.alaska.edu/dept/
Wenn Dir das soweit zusagt, dann wuerde ich einfach mal die Person, die fuer Internationale Studenten zustaendig ist, anmailen und fragen, ob und wie denn so ein Auslandssemester/Auslandsjahr an der University of Alaska moeglich gemacht werden koennte.
Aber was jeepmaus schon schrieb, stimmt natuerlich: Studiengebuehren an den amerikanischen Unis sind ziemlich hoch (wenn auch in Alaska im Vergleich zu vielen anderen Staaten noch relativ niedrig). Du brauchst daher schon ein Finanzpolster, wenn Du das angehen willst.
Viele Gruesse + viel Glueck,
Charlie
PS: Mir war grad noch was eingefallen: Ich weiss natuerlich nicht, wieweit Du schon mit Deinem Studium in D'land bist....wenn Du aber schon sehr weit bist, wuerde es Dir eventuell nicht viel nuetzen, ein Auslandssemester in einem amerikanischen Bachelor Studiengang zu machen.....Mathe als Masters gibt es meines Wissens aber nur in Fairbanks.
Hier der link: http://www.dms.uaf.edu/math/Math.html
Wenn man allerdings Masters Kurse belegen will, dann muss vorher das deutsche Studium evaluiert werden, um zu sehen, ob genuegend credits vorhanden sind.....alles nicht so einfach gespeichert
|
|
Pandorry-Moon
Cheechako
|
|
|
(Antworten #3 Datum: März 2nd, 2006 um 7:34:15am) |
| Zitieren | Ändern
|
Hi!
Danke für die Infos.
In Fairbanks an der Uni hatte ich auch schon mal geschaut. Wäre sogar eine Möglichkeit. Muss aber auch da so einen tollen TOEFL Test machen um zu beweisen, das ich Englisch kann. (Is das teuerste an der ganzen Sache)
Was mein Studium betrifft, komm jetzt grad mal ins 2. Semester, bin also noch recht frisch auf dem Gebiet. Wir sind zwar bei uns momentan noch auf Diplom eingeschrieben, können aber wechseln sobald wir auf Bachlor, bzw. Master umgestellt wurden (soll dieses Jahr passieren).
Naja, spätestens im 4. Semster (26.03. -17.03.07) muss ich ein praktikum machen. Ich weiss is noch lang hin aber es wäre halt klasse wenn ich dafür was in Alaska finden könnten.
Danke nochmal für die liebe Hilfe. Chris gespeichert
|
|
jschaetzlein
Sourdough
leave the comforts behind !
|
|
|
(Antworten #4 Datum: März 2nd, 2006 um 9:24:37am) |
| Zitieren | Ändern
|
hi chris,
sinnvoll jetzt schon mal kontakte zu knüpfen, das kann nie schaden !! und die zeit vergeht schnell...
wo studierst du denn mathe ?? und an was für ein praktikum hast du denn gedacht ?
gruß js gespeichert
|
|
Pandorry-Moon
Cheechako
|
|
|
(Antworten #5 Datum: März 2nd, 2006 um 9:55:38am) |
| Zitieren | Ändern
|
Ja das mit dem Kontakte knüpfen und der Zeit stimmt wohl, vorallem weil es ja vorher noch so extrem viel zu erledigen gibt.
Ich studiere in Friedberg an der FH. Was für ein Praktikum ist mir eigentlich egal, es muss lediglich einen Bezug haben. Sprich, wo bzw. was könnte ich als Mathematikerin arbeiten.
LG Chris gespeichert
|
|
jschaetzlein
Sourdough
leave the comforts behind !
|
|
|
Pandorry-Moon
Cheechako
|