Autor |
Beitrag: nach dem Race (Gelesen: 716 mal) |
Milaq
Sourdough

Ich mag keine Signaturen!
|
|
 |
nach dem Race
( Datum: Mai 2nd, 2019 um 8:49:34pm) |
| Zitieren | Ändern
|
good morning
Ich hatte vor dem Start IDI 2019 angekuendigt , dass ich auch etwas zum alternativen Serum Run [Original Strecke Nenana to Nome ] schreiben wollte. Ein "anderes Race " , dass 1997 gegruendet wurde.
Klappte nicht , weil wir wegen Waermeeinbruch unseren Dogtrip vorverlegten. Leider findet dieses Race nicht mehr statt, etliche hier haben es noch gewollt , aber es wird wohl nichts mehr. Da Infos / Webpage u.a. auch verschwand , hier also ein kleinerer Nachtrag.
Eigentlich wurde es von Norman Vaughan [ Explorer von zig.. Expeditionen .IDI Musher ,Alaskaner , Mitglied im Explorer Club von National Geographic ,Pilot ," eigensinniger lieber Mensch mit unglaublicher Energy und Wissen," .usw..gegruendet],
begeistert wurde es von vielen Long Distance Mushern als Alternative aufgenommen ,durchgefuehrt,etwas veraendert........ Norman suchte eine Veraenderung zum Commerz IDI, und ich muss sagen , auch dort atmete man auf... , denn Norman ging mit zunehmenden Alter beim Race "lost" , z. B. Rainy Pass fuer ein paar Tage.
1997 gruendete er dann [ 97 Jahre alt] gemeinsam mit Musherfreunden das Serumrun Race . Start : die Originalstrecke mit Dogteams von Nenana to Nome. Da es nicht auf schnelle Zeiten fixiert war , sondern entlang der Route wurde in den Villages Rast eingelegt, es wurde in der Schule /Kindergarten von den Mushern die Serumrun Story erzaehlt, History stand im Vorderground , die Dogteams , die alles erst moeglich machten,die eigentlichen Helfer [Villages, People , Dogteams standen im Mittelpunkt. Dafuer bekam man natuerlich keine Sponsoren, d.h. Alles musste im Sled mitgeschleppt werden. Deshalb gab es ja damals das stage Rennen , um das Serum nach Nome zu bringen. So entstand die Idee , dass jeder Musher einen Partner mit Snowmobil dabei hat.Die Snowmobile wurden mit Dog/Menschfood , und was man sonst noch so alles braucht fuer circa 800miles ,beladen,
Ein guter sideeffect [ es gibt auch mehr Sicherheit fuer Norman [ immerhin war er 97 Jahre alt... Ausserdem fuhren mit Dogteams Freunde mit...passten halt ein bischen auf. ...........geht weiter
Letzte Änderung: Milaq - Mai 2nd, 2019 um 8:53:46pm
|
|
Milaq
Sourdough

Ich mag keine Signaturen!
|
|
|
Bootie
Sourdough

Mush on!