Autor |
Beitrag: Wildfire Season (Gelesen: 4869 mal) |
Peter_Kamper
Sourdough
Never above....... never below..... ever beside !
| WWW |
|
|
Susanne_B.
Sourdough
|
|
|
Milaq
Sourdough
Ich mag keine Signaturen!
|
|
|
Re: Wildfire Season
(Antworten #17 Datum: Juli 13th, 2019 um 9:26:10am) |
| Zitieren | Ändern
|
Update
An den Eingangstueren der Superstore/Fairbanks sind grosse Infotafeln aufgestellt. Fuer Urlauber ganz sinnvoll, so kann man die Weiterfahrt den Bedingungen anpassen, oder abwarten.
--Wo die versch. Fire grad brennen --zum Smoke ,wo man Hilfe bekommt. --welche Roads eventuell geschlossen werden muessen --Telefon Nummern, Radio,Info/Ansprechpunkte...uvm
Donnerstag Abend ist ein weiteres Fire entstanden. Das Kobe Creek Fire in Andersen. Es ist in/an Andersen, kleiner Ort in der Naehe Parks Highway zwischen Healy [Denali und Nenana. Schnell auf 1200 acre angewachsen , brennt es in den Black Spruce [ born to burn] 2 Subdivision sind evakuiert [ in Healy und Nenana]
Leider ist der Smoke so dick , dass weder Airtanker noch Helicopter mit Wasserbucket bisher aufsteigen konnten. 2 Hotspot Crews und 8 Smokejumper sind a.d.Weg [ circa 2 Stdn. Drive von Fairbanks]
Hess Fire ist bei dem Elliott Highway mile 62 gejumpt, in die White Mountains rein. Die Colorado Creek Cabin wird hoffentlich geschuetzt. Wer also vorhatte, ab Livengood den Dalton Highway hochzufahren , oder vorher links abbiegen in Richtung Manley Hot Springs, Minto ,wird verzichten muessen.
In Planung ist ,den Elliott Highway vorher zu schliessen. Dieses Fire waechst schnell und aggressiv.
Der Smoke z.Zt. hier ist schlimm. Mundschutz gibt es i.d. Supermaerkten. Bei ernsteren Problemen ist jeder Touri auch im Memorial Hospital Fairbanks/Cowles Street, gut aufgehoben und wird behandelt. Apotheke im Hospital [ so meine info heut Abend] gibt bei Anraten der Aerzte , Inhaler raus. Wenn Ihr eine Reiseversicherung abgeschlossen habt, ist das simple, aber auch bei Nachweis einer Krankenversicherung in Germany wird man Loesungen finden. Ein extra Room zur sofortigen Hilfe ist eingerichtet.
Milaq
Letzte Änderung: Milaq - Juli 13th, 2019 um 9:30:45am
|
|
admin
Administrator
Ragnar
| WWW |
|
|
Peter_Kamper
Sourdough
| WWW |
|
|
Boemby
Sourdough
|
|
|
(Antworten #20 Datum: Juli 27th, 2019 um 6:41:54pm) |
| Zitieren | Ändern
|
@Peter, @ Milaq, wir drücken Euch die Daumen. Auch hier ist eine große Hitzeperiode. Regen fehlt auch hier, man sieht das Wetter hat sich gewandelt auf der ganzen Welt. Bleibt Gesund LG Thomas gespeichert
In Liebe zu den Hunden verbunden. Thomas
|
|
Susanne_B.
Sourdough
|
|
|
(Antworten #21 Datum: Juli 27th, 2019 um 9:50:15pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Einfach traurig... gespeichert
Viele Grüße von Susanne
|
|
Milaq
Sourdough
|
|
|
(Antworten #22 Datum: Juli 27th, 2019 um 11:51:46pm) |
| Zitieren | Ändern
|
am Juli 27th, 2019 um 6:41:54pm schrieb Boemby : @Peter, @ Milaq, wir drücken Euch die Daumen. Auch hier ist eine große Hitzeperiode. Regen fehlt auch hier, man sieht das Wetter hat sich gewandelt auf der ganzen Welt. Bleibt Gesund LG Thomas Zitierten Beitrag lesen ---------- hallo Boemby, danke fuer die guten Wuensche. Ich hatte schon gelesen , dass es in Germany in versch. Gebieten ueber +40 C war. Das ist unglaublich !!
@ Peter , was meinst Du ? Die vor einigen Wochen angeschwemmten 16 toten Humpback Whale an der Westcoast ...und kurz vorher war eine 2stellige Zahl toter Seehunde weiter noerdlich angeschwemmt worden, auch da wurden erste Stimmen laut , das Wasser waere zu warm .
Es wird ernst, weltweit.
Milaq
|
|
Peter_Kamper
Sourdough
| WWW |
|
|
(Antworten #23 Datum: Juli 28th, 2019 um 5:39:49am) |
| Zitieren | Ändern
|
@ Milaq ... und alle: Ich glaube nicht, dass das Seehunde- und Wal-Sterben mit dem Lachssterben mehr miteinander zusammen haengt als Nierenprobleme mit Hauterkrankungen. Natuerlich haengt das eine mit dem anderem zusammen, aber es sind immer noch meist voneinander getrennte Systeme die sich gegenseitig nur geringfuegig beeinflussen. Im Prinzip fangen nun allerdings alle Systeme des Planeten an zu versagen, egal wie man dies erklaeren oder verleugnen will. Ich trauere um die Zukunft unsere Kinder und obwohl ich Zweifel habe, hoffe ich auf einen Gott der diejenigen richtet, die unsere Welt zu diesem traurigem Punkt getrieben haben. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen....
ich gespeichert
|
|
Bootie
Sourdough
Mush on!
|
|
|
(Antworten #24 Datum: Juli 28th, 2019 um 2:31:40pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Aber das Schlimme ist, dass es überall auf der ganzen Welt brodelt und das Klima sich ändert - der "kleine Mann" sieht es - aber die Politiker... die kümmert es nicht. Da muss man sich nur die "Ergebnisse" der Klimagipfel anschauen...
Bootie
Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
|
|
Milaq
Sourdough
|
|
|
(Antworten #25 Datum: Juli 28th, 2019 um 11:01:15pm) |
| Zitieren | Ändern
|
stimmt Bootie...hallo
Update : Letzte woche war der Smoke ringsrum hier kaum noch auszuhalten, limitierte Sicht , bei einigen Leuten tauchten Balance/Kopfschmerz/Atemprobleme auf,
es wurde etwas kuehler , some Fire wurden langsamer, andere schnell wachsende Fire wie das Shovel Creek [drueben bei Peter ] bekam man dadurch mehr unter Control. Hier , hinter uns ist es im Moment das Nugget Creek Fire , dass sich weiter durchfrisst. Andere bleiben erstmal etwas "stehen".
Dafuer gibt es natuerlich neue Fire, wir sollen also eingekreist im Smoke bleiben Aber eben langsamer.
Oben, weiter northeast ist das Chalkyitsik Fire [ letzter Stand ueber 480 000 acre] Und ein neues Fire , die Ecke kennen vielleicht ein paar . Es ist Naehe Nome Creek Road am Steese Highway. [ der "Highway " ist eigentlich eine schmale Road....aber lassen wir das. Es ist ungefaehr mile 62..63. Richtung 12 mile Hill, Richtung Yukon Quest CP Mile 101. Links davon geht es in unsere "Winterspielwiese" , die White Mountains. In der Naehe wohnen 2 Musher [ IDI + YQ ]
Ein weiteres Fire ist am IDI Trail. Eine 1937 , in die Wildnis gebaute Hunting Lodge , wird heute auch u.a. als IDI Checkpoint genutzt. Richtung Rainy Pass/Alaska Range. 125 miles NW von Anchorage in der wildnis. Circa 26 Gaeste und Angestellte wurden mit `nem Blackhawk Helicopter rausgeflogen. Circa 10 zur Lodge gehoerende Pferde wurden freigelassen. Es heisst , sie sind in Sicherheit. Nun , 3 Tage spaeter kommt da schon Entwarnung. Das Fire ist unter Control . Es wird kuehler. Gottseidank !!
Und wir haben jetzt den 2. Tag schon etwas "Sprinkle Regen". Es hilft , besser als nix.
Milaq
Letzte Änderung: Milaq - Juli 28th, 2019 um 11:16:10pm
|
|
Milaq
Sourdough
|
|
|
(Antworten #26 Datum: Juli 28th, 2019 um 11:12:27pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Uns geht es eigentlich hier oben noch gut....das hab ich grad per Phone gelernt.
Aber es stimmt schon ein wenig. Unten am Kenai soll es mehr und heftiger als hier oben sein.
Wir sprechen hier haeufig darueber , dass es ein riesiges Loch bei unseren Wildtieren gibt. Es ist Nesttime, den Nachwuchs aufzuziehen. Vom kleinsten Vogel, ueber Maeuse Family , Hasen , Fox,Woelfe, Moose.....Baeren , und viele, viele mehr. Ich las in einem National Geographic Heft eine Smokejumper Story. Ein Baer kam zur Fireline und wollte unbedingt weiter zur Fireline , wurde verjagt und wurde immer aggressiver. Man musste ihn erschiessen, er wurde zur Gefahr . Man vermutete , dass er/sie Junge dort drinnen im Den , im Fire hatte. Wie grauenvoll die Natur hier zu sehen ist. Da geht es uns noch gut !!!
ach mensch , ich will garnicht weiter schreiben.
Milaq gespeichert
|
|
Boemby
Sourdough
|
|
|
(Antworten #27 Datum: Juli 29th, 2019 um 6:38:30pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Wenn man sieht wie viele Bäume den letzten Sommer bei uns nicht überlebt haben, mag man gar nicht daran denken wie es bei Euch nach den Bränden aussieht. In anderen Teilen der Welt gibt es Überflutungen und auch tote Tiere.
Hoffe ihr werdet nicht noch mehr Stepping Stone Gebiete bekommen.
Alles Liebe an Euch
Thomas
In Liebe zu den Hunden verbunden. Thomas
|
|
Bootie
Sourdough
Mush on!
|
|
|
(Antworten #28 Datum: August 2nd, 2019 um 7:36:20pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Danke Milaq und die anderen für die Updates. Mensch, ich drücke euch weiterhin die Daumen und wünsche euch alles Gute!!
Hier in und um Whitehorse ist alles im grünen Bereich. Es ist zwar trocken und warm (20 Grad), aber vor 2 Tagen hat es gut geregnet. Dennoch zu wenig Wasser, wenn hier in der Nähe auch mal was zu brennen beginnt.
Der Yukon River ist total voll Wasser. Eigentlich zu viel Wasser für diese Jahreszeit.
Selbst in Europa wird es auch immer wärmer. Keine schönen Zeiten, die auf uns zukommen...
Alles Gute euch in den gefährlichen Gebieten!
Bootie
Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
|
|
Milaq
Sourdough
|
|
|
|