ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
Mai 4th, 2024 um 11:20:03pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   1. Mal Alaska Sommer 2024
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 4 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: 1. Mal Alaska Sommer 2024  (Gelesen: 3054 mal)
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #30 Datum: März 26th, 2023 um 9:48:34pm)
| Zitieren | Ändern

Wieso man keinen Rundflug am Denali mit einem Wasserflugzeug machen kann? Da oben gibt es eh ausser Kufen keine Moeglichkeit zu landen, aber im unterem Teil der Berge gibt es im Notfall weit mehr Seen als Landebahnen.
Ehrlich gesagt hoert sich das alles wirklich ok und gut an.
Guck einfach auf's Wetter:
https://www.weather.gov/afc/  
Wie gesagt habe ich in Hinsicht auf alles andere im Strassenbereich weit weniger Wissen als Beate, Heinz & Co.
Da dusst du dich auf sie verlassen...., aber sie sind in der Hinsicht echt gut !

Viel Spass,
Peter

gespeichert


Letzte Änderung: Peter_Kamper - März 27th, 2023 um 12:51:07am
 Juchu
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 79

  |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #31 Datum: März 26th, 2023 um 10:26:35pm)
| Zitieren | Ändern

Okay Peter, selbstverständlich weißt du dazu ja besser Bescheid, ich konnte es mir nur schlecht vorstellen.

Bin schon mal den ganzen Tag mit schönen Unterkünften am Schauen, gebucht wird erst ab September, sofern es letztendlich bei Alaska bleibt - dazu wollen wir die Weltpolitik etwas im Auge behalten. Besonders angenehm wären dabei Unterkünfte mit 2 Schlafzimmern und einem anständigen Frühstück.

Mein Mann schaut währenddessen schon mal nach möglichen Sitzplätzen im Flugzeug - Achtung Ironie - klar, dass wir ja nicht final das Fluggerät kennen.....

Ich wäre happy, wenn ich bereits etwas mehr Input von Euch bekommen könnte zur geplanten Route, Dinge, die ganz besonders vielleicht sind, was man unbedingt sich anschauen muss, gerne auch etwas mit Kunst oder Skulpturen. Oder mega-leckere oder auch besonders schöne Restaurants (wir essen leider nur begrenzt Seafood). Schöne Lodges, besondere Aussichtspunkte.

Hier noch mal kurz die Punkte, die auf unserer Tour angefahren werden....
Anchorage
Seward
Homer
Talkeetna
Denali

Wir dürfen uns auch bereits auf ein Treffen mit einem Forums-Mitglied aus unserer Region freuen. Da erhalten wir garantiert wertvolle Ideen.

gespeichert

 Juchu
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 79

  |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #32 Datum: März 27th, 2023 um 10:30:23am)
| Zitieren | Ändern

So ist mir zum Beispiel auch die Orthodoxen Kirche in Ninilchik ins Auge gefallen, der besondere umliegende Friedhof dazu lässt besondere Fotos zu. Ich finde, das hat was und ist schon mal vorgemerkt, wenn unsere Tour umgesetzt wird.

Auch die Deep-Creek-fishing-Lodge finde ich optisch klasse, ob man dort als Otto-Normalo hin darf, habe ich noch nicht gecheckt - das Wohnen dort ist ja preislich fern von Gut und Böse.

gespeichert


Letzte Änderung: Juchu - März 27th, 2023 um 10:38:13am
 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #33 Datum: März 27th, 2023 um 4:00:49pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Ihr habt Alaska als Feriendestination gewählt; Alaska/Yukon/BC/AB sind eigentlich prädistinonierte
Camper/WOMO Ferien Regionen.

- AK ist auch kein "günstig" Land, da sind auch die "wenigen" guten Motels/Lodges on the Road a) teuer und b) nicht zahlreich.
Da muss man sich rechtzeitig um die Uebernachtungen kümmern.

Als "Erstlinge" hätte ich euch nicht den hohen Norden vorgeschlagen, sondern eher British Columbia und die Provinc Alberta.

a) da habt ihr mehr Unterkunftswahl
b) daher sind auch die Preise moderater
c) Infrastruktur ist daher auch bedeutend grösser, Sehenswürdigkeiten etc.

Ich denke dass eine reine BC/AB Runde mit 14 Tagen auch eine tolle Reise wird.
Da sind die Möglichkeiten sicher bedeutend vielseitiger

Daher wäre eine Prüfung dieser Möglichkeit sicher m.M. nicht ganz ohne!

Mit freundlichen Grüßen
Truck_Camper



gespeichert

 Juchu
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 79

  |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #34 Datum: März 27th, 2023 um 4:16:26pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Truck_Camper,

die Übernachtungspreise in diesem Part von Alaska sind uns mittlerweile bekannt. Eine Buchung im September 2023 für den August 2024 dürfte hoffentlich früh genug sein.

Alternative Ziele wie Nova Scotia und Neufundland hatten wir auch bereits in Überlegung.
Aber ich denke, dass man die "weiteren" Ziele zuerst im Leben sich anschauen sollte, wobei der etwas weitere Flug bis/von Vancouver uns für nächstes Jahr zu viel ist. Wir haben gerade einen 12-Std.-Flug hinter uns, das möchten wir nicht ganz so wild im nächsten Jahr halten.

Die kostentechnische Seite Alaskas ist eher sekundär, High-End-Quartiere gibt es natürlich überall auf der Welt. Die Übernachtung im Fogo Island Inn wird mit dem ersten großen Lotto-Gewinn realisiert.  

gespeichert


Letzte Änderung: Juchu - März 27th, 2023 um 4:19:29pm
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #35 Datum: März 27th, 2023 um 5:49:37pm)
| Zitieren | Ändern

am März 27th, 2023 um 4:16:26pm schrieb Juchu :
Aber ich denke, dass man die "weiteren" Ziele zuerst im Leben sich anschauen sollte, wobei der etwas weitere Flug bis/von Vancouver uns für nächstes Jahr zu viel ist. Wir haben gerade einen 12-Std.-Flug hinter uns, das möchten wir nicht ganz so wild im nächsten Jahr halten.
Zitierten Beitrag lesen

Sorry Juchu,

verstehe ich das richtig, ihr wollt im nächsten Jahr    k e i n e n    12 Std.  Flug auf euch nehmen ?

Wie wollt ihr dann überhaupt nach Alaska  bzw. Fairbanks oder Anchorage kommen ?

Egal ob über Vacouver (Ffm. - Vancouver = 11 Std. 20 Min.) oder auch direkt, unter 11 1/2  - 12 Std. werdet ihr nicht davonkommen.
Eher mehr !

Ich kann da euren Optimismus in keinster Weise teilen !
Würde mich schon interessieren, wie   i h r   die Flugzeit "verkürzen" wollt.


Travel on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - März 27th, 2023 um 6:17:21pm
 Juchu
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 79

  |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #36 Datum: März 27th, 2023 um 7:44:30pm)
| Zitieren | Ändern

Naja, ich weiß ja nicht, wie   DU   das  liest.

Aber    ICH   lese beim Condorflug - nonstop und direkt Frankfurt - Anchorage eine Flugzeit von 9 Std. und 50 Min., ergo ---unter 10 Std.  

Dem aufmerksamen Leser ist auch sicher nicht entgangen, dass Fairbanks schon längst nicht mehr in unserem Programm mit drin ist.

Sorry, das musste ich mal so zurück schreiben, ich habe mich der Art und Weise des letzten Beitrags mal angepasst, obwohl das nicht mein Stil ist. Ich konnte es mir nicht verkneifen.

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #37 Datum: März 27th, 2023 um 8:25:12pm)
| Zitieren | Ändern

Sorry, wenn da etwas in den falschen Hals geraten ist.

Habe auch noch mal nachgeschaut, ...... und ja, da sind Flüge angezeigt, die für FRA - ANC eine Flugzeit von 9 Std. 50 Min.angeben.

Wird wohl auch so sein.
Trotzdem würde mich interessieren, wie sie das realisieren ?

FRA - VANC dauert definitiv 11 Std. +.
ANC liegt aber noch eine Zeitzohne weiter westlich als VANC.
VANC aber deutlich weiter im Süden.

Vielleicht liegt es also daran, daß ANC somit direkter im Norden angeflogen werden kann.

Wie auch immer, ich wünsche einen guten Flug, in welcher Zeit auch immer.

Travel on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #38 Datum: März 27th, 2023 um 9:08:13pm)
| Zitieren | Ändern

Juchu, aber überleg mal: ein Flug mit 9 Std.50 Min, also 10 Stunden, ist ja auch nicht so viel kürzer als ein 12 Stunden Flug.
Aber OK, so wie es jetzt ausschaut, wollt Ihr mit Condor nach Anchorage fliegen? Also ist Whitehorse raus? Hast Du in der Zwischenzeit schon entschieden, wieviele Tage Ihr habt? Denn das müsste ich wissen, um überhaupt einen sinnvollen Vorschlag machen zu können. Und ausserdem ist es wirklich wichtig zu wissen, welche Touren Ihr unbedingt machen wollt. Denn die Touren, egal welche, sind s.....teuer und verkürzen natürlich die Zeit, die Ihr zum Fahren zur Verfügung habt. Also je mehr Touren ihr vorhabt, desto kürzer wird Euere Rundreise per Auto.

gespeichert

 Juchu
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 79

  |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #39 Datum: März 27th, 2023 um 9:43:53pm)
| Zitieren | Ändern

Guten Abend BeateR,
wir möchten dieses Mal klar diese zeitliche Flugbegrenzung einhalten, 12 Std. beim Heimflug - das war schon recht viel, wenn man auch nicht schlafen kann beim Nachtflug. Logisch kann immer etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommen, was es verlängern würde - aber, da gehen wir jetzt einfach mal nicht von aus.

Wir überlegen

1 N Anchorage
2 Nächte Seward - hier ist uns eine Gletscherkreuzfahrt wichtig in die Kenai Fjorde / ebenso bei der Anreise bereits die Gletscher jeweils am Straßenrande mitnehmen (Exit und Portage Gletscher)
1 oder 2 Nächte Homer mit Slit
(ebenso Ninilchik besuchen, liegt ja m. W. auf der Strecke)
1 Nacht Talkeetna
2 Nächte Denali - hier sicherlich die Tundra Wilderness Tour
1 Nacht Anchorage
= insg. 8 oder 9 Nächte

Ich weiß, das ist eigentlich viiiiel zu kurz, aber joh, so sieht die  grobe Planung aus.

Ich glaube, die jeweiligen Fahrstrecken sind so machbar und so sehen wir sicherlich viele landschaftliche Highlights.

Evtl. wird auch eine Tour (Buspaket des Veranstalters)  von Anchorage nach Whittier mit Phillipscruises unternommen, dort dann eben durch den Tunnel.
Ich hatte in meinem Thread schon mal gefragt, ob dazu irgendwelche Erkenntnisse vorliegen.

Sonstige Touren sind bislang noch nicht geplant, immer unter dem Aspekt, dass wir recht amerikanisch, also fast durchweg mit dem Auto unterwegs sind - kein Paddeln, großes Wandern etc.

Das mit dem Wasserflugzeug werden wir vor Ort entscheiden.

gespeichert


Letzte Änderung: Juchu - März 27th, 2023 um 9:48:52pm
 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5354

  | WWW |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #40 Datum: März 27th, 2023 um 11:40:01pm)
| Zitieren | Ändern

Für den Lottogewinn:

https://www.nord-amerika.de/besondere-winter-erlebnisse-am-ende-der-welt-im-fogo-island-inn/

admin

gespeichert


https://www.nord-amerika.de
https://www.facebook.com/alaska.info.de
https://www.alaska-dogmushing.de
https://www.yukonquest.info
https://www.iditarod-race.de
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #41 Datum: März 28th, 2023 um 9:09:13pm)
| Zitieren | Ändern

Juchu, Du scheinst Dich von Google-maps beeinflussen zu lassen. Klar, die Fahrtzeiten stimmen schon, wenn Du immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fährst, wenn Du keinen LKW oder Wohnmobil vor Dir hast, das Du nicht überholen kannst, wenn Du keine Pause machst, auch nicht fürs "Örtchen", wenn da keine Baustelle unterwegs ist. Und es gibt noch einige solche "Wenns".
Was aber gar nicht geht, dass ist die Fahrt von Homer nach Talkeetna an einem Tag. Oder, um auch hier zu relativieren: es mag schon gehen, wenn Du wie ein Kurierfahrer unterwegs bist.
Für den Denali buch auf keinen Fall die Tundra Wilderness Tour. Die ist ausgelegt für amerikanische Kreuzfahrt-Touristen. Buche den Eastfork Transit Bus:
https://www.nps.gov/dena/planyourvisit/shuttles.htmBeide Touren fahren dieselbe Strasse, denn es gibt nur diese Eine. Aber beim Shuttle kannst Du genau auswählen, wann Du abfahren willst, und Du kannst auf der Strecke aussteigen und mit dem nächsten Bus weiterfahren, wenn Du willst. Aussserdem ist dieser Bus wesentlich billiger.
Ich weiss wirklich nicht, von welcher Tour nach Witthier Du sprichst, bzw. was da so interessant sein sollte, dass man eine Tour braucht. Wenn Du dorthin willst, dann fahr doch einfach hin, ein Auto hast Du doch?
Was für mich auch noch nicht klar ist: Anfangs hast Du von 2- 3 Wochen geschrieben. Und wir haben empfohlen, lieber 3 Wochen als 2 Wochen zu planen. Und jetzt sprichst Du von 8 - 9 Tagen? Also ehrlich: für eine solche kurze Zeit wären mir die Flugkosten zu teuer und die Flugzeit zu lang. Du musst ja auch den Jetlag einrechnen.




gespeichert

 Juchu
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 79

  |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #42 Datum: März 28th, 2023 um 10:49:56pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo BeateR,

der Jetlag nach Westen empfinden wir nicht als wild, der Nachhause ist schon heftiger, aber kein Problem.

Zuerst hatten wir auch 2 bis 3 Wochen in Überlegung - ds hast du vollkommen richtig in Erinnerung, da stand jedoch noch die zu fahrende Acht. Nun haben wir die Route besprochen und uns auf die kleinere Route verständigt.

Ich habe die Routen nicht per Google nach gerechnet, es war lediglich eine freie Einschätzung meinerseits.

Ganz herzlichen Dank für den Link zur Denali-Tour, das schaue ich gerne in den nächsten Tagen mir näher an.

Von Whittier aus gibt es die sogenannte 26-Gletscher-Kreuzfahrt mit Philipps-Cruises auf einem Hochgeschwindigkeitskatamaran, der keine Seeübelkeit hervorrufen soll. Da dachte ich mir, dass ist ja nicht so schlecht....Zudem bieten die dann auch noch an, dass ein Bus in Anchorage abholt, d. h. wir würden unseren Mietwagen erst später übernehmen. Das kann preistechnisch ja auch durchaus interessant sein. Natürlich könnten wir auch ansonsten mit dem Mietwagen dort hin fahren....Alternativ wäre ansonsten die Fjord-Tour ab Seward unser Programm.

Danke sehr auch für Deinen freundlichen Hinweis, dass die Strecke Homer - Talkeetna eher zu weit ist, das nehme ich sehr gerne auf, denn wir wollen ja nicht rasen, sondern den Trip genießen und immer wieder anhalten können für schöne Fotos.

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #43 Datum: März 29th, 2023 um 1:39:39am)
| Zitieren | Ändern

Hi Juchu,
Über deine Antwort auf ‘Snowdog’s’ Gedanken mit der Flugzeit musste ich herzlich lachen: "Sorry, das musste ich mal so zurück schreiben, ich habe mich der Art und Weise des letzten Beitrags mal angepasst, obwohl das nicht mein Stil ist. Ich konnte es mir nicht verkneifen.
Hi Juchu, weisst du,.... keiner meint hier irgendetwas Böses und Tonfall ist in jedem Forum schwierig aus ein paar schnell getippten Sätzen raus zu lesen.
Deshalb bin ich persoenlich auch Freund vieler Smilies.
Es ist auf jeden Fall erfreulich, dass du je nach eigener Laune auch nichts Schlechtes aus den Antworten der Anderen Teilnehmer liesst. Zu 99.5% waere was du mit Empörung lesen würdest eh ganz anders gemeint.
Auch meine Antwort ueber Wassrflugzeuge war lieb gemeint mit einem Laecheln verbunden...
-
Aber zum Punkt:
Obwohl Condor über lange Jahre recht selten pünktlich in Anchorage ankommt, ist es ein echt angenehmer und schneller Flug falls du nichts gegen eingeschläferte Nudeln mit einer eher fraglichen Bolognese Sauce ertragen kannst. Nimm dir eine Plastikflasche mit, die du hinterm Zoll in Frankfurt oder beim Rückflug in Anchorage vor dem Einstieg füllen kannst.
Natürlich gibt es Möglichkeiten etwas billiger in Seattle umzusteigen, aber ich rate davon ab. Diese extra Stunden, bei denen du pro Person vielleicht 150$ pro Person gewinnst, sollte man sich zumindest in eurem (meinem) Alter und mit der Kürze eurer Tage sparen.
========
Obwohl der Norden Alaska’s sehr schoen und der Süden recht touristisch angehaucht ist, stimme ich ehrlich gesagt in Hinsicht auf euren Zeitraum und auch mit der von euch gewählte Jahreszeit komplett überein.
Und falls ihr persoenlich den guten alten alaskanischen (… nicht Buschläufer, aber…) Strassenläufer 'Heinz' im Rheingau treffen wuerdet, hättet ihr schon gewonnen.
Heinz weiss, worüber er redet und hat Alaska seit mehr als einem Jahrzehnt nicht nur studiert sondern auch fast jährlich befahren.
Das heisst aber nicht, dass all die anderen guten Tips beiseite geschoben werden sollten. Es heisst nur, dass auch er mit Sicherheit weiss worüber er redet.
Happy Trails,
Peter

gespeichert

 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 941

  |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #44 Datum: März 29th, 2023 um 11:03:54am)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen,
Ich muss gestehen, ich freue mich sehr das hier von Peter zu lesen. Ich freue mich über das Kompliment.  

Und falls ihr persoenlich den guten alten alaskanischen (… nicht Buschläufer, aber…) Strassenläufer 'Heinz' im Rheingau treffen wuerdet, hättet ihr schon gewonnen.
Heinz weiss, worüber er redet und hat Alaska seit mehr als einem Jahrzehnt nicht nur studiert sondern auch fast jährlich befahren.
Das heisst aber nicht, dass all die anderen guten Tips beiseite geschoben werden sollten. Es heisst nur, dass auch er mit Sicherheit weiss worüber er redet.
Happy Trails,
Peter

Muss dazu sagen, das ich durch die Tipps und Unterstützung nur durch Peter so oft in Alaska jetzt war. Seine Erfahrung in allem was mit Alaska etwas zu tuen hat hat "Hand und Fuß".  
Viele Tipps die ich von Peter in all den Jahren bekommen habe hätte ich bestimmt nicht unternommen wenn er nicht gewesen währe. Ich kann zwar heute behaupten das ich alle Highways in Alaska mal gefahren bin und immer wieder war es anders. Peter sagte zu mir als wir uns 2010 das erste mal bei der Kanutour kennen lernten "Heinz wenn Du Alaska kennen und richtig erleben möchtest, musst Du dir zwei oder drei Wochen Zeit nehmen und nur ein kleines Gebiet dir anschauen und das richtig und Dir Zeit dafür nehmen."
Peter hatte / hat recht. Ich habe mir immer eine Gegend vorgenommen mich 1 Woche dort aufgehalten und dann in der zweiten oder dritten Woche dann in Homer beim Angeln und bei den Grizzlybär Touren verbracht. Was für mich ein muss ist und egal wie man es auch sehen mag ob es "teuer" ist oder nicht es ist etwas Unglaubliches was man da erleben kann. Was man da in wenigen Stunden sehen kann das gibt es glaube ich nur im Katmai. Ist meine Meinung.

Ich werde meine Erfahrung bei einem Treffen im April an Juchu so weiter geben wie ich es erlebt habe. Schauen wir mal..............
Gruß Husky_Heinz

gespeichert


Husky_Heinz
  Seiten: 1 2 3 4 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.