Carsten_Thies
Full Member
Cold, Dark Winter Nights
| WWW |
|
|
IRON DOG 2022
( Datum: Februar 1st, 2022 um 12:47:28am) |
| Zitieren | Ändern
|
Das laengste und haerteste Motorschlittenrennen startet dieses Jahr am 19. Februar in Wasilla. 2645 Meilen ueber Galena, Nome und Kotzebue wieder zurueck nach Wasilla.
Das Rennen wird in 2 Klassen gefahren, die Pro-Class ueber die gesamte Distanz und die Expedition-Class bis Nome.
In der Pro-Class werden ausschliesslich 600cc Motoren gefahren. Bei den Marken dominieren Skidoo, Polaris und Arctic- Cat.
2645 Meilen / 4257 Kilometer im Freien sitzen, bei extremen Minusgraden ist fuer die Racer unglaublich hart. Auch die Maschinen werden bis zur Schmerzgrenze gefahren. Stossdaempfer gehoeren zu den am meisten ausgetauschten Ersatzteilen.
Das Rennen ist in Alaska sehr beliebt und findet breite Unterstuezung in den Villages. Viele Racer kommen aus den kleinen Communities in Bush-Alaska und sind dort auf dem Motorschlitten gross geworden.
www.irondog.org gespeichert
Cold, Dark Winter Nights
|
|
admin
Administrator
Ragnar
| WWW |
|
|
Habicht
Sourdough
|
|
|
Re: IRON DOG 2022
(Antworten #2 Datum: Februar 1st, 2022 um 5:16:45pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Danke für die Info. Unvorstellbar so viele Meilen bei der Kälte auf dem Motorschlitten zu sitzen.
Ich denke da gerade an @Peter_Kampers Bericht von seinen Erfahrungen bei einer mehrtägigen Tour. gespeichert
Liebe Grüße Renate
Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
Letzte Änderung: Habicht - Februar 1st, 2022 um 5:17:06pm
|
|
Carsten_Thies
Full Member
Cold, Dark Winter Nights
| WWW |
|
|
(Antworten #3 Datum: Februar 2nd, 2022 um 12:55:03am) |
| Zitieren | Ändern
|
"41 Teilnehmer sind ziemlich viel, oder?"
Ja und das ist nur die Expedition-Class. Die finale Teilnehmerliste der Pro-Class kommt die Tage raus. Sobald die raus ist, werde ich ein paar von den Racern hier vorstellen. Zum Start am 19.2. werde ich in Wasilla dabeisein.
"Unvorstellbar so viele Meilen bei der Kälte auf dem Motorschlitten zu sitzen."
Absolut, bei -45 und 60mph Fahrtwind ist der Windchill -75. Ziemlich frisch. Deswegen kleben sich die Fahrer oft auch Duct-tape ins Gesicht um zu vermeiden das kleinste Stellen blosser Haut, um die Schutzbrille herum, nicht erfrieren. Mit einem Integralhelm ist man etwas besser geschuetzt, hat aber andere Nachteile.
"Ich denke da gerade an @Peter_Kampers Bericht von seinen Erfahrungen bei einer mehrtägigen Tour."
Jau, das war ne tolle Tour, hat Spass gemacht! gespeichert
Cold, Dark Winter Nights
|
|
Milaq
Sourdough
Ich mag keine Signaturen!
|
|
|
Carsten_Thies
Full Member
Cold, Dark Winter Nights
| WWW |
|
|
(Antworten #5 Datum: Februar 5th, 2022 um 12:16:33am) |
| Zitieren | Ändern
|
Die pro-Class Starterliste ist da! 58 Teilnehmer sind angemeldet. Das sind 29 Zweierteams.
Es ist wieder ein hochkaraetiges Feld mit vielen bekannten Namen.
- Die Champions vom letzten Jahr, Brad George (27) & Robert Schachle (35) treten als Team 6 an.
- Tyler Aklestad (36) & Nick Olstad (39), 2020 Champions sind Team 7
- Mike Morgan (36) & Chris Olds (50), 2018 & 2019 Winner fahren als Team 10
- In Team 2 faehrt die einzige Frau, Leah Bauer (34) aus Wisconsin mit ihrem Race Partner Jacob Dahle
- Steffen Booth ist mit 16 Jahren der juengste Fahrer, er faehrt mit seinem Vater Evan Booth (52) als Team 24. Die leben in Nome. Evan ist einer der bekanntesten Rennfahrer in Alaska, 1992 gewann er das Iron Dog. Unzaehlige Siege bei vielen kleineren Rennen, wie das Nome - Golovin 200 folgten. 2018 wurde er in Iron Dog Hall of Fame aufgenommen. Evans und sein 16jaehriger Sohn Steffens
- Der aelteste Fahrer ist Tommy Germany, er ist 65. Zusammen mit Bret Bohn faehrt er als Team 15
- Vierfacher Champion Todd Palin (57) faehrt mit Russell Frisby als Team 17
Cold, Dark Winter Nights
|
|
Milaq
Sourdough
Ich mag keine Signaturen!
|
|
|
Bootie
Sourdough