ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 16th, 2024 um 2:11:27pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Leben in Alaska
   Sourdoughs - mehr als nur Brot !
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Sourdoughs - mehr als nur Brot !  (Gelesen: 610 mal)
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Sourdoughs - mehr als nur Brot !
( Datum: Januar 16th, 2021 um 2:52:38am)
| Zitieren | Ändern

Warum langjährige Einwohner Alaskas "Sourdoughs" genannt werden.

Es ist nicht nur Brot;  es ist eine Lebensweise.




Einen interessanten Beitrag über das Leben in lange und noch nicht so lange zurückliegenden Zeiten in Alaska findet man unter dem folgenden Link:


https://www.atlasobscura.com/articles/what-is-sourdough-alaska.amp


Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - Januar 16th, 2021 um 3:12:01am
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Sourdoughs - mehr als nur Brot !
(Antworten #1 Datum: Januar 16th, 2021 um 1:21:46pm)
| Zitieren | Ändern

Das ist ein sehr interessanter Artikel. Ich habe mir zwar schon so etwas ähnliches gedacht, aber das mal nachzulesen ist dann was ganz anderes.
Im übrigen: diesen Brauch, einen Sauerteig immer daheim zu haben und weiterleben zu lassen, den gibts auch bei uns. Bei uns heisst der Teig dann "Hermann"

gespeichert

 alaskadeutscher93
 Sourdough
 *****
 



Mein Wahlspruch ist: North To Alaska
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 428

  |
Re: Sourdoughs - mehr als nur Brot !
(Antworten #2 Datum: März 20th, 2022 um 12:23:18pm)
| Zitieren | Ändern

Moin,

bin erst jetzt dazu gekommen den Artikel zu lesen, Jürgen. Das alte roadhouse in Talkeetna habe ich schon einige Male besucht um dort gut und lecker zu speisen(meine Lieblingsbeschäftigung, wie Bootie sicherlich bestätigen würde. Im Raum Delta Jct. haben mich Einheimische auch schon mal als Sourdough bezeichnet. Ihre Begründung war : Du hast ja auch schon mehrere Winter durchgehend hier verbracht. Aber ich kenn als Bezeichnung für diesen Sauerteig auch den Namen Herrmann. Und, bei meinem 1. AK-Besuch wurde mir direkt eine Portion davon angeboten.

North To Alaska
alaskdeutscher93

gespeichert


Letzte Änderung: alaskadeutscher93 - Mai 29th, 2023 um 1:15:41pm
  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.