ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 28th, 2024 um 9:23:05pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Leben in Alaska
   Schnelles Geld -> Bering See ?
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Schnelles Geld -> Bering See ?  (Gelesen: 65615 mal)
 Newbie_88
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 2

  |
Schnelles Geld -> Bering See ?
( Datum: Juli 4th, 2011 um 12:28:25am)
| Zitieren | Ändern

Hallo erst mal
Ich bin Neu hier, also nicht gleich erschlagen
Zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, im moment noch Soldat und auf der Suche nach dem schnellem Geld!
Meine Frage: Ist es tatsächlich möglich wies immer in dieser tollen Dmax Doku gezeigt wird, bei der Krabbensaison als Deckmann anzuheuern?
Was ich bisher so gehört habe, macht man da in den 3 Monaten wirklich ordentlich Geld.

Meine Fragen hierzu:
-Ist es als Deutscher möglich dort für die Saison anzuheuern?
-Was für eine Visum brauche ich?
-Was wird alles benötigt ? (Fischereigewerbeschein oder ähnliches?)
-Wie stehen die Chancen genommen zu werden?
-Kennt jmd Seiten (renomierte) wo evt Firmen, Öffentlich Stellen ausschreiben?
-Weiß jmd ob die Verdienste wirklich so enorm sind?
Bzw: was für Abzüge hat man in Alaska? und speziell als Deckmann? (Sprit Beteiligung? Verpflegung? Kleidung?)

Ich weiß das die Arbeit hart und gefährlich ist (sagt hier jeder, obwohl noch niemand selbst dabei war )
Aber: 8 Monate Afgahnistan sind jetzt auch kein Kindergeburtstag....

Ich bitte um ernsthafte Antworten die zur Klärung beitragen.
Und NICHT um moral Beiträge und Belehrungen....

Danke schonmal

Grüße,
Cedric

Ps: Es ist erstmal rein Informativ gedacht um einfach mal Fakten zu haben!

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Schnelles Geld -> Bering See ?
(Antworten #1 Datum: Juli 4th, 2011 um 5:48:23am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Cedric

Also zur ganzen "Fischerei" kann ich leider nicht viel sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Habe auch gehoert das der Verdienst recht hoch sein soll - ob gleich schon in 3 Monate ... weiss ich auch nicht. Vielleicht wird sich Peter Kamper noch dazu aeussern er kennt sich da besser aus.

Was das Visa betrifft - vermutlich das Hauptproblem auch sein wird. Du brauchst ein Arbeitsvisum oder GreenCard. Ohne diese kannst du hier in Alaska (USA) nicht arbeiten. Diese zu erhalten ist sehr sehr schwierig. Entweder du gewinnst mal bei der GreenCard Lotterie wo du dich jedes Jahr im Herbst anmelden kannst. Oder du findest einen Arbeitgeber (was noch fast schwieriger ist) der fuer dich das Arbeitsvisum beantragt. Warum noch schwieriger - da der Arbeitgeber nachweisen muss das dieser Job kein US-Buerger machen kann ausser du.
Deshalb wird wohl bei deinem Vorhaben das Visum das Hauptproblem sein.

Wie gesagt, was die Fischerei betrifft habe ich keine Ahnung.

Gruss
Corinne

gespeichert


Letzte Änderung: Skagway - Juli 4th, 2011 um 5:49:12am
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Schnelles Geld -> Bering See ?
(Antworten #2 Datum: Juli 4th, 2011 um 11:08:38am)
| Zitieren | Ändern

Hi,
ich werde die Sache versuchen in kurzen Worten zu erklaeren. Ich habe ueber 10 Jahre im Golf von Alaska und der Aleutenkette auf Deck gefischt, habe also wenigstens ein bischen Ahnung.

a) Boote werden selbst auf hoher See (100 km vor Dutch Harbor oder vor Kodiak) von der Kuestenwache gestoppt. Dann kommen die Jungs mit Pistolen an der Huefte an Bord und wollen Paesse sehen. Falls du illegal arbeitest wird du gleich mitgenommen. - Kein vernuenftiger Kapitain wird sich der grossen Strafe die damit fuer's Boot verbunden ist aussetzen. Um ehrlich zu sein wird ein Boot das dich illegal heuert eher sinken als Geld machen. Wenn das Boot wirklich das Risiko eingeht dich illegal zu heuern solltest du schon stutzig werden. Es wuerde bedeuten, dass sie keine erfahrene Crew finden koennen die auf dem Boot fischen will. - Dafuer gibt es Gruende.... Erwaehne das Boot dann in den lokalen Kneipen und du wirst Infos finden.
b) Um legal hier in Alaska zu arbeiten/ fischen brauchst du eine Greencard. Falls du keinen Nobel Preis gewonnen hast oder mehrere olympische Medallien mit dir herum traegst ist Heirat der einzige Weg diese Karte zu bekommen.
c) Gute Boote heuern ihre Crew mit der Emfehlung anderer Kapitaene. Kein wirklich gutes Boot heuert Crew ueber Webseiten. 'Greenhorns' werden manchmal geheuert, machen allerdings fuer einige Zeit sehr wenig Geld. In Englisch nennt sich dies dort draussen 'paying your dues', .... man muss haerter als die alten Deckleute arbeiten um fuer voll genommen zu werden.
d) Ich sollte bei meinem erste Krabbenjob zwischen 25.000 bis 50.000 $ machen. - Obwohl ich die Erfahrung nicht missen will und spaeter groessten Teil mit 'Long lining' auf hoher See viel Geld in kurzer Zeit machte, brachte mir meine erste Krabben-Saison ueber 9 Wochen nur 600 $ ein. - Wenn du nicht auf einem Top-Boot fischt solltest du nur ein Abenteuer aber sicherlich nicht zu viel Geld erwarten.
e) Deckmaenner /frauen werden prozentual am Fang beteiligt. 5-9 % sind je nach Wissen und Erfahrung normal. - Diesel, Koeder, Lebensmittel und andere Unkosten werden vom Erloes des Fanges abgezogen. Falls Lebensmittel, Koeder und andere Kosten den Erloes des Fanges ueberschreiten kann es sein, dass du dem Boot nach langer Vorarbeit und vielen Tagen auf hoher See Geld schuldest.
f) Falls du auf einem Boot geheuert werden wuerdest tue dir den Gefallen und frage wie schon oben erwaehnt in den Hafenkneipen nach wie gut das Boot wirklich ist. Bartender nahe des Hafens sind immer die beste Info-Quelle, aber mal eine kleine Runde zu schmeissen hilft auch.
Fazit: Kein wirklich gutes Boot in Alaska wird dich illegal heuern. Wenn du legal bist wirst du als Greenhorn erst Mal fix und fertig gemacht werden bevor du 'full share' (zwischen 5-9 %) bekommst.
-----
Wie sagte  Kapitain 'Big Wave Dave Hamacher' auf der F/V Irene H so schoen als ich mich auf meiner ersten Tour als Greenhorn in einem Sturm uebergab: " Du kannst gerne kotzen solange du arbeitest. Ansonsten wuerde ich dir raten deine Jesus-Schuhe anzuziehen und ueber's Wasser bis zur Kueste zu laufen. " Als ich ihn eher verdutzt anguckete fuegte er hinzu: " Ungefaehr 60 Seemeilen, ... in diese Richtung." Er zeigte nach Norden.
------------
Dave war sicherlich nicht schlimmer als was du in Afgahnistan erlebt hast...., aber eine wirkliche Chance dir hier einen legalen Namen in der Flotte zu machen sehe ich leider nicht. Skagway's Beitrag zu deiner Frage ist wahrscheinlich wertvoller als was ich hier geschrieben habe....
Viele Gruesse,
Peter

gespeichert

 Newbie_88
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 2

  |
Re: Schnelles Geld -> Bering See ?
(Antworten #3 Datum: Juli 4th, 2011 um 4:13:02pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo
Wow, Danke für diese Aufschlussreiche Information
Das mit dem Visum hatte ich gar nicht als Hauptproblem bedacht, ich habe geglaubt es gibt "Arbeits-Visen" die Quasi für Kurzarbeit gedacht sind.
Das man sich erst "einen Namen" machen muss war mir bewusst, deswegen meine "Idee" im Sommer schonmal vorzuarbeiten und "normal" mitzufischen um Kontakte zu knüpfen.
Illegal käme für mich nie in Frage, Nägel mit Köpfen oder gar nichts!
Na gut, dann scheint es da wohl keinen Weg zu geben als Außenstehender gute Chancen zu haben auf das schnelle Geld, und nur für das Abenteuer will ich das nun auch nicht mitmachen! ^^

Aber Danke vielmals
Grüße, Cedric.

gespeichert

 Sindy1701
 Gast
 
 
     

   
  |
Re: Schnelles Geld -> Bering See ?
(Antworten #4 Datum: Juni 17th, 2020 um 9:33:20am)
| Zitieren | Ändern

Hey Leute....ich interesseich auch schon sehr lange dafür...ist eigentlich schon ein kleiner Traum von mir
Könnte man sich, denn da irgendwo bewerben um "FerienJob" mäßig da mal 2-3 Monate mitzumachen... Lg die sindy  

gespeichert


Letzte Änderung: Sindy1701 - Juni 17th, 2020 um 9:34:11am
 WolfmanJack
 Gast
 
 
     

   
  |
Re: Schnelles Geld -> Bering See ?
(Antworten #5 Datum: Juni 17th, 2020 um 11:44:06am)
| Zitieren | Ändern

Mensch Sindy,

das hat Peter K. doch ausführlich in seinen Post beschrieben ! !

Und dann noch deine Frage in reisebeschränkten Corona Zeiten.

Good advice, just forget it !


Gruß
WolfmanJack

gespeichert


Letzte Änderung: WolfmanJack - Juni 17th, 2020 um 6:43:33pm
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Schnelles Geld -> Bering See ?
(Antworten #6 Datum: Juli 5th, 2020 um 5:25:11am)
| Zitieren | Ändern

@ Maddi
Hi
Keine Ahnung ob du mich mit meinem Zitat ansprichst, aber nur so:
Ich habe nie gesagt, dass es dort draussen ein 'Spaziergang' ist, denn dem ist sicherlich nicht so !
Vielleicht bin ich falsch verstanden worden, oder meine Worte kamen an den warmen Stuhl am gemuetlichem Computer falsch rueber. Sorry !
-
'Commercial High Sea Fishing' auf Booten in alaskanischen Gewaessern die tatsaechlich Geld machen, ist - wie wir selbst immer sagten- nur ein Sport fuer junge Leute.
Bis zu 20 Stunden an Deck und 4 Stunden um zu essen, Zaehne zu putzen und zu schlafen. Zaehneputzen haben wir oft vergessen.
Hast du mal versucht eine Dusche zu nehmen wenn der Seegang das Boot seitwaerts kippt und das Duschwasser im 60 Grad Winkel nach links oder rechts verstroemt waehrend du Shampoo in den Augen hast und dich gegen zwei Duschwande stemmst um nicht aus der Dusche geschleudert zu werden ?
Also keine Duschen. Am drittem Tag konntest du auf dein Haar klopfen und dort eine eher harte Haube aus Fischblut, Schleim und Seesalz spueren. Egal... Wir rochen alle eh gleich.
Dies sind allerdings keine Dinge ueber die sich erfahrene Hochseefischer beschweren. Es ist normal.
Angeschwollene und taube Handgelenke und taube Finger nachdem man fuer 4 Tage gefischt hat heisst, dass du grade viel Geld gemacht hast. Es heisst nicht, dass du heulen sollst.
Wir haben morgens, nachts oder abends -je nachdem wann wir schlafen konnten - nach ein paar Stunden Schlaf die tauben Finger ausgeschuettelt, eine Dose Ibuprofen an den Mund gesetzt, Pillen mit der Zunge gezaehlt (ca. 2-3) und dann die Dose an den Naechsten weiter gereicht. Zurueck auf's Deck, egal wie das Wetter ist.
Klar kann ich lange drueber reden wie ich da draussen am Anfang gelitten habe, aber nach den ersten Monaten wusste man wie die Show funktioniert und auf was man sich eingelassen hatte. Kein Grund dies gross an den Nagel zu haengen.
Auch hatte ich das Glueck mit wirklich professionellen Fischern und Kapitaenen zusammen zu arbeiten.
Sich ueber's Wetter, Umstaende oder Tage ohne gutes Fischen zu beschweren war eh nicht erlaubt. Es machte auch keinen Sinn.
Natuerlich konnte man dies tuen, wurde dann aber nur dumm angeguckt und rutschte in der Rangordnung und Meinung der restlichen Crew.
"Oh guck mal, wir haben einen an Board der heulen will. Wie traurig... fuer dich !"
Wie ein Musher einmal zu mir sagte:
"Schmerz ist unumgaenglich. Ob du darunter leiden willst ist deine persoenliche Entscheidung.... "

Fazit:
Kommerzielles Hochseefischen ist ein extrem harter 'Sport' in dem man sich einen Namen auf Deck erkaempfen muss und der nur im Fernsehen nett aussieht.
Schrecklich war es fuer mich allerdings nicht. Immerhin bin ich nicht wie fuenf meiner Fischer-Kameraden auf hoher See verschollen geblieben. Allerdings gingen zwei der Boote auf denen ich gearbeitet hatte (F/V Muriah und F/V Invincible) spaeter ohne mich unter.
Es ist eben nun mal ein harter Job der aus der Ferne schlecht beurteilt werden kann.
-
Die laengste Zeit, die wir mit kurzen Essenspausen ("Esse nicht zu viel. Das macht faul.... ") ohne Schlaf je an Deck gearbeitet haben, waren 72 Stunden. Winde lagen um 50/60kmh und uebermuedet ueber's wellengeplagte Deck zu wanken bedurfte Training.
-
Ob man solche Zeiten spaeter nur aber als 'schrecklich' emfinden sollte wie du (Maddie) sagst... oder laechelt, ist jedermann's eigene Sache.
Ich denke an gute Zeiten:
An Sachen wie einen persoenlichen Schlaflos-Rekord, ein Deck voller Fische, die Party danach in Homer im 'Salty Dog' und die Kameradschaft der Crew.
Das schlechte Wetter, die tauben Finger und die kalten Wellen die in den Kragen unserer Montur liefen oder uns manchmal ueber's Deck schliddern liessen waren damals schon vergessen als wir das erste Bier bestellten...
Mich hat diese Zeit damals in jungen Jahren gepraegt und auch meine eigenen Grenzen erweitert. So hart es gewesen sein mag, bereuhe ich keine einzige Stunde dort draussen.
Ein Spaziergang ist es sicherlich nicht.
-
Hier schliesse ich mit einem unserer alten Lieblingsspruechen auf Deck:
"Schlaf ist eine wunderschoene Sache, .... die manchmal leider nicht vorkommt."

Nochmals an alle:
Die Chance von Deutschand aus auf einem gutem (!) kommerziellem Fischerboot angeheurt zu werden ist gleich Null.
Schlechte Boote, die illegale Leute heuern, haben oft die unangenehme Angewohnheit eventuell dort draussen unter zu gehen....
--

Happy Trails,
Peter



gespeichert

 WolfmanJack
 Gast
 
 
     

   
  |
Re: Schnelles Geld -> Bering See ?
(Antworten #7 Datum: Juli 5th, 2020 um 8:36:12am)
| Zitieren | Ändern

Hi Peter,

danke für diese detailierte Schilderung der Arbeit der Hochseefischer.

Irgendwie fühlt man sich wie mit an Deck, sehr aufschlußreich !

War aber auch schon aus deinen bisherigen Beiträgen eh klar !  

Gruß
WolfmanJack

gespeichert


Letzte Änderung: WolfmanJack - Juli 5th, 2020 um 8:44:36am
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: Schnelles Geld -> Bering See ?
(Antworten #8 Datum: Juli 5th, 2020 um 11:18:47am)
| Zitieren | Ändern

Du hast aber schon alles gemacht, Peter.  
Beeindruckend.
Echt, du schreibst jetzt endlich ein Buch!  

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.