ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 29th, 2024 um 9:17:01am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Reiseziele
   Fähre Skagway - Haines
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Fähre Skagway - Haines  (Gelesen: 962 mal)
 maza
 Cheechako
 *
 




     

   Beiträge: 10

  |
Fähre Skagway - Haines
( Datum: Juni 4th, 2023 um 3:43:02pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Zusammen,

wir reisen Mitte Juli für 4 Wochen nach Alaska und erfüllen uns ein Kindertraum. Wir habe vor die liegende Acht mit dem Wohnmobil zu fahren. Bei unserer Feinplanung habe ich 2 Fragen:

1. Wie sieht es mit der Fährverbindung Skagway - Haines aus? Muss man hier reservieren, evtl. einen Tag vorher vor Ort?

2. Von Tok bzw.  Tetlin Junktion aus gegen oder mit dem Uhrzeigersinn nach Kanada, also erst nach Dawson oder den Alaska Highway nach Süden fahren?

Vielen Dank für die Rückmeldungen
Gruß Markus

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Fähre Skagway - Haines
(Antworten #1 Datum: Juni 4th, 2023 um 4:20:48pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Markus,
willkommen im Forum.  
Bevor ich näher antworte: wo werdet Ihr das Wohnmobil übernehmen? Anchorage?
Wer ist der Vermieter, und wie gross ist das Womo?
Habt Ihr RV-Erfahrung?
Vorab: Ja, die Fähre solltet Ihr auf jeden Fall reservieren. Ihr fahrt ja in der Hauptsaison, und da ist das Risiko, dass kein Platz mehr ist, doch relativ gross.
Vielleicht schreibst Du uns ein bischen mehr, wie Deine gesamte Route ausschaut? Dann können wir evtl. noch Tips geben.

gespeichert

 maza
 Cheechako
 *
 




     

   Beiträge: 10

  |
Re: Fähre Skagway - Haines
(Antworten #2 Datum: Juni 4th, 2023 um 5:24:12pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir werden das Wohnmobil in Anchorage übernehmen. Folgende Route ist geplant:
Anchorage- Whittier-Seward-Kenai-Homer-Denali-Fairbanks-Tok-Destruktion Bay-Haines Junktion-Haines-Skagway-Whitehorse-Pelly Crossing-Dawson City-Tok-Glennallen-Valdez-Glennallen-Palmer-Anchorage.

Wie bereits geschrieben, sind wir uns über die Richtung von Tok aus noch nicht klar. Hier würden wir uns über eine Empfehlung freuen.

Wo kann man die Fähre buchen?

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Fähre Skagway - Haines
(Antworten #3 Datum: Juni 4th, 2023 um 7:48:51pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Markus,
ich habe mir mal Eure Route angeschaut:
Homer - Denali NP dürfte an einem Tag nicht möglich sein. Das sind mindestens 8 Stunden reine Fahrzeit. Plant also eine Nacht dazwischen ein.
Der Campingplatz im Denali NP ist der einzige, den ihr unbedingt vorbuchen müsst. Ausserdem der Shuttle-Bus in den Nationalpark unbedingt buchen, so rechtzeitig wie möglich!!! Info hier:
https://www.nps.gov/dena/index.htm

Welche Richtung Ihr fahrt ist eigentlich zu Eurer Jahreszeit total egal.
Die Fähre kannst Du hier buchen:
https://dot.alaska.gov/amhs/

Darf ich nochmal fragen, welchen RV bei welchen Vermieter Ihr gebucht habt? Ich frage deshalb, weil z.B. der Vermieter CruiseAmerica denkbar schlechte reviews hat, also die Gefahr, mit dem Womo liegenzubleiben, ziemlich hoch ist.
Dann gibt es Vermieter, z.B. GoNorth, bei denen Du 24-Stunden Miete bekommst, während andere Vermieter pro Tag vermieten und Du das Womo nicht am Tag der Anreise bekommst, sondern erst am nächsten Tag und dann frühestens gegen Mittag. Zurückgeben musst Du das Womo dann vormittags, es muss geputzt sein, gedumpt und vollgetankt. Also kannst Du am ersten Tag kaum fahren und in der letzten Nacht musst Du nahe der Vermietstation übernachten.

gespeichert


Letzte Änderung: BeateR - Juni 4th, 2023 um 7:49:39pm
 maza
 Cheechako
 *
 




     

   Beiträge: 10

  |
Re: Fähre Skagway - Haines
(Antworten #4 Datum: Juni 4th, 2023 um 8:04:09pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate,

wir haben 2 Tage für die Strecke von Homer nach Denali eingeplant.
Vielen Dank für die Adressen. Werde mich gleich an die Reservierungen machen.
Unser RV-anbieter ist Clippership. Wir haben hier den Yukon Dasher 19 silver gebucht. Wir werden von denen am Flughafen abgeholt und können am ersten Tag schon im RV übernachten.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Fähre Skagway - Haines
(Antworten #5 Datum: Juni 4th, 2023 um 8:46:46pm)
| Zitieren | Ändern

Na, zum Glück habt Ihr wenigstens kein grosses Womo gemietet. Trotzdem könntest Du Probleme bekommen am TOW, also zwischen Dawson und Tok. Grosse Teile dieser Strasse sind nicht geteert und deshalb gibt es viele Womo-Vermieter, die diese Strasse nicht erlauben. Lass Dir lieber bestätigen, dass Du dort fahren darfst.
Und ein weiterer, sehr wichtiger Punkt: ich habe auf deren website nirgends etwas über die Höhe der Haftpflichtversicherung gefunden. Sie schreiben nur "voll versichert", aber das heisst in USA nicht viel. In Alaska z.B. ist die Deckungssumme nur insgesamt 100.000 Dollar:
https://www.insure.com/car-insurance/minimum-coverage-levels.html

Mit dieser Versicherung würde in Europa niemand fahren, noch dazu bei den horrenden Kosten in USA. Deshalb empfehlen wir ja immer wieder, einen Mietwagen/Womo nur über einen deutschen Vermittler zu buchen, da sind dann 2 oder 10 Mill. Dollar versichert.
Und wenn Du irgendwelche Probleme bekommst, dann hast Du Gerichtsstand Alaska, müsstest also in Alaska klagen und für eine evtl. Gerichtsverhandlung nach Alaska. Also alles nicht so ganz ideal. Da kannst Du nur hoffen, dass nichts passiert.
Btw: habt Ihr wenigstens eine Auslandsreise-Krankenversicherung? Denn jeder noch so kurze Arztbesuch wird in USA s.....teuer.
ESTA habt Ihr??

gespeichert


Letzte Änderung: BeateR - Juni 4th, 2023 um 8:52:03pm
 maza
 Cheechako
 *
 




     

   Beiträge: 10

  |
Re: Fähre Skagway - Haines
(Antworten #6 Datum: Juni 6th, 2023 um 6:33:10am)
| Zitieren | Ändern

Eine Auslandskrankenversicherung haben wir! Ebenso ESTA.
Der Klondike Highway wird bei unserem Anbieter ausgeschlossen. Von daher werden wir die Route etwas ändern.

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Fähre Skagway - Haines
(Antworten #7 Datum: Juni 6th, 2023 um 8:51:54am)
| Zitieren | Ändern


am Juni 6th, 2023 um 6:33:10am schrieb maza :
Der Klondike Highway wird bei unserem Anbieter ausgeschlossen. Von daher werden wir die Route etwas ändern.
Zitierten Beitrag lesen


Hi Markus,

das verstehe ich jetzt nicht so ganz !

Der Klondike Highway geht von Skagway über Whitehorse nach Dawson und ist durchgehend asphaltiert. Was sollte daran verboten sein ?

Du meinst sicher den "Top of the world"-Highway als unbefestigte Verbindung von Tok über Chicken nach Dawson.

Alles andere macht ja keinen Sinn, da ihr ja sonst überhaupt nicht nach Dawson gelangen könntet.
Es gibt ja nur diese 2 Zufahrten.


Travel on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 maza
 Cheechako
 *
 




     

   Beiträge: 10

  |
Re: Fähre Skagway - Haines
(Antworten #8 Datum: Juni 6th, 2023 um 8:57:58am)
| Zitieren | Ändern

Das verstehe ich auch nicht ganz, es steht aber beim meinem Vermieter der Klondike Highway als verboten drinnen.
Ich werde hier mal nachhören

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Fähre Skagway - Haines
(Antworten #9 Datum: Juni 6th, 2023 um 9:10:38am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Markus,
ich lese das jetzt gerade. Also da muss irgendein Fehler vorliegen, der Klondike Hwy. ist auf jedem Fall befahrbar. Allerdings hast Du bei einer absolut unbekannten Firma gemietet, vielleicht gibts da auch noch andere Haken und Ösen? Vielleicht dürft Ihr gar nicht nach Kanada mit diesem Womo?
Ganz nebenbei: hast Du Dich auch mal um die von mir genannten Versicherungen gekümmert?

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Fähre Skagway - Haines
(Antworten #10 Datum: Juni 6th, 2023 um 12:28:05pm)
| Zitieren | Ändern


am Juni 6th, 2023 um 8:57:58am schrieb maza :
Das verstehe ich auch nicht ganz, es steht aber beim meinem Vermieter der Klondike Highway als verboten drinnen.
Ich werde hier mal nachhören
Zitierten Beitrag lesen

Hallo Markus,

das solltest du wirklich klären.

Ein Verbot des Klondike Hgw. ist absoluter Nonsense. Der ist auch nicht anders als der Alaska Hgw..

Du solltest aber auch explizit die Befahrung des TOW = Top of World Hgw. im einzelnen klären.

Anscheinend verwechselt euer No Name Vermieter da etwas.

Und mit den Versicherungen kann ich Beate nur recht geben !
Bei meinem letzten Wintertrip habe ich ein Riesen-SUV an der Frontschürze heftig kaltverformt.

In D mit Vollkasko ohne SB gebucht, hat mich das keinen Cent gekostet.
Und die Fremdschadendeckung kann 'eh nie hoch genug sein.


Travel on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Fähre Skagway - Haines
(Antworten #11 Datum: Juni 7th, 2023 um 8:57:45am)
| Zitieren | Ändern

am Juni 6th, 2023 um 6:33:10am schrieb maza :
Der Klondike Highway wird bei unserem Anbieter ausgeschlossen. Von daher werden wir die Route etwas ändern.
Zitierten Beitrag lesen

Hi,

wenn sich da nichts ändern wird/lässt, wäre Pelly Crossing/Dawson damit für euch komplett "gestorben".
Denn wenn schon der vollständig asphaltierte Klondike Hgw. v. Vermieter nicht erlaubt ist, würde ich erst recht nicht den unbefestigten TOW befahren.

Von Whitehorse bliebe euch dann nur ab Haines Junktion der gleiche  Rückweg nach Tok wie hinwärts.

Oder wie wollt ihr eure Route abändern ? Zu 'ner echten 8 dürfte das aber dann nicht mehr reichen.


Travel on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - Juni 7th, 2023 um 8:58:06am
 maza
 Cheechako
 *
 




     

   Beiträge: 10

  |
Re: Fähre Skagway - Haines
(Antworten #12 Datum: Juni 7th, 2023 um 9:23:02am)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

da lässt sich leider für uns nichts mehr ändern. Wenn wir das gewusst hätten.....Egal so heben wir uns das für unseren nächsten Trip auf. Wir werden von Haines Junktion aus die gleiche Route nach Tok zurückfahren. Der Kluane NP soll ja fantastisch sein. So sehen wir den dann zweimal.

Vielen Dank für die Unterstützung!

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Fähre Skagway - Haines
(Antworten #13 Datum: Juni 7th, 2023 um 9:30:18am)
| Zitieren | Ändern

OK, alles klar !

Kluane NP ist schon toll und vieles sieht aus der Gegenrichtung ja auch etwas anders aus.  

Auch auf diesem Weg viel Spaß.


Travel on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Fähre Skagway - Haines
(Antworten #14 Datum: Juni 7th, 2023 um 9:40:31am)
| Zitieren | Ändern

Markus, rein aus Neugierde: wie seid Ihr denn zu diesem Anbieter gekommen? Der ist doch völlig unbekannt. Und dazu noch wesentlich teuerer als alle anderen. Wenn irgendwie möglich, versuche doch, dort zu kündigen. Du bekommst für Dein gutes Geld wesentlich mehr Leistung bei einem der bekannten Anbieter.
Klär auch erst mal ab, ob Ihr überhaupt bis zum Kluane fahren könnt, denn der ist schliesslich in Kanada, und ich nehme an, Ihr dürft nicht nach Kanada reinfahren.
Wenn Ihr tatsächlich mit Eurem Womo nicht nach Kanada fahren könnt, dann ist das doch ein "ambutierter" Urlaub. Klar, die Landschaften sind schön, aber wenn man mal einen so teueren Urlaub macht, will man (zumindest ich) doch auch 100 % haben.

gespeichert

  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.