ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 28th, 2024 um 4:53:24pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Yukon Quest [www.yukonquest.info]
   Yukon Quest 2023 (Alaska)
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 4 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Yukon Quest 2023 (Alaska)  (Gelesen: 3781 mal)
 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: Yukon Quest 2023 (Alaska)
(Antworten #45 Datum: April 26th, 2023 um 5:33:01pm)
| Zitieren | Ändern

Danke schön @snowdog 
Besonders die letzten 3 Videos waren toll

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.


Letzte Änderung: Habicht - April 26th, 2023 um 5:35:24pm
 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: Yukon Quest 2023 (Alaska)
(Antworten #46 Datum: April 26th, 2023 um 5:35:05pm)
| Zitieren | Ändern


am April 24th, 2023 um 11:51:09pm schrieb Snowdog :
HALLO !

Bevor es richtig warm wird, hier noch eine kleine Video-Nachlese zum YQA 2023 :

https://youtu.be/m2DTovcix3U

https://youtu.be/_1uRS6VqzR0


Viel Spaß
Swabian Snowdog



P.S.
Und hier noch 3 grönländische Bonustracks speziell für Milaq !

https://youtu.be/U7oV2GAUbmk

https://youtu.be/DZLqbrn6JMw

https://youtu.be/8VaVal2H1XE
Zitierten Beitrag lesen


Damit die Videos nicht verloren gehen hole ich sie mal mit auf diese Seite

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Yukon Quest 2023 (Alaska)
(Antworten #47 Datum: Mai 10th, 2023 um 10:32:27pm)
| Zitieren | Ändern

hi snowdog
Danke fuer die Bilder. Ich wuenschte, ich koennte hier auch die Dogs im Fan einspannen.
sie lieben es, sie sind es gewohnt ueber fast 10000 Jahre.
Tja, dazu muss man an der Kueste wohnen, dort ist Platz fuer die Fan Einspannung  ,hier bleiben nur die engeren Trails ueber, so dass jeweils 2 hintereinander eingespannt werden.

Fuer die , die es nicht wissen.
Bevorzugt  wird bei dieser traditionellen Einspannung  ein Team von 8 Dogs, die sich ausbreiten koennen,  manchmal rennen sie eng zusammen, manchmal loesen sie sich etwas voneinander, es haengt mit dem Verhalten untereinander zusammen.
Die- oder Der Leithund laeuft in der Mitte und ist grundsaetzlich ein wenig [ meist bis zu 60cm  , vor dem Rest der Dogs  eingespannt [ mehr nicht ].
Auch wird ueberwiegend - wenn es moeglich ist - nur  dafuer eine Groehlihuendin eingesetzt.
Die sind nun mal etwas pfifiger [ ich moechte nicht intelligenter sagen ]
Sie sind kleiner/schmaler als die Rueden und schneller.
::
)Die rueden haben mehr kraeftigere Muskeln
Die Girls [bzw. das Girl ] muss nicht kraftvoll ziehen, sie muss nur mehr mitdenken und steuern.

Da laufen sie alle hinterher Sie haben die Kraft.

Milaq







gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - Mai 10th, 2023 um 10:47:15pm
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Yukon Quest 2023 (Alaska)
(Antworten #48 Datum: Mai 11th, 2023 um 8:27:19am)
| Zitieren | Ändern

Die 'Fan- Anschnallung' ist mir bekannt. Aber wie jeder hoffentlich weiss bin ich kein Musher. Ich habe nur fuer ueber 27 Jahre bei Rennen zugeguckt.
Jetzt also eine dumme Frage:
Kann ein 'Fan' auf durch Tiefschnee mit Motorschlitten angelegtem Trail oder einen engem, kurvigen Trail mit Baeumen links und rechts wie z.B. der eher verhasste 'Pinball Alley' des alten Yukon Quest auf diese Weise gemusht werden ?
Meiner Meinung nach kann die 'Fan- Konfiguration' nur auf offenem Gelaende benutzt werden und macht auch nur dann jede Menge Sinn.
Ich will hier nicht auf die Rennregeln verschiedener Lang- oder Kurzstreckenrennen eingehen.
Nur Pro und Kontra im Generellem...
Eine interessante Frage an die Profies !
Danke im Voraus...
Peter


gespeichert


Letzte Änderung: Peter_Kamper - Mai 11th, 2023 um 8:29:50am
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Yukon Quest 2023 (Alaska)
(Antworten #49 Datum: Mai 11th, 2023 um 10:06:52am)
| Zitieren | Ändern

Ganz eindeutig klar :
Das kann ein Dogteam nicht.
Die inuit`s -wie auch die Dogteams leben nur auf den schmalen Strandgebiet.Deren Leben spielt sich Sommer wie Winter nur auf dem Meer ab.
Inland leben weder Tiere noch Menschen es sind "nur" Gletscher von East to North to West.
Gute Nacht bis Morgen
Ich schreib morgen Frueh etwas ausfuehrlicher darueber....muss jetzt ins Bett ist gleich 12{30 Nachts/mir fallen die Augen zu.

  Milaq

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Yukon Quest 2023 (Alaska)
(Antworten #50 Datum: Mai 11th, 2023 um 10:18:34am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Peter,

wie Milaq schon Eingangs ihres Posts schrieb, ist die Fan-Bespannung nur etwas für Küstengebiete mit viel Platz.

Pinball Alley geht also garnicht.

In offenem Gelände wie auf dem Meereis bringt die Fan-Konfiguration auch einige Vorteile.

Der wichtigste ist wohl, daß die Hunde nicht alle miteinander verbunden sind und wenn 1, 2 Hunde einbrechen, er/sie nicht gleich alle anderen mit hineinziehen.

So hat halt jede Region/Landschaft ihre eigenen Anspann-Lösungen entwickelt.
Ich finde gedade das macht ja auch das Ganze so interessant.


Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Yukon Quest 2023 (Alaska)
(Antworten #51 Datum: Mai 11th, 2023 um 9:36:08pm)
| Zitieren | Ändern

Hi
das wesentliche hat snowdog ja auch schon geschrieben....

+
bei der Fan  line -hinten am Rueckenende  Einspannung wird jeder  Dog mit nur einer ,etwas laengeren Line mit der kurzen Mittelline / zwischen Sled und einzelnen dogline verbunden.
Bei 2 hinter/nebeneinander laufendenden Dogs kommt die sehr kurze  Halsline zur Mitteline eingespannt dazu.
Erstens ziehen die Dogs mit ihrem Hals wie irre , versuchen damit einen Teil Gewicht mitzuziehen, was Bloedsinn ist...und zweitens wird dadurch Schulter und Hals unnoetig schwer belastet.
Ich glaube , der einzige Effect ist, dass man so auf engen Platz/Trails vorwaerts kommt, waehrend man fuer die Fan Einsetzung mehr Freiraum/Platz braucht.


Obwohl, da meckere ich auch andauernd herum, die Dogs haben eben hinten eine eigene ,etwas laengere line, sie koennen ausweichen, andere Dogs vorlassen....etc
So hab ich es oft in DK gesehen...nur....
dazu muss man ein Verhaeltnis zu den Dogs haben, muss sie erziehen...muss ihnen vertrauen koennen.

Es gibt da viele unterschiedliche Meinungen und Herangehensweisen,
dieses Halsgezerre stoert mich enorm . Nicht gut fuer die Dogs[ meine Meinung]


Nach meiner Erfahrung verteilt sich die Belastung -einen vollen Schlitten + Mensch [en] zu ziehen -  etwas breiter...heisst u.a. dass  die Dogs nur 1mal hinten  in der Hauptline eingespannt sind ,und eben nicht zusaetzlich am Hals eingespannt auch noch seitlich  das Gewicht mitziehen wollen/muessen..
und
die dogs im Fangeschirr auch die Moeglichkeit haben etwas von dem naechst laufenden Dog abzuruecken....
Die Gewichtsverteilung ist besser, und man zankt sich weniger, weil der Andere Einem nicht zu sehr "auf die Pelle rueckt".
Und wenn Einer mal etwas Probleme zeigt, muede wird, kann er [eben nur mit einer am Rueckenende befestigten Line sich ganz nach aussen absetzen...bedeutet : etwas weniger ziehen
Das Wichtigste,  mich stoert immer das Gezerre am Hals....der ja in der Zweier kombination neben -und hintereinander laufenden Dogs Hals und Schultern enorm belastet...ohne Sinn....es hat einfach keinen Vorteil....ausser :  die Dogs sitzen fest an der Mittelline.
der Musher muss oefter bei Fan Einspannung staunen, wenn die Dogs sich zwischendurch durch eigenen Wechsel seitlich etwas Entspannung verabreichen...um dann wieder spaeter einen Mittelplatz zu suchen.
Ich bevorzuge den Fan, aber die dogs haben auch gelernt in Zweier Positionen zu laufen, was sie auch moegen.

Milaq

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - Mai 11th, 2023 um 9:47:34pm
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Yukon Quest 2023 (Alaska)
(Antworten #52 Datum: Mai 12th, 2023 um 12:38:36am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Milaq,

was die Necklines zum Halsband anbetrifft, bin ich weitgehend deiner Meinung.

Aber man kann auch da einiges tun, um zuviel Zug auf den Necklines  zu verhindern :

1) Eine gute aufeinander angepasste Abstimmung der jeweiligen Leinenlänge bei der Tugline & der dazugehörigen Neckline.
2) Hunde dazu erziehen, auch mit Neckline, möglichst nahe der Mainline zu laufen.
3) Die Königsdisziplin : ganz ohne Neckline fahren und die Hunde laufen trotzdem möglichst nahe der Mainline.

Es gibt ja so viele Möglichkeiten, wenn sich Mensch und Hund gut kennen und sich voll vertrauen.


Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Yukon Quest 2023 (Alaska)
(Antworten #53 Datum: Mai 12th, 2023 um 8:14:57pm)
| Zitieren | Ändern


hallo, mein  angekuendigter Beitrag kommt erst morgen....sorry..unerwartete Arbeit kam dazwischen.

Milaq

gespeichert

  Seiten: 1 2 3 4 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.