Autor |
Beitrag: Yukon Quest 2023 (Alaska) (Gelesen: 5287 mal) |
Habicht
Sourdough

|
|
|
Habicht
Sourdough

|
|
|
Milaq
Sourdough

Ich mag keine Signaturen!
|
|
 |
Re: Yukon Quest 2023 (Alaska)
(Antworten #47 Datum: Mai 10th, 2023 um 10:32:27pm) |
| Zitieren | Ändern
|
hi snowdog Danke fuer die Bilder. Ich wuenschte, ich koennte hier auch die Dogs im Fan einspannen. sie lieben es, sie sind es gewohnt ueber fast 10000 Jahre. Tja, dazu muss man an der Kueste wohnen, dort ist Platz fuer die Fan Einspannung ,hier bleiben nur die engeren Trails ueber, so dass jeweils 2 hintereinander eingespannt werden.
Fuer die , die es nicht wissen. Bevorzugt wird bei dieser traditionellen Einspannung ein Team von 8 Dogs, die sich ausbreiten koennen, manchmal rennen sie eng zusammen, manchmal loesen sie sich etwas voneinander, es haengt mit dem Verhalten untereinander zusammen. Die- oder Der Leithund laeuft in der Mitte und ist grundsaetzlich ein wenig [ meist bis zu 60cm , vor dem Rest der Dogs eingespannt [ mehr nicht ]. Auch wird ueberwiegend - wenn es moeglich ist - nur dafuer eine Groehlihuendin eingesetzt. Die sind nun mal etwas pfifiger [ ich moechte nicht intelligenter sagen ] Sie sind kleiner/schmaler als die Rueden und schneller. :: )Die rueden haben mehr kraeftigere Muskeln Die Girls [bzw. das Girl ] muss nicht kraftvoll ziehen, sie muss nur mehr mitdenken und steuern.
Da laufen sie alle hinterher Sie haben die Kraft.
Milaq
Letzte Änderung: Milaq - Mai 10th, 2023 um 10:47:15pm
|
|
Peter_Kamper
Sourdough

Never above....... never below..... ever beside !
| WWW |
|
|
Milaq
Sourdough

|
|
|
Snowdog
Sourdough

Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
| WWW |
|
 |
(Antworten #50 Datum: Mai 11th, 2023 um 10:18:34am) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo Peter,
wie Milaq schon Eingangs ihres Posts schrieb, ist die Fan-Bespannung nur etwas für Küstengebiete mit viel Platz.
Pinball Alley geht also garnicht.
In offenem Gelände wie auf dem Meereis bringt die Fan-Konfiguration auch einige Vorteile.
Der wichtigste ist wohl, daß die Hunde nicht alle miteinander verbunden sind und wenn 1, 2 Hunde einbrechen, er/sie nicht gleich alle anderen mit hineinziehen.
So hat halt jede Region/Landschaft ihre eigenen Anspann-Lösungen entwickelt. Ich finde gedade das macht ja auch das Ganze so interessant.
Mush on Swabian Snowdog
Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
|
|
Milaq
Sourdough

|
|
 |
(Antworten #51 Datum: Mai 11th, 2023 um 9:36:08pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Hi das wesentliche hat snowdog ja auch schon geschrieben....
+ bei der Fan line -hinten am Rueckenende Einspannung wird jeder Dog mit nur einer ,etwas laengeren Line mit der kurzen Mittelline / zwischen Sled und einzelnen dogline verbunden. Bei 2 hinter/nebeneinander laufendenden Dogs kommt die sehr kurze Halsline zur Mitteline eingespannt dazu. Erstens ziehen die Dogs mit ihrem Hals wie irre , versuchen damit einen Teil Gewicht mitzuziehen, was Bloedsinn ist...und zweitens wird dadurch Schulter und Hals unnoetig schwer belastet. Ich glaube , der einzige Effect ist, dass man so auf engen Platz/Trails vorwaerts kommt, waehrend man fuer die Fan Einsetzung mehr Freiraum/Platz braucht.
Obwohl, da meckere ich auch andauernd herum, die Dogs haben eben hinten eine eigene ,etwas laengere line, sie koennen ausweichen, andere Dogs vorlassen....etc So hab ich es oft in DK gesehen...nur.... dazu muss man ein Verhaeltnis zu den Dogs haben, muss sie erziehen...muss ihnen vertrauen koennen.
Es gibt da viele unterschiedliche Meinungen und Herangehensweisen, dieses Halsgezerre stoert mich enorm . Nicht gut fuer die Dogs[ meine Meinung]
Nach meiner Erfahrung verteilt sich die Belastung -einen vollen Schlitten + Mensch [en] zu ziehen - etwas breiter...heisst u.a. dass die Dogs nur 1mal hinten in der Hauptline eingespannt sind ,und eben nicht zusaetzlich am Hals eingespannt auch noch seitlich das Gewicht mitziehen wollen/muessen.. und die dogs im Fangeschirr auch die Moeglichkeit haben etwas von dem naechst laufenden Dog abzuruecken.... Die Gewichtsverteilung ist besser, und man zankt sich weniger, weil der Andere Einem nicht zu sehr "auf die Pelle rueckt". Und wenn Einer mal etwas Probleme zeigt, muede wird, kann er [eben nur mit einer am Rueckenende befestigten Line sich ganz nach aussen absetzen...bedeutet : etwas weniger ziehen Das Wichtigste, mich stoert immer das Gezerre am Hals....der ja in der Zweier kombination neben -und hintereinander laufenden Dogs Hals und Schultern enorm belastet...ohne Sinn....es hat einfach keinen Vorteil....ausser : die Dogs sitzen fest an der Mittelline. der Musher muss oefter bei Fan Einspannung staunen, wenn die Dogs sich zwischendurch durch eigenen Wechsel seitlich etwas Entspannung verabreichen...um dann wieder spaeter einen Mittelplatz zu suchen. Ich bevorzuge den Fan, aber die dogs haben auch gelernt in Zweier Positionen zu laufen, was sie auch moegen.
Milaq
Letzte Änderung: Milaq - Mai 11th, 2023 um 9:47:34pm
|
|
Snowdog
Sourdough

Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
| WWW |
|
 |
(Antworten #52 Datum: Mai 12th, 2023 um 12:38:36am) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo Milaq,
was die Necklines zum Halsband anbetrifft, bin ich weitgehend deiner Meinung.
Aber man kann auch da einiges tun, um zuviel Zug auf den Necklines zu verhindern :
1) Eine gute aufeinander angepasste Abstimmung der jeweiligen Leinenlänge bei der Tugline & der dazugehörigen Neckline. 2) Hunde dazu erziehen, auch mit Neckline, möglichst nahe der Mainline zu laufen. 3) Die Königsdisziplin : ganz ohne Neckline fahren und die Hunde laufen trotzdem möglichst nahe der Mainline.
Es gibt ja so viele Möglichkeiten, wenn sich Mensch und Hund gut kennen und sich voll vertrauen.
Mush on Swabian Snowdog gespeichert
Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
|
|
Milaq
Sourdough

|
|
 |
(Antworten #53 Datum: Mai 12th, 2023 um 8:14:57pm) |
| Zitieren | Ändern
|
hallo, mein angekuendigter Beitrag kommt erst morgen....sorry..unerwartete Arbeit kam dazwischen.
Milaq
|
|
|