ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 30th, 2024 um 7:15:58am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Allgemein [www.alaska-dogmushing.de]
   Plastic runners,Spezifikation
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Plastic runners,Spezifikation  (Gelesen: 1349 mal)
 Kodiak
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 150

  |
Plastic runners,Spezifikation
( Datum: März 31st, 2009 um 12:39:30pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen,

vielleicht kann mich jemand von Euch mit Info unterstützen: ich interessiere mich für das aktuelle Regelwerk bzw. die gängige Spezifikation der - "plastik runners" für Schlittenkufen. Speziell für zB. YQ / Idita.

Danke bereits heute

Dieter

gespeichert


Move on to the North

Kodiak
 Yukon-Shadow
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 103

  |
Re: Plastic runners,Spezifikation
(Antworten #1 Datum: März 31st, 2009 um 4:34:20pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Kodiak
was meinst Du mit "Plastik Spezifikation" ?

ist gefragt, aus welchem Material die auswechselbaren Kufen-Gleitsohlen bestehen,
                oder
ist gefragt, was erlaubt ist?

Gruß, Valy

gespeichert

 Kodiak
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 150

  |
Re: Plastic runners,Spezifikation
(Antworten #2 Datum: März 31st, 2009 um 8:12:47pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Valy,

ja genau.... mich interessiert:

- gibt es für die "pastic runner",Vorschriften?
- welches Material wird  verwendet - gibt es auch Unterschiede?
- weist Du, ob die Runner während Endurance Races gewechselt werden?

Danke bereits jetzt.

VG
Dieter

gespeichert


Move on to the North

Kodiak
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Plastic runners,Spezifikation
(Antworten #3 Datum: April 8th, 2009 um 11:09:49am)
| Zitieren | Ändern

Hust....  ,
ich hatte wirklich geglaubt, dass sich auf diese Frage mal jemand einlassen wuerde der sich damit auskennt. Da dem anscheinend nicht so ist, werde ich mal einfach mit meinem Laienwissen loslegen:
Die auswechselbaren Kufenstreifen wurden erst vor etwas 14 Jahren erfunden und nennen sich QCR's (Quick Change Runners).
Sie werden heute von fast jedem Team des ID oder YQ benutzt. Die Streifen sind recht billig, die speziell gefertigten Kufenschaefte (eigendlich 'Runner' genannt) machen allerdings meist 1/3 des Preises eines Schlittens aus, oder so hat mir Lance Mackey diesen Winter nach einer langen Schlittenfahrt ueber Asphalt fluchend erklaert als diese abgeschliffen waren.
Mit 'Endurance-Rennen' meinst du wahrscheinlich Langstreckenrennen. Natuerlich werden die 'QCR's' dort oft ausgewechselt. Selbst in Kurzstreckenrennen werden diese Plastikstreifen zwischen den 20 oder 70 km Rennen fast immer ausgewechselt.
Ueber eine Regel in Hinsicht dieser auswechselbaren Kufen habe ich nie jemals etwas gehoehrt. Ich nehme also mal an, dass es dafuer keine Regeln gibt.
In Mittel und Langstreckenrennen wechseln Musher diese Plastikstreifen natuerlich regelmaessig waehrend des Rennens aus. Die in Langstreckenrennen zu Checkpoints vorausgeschickten 'Food-Drop Saecke' der Musher enthalten in aller Regel fast immer einige Kufenstreifen.
Wie gesagt bin ich in dieser Hinsicht ein Laie, aber ich habe schon von Mushern gehoehrt, die ueber steinige Gipfel fuhren und sich spaeter aergerten, dass sie lieber die schwarzen als die gelben Streifen haetten aufziehen sollen.
Ich vermute (!!!) damit mal, dass die Kufen je nach Firma auf eine bestimmte Haerte oder Gleitfaehigkeit farblich kodiert sind. Es liegt wohl eine gewisse Kunst darin, den richtigen Kufen fuer den richtigen Schnee oder das jeweilige Gebiet aufzuziehen.

Fazit: Ich weiss mit Sicherheit, dass es verschiedene Haerten und Arten von einschiebbaren Gleitkufen gibt. Ich weiss ebenfalls mit recht grosser Sicherheit, dass du waehrend eines Rennens jeder Zeit anhalten kannst um diese auszuwechseln falls du denkst, dass du damit die 5 - 20 Minuten an Zeit einsparst, die dich eine Wechslung kosten wird.
In den meisten Faellen, ausser in Checkpoints oder Lagern in denen deine Hunde rasten und du Zeit zum arbeiten hast, geht diese Rechnung allerdings nicht auf. Das waere genauso als wuerde ein Langstreckenskier mitten im Rennen anhalten und sich hinsetzen um seine Skies zu waxen,.... nur komplizierter.
Da ich wie oben schon erwaehnt ein Laie bin, solltest du einfach mal bei Google unter 'QCR Plastic' (mit 'c' am Ende !!) nachforschen. Damit wirst du alle Infos erhalten, die du brauchst.
Uebrigens:
Weder im YQ noch im ID werden Regeln fuer diese Kufen angesprochen.

Ich hoffe dies hilft.
Viele Gruesse,

Peter

gespeichert

 Yukon-Shadow
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 103

  |
Re: Plastic runners,Spezifikation
(Antworten #4 Datum: April 8th, 2009 um 12:32:01pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Peter
danke, dass Du Dir Zeit genommen hast, auf diese Thema näher einzugehen.

Ich habe sehr mit mir gehadert, aber dann wollte ich doch nicht näher darauf eingehen . . .

Wie aus meinem früheren Beitrag zu entnehmen ist, habe ich mit drei Bekannten verschiedene (und sehr kostspielige) Versuche / Feldforschung in Sachen Kufen und Harness wochenlang durchgeführt.

Einer der hierbei beteiligten Personen ist in der Chemie Industrie sehr aktiv, die stellen extrem belastbaren Hochleistungs-Kunststoff Gleitlager her.
Da war natürlich nahe liegend für uns, ganz neue Mischungen für Kufen zu verwenden.
Diese Streifen / Form  mussten erst speziell hierfür hergestellt werden
Die Nano Technologie mit speziell gestaltetem durchgehendem Struktur und eine spezielle Oberfläche – extreme Kohäsion Eigenschaften – verringert erheblich die Kufenreibung, und verringert den Verschleiß, auch auf Beton/Asphalt erheblich . . .

Was auch erfreulich war. die Anzugs-Momente / Kräfte waren beim Start wesentlich niedriger, als bei auf dem Markt käuflichen Beläge.
Dies konnten wir mit den digitalen Dynamometern sehr gut messen, da jeder Hund so ein Messgerät (so groß wie ein USB-Stick)  an der Tug-Leine hatte.
Leider ist das ein Werkstoff, das nicht so preisgünstig ist . . . aber erstaunliche Ergebnisse wurden hiermit erzielt.
Nun aber, da alle Beteiligten an diese Forschungsarbeit auch „Husky-Freaks“ sind, also Szenen Kenner, und auch einiges an Mitteln investiert haben, werden wir eine eventuelle Verwertung noch prüfen.
Wir haben jedoch untereinander vereinbart, dass die Ergebnisse vorerst nicht zu detailreich publiziert werden.
Das war der Grund, warum ich auf Kodiak`s Frage nicht zu sehr eingestiegen bin . . .  

Gruß nach AK, -
Valy
-  bei uns ist heute richtig Frühling, + 19 Grad Celsius und pralle Sonne . .  -


gespeichert

 Kodiak
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 150

  |
Re: Plastic runners,Spezifikation
(Antworten #5 Datum: April 11th, 2009 um 8:37:57am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Peter, hallo Valy,

vielen Dank für Eure Mühe, die doch schon etwas Licht in die Materie dieser Schienen gebracht hat!


Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest!

Bis bald

Dieter

gespeichert


Move on to the North

Kodiak
  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.