ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
Mai 9th, 2024 um 5:22:44am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Rundflug Kenai-Fjorde vs. Bootstour
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Rundflug Kenai-Fjorde vs. Bootstour  (Gelesen: 688 mal)
 Juchu
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 79

  |
Rundflug Kenai-Fjorde vs. Bootstour
( Datum: September 21st, 2023 um 1:42:00pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich für unseren Urlaub u. A. eine Bootstour 6 Std. von Kenai-Fjords Tours oder Major Marine ab Seward vorgesehen. Jetzt habe ich diverse Videos geschaut, wo immer wieder auf die "rockige" See und die vielen Seekranken hingewiesen wird, der Veranstalter antwortete mir ähnlich auf eine Mail, die ich an ihn gesandt hatte, dass eben bei dieser Tour durchaus mit turbulenter See zu rechnen ist.

Da ich super gerne diese Region wegen der tollen Küstenlandschaften bzw. Felsformationen und den Aialik-oder Holgate-Gletscher sehen möchte, aber wahrscheinlich heftige Probleme mit Schwindel und Übelkeit trotz Tabletten etc. dort haben werde, kam mir die Idee, doch einfach per Flug die Region zu erkunden.

Jetzt habe ich dazu mal ein paar Veranstalter geschaut und bin auf diese Adressen gestoßen
- Seward Helicopter Tours
- AA Seward Air Tours
- Marathon Helicopters

Ich muss dazu sagen, ich bin noch nie in einem Heli geflogen, nur in kleineren Flugzeugen. Die Anbieter fliegen m. W. meist mit Helis, einer davon auch mit Cessna. Ich meine mal gehört zu haben, dass es im Heli auch ganz schön Einem unwohl werden kann....

Klar ist, dass ein solcher Flug 2 bis 3 mal soviel kostet wie die Bootstour, allerdings "spucke" ich lieber nur eine Stunde ( wenn überhaupt) als 5 oder 6 Std. per Boot.

Das die Optik natürlich auch eine andere per Flug ist, ist mir klar. Gletscher-Landungen und Walsichtungen sind eher sekundär und nicht unbedingt erforderlich, zumal ein paar Tage später noch in Valdez eine Bootstour anstehen wird. Ich denke mal, dass dort die See nicht ganz so wild wie bei der Tour um Seward sein wird.

Die 26-Gletscher-Tour  ab Whittier mit Garantie zum guten Vertragen hatten wir bis jetzt nicht stattdessen vorgesehen.

Habt ihr bereits Erfahrungen zur Verträglichkeit gemacht oder auch mit einem der Anbieter? Danke sehr vorab.

gespeichert


Letzte Änderung: Juchu - September 21st, 2023 um 1:44:25pm
 anja
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 100

  |
Re: Rundflug Kenai-Fjorde vs. Bootstour
(Antworten #1 Datum: September 24th, 2023 um 6:02:51pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Juchu, (ich benutze hier ansichtlich nicht Deinen Klarnamen), zu Deiner angedachten Tour per Heli oder Flugzeug kann ich nichts sagen. Ich bin aber von Homer aus mal mit einem Heli zu einer Bärentour geflogen, und das war echt klasse!!! Heli fliegen ist super. Ich bin wie Du auch nicht seetauglich, bei mir wirkt aber, frühzeitig eingenommen, der Wirkstoff, der z.B. in Vomex ist.

gespeichert

 Juchu
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 79

  |
Re: Rundflug Kenai-Fjorde vs. Bootstour
(Antworten #2 Datum: September 24th, 2023 um 9:08:25pm)
| Zitieren | Ändern

Prima Anja, Danke für Deine Erfahrungen. Ich denke auch, dass wir das machen werden - danach wissen wir mehr.

Schön, dass ich mal wenigstens 1 Feedback zu meiner Frage erhalten habe, obwohl doch schon über 40 mal das gelesen wurde - fliegen wirklich so wenige mit Heli, dass da gar nichts an Info kommt - einfach mal laut gedacht...

Schade.

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Rundflug Kenai-Fjorde vs. Bootstour
(Antworten #3 Datum: September 24th, 2023 um 9:36:17pm)
| Zitieren | Ändern

@Juchu

Heli bin ich noch nicht länger geflogen. Kann daher auch nicht viel dazu sagen.

Aber gegen jede Art vom Reisekrankheit (Zug, Schiff, Boot, Heli, Flugzeug) hat sich bei uns das "Seaband" bewährt.

Das ist ein Akkupressurband, das an beiden Handgelenken getragen wird und dort einen Akkupressurpunkt dauerhaft stimuliert.

Wir haben es bei sehr vielen unterschiedlichen Personen als äußerst wirkungsvoll erlebt.

Und das ganz   o h n e   müde oder drömelig machende Chemie.

Gibt's bei uns in Apotheken, Drogerien, Amazon & ebay für unter 10 €/Paar;  in USA vielleicht in Drug-Stores.


Travel on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - September 24th, 2023 um 9:40:58pm
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Rundflug Kenai-Fjorde vs. Bootstour
(Antworten #4 Datum: September 25th, 2023 um 4:08:50am)
| Zitieren | Ändern

Da kann ich Snowdog nur zustimmen. Da ich früher auch immer sofort seekrank wurde, hatte ich diese Bänder immer dabei und sie haben immer geholfen. Denn die Tabletten gegen Reise-Übelkeit machen so fürchterlich müde.
Was ich aber gelernt habe: wenn man die ersten ca. 10 - 20 Minuten einer schaukeligen Bootsfahrt versucht, in Gedanken den Magen "festzuhalten", d.h. das auf und ab gedanklich mitzumachen, dann wird man nicht seekrank (zumindest ist das für mich eine ganz tolle Lösung).

gespeichert

 Juchu
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 79

  |
Re: Rundflug Kenai-Fjorde vs. Bootstour
(Antworten #5 Datum: September 26th, 2023 um 3:51:11pm)
| Zitieren | Ändern

Danke für Eure Empfehlungen, gerne versuchen wir die Seabands mal aus.

Kennt ein Leser die genannten Unternehmen oder vielleicht schon mal mit denen geflogen in Seward?

gespeichert

 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 941

  |
Re: Rundflug Kenai-Fjorde vs. Bootstour
(Antworten #6 Datum: September 26th, 2023 um 5:27:13pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Juchu,
ich bin mehrmals mit dem Heli von Homer in den Katmai geflogen. War jedes mal entspannt und hatten keine Probleme gehabt. Die Aussicht auf die Landschaft ist jetzt mal so ist besser und schöner als in einer kleinen Maschine.
Ich muss auch gestehen ich habe kein Problem auf einem Schiff, Kanu, Flugzeug oder Heli.
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Planen Deiner Tour für nächstes Jahr.
Gruß Husky_Heinz

gespeichert


Husky_Heinz
 Juchu
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 79

  |
Re: Rundflug Kenai-Fjorde vs. Bootstour
(Antworten #7 Datum: September 26th, 2023 um 5:34:11pm)
| Zitieren | Ändern

Danke Heinz, ich habe soweit hoffentlich alles gut durchgeplant, der letzte Fein-Schliff kommt in den nächsten Monaten noch rein, ich bin auch recht froh, dass mir die Idee mit dem Heli noch kam.

Falls es dich wieder einmal in den schönen Rheingau zieht, lass es uns bitte wissen - bist herzlichst willkommen.

gespeichert

 anja
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 100

  |
Re: Rundflug Kenai-Fjorde vs. Bootstour
(Antworten #8 Datum: September 27th, 2023 um 7:21:36pm)
| Zitieren | Ändern


am September 25th, 2023 um 4:08:50am schrieb BeateR :
Was ich aber gelernt habe: wenn man die ersten ca. 10 - 20 Minuten einer schaukeligen Bootsfahrt versucht, in Gedanken den Magen "festzuhalten", d.h. das auf und ab gedanklich mitzumachen, dann wird man nicht seekrank (zumindest ist das für mich eine ganz tolle Lösung).
Zitierten Beitrag lesen


Dazu kann ich nur sagen: wenn's doch nur so einfach wäre.
Ich habe im Juni eine Woche auf einem sehr kleinen Schiff verbracht. Ich habe es zuerst ohne Chemie versucht. Ich habe mir die Seele aus dem Leib gek...
Wenn es einen trifft hilft kein "Wegdenken". Und es hört auch nicht auf, wie nach einem verdorbenen Essen z.B.
Ich habe dann eine Woche lang Vomex genommen. Und ich bin nicht müde geworden. Ich war voll fit! Ja, Müdigkeit ist eine sehr häufige Nebenwirkung. Es heißt aber nicht, dass jeder diese Nebenwirkung bekommt. Für mich ist auf einem schaukeligen Schiff die Einnahme dieses Medikaments ein Muss.
Das Seaband hilft mir nur auf Langstreckenflügen, auf See leider nicht.
Alternativ wären noch Reisekaugummies zu erwähnen. Die wirken schneller über die Mundschleimhaut. Tabletten brauchen eine gewisse "Vorlaufzeit".

gespeichert

 Juchu
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 79

  |
Re: Rundflug Kenai-Fjorde vs. Bootstour
(Antworten #9 Datum: September 27th, 2023 um 7:53:47pm)
| Zitieren | Ändern

Anja, da hast du auch noch eine gute weitere Info für mich, DANKE SEHR !!  nämlich, dass die Beschwerden soooo lange anhalten können. Ich dachte in meiner Unwissenheit, dass diese innerhalb weniger Stunden vorbei wären. Gott sei Dank habe ich das noch nie so erlebt.

Zwischenzeitlich hatte ich nochmal den Boot-Veranstalter angeschrieben, der meinte, dass die frühere Tour, die also so um 8 / 8.30 Uhr statt 11.30 Uhr startet, meist eine ruhigere See hat, als die spätere. Das hatte mich schon etwas mehr ermutigt, vielleicht doch diese tolle Tour mit dem Boot zu machen.

Aber gerade sagte ich mir auch, wenn es mir im Heli schlecht wird, kann ich relativ schnell da raus. Beim Schiff bin ich so viele Stunden gebunden und das sollte sicherlich mit entscheidend sein.

Mal schauen, wie wir das letztendlich umsetzen. Da es auch im Juli sein wird, gehe ich mal davon aus, dass wir auf jeden Fall früh genug buchen müssen, egal ob Boot oder Heli, alles wird voll sein...., da kann ich sicher nicht den Wetterbericht einen Tag zuvor abwarten. Eine echt schwere Entscheidung.

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Rundflug Kenai-Fjorde vs. Bootstour
(Antworten #10 Datum: September 27th, 2023 um 8:22:55pm)
| Zitieren | Ändern

am September 27th, 2023 um 7:21:36pm schrieb anja :
Das Seaband hilft mir nur auf Langstreckenflügen, auf See leider nicht.
Zitierten Beitrag lesen

@ anja & Juchu

Dazu kann ich nur sagen:  "Versuch macht kluch !"

Da sind wir eben alle sehr verschieden !

Freude von uns betrieben mal ihren Fischkutter als Charterschiff in der Ostsee, die Dame eines Gastpaares k..... sich in den ersten 4 Tagen, auch bei leichtesten Seegang, die Seele aus dem Leib.

Sie wollte schon abbrechen, als sie in einem dänischen Hafen die Bänder von einem fliegenden Händler kaufte und ihre weiteren 10 Tage waren gerettet.

Es gilt also mein Eingangszitat. Einfach ausprobieren !

Es gibt außer den gestrickten Bands auch solche aus weichem Kunststoff wie ein Uhrarmband. Bei denen kann man über ein Gewinde den Druck des Stempels einstellen.

Ich empfand sie als effektiver als die gestrickten. Vor allem in der Langzeitanwendung.


Travel on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - September 28th, 2023 um 2:47:54am
 anja
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 100

  |
Re: Rundflug Kenai-Fjorde vs. Bootstour
(Antworten #11 Datum: September 28th, 2023 um 8:56:31am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Juchu,
zu den von Dir genannten Companies, die Helitouren anbieten kann ich nichts sagen. Aber Niemand möchte seine Kundschaft, Pilot und Fluggerät wegen schlechtem Wetter in Gefahr bringen. Ich könnte mir vorstellen, dann wird nicht geflogen.
Ich empfinde Heli fliegen nicht als ruckeliger als in einer kleinen Otter oder Beaver. Wenn man sich darauf einlässt ist es echt klasse. Diese Rundumsicht und die Eleganz so punktgenau landen zu können, wow! Boot fahren hat natürlich diese Langsamkeit, die einen im Idealfall die Landschaft und die Tiere beobachten/genießen lassen kann.
Wäge für euch ab, was euch wichtig ist und was ihr euch zutraut. Bei meiner Schiffsreise habe ich für mich entschieden, für den Fall der Seekrankheit, alles dabei zu haben. Homöopathische und chemische Mittel. Nach dem Motto: lieber haben als brauchen.
Genau wie Du, plane ich gerne alles. Aber gerade in Alaska muss man sich auch auf Plan B einstellen. Die beste Planung  zwingt einen gelegentlich zur Improvisation, so ungelegen das auch kommt. Es wird alles gut und wunderbar, wart's ab!

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Rundflug Kenai-Fjorde vs. Bootstour
(Antworten #12 Datum: September 29th, 2023 um 4:39:13am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Juchu,
bevor ich hier weiter schreibe habe ich mal eine kurze Zwischenfrage:
Bei unserem Forentreffen hattest Du ziemlich deutlich gemacht, dass Du nur ein bestimmtes nicht allzu grosses Budget für diese Reise hast. Aber jetzt planst Du alle möglichen wirklich s.....teueren Ausflüge. Das macht es mir unmöglich, Dir weitere Tips zu geben. Aber vielleicht kannst Du das mal klarstellen´?

gespeichert

 Juchu
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 79

  |
Re: Rundflug Kenai-Fjorde vs. Bootstour
(Antworten #13 Datum: September 29th, 2023 um 8:49:50am)
| Zitieren | Ändern

Liebe BeateR - ich weiß ja nicht, was du so beim Forumstreffen verstanden oder auch nicht verstanden hast  

Du darfst in Deinen Vorschlägen gerne aus dem "Vollen" schöpfen, es wird ja schließlich eine kleine 14-tägige  Traumreise.

Vielen Dank für Deine lieben Gedanken. Ich bin schon sehr gespannt.

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Rundflug Kenai-Fjorde vs. Bootstour
(Antworten #14 Datum: September 29th, 2023 um 10:40:04am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Juchu !

Da muss ich Beate einfach mal in Schutz nehmen:

es war nicht erst beim Forumstreffen, wo jemand etwas verstanden oder nicht verstanden hat (auch mit Smiley eine nicht gerade freundliche Formulierung, finde ich).

Dort hast du nur bekräftigt, was du in deinen ersten Forumsbeiträgen klar zum Ausdruck gebracht hast :

EUER BUDGET IST BEGRENZT ! Die Zeit mit 14 Tagen auch, da sonst zu teuer !

Dieser Eindruck wurde beim Forumtreffen nur bestätigt, und genau so habe ich es auch verstanden !

Belege dazu aus deinen Beiträgen zwischen 14.3 - 25.3. 23 :
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
# ...... wir sind 2 ältere Leute, die es gerne komfortabel und durchaus kuschelig wünschen und Jeder will seinen eigenen Schlafraum für sich. Joh - also nicht unbedingt die klassischen Alaska-Urlauber, trotzdem reizt uns dieses Ziel, das wir gerne mit einem SUV erkunden möchten.

Flug nonstop direkt ab FRA - dürfte dann sicher mit Condor nach Anchorage oder Whitehorse gehen...Wenn ich mir das Preisgefüge einer 2 bis 3 wöchigen Reise durch Veranstalter anschaue, bin ich da locker bei knapp 8 - 10.000 EUR pro Person, sorry, das geht echt gar nicht.
Wenn ich pro Person ein Maximallimit von EUR 6000 rechne, davon Flüge in der PE runter von rund EUR 2000 und anteilig den Mietwagen mit EUR 700 verbleiben für Übernachtung, Standard-Verpflegung, Sprit und Sonstiges EUR 3.300. Das müsste doch für 14 Tage noch passen....

##   Zu den Zielen der Acht - ich weiß nicht, ob die Acht kleiner zur fahren ist? Ich denke, die 3 Wochen könnten dann leicht unser Budget mit insg. EUR 12000 übersteigen.

###    Wir würden gerne auch noch eine kleine Tour mit einem Wasserflugzeug einplanen, dazu habe ich jedoch noch nicht so das Richtige gefunden, ein Preis von über EUR 1.200 pro Person ist ehrlich gesagt bisschen heftig - Kodiak wäre toll gewesen.

Klar gibt es auch eine Tour mit 30 Minuten für rund 150 EUR, das wäre eine Alternative.

####     Das wäre schon echt schade, d.h. ich lege meinen ersten Focus mal auf die Mietwagenpreise und wenn es dann echt nicht klappen kann, dann schwenken wir rüber nach Nova Scotia oder Neufundland (dort habe ich die Preise schon gecheckt), aber man soll ja im Leben erst mal die etwas weiteren Reisen unternehmen.....
........
German Who konnte ich eben mal einsehen, Verfügbarkeiten im Sommer wohl nicht mehr gegeben, im Herbst Preise um die 1200 bis 2000 EUR je nach Größe des SUV und damit liege ich doch nicht so schlecht.

Jetzt habe ich mich schon so richtig auf die Route und die tollen Touren mit dem Schiff in die Fjorde und zur Fuchsinsel gefreut.....
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷

Sorry, aber all das vermittelte sehr klar, es geht auch immer ums Budget ! Und das Forum verliert ja nix !

Jetzt planst du alle möglichen Sondertouren, die echt ins Geld gehen, sprichst von einer Traumreise, Beate darf/ soll mit ihren Vorschlägen "aus dem Vollen schöpfen" und da wunderst du dich, daß sich einige deiner Leser darob verwundert die Augen reiben.

Ich denke nicht, daß wir etwas missverstanden haben, aber womöglich haben sich eure finanziellen Pläne ja auch geändert, ohne daß das für deine Leser der "ersten Stunde" klar kommuniziert wurde.

Eure Traumreise sei euch auf jeden Fall von Herzen gegönnt !  


Travel on
Swabian Snowdog


P.S. Vergiss nicht, auch im Heli ist kein Bärenspray in der Tasche erlaubt ! Selbst wenn eine Landung zum "Bear Watching" vorgesehen ist. Muss vorher zum Aussentransport abgegeben werden.
 

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - Oktober 1st, 2023 um 9:12:53am
  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.