ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
Mai 9th, 2024 um 6:52:58am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Bärenspray
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Bärenspray  (Gelesen: 570 mal)
 Juchu
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 79

  |
Bärenspray
( Datum: Juni 15th, 2023 um 4:04:50pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen,

ich habe mich mal eben ein wenig mit dem Thema Bärenspray beschäftigt.

Wenn wir nächstes Jahr in Anchorage landen, könnte ich mir vorstellen, dass dies das Erste ist, was wir einkaufen werden.

Habt ihr einen Tipp, wo wir welche Qualität am Besten kaufen können?

Ich habe bislang aufgeschnappt, dass das Bärenspray mit EPA-Registrierung und diese Inhaltsstoffe haben soll  - 1-2 % Capsaicin und Capsaicinoid . Ich denke mal, das wird dort üblich sein ?

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Bärenspray
(Antworten #1 Datum: Juni 15th, 2023 um 4:40:44pm)
| Zitieren | Ändern

Sag uns doch bitte, FÜR WAS Du Bärenspray brauchst  Ich glaube kaum, dass Du vorhast, Tageswanderungen in die Wildnis zu machen und dort evtl. auch noch im Zelt zu übernachten?
Wir waren bestimmt schon 10 mal in Alaska und haben nie eines gebraucht, ich wüsste auch nicht wofür.

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Bärenspray
(Antworten #2 Datum: Juni 15th, 2023 um 4:45:26pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Juchu,

kannst du bitte noch mal deine Reiseübersicht präzisieren.

Wenn ich mich recht erinnere wohnt ihr in Hotels, habt nicht allzu viele Tage Zeit und ein äußerst ambioniertes Fahrprogramm.

Wo & wann wollt ihr da echte, mehrstündige/mehrtägige Wildniswanderungen machen ?
Wollt ihr in der Wildnis auch eine Übernachtung am Lagerfeuer machen ?
Wozu dann Bärenspray ?
Und welche Qualität ? Bärenspray ist Bärenspray ist Bärenspray !

Wenn man sich auf einer Wanderung unterhält, ein "Bärenglöckchen" am Rucksack oder der Kleidung trägt und am besten kein Parfüm aufträgt, ist schon das meiste zur Bärenabschreckung getan.

Sinnvoll wäre aber die Frage nach einem Abwehrspray des "größten alaskischen Raubtieres" : der Stechmücke !

Hier sollte man allerdings auf Alaska-bewährte Qualität setzen !

Fazit : Ist Bärenspray für euch überhaupt nötig, nur um es nach der Reise vermutlich entsorgen zu müssen ?
Belastet sonst nur unnötig das Budget !


Travel on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - Juni 15th, 2023 um 6:04:46pm
 Juchu
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 79

  |
Re: Bärenspray
(Antworten #3 Datum: Juni 15th, 2023 um 4:47:15pm)
| Zitieren | Ändern

Naja Beate, für was braucht man denn so üblicherweise ein Bärenspray? Denk mal scharf nach...

Des Rätsels Lösung - um einen Bären zu vertreiben, falls er mir bei einem Spaziergang bzw. Aufenthalt in der Pampa zu nahe kommen sollte. Lieber habe ich so etwas dabei für alle Fälle.

gespeichert

 Juchu
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 79

  |
Re: Bärenspray
(Antworten #4 Datum: Juni 15th, 2023 um 4:49:23pm)
| Zitieren | Ändern

Bescheidene Frage - habt ihr auch eine Antwort auf meine Frage -

Wenn wir nächstes Jahr in Anchorage landen, könnte ich mir vorstellen, dass dies das Erste ist, was wir einkaufen werden.

Habt ihr einen Tipp, wo wir welche Qualität am Besten kaufen können?

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Bärenspray
(Antworten #5 Datum: Juni 15th, 2023 um 5:03:15pm)
| Zitieren | Ändern

am Juni 15th, 2023 um 4:49:23pm schrieb Juchu :
1) Bescheidene Frage - habt ihr auch eine Antwort auf meine Frage -

2) Wenn wir nächstes Jahr in Anchorage landen, könnte ich mir vorstellen, dass dies das Erste ist, was wir einkaufen werden.

3) Habt ihr einen Tipp, wo wir welche Qualität am Besten kaufen können?
Zitierten Beitrag lesen

1) Bescheidene Antwort : ja ! Ihr braucht kein Bärenspray für eure Unternehmungen ! Vollkommen überausgerüstet !

2) Ok, wenn ihr sonst keine Sorgen habt !
    Aber Obacht, schon an der Stadtgrenze Anchrage könnte es gefährlich werden.  

3) Ich würde nur ein Bärenspray kaufen, das auch TÜV & GS geprüft ist !
Wo, wäre dann egal.


Travel on without fear !
Swabian Snowdog


P. S.
Was fragst du in die Runde und bist pikiert, wenn die Antwort nicht deiner vorgefassten Meinung entspricht.

Wenn 2 alaskaerfahrene Foristen sagen, daß sie ein Bärenspray für euren Bedarf für unnötig und "overdressed" halten, könnte man sich als Fragender ja auch mal darüber Gedanken machen.

Nur als "Meinungsclaqueur" zu fungieren, mag ich einfach nicht.
Ich bin damit bei diesem Thema raus !

Over & out !

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - Juni 15th, 2023 um 6:26:31pm
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Bärenspray
(Antworten #6 Datum: Juni 16th, 2023 um 9:47:40am)
| Zitieren | Ändern

Juchu, ich versuche es nochmal: Schreib uns doch mal GANZ Genau, was Ihr eigentlich vorhabt, möglichst Tag-für-Tag. Erst dann können wir Dir auch sehr gute Antworten geben. Bis jetzt hast Du allerdings immer nur irgendeinen "Brocken" in die Runde geworfen, ohne irgendwas definitives zu sagen.
Und nochmal zum Bärenspray: Du brauchts es nicht! Punkt.
Natürlich kannst Du es kaufen, das Geld zum Fenster rauswerfen. Aber nachdem Ihr ja anscheinend sowieso mit kleinem Budget reisen wollt/müsst, wäre diese Ausgabe doch absolut sinnlos.
Abgesehen davon weisst Du ja gar nicht wie Du mit sowas umgehen musst und wirst Dich dann ganz leicht selber KO-sprühen. Kauf Dir mal in Deutschland eine kleine Dose Pfefferspray und versuchs!!!! Du wirst staunen.
Ich würde Dir gerne weiterhelfen, werde aber erst wieder was schreiben, wenn wir hier Deine genauen Pläne wissen.

gespeichert


Letzte Änderung: BeateR - Juni 16th, 2023 um 9:51:06am
 Juchu
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 79

  |
Re: Bärenspray
(Antworten #7 Datum: Juni 16th, 2023 um 1:38:53pm)
| Zitieren | Ändern

Danke für Eure freundlichen Ansichten, die ich gerne zur Kenntnis nehme / belassen wir es dabei und ein schönes Wochenende.

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Bärenspray
(Antworten #8 Datum: Juni 16th, 2023 um 8:40:15pm)
| Zitieren | Ändern

Hi,
wenn mich jemand in Alaska fragt ob sie Bärenspray mitnehmen sollen ist meine generelle Antwort seit Jahrzehnten: “Ich sehe keinen vernünftigen Grund wieso ich ‘nein’ sagen sollte.”
Klar stehen die Chancen, dass man ihn benutzt 1:150.000, aber…..
Bärengas hat unter anderem auch eine beruhigende Auswirkung auf den Träger der Dose. Selbst wenn dies nie zu Fahrlässigkeit oder Übermut führen darf, ist die beruhigende Auswirkung sicherlich an sich schon einiges wert. Ob man den Spray braucht ist eine Sache, aber in Alaska vom Tragen eines Bärensprays abzuraten eine ganz andere. Mir fallen wirklich keine Gründe ein die mich dazu bewegen könnten davon abzuraten...
Auch ich habe in jedem meiner Trucks Bärenspray. Wieso auch nicht ? Gegen Menschen wirkt es auch… Habe ich ihn jemals benutzt, ob im Busch oder sonst wo ? Nein.
Aber egal....
Ich will hier wirklich keine Diskussion starten. Juchu hat ja nur gefragt wo es Bärenspray gibt weil sie gerne einen kaufen will.
-
Hier also nun meine Antwort auf die eigentliche Frage:

‘Baerspray' enthaelt die scharfen Bestandstoffe von rotem Cayenne Pfeffer in Sprühform und stößt eine organge- rötliche Wolke aus. So ziemlich alle Bärensprays haben den gleichen Wirkstoff. Nur die Größe der Dosen zeigt Unterschiede auf.
Aller Baerenspray den ich habe ist 2%ig ! Das steht aber natuerlich dann auch auf der Dose.
‘Baerspray’ ist hier mit Gürtelhalftern fast in allen grossen Geschäften ohne Bestimmungen erhältlich. Dazu gehören Lebensmittelgeschäfte wie Fred Meyers und Walmart (in der Outdoor-Abteilung) und natürlich alle Outdoor-Geschäfte wie Sportsman’s Warehouse, REI oder ähnliches. Preise bewegen sich zwischen 30 - 50$ pro Dose. Stelle sicher, dass du wirklich eine Dose mit Gürtelhalter bekommst.
Wenn du dich umguckst bekommst du manchmal eine Doppelpackung fuer den Preis einer Dose.
Ansonsten frag in den Geschäften einfach rum, denn jeder hier in Alaska weiss wo es das Zeug gibt.
Du darfst den Spray nicht mit ins Flugzeug nehmen, müsstest es also am Ende eurer Reise verschenken, aber das ist üblich.
Falls du einen Rundflug mit einem Buschflugzeug machst ohne ausserhalb eines Flughafens zu landen, solltest du die Dose im Auto aber natürlich nicht in der Sonne liegen lassen.
Falls du mit einem Buschflugzeug fliegst und im Busch landen willst, musst du die Dose an den Piloten abgeben. Dieser klebt sie dann fuer den Flug ausserhalb des Kleinflugzeuges an eine der Flügelstreben. Falls das Ding nämlich im Flugzeug bei nachlassendem Druck in der Kabine aus Versehen leckt, könnte der Flug weit interessanter werden als du ihn dir vorgestellt hast.
Soweit dazu...
Viel Spass und happy Trails.
Peter

gespeichert


Letzte Änderung: Peter_Kamper - Juni 16th, 2023 um 8:45:29pm
 Juchu
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 79

  |
Re: Bärenspray
(Antworten #9 Datum: Juni 16th, 2023 um 9:24:39pm)
| Zitieren | Ändern

Vielen Dank Peter_Kamper,
Deine Antworten helfen mir weiter.

gespeichert

 Carsten_Thies
 Full Member
 ***
 



Cold, Dark Winter Nights
     

   Beiträge: 38

  | WWW |
Re: Bärenspray
(Antworten #10 Datum: September 29th, 2023 um 8:06:52pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Juchu,
Walmart ist die einfachste und günstigste Ort um Baerspray zu kaufen.
Es gibt keine "schlechte" Marke.
Es ist immer eine gute Idee Spray dabei zu haben, selbst wenn Du in Anchorage auf dem Tony Knowles Trail spazieren gehst.

Ich bin Instructor fuer Wildlife Awareness & Avoidance und arbeite als Bear-Guard in Alaska. Jeder der in Alaska draussen arbeitet (Strassenbau, Survey-Crews, Wissenschaftler, Exploration usw.)  muss diesen Kurs machen und alle haben Bearspray dabei.
In den letzten 2 Jahren arbeitete ich mit einer Gruppe Archäologen auf der Kenai Peninsula zusammen mit Bärenbegegnungen mehrmals am Tag.

Ihr könnt mir gerne eine pm schicken

gespeichert


Cold, Dark Winter Nights
  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.