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Beitrag: Planung 2015 (Gelesen: 8285 mal) |
kupfi
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Re: Planung 2015
(Antworten #15 Datum: August 15th, 2014 um 2:17:49pm) |
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Nein, die Überlegung auch unpaved oder Gravel Roads zu befahren, der TC hat nicht so viel weniger Platz, aber lässt sich auf jeden Fall viel besser fahren. Man kann eben nicht vom Führerhaus nach hinten laufen, muss eben aussen rum, aber ich habe schon beides gemacht und würde in Alaska/Yukon nie was anderes nehmen.
Kupfi
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Truck_Camper
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Re: Planung 2015
(Antworten #16 Datum: August 15th, 2014 um 3:46:21pm) |
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Hallo zu dem:
Meine 6 Fährrouten habe ich incl. Kabinen für 2014 mal berechnen lassen. 3551 $ (2 Pers.+Womo) Könnte dann annähernd 2015 auch so sein. - See more at: http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=02&action=display&num=1408014474&start=0#sthash.0y9RYd7r.dpuf
Die Fähre Homer-Kodiak und die Bearwatching -Tour kostet euch alleine ca. $2000.-- Du willst ja zwingend das WoMo mitnehmen!!! Das ist aber nur ein Tagesausflug! Wenn ich schon mal auf der Insel bin, waren wir auch schon, dann sollten es auch 2-3 Tage sein. Da kommt ja noch das Hotel/Essen etc. dazu; ist also kein "Schnäppchen". Klar, wenn das finanziell drin liegt, OK. Auch ein Besuch auf Katmai kostet dich nochmal $1200.--. /Flug ab Soldotna/Homer oder Anchorage)
Gruss TC gespeichert
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BeateR
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BeateR
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Re: Planung 2015
(Antworten #18 Datum: August 15th, 2014 um 9:57:48pm) |
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Hallo Jana,
kaum bin ich mal einen halben Tag nicht im Forum, regnet es bereits Vorschläge für Dich.
Ja, Kupfi hat Recht. Der TC ist auch nicht enger als ein anderes Womo, hat aber wesentlich bessere Fahreigenschaften. Das Auto steht höher, Du hast höhere Bodenfreihheit (ganz wichtig!!) und bei Anmietung in Whitehorse hast Du die Garantie, Allrad zu bekommen.
Und Du kannst mir glauben, die TC sind bestimmt nicht schlechter in Schuss als jedes Womo. Und Stauraum gibts auch genug. Und wenn Du unbedingt mit Hartschalenkoffer reisen willst, kannst Du sie auch in Whitehorse stehen lassen. Wir machen das nie, wir fliegen immer mit weichen Koffern oder Reisetaschen. Wir hätten nicht die Nerven, erst bei Ankunft in Whitehorse mit dem Kofferpacken zu beginnen. Das muss bei uns am abend vorher passieren.
Wir hatten im TC noch keinen Slide-out, aber einmal im Süden der USA bei einem normalen Womo. Und ich muss sagen, das bringt schon ziemlich viel an Platz. Und wenn der slide-out nicht funktionieren sollte, dann ist das ein Reklamationsgrund. Genau aus solchen Gründen sollte man am ersten Tag nicht allzu weit fahren, damit man notfalls wieder zurück zum Vermieter kann.
Ab Homer zum Denali in 2 Tagen, mit dem Womo, ist schon sehr ambitioniert. Ich würde da mal lieber 3 Tage einplanen. Ihr seid doch nicht auf der Flucht.
Und was heist jetzt "September ist sinnlos". Du solltest das Wetter in Valdez und in Seward nicht mit dem Wetter im übrigen Norden gleichsetzen. Dort, an der Küste, regnet es wesentlich mehr. Sobald Ihr mehr im Binnenland seid, wird es weniger. Wir hatten im September schon so warme Tage, dass wir sogar abends noch draussen gesessen haben. Aber wir hatten auch schon Schnee, der allerdings nicht liegenblieb.
Zum Dempster: Wenn Du den gesamten Dempster fährst, brauchst Du 3 Tage hin und 3 Tage zurück. Eine wunderschöne Tour, die aber nur bei schönem Wetter wirklich lohnt. Trotzdem würde ich, bei Interesse und schönem Wetter, losfahren. Wenn es dann zum Regnen anfangen sollte, kann man immer noch umkehren. Hat mal halt dann 2 Tage Regen und fürchterlich schlechte Strassen. Aber was solls, 
Zu Deiner Frage bzg. Campinggplätze: Ja, auf den CG in den PP oder State Parks ist nur Gravel- bzw. Erdstrassen. Und Du hast meisten auch keinen hook-up. Macht aber nichts, die Batterie lädt sich ja am nächsten Tag beim Fahren wieder auf.
Wir haben die Strassenkarten "International Travel Maps", dort sind alle CG eingezeichnet. Die Milepost ist zwar ganz gut, aber doch ein dickes Buch mit vielen Informationen, die z.B. wir überhaut nicht brauchen würden. Wenn Du genauere Strassenbeschreibungen brauchst, kannst Du sie Dir auch hier runterladen:
http://www.bellsalaska.com/myalaska/index.htm
Noch zum Denali: Den Teklanika und die Busse würde ich buchen, sobald ich weiss, wann ich dort bin. Wir hatten bei unserem ersten Besuch nichts gebucht und waren am Nachmittag dort, konnten sowohl den CG als auch den Bus für den nächsten Tag noch ohne Probleme buchen. Bei unserem zweiten Besuch haben wir einen Tag vorher angerufen, Buchung war auch ohne Probleme möglich. (Der 3 Besuch war zur Eröffnung im Mai).
Du kannst bei den Bussen natürlich unterwegs aussteigen und zu Fuss laufen. Aber der nächste Bus kann Dich natürlich nur mitnehmen, wenn er auch noch Platz hat. Also kann es schon mal sein dass Du zwei oder drei Busse lang warten musst. Wir sind durchgefahren zum Wonderlake und mit demselben Bus wieder zurück. Uns hat es gereicht. Ganz ehrlich: als ich diese vielen Grizzles gesehen habe, hatte ich keine grosse Lust mehr, sehr weit durch die Wildnis zu laufen.
Deine Homepage kenne ich nicht. Hast Du diese schon mal hier verlinkt? Dann muss ich sie mir mal anschauen.
LG Beate
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kupfi
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Re: Planung 2015
(Antworten #19 Datum: August 15th, 2014 um 10:03:07pm) |
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Die Milepost gibt es ganz handlich für das iPad, ich finde sie durchaus sinnvoll.
Kupfi
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BeateR
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kupfi
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Re: Planung 2015
(Antworten #21 Datum: August 15th, 2014 um 10:33:04pm) |
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Hilft aber ungemein, dient auch der Navigation, damit kann ich immer schauen wo ich bin, und ob ich es noch zu einem anvisierten Punkt schaffe, oder irgendwo übernachten muss.
Kupfi
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weltreise
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Re: Planung 2015
(Antworten #22 Datum: August 16th, 2014 um 6:51:02am) |
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Dankeschön, aber Beate hast du die "neue" Route südwärts gesehen? Praktisch nach dem 17. September sind wir nur noch unten an der Küste und 2012+2013 gab es jeden Tag Regen. Klar braucht Alaska den Regen und die Stürme, damit die Bäche für die Lachse "geebnet" werden-gut für Lachs und Bär-schlecht für Fotomenschen. Aber das ist too much.
Um den TC komme ich jetzt wohl nicht mehr drumrum.... 
Entweder ich stelle die Route komplett um, fahre die übliche "8" ohne Außenposten oder einfach früher. Aber selbst der August war küstenmäßig gräßlich. Valdez und Co. sind doch unverzichtbar, m.E.!
Ich muss Andrew auf Kodiak noch mal interviewen und nach Reiseberichten suchen, die über den September geschrieben wurden. Bin bis dato nicht so erfolgreich gewesen-warum wohl...?
Was die Koffer angeht, liegt das eher am späteren Seattle-Shopping und daran, das wir jede Menge Freigepäck haben. Eine Hartschale muss eh dringend dabei sein.
Gut, das löst aber das generelle Problem noch nicht, arbeite dran...
Beate hast du eine Homepage oder Reiseberichte geschrieben, die ich durchstöbern könnte? Oder kannst du mir eine deiner Routen grob skizzzieren MIT Datumsangabe, damit ich mal eine Vorstellung bekomme
Allen ein schönes WE! Jana
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Letzte Änderung: weltreise - August 26th, 2014 um 4:35:03pm
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kupfi
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Re: Planung 2015
(Antworten #23 Datum: August 16th, 2014 um 12:26:07pm) |
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Lasst Euch doch auch ein bisschen Treiben, Ihr habt so viel Zeit, da muss doch nicht alles so minutiös geplant sein, außer natürlich Euren Fähren, aber sonst reist Ihr zu einer Zeit in der nicht mehr so viel los ist. Klar, den Denali müsst Ihr vorbuchen.
Kupfi
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BeateR
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Re: Planung 2015
(Antworten #24 Datum: August 16th, 2014 um 5:31:30pm) |
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Hallo Jana,
Kupfi hat Recht: warum alles so genau planen. Wir haben, wenn wir im Norden waren, uns zwar ein "Tourbuch" geschrieben, aber das war nur ein Gerüst, damit wir uns nicht verzetteln. Denn das würde bei uns bestimmt passieren. So können wir jeden Tag sehen, ob wir "im Plan" sind, oder wieviele Tage wir hinterherhinken. Aber innerhalb dieses Planes haben wir uns treiben lassen. Wie geschrieben, haben wir auch den Denali erst einen Tag vorher gebucht. Wir waren auch immer im August/September unterwegs.
Momentan habe ich etwas wenig Zeit: wir haben gerade die Kinder unseres Neffen hier zu Besuch, wahrscheinlich bis Dienstag. Ich hoffe dann am Dienstag etwas mehr Zeit zu haben dann kann ich Dir unsere Tour im September mal aufschreiben. Allerdings gleich vorab: wir hatten keine Fähre, ausser Haines-Skagway. Ich bin einfach der Meinung, soooo viel anders ist die Landschaft in Juno oder Sitka auch nicht, dass ich hunderte Doller an Fährgebühren zahle. OK, das ist wieder Geschmackssache und jeder sieht das anders.
Gruss Beate
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BeateR
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