ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 28th, 2024 um 4:03:31pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Planung 2015
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Planung 2015  (Gelesen: 7610 mal)
 weltreise
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 11

  |
Planung 2015
( Datum: August 14th, 2014 um 1:07:54pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo, Alaska-Gemeinde!
Ich habe unsere Traumroute für nächstes Jahr grob geplant.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr kurz mal darüber schauen könntet um eventuell Fehler, etc. ausmerzen zu können.
Demnächst muß ich die Prämienflüge buchen, da sollte ich die Daten gut recherchiert haben.
Ich habe Fährdaten, Preise, etc. von 2014 als Grundlage genommen, ich denke auf den speziellen Strecken bleiben die Wochentage gleich. Womo ist auf jeder Fähre dabei.

Für die folgende Variante dachte ich an den Flug Freitags. Könnten also samstags Womo holen. Montags Fähre nach Sitka.
Danach Zeit ca. 5-6 Wochen. Ist variabel. Am Ende fliegen wir "nur" noch nach Seattle zum Shoppen. Müssen da nicht viele Tage verbringen bis zum Heimflug. Sodaß es als Maximum 7 Wochen gibt.
Aber das ist sicher nicht so ausschöpfbar wegen der Reisezeit.
Fixpunkt ist eigentlich nur der Denali NP, kurz vor der Schließung. TOW muß ja nicht unbedingt sein.
Hauptsache jede Menge Grizzly Touren....

Leider habe ich bis dato keinen fall foliage calendar 2013 von Alaska gefunden. Nur generell Main-USA. Ich weiß daher nicht, wann der Peak so pi mal Daumen ist.


Ich fange mal mit Variante 1 an:  

1. Whitehorse (Womo) nach Skagway
3. Ferry nach Haines (Bären im Chilkoot Lake SP)
2. Ferry nach Sitka (montags)
   (Bärentour nach Admiralty Island) möglich?
3. Ferry nach Juneau  (Bärentour nach Admiralty Island) definitiv
                                  möglich
4. Ferry Juneau nach Kodiak (Bärentouren)
5. Ferry nach Homer
6. nach Seward (Tourizugtour-finde nur den Link nicht mehr!)
7. Anchorage
8. Denali NP (könnte so kurz vor Schluß dann sein)
9. Fairbanks (Northern lights)
10. Valdez
11. Whitehorse

Was hatte ich sonst noch für Gedanken?:
Womo: Truckcamper ist mir zu klein vom Raumangebot her.
           Es haben schon Leute wegen der engen Dusche, etc.
           geschrieben, das hat mich abgeschreckt...! Welchen
           dann? Sollte auch kein Riesenschiff sein.
Kodiak: Sicher wenige Strassen, aber Womo ist nun mal dabei.
           Bärentouren zum Katmai NP sollten möglich sein.
           Auch ohne Lodge. Obwohl das ja eher auch was wäre...
Reisedaten: früher als Ende August will  ich nicht. Die
                  Verweildauer an den einzelnen Stationen ist
                  variabel, außer zu Beginn, wegen den Fähren.

Okay, ich glaube so grob habe ich es. Jetzt seid ihr dran.... (kleiner Scherz)
Wäre aber sehr nett, wenn Alaska Erfahrene Tipps hätten....

LG und danke!
Jana


gespeichert


Letzte Änderung: weltreise - August 14th, 2014 um 1:54:45pm
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Planung 2015
(Antworten #1 Datum: August 14th, 2014 um 2:05:53pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Jana,

im Prinzip habt Ihr Euch eine schöne Tour ausgesucht. Aber nach meiner Meinung gibts ein paar "Aber".

Das erste "Aber" ist die Jahreszeit. Wenn Du erst Ende August fliegen willst, dann wirst Du es nicht mehr bis zum Denali schaffen. Dort schliessen sie meistens Mitte September. Du hättest also höchsten 2 Wochen Zeit für die Tour vorher.

Dann: wieviele Tage hast Du denn im Denali eingeplant? Du schreibst ja nur einen Tag!

Die Preise für die Fähren, mit Wohnmobil, hast Du Dir ja sicher angeschaut. Ich finde das s.....teuer. Dazu kommt, dass Du an allen Deinen Fähr-Zielen mit dem Womo nicht viel machen kannst. Ein paar Kilometer hin- und herfahren. Aber meistens sind das noch dazu Graveroads. Und damit kommt gleich das nächste "Aber":

Eigentlich ist für diese Tour der Truck-Camper das ideale Fahrzeug. Damit habt Ihr keine Probleme au Gravel oder auch auf den Campingplätzen. Mit einem normalen "Wohnmobil", dass dann ja auch entsprechend gross sein muss (wenn Du eine grosse Dusche brauchst), wirst Du überall an Grenzen stossen.
Die Dusche im TC ist zwar eng, aber Du hast doch meistens auch auf dem GC eine Dusche. Ansonsten muss es halt mal einen Tag ohne gehen


Wie willst Du einen Bärentour auf Katmai organisieren, ohne Lodge? Du musst ja irgendwo übernachten. Ich weiss es zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es Tagesausflüge gibt.

Abgesehen davon: Grizzley wirst Du auch ohne Tour sehen. Fahr mal nach Haines in den Chilkoot PP, dort ist auch ein Campingplatz. Da siehst Du die Grizzley völlig kostenlos vom Auto aus beim Lachsefischen.

Wenn Du die Runde etwas genauer geplant hast, kann ich Dir gerne weitere Tipps geben.

Gruss Beate

gespeichert

 weltreise
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 11

  |
Re: Planung 2015
(Antworten #2 Datum: August 14th, 2014 um 2:22:29pm)
| Zitieren | Ändern

Danke für das 1. Feedback.
Denali ist nicht nur einen Tag. Die Bleibezeiten sind variabel.
Ist der NP denn komplett closed oder nur die Bustouren? So richtig habe ich das noch nicht gerafft...

Dachte 23.8., in dem Dreh.

Hatte schon mal Tages-Touren ab Kodiak mit Wasserflugzeug zum Katmai gefunden. Muss ich nochmal recherchieren.

An welchen Zielen ist nur Gravelroad? Auf Kodiak, Juneau, Sitka sind die "Hauptstrecken", wenn auch kurz, asphaltiert. Zum CP  auf Kodiak auch. Der Rest ist walking....
Wenn ich andersweitig nach Kodiak will, muss ich das Womo weiter bezahlen, stehen lassen und dann noch irgendwo nächtigen.

Hm, Variante 2 wäre ab Haines (nach Juneau Besuch) alles über Land. Valdez,......
Wäre trotzdem mit Denali knapp. Es wäre schön, wenn du mir die Öffnungsgewohnheiten des NPs und die verbleibenden Möglichkeiten etwas erläutern könntest.

LG
Jana

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Planung 2015
(Antworten #3 Datum: August 14th, 2014 um 3:01:21pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Jana,

der Denali macht Mitte September total dicht. Es gibt dann noch ein Wochenende, an dem man mit dem Privatauto reinfahren darf. Aber dafür gibts eine Verlosung, ungefähr 1 Jahr im voraus. So genau habe ich mich darum noch nicht gekümmert, da die Chancen zu gewinnen absolut gering sind.

Zum Denali kannst Du Dich hier mal durchlesen. Da müsste eigentlich alles drinstehen:

http://www.nps.gov/dena/index.htm


Von Kodiak zum Katmai NP wirds wahrscheinlich schon einen Tagesausflug geben. Aber Du musst ja auch ersteinmal nach Kodiak kommen. Da geht ja auch nur fliegen oder die s...teuere Fähre.

Beate



gespeichert

 weltreise
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 11

  |
Re: Planung 2015
(Antworten #4 Datum: August 14th, 2014 um 5:43:15pm)
| Zitieren | Ändern

Meine 6 Fährrouten habe ich incl. Kabinen für 2014 mal berechnen lassen. 3551 $ (2 Pers.+Womo)
Könnte dann annähernd 2015 auch so sein.
Wie könnte ich die, ich sag mal "Außenposten" wie Sitka und Juneau noch angehen? Cruises fällt aus !

Bären in Haines erfüllen nicht allein mein Verlangen. Träumen darf man ja von zig Hotspots mit gaaaaaaaaaaaaanz vielen Grizzlies.

Apropo Hotspot: Gibt es außer Haines noch andere ziemlich verläßliche Orte, die leicht zugänglich und "kostenfrei" sind? Die Tourenorte sind klar, ABER.....

Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Beim Mieten in Whitehorse muss man 10$/Tag für das Nutzen in USA bezahlen. Außer beim Frühbucher, da wird der Betrag erlassen.
Ist das richtig oder sehe ich etwas falsch?

Wenn ich Denali NP richtig auskosten will, brauche ich dann bis zum CP den TC? Oder geht auch der "normale" C-22 ft.?
Beate meinst du generell mit einem 7m langen Womo hat man Probleme oder bezog sich das nur auf die gravelroads?

Wann sind die meisten Touris weg? Mitte August?
Kreuzfahrer sind ja noch ewig unterwegs, habe mal ein paar Schiffe gecheckt. Also Seward und Juneau, etc.


LG
Jana

gespeichert


Letzte Änderung: weltreise - August 14th, 2014 um 6:14:37pm
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Planung 2015
(Antworten #5 Datum: August 14th, 2014 um 6:11:04pm)
| Zitieren | Ändern


am August 14th, 2014 um 5:43:15pm schrieb weltreise :
Wie könnte ich die, ich sag mal "Außenposten" wie Sitka und Juneau noch angehen? Cruises fällt aus !
Zitierten Beitrag lesen


Ich persönlich würde diese Aussenposten per Fähre, aber ohne Camper, anfahren. Lieber mal den Camper ein paar Tage stehen lassen. Aber das ist Geschmackssache.

Müssen es diese Orte eigentlich sein? Ich war schon viermal dort oben, aber noch nie in Juni oder Sitka. Ich finde einfach, es gibt dort am Festland schon so viel zu sehen, dass man sich diese teuere Anfahrt sparen kann. Aber natürlich denkt jeder anders und wenn Dein Herz dran hängt, ist das OK.

Wir haben bisher immer Grizzley einfach so von der Strasse aus gesehen, am TOW, im Denali sowieso (da kam nachmittags einer ganz gemütlich über den Campingplatz), auf der Strecke nach Atlin. Aber wir haben festgestellt, dass man die Bären wirklich nur sieht, wenn man sehr langsam fährt und die Hänge genau anschaut.

OK, in Haines hatten wir auch schon mal 5 Bären zusammen. Und wenn Dir erzählt wird, dass da abends zu viele Menschen und Autos sind, das stimmt. Aber Ihr übernachtet ja auf dem Campingplatz gleich nebenan und könnt damit schon ganz früh, also zum Frühstück, wieder an den Fluss fahren. Und dann habt Ihr die Bären ganz für Euch allein, da die anderen Touristen noch im Hotel beim Frühstück sitzen und danach gleich weiterfahren müssen


Wenn Ihr bei Canadream mietet, die verlangen wirklich eine Extra-Gebühr für die USA. Das ist eine Versicherung. Bei uns damals waren es noch 6 Dollar. Aber diese Gebühr wird nur für die Tage berechnet, die Ihr auch tatsächlich in USA seid.

Du mietest aber doch sicher nicht direkt, sondern über einen Anbieter/Veranstalter in Deutschland. Denn sonst hättest Du noch die Probleme mit der Haftpflichtversicherung.

Falls Ihr noch nach Seattle fliegt, denk dran, da brauchst Du ESTA.

Ach ja, noch zur Laubfärbung: da ist nicht viel, weil es doch meistens Nadelbäume sind. Am Dempster Highway ist ein schöner grosser Aspen-Wald, der war Ende August wunderschön goldgelb. Ansonsten sind eher die Kräuter und Büsche bunt, schön rot!

Und wenn Du nur wegen dem Nordlicht nach Fairbanks willst, das kannst Du Dir sparen. Erstens ist es überhaupt nicht sicher, dass Du dort ein Nordlicht siehst und ausserdem haben wir schon Nordlichter in Tok gesehen. Es ist also absoluter Zufall.

Gruss Beate


PS: Ich habe gerade gesehen, dass ich total überlesen hatte, dass  Du in Deinem ersten Post ja schon geschrieben hast, dass Du mit der Fähre nach Kodiak gehst. Entschuldigung.



gespeichert

 weltreise
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 11

  |
Re: Planung 2015
(Antworten #6 Datum: August 14th, 2014 um 6:22:48pm)
| Zitieren | Ändern

Ich bin dir so dankbar. ABER: heul.....

Was soll ich dann mit den vielen Wochen machen?
Es ist nicht leicht, unsere Reisen  zu toppen, deswegen will ich vielleicht alles...
Ich habe schon tolles Nordlicht gesehen oder in Kanada Bären, etc.

Ansonsten fährt man nicht hoch nach Fairbanks? Seid ihr alle TOW und Dempster Fans?

Ich möchte eben die Bären nicht im offenen Gelände, sondern an den Küsten und in den Lachsbächen sehen..
Bin ich zu idealistisch?

Die 10$ sind dann praktisch für die ganze Zeit, die Hauptsache ist ja Alaska! Kanada kann ich vernachlässigen.
Bei Fraserway gibt es das nicht, oder doch?





gespeichert


Letzte Änderung: weltreise - August 14th, 2014 um 6:32:51pm
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Planung 2015
(Antworten #7 Datum: August 14th, 2014 um 7:30:36pm)
| Zitieren | Ändern

Ach Jana, wieso denn heulen
 

Natürlich kann man auch ohne Nordlicht nach Fairbanks fahren. Es klang für mich nur so, dass Du "nur" wegen dem Nordlicht dort hochfährst.
Fairbanks selbst bringt nicht viel, aber man kann von dort gut nach Chena Hot Springs fahren. Und da hat man gute Chancen, viele Elche zu sehen. Die schauen Dir beim Baden in den Hot Springs zu!

Ja, ich bin absoluter TOW-Fan, aber noch viel mehr Demster-Fan. Denn der Dempster ist bei schönem Wetter unwahrscheinlich schön. Bei Regen wird er aber wohl ein Fiasko.

Ob Fraserway diese 10 $ auch berechnet weiss ich nicht. Aber vielleicht haben die es auch gleich einkalkuliert. Deshalb ist ja immer der Endpreis das ausschlaggebende. (und die Versicherung).

Ich habe vorhin noch 2 Fragen übersehen:
was meinst Du mit CP im Denali??
Du kannst mit jedem Womo bis zu Deinem (vorgebuchten) Campingplatz reinfahren. Aber dann muss das Womo stehenbleiben, Du darfst nicht damit rumfahren. Das geht dann wiederum mit den Tour- oder Camperbussen, die man auch am besten vorbucht.

Aus diesem Grund haben wir uns jedesmal für den Teklanika CG entschieden, denn der liegt am weitesten im Park, man kann also am weitesten it dem eigenen Womo fahren. Und kann am anderen Tag eine volle Stunde länger schlafen, wenn man die erste Bustour gebucht hat, denn so lange braucht der Bus, bis er vom Eingang zum Teklanika kommt.
Einziger Nachteil des Teklanika: man muss 3 Nächte buchen und bezahlen. Aber das dürfte bei Euch kein Problem sein, Zeit habt Ihr ja. Und wenn man einen Tag früher abfährt, kümmert das auch niemand. Nur halt im Park rumfahren, das geht nicht.

Du wirst auch mit einem 22 Füsser auf den Strassen keine (grossen) Probleme haben, wenn Du vorsichtig fährst. Die Einfahrten in die Campingplätze sind da schon etwas schwieriger, aber auch zu meistern. Der Vorteil des TC ist halt, dass Du gar nicht auf einen Campingplatz angewiesen bist. Es ist überall erlaubt "wild" zu campen. Ausnahme: Nationalpark, Privatland, am Strassenrand und überall dort, wo ein entsprechendes Schild steht.
Aber es gibt so viele schöne Möglichkeiten, mal einen Seitenweg reinzufahren und dann einsam an einem Fluss zu stehen. Zwar nur ein paar Meter von der STrasse weg, aber die sieht und hört man nicht und von der Strasse aus wird man auch nicht gesehen. Also Wildnis pur. Geht aber mit einem normalen Womo nur sehr sehr selten.

(Wenn jetzt der User "Truck-Camper" da wäre, würde ich wieder eine Verwarnung bekommen. Denn er ist gegen wild-campen. Aber er ist momentan im Urlaub  )

LG
Beate

gespeichert

 weltreise
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 11

  |
Re: Planung 2015
(Antworten #8 Datum: August 15th, 2014 um 6:38:40am)
| Zitieren | Ändern

Hi, Beate,
ich weiß nicht, ob du mal auf unsere Homepage geschaut hast, das erklärt vielleicht, warum ich etwas "Panik" vor dem TC habe!
Alle mieten diesen TC und gurken über die gravelroads, wie gut sind die bei Kunde xyz noch in Schuß? Unterboden?
Befindet sich irgendwo Stauraum für Koffer, etc.? Oder nur Rücksäcke? Kann man bei Fraserway eventuell den leergemachten Koffer unterstellen? Machen wir in Australien nämlich auch...

Der TC ist genauso lang wie das Womo. Wo ist der Unterschied zwischen beiden beim "wildcampen"? Bodenabstand oder generell die Classifizierung: Womo oder Truck?
**grübel**

Du merkst schon, ich kämpfe mit mir....
Wir wollen ja definitiv so einsam und allein wie möglich sein, Enge ist eben ein Problem...
Was würdest du zum Slide out sagen? Habe einige Beiträge gelesen, wo das dann nicht funktioniert hat...?

Deinen Beiträgen entnehme ich, das ihr immer einen TC hattet und in SP, etc. genächtigt habt.
Nochmal klar gesagt, das ist dann definitiv unpaved, ja?
Wärst du so nett und nennst mir vielleicht kleinere SPs oder NPs?
Ist die Milepost für so etwas geeignet oder welche Art "Reiseführer" ist das?

Der Dempster ist ewig lang, da ist es gut gesagt: bei schönem Wetter. Aber wann ist in Alaska einige Tage hintereinander nur Sonne?
Wie planst du diese Tour und wie lange nehmt ihr euch dafür Zeit?

So, jetzt noch Denali: Erfahrungsgemäß muss ich Teklanika wann wie lange vorher buchen? Dann auch gleichzeitig die Busse?
Bisher habe ich soviel verstanden, das man auch aussteigen kann und selbst laufen kann. Ist das ratsam und in welchen Abständen kommen die Busse? Fragen über Fragen.....

Aus Kodiak habe ich auch Nachrichten, es gibt 4 oder 5 stündige Touren zum Bearwatching.

Oh Mann, wir haben 8 Wochen Australien und Tasmanien vor uns und ich "muss" deffizil Alaska planen - stöhn  
Kein Wunder das mein Mann mich für bekloppt hält...  

LG
Jana

gespeichert


Letzte Änderung: weltreise - August 15th, 2014 um 6:57:36am
 Irene1975
 Junior Member
 **
 




     

   Beiträge: 15

  |
Re: Planung 2015
(Antworten #9 Datum: August 15th, 2014 um 9:44:19am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Jana,

du scheinst es zwar bereits gefunden zu haben, aber bezüglich Kodiak kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es überhaupt kein Problem ist, dort Tagestrips zum Bear Watching zu unternehmen. Alleine der Flug mit dem Wasserflugzeug ist traumhaft schön.

Ich habe es mit Sea Hawk Air damals gemacht und erst einen Tag zuvor angefragt und gebucht:

http://www.seahawkair.com

Allerdings solltest Du immer einplanen, dass es aufgrund Witterung (Sturm) mal am geplanten Tag nicht möglich ist und somit evtl. auf folgenden Tag verschoben werden muß.

Wünsche viel Spaß bei Deinen weiteren Planungen.

LG,
Sabine

gespeichert

 weltreise
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 11

  |
Re: Planung 2015
(Antworten #10 Datum: August 15th, 2014 um 9:48:52am)
| Zitieren | Ändern

Hallo, Sabine,
danke für die Antwort. Wie hast Du Kodiak "erobert" ? Per Flug nur Tagesweise oder bist du geblieben?
Du hast ja sicher gelesen, das ich Fähre + Womo machen will.
Momentan prüfe ich noch andere Varianten...

LG
Jana

gespeichert

 Irene1975
 Junior Member
 **
 




     

   Beiträge: 15

  |
Re: Planung 2015
(Antworten #11 Datum: August 15th, 2014 um 9:51:21am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Jana,

ich hatte damals kein Wohnmobil, sondern bin von Anchorage nach Kodiak geflogen und habe dort 3 Tage verbracht. Darum kann ich leider zu Fähre usw... nichts sagen.

LG,

Sabine

gespeichert

 kupfi
 Full Member
 ***
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 31

  |
Re: Planung 2015
(Antworten #12 Datum: August 15th, 2014 um 11:14:20am)
| Zitieren | Ändern

Ich weiß nicht, ob es sich wirklich lohnt Kodiak mit dem WoMo anzsteuern, fahren kann man da eh nur 50 km. Wenn Ihr aus der einen Richtung kommt und das als Zwischenstopp einlegt, mag das sinnvoll sein, aber ich würde nicht nach Homer fahren, von dort aus übersetzen und dann wieder zurück nach Homer.
Da würde ich lieber das WoMo stehen lassen und mich in einer Lodge einquartieren. Alleine schon bei der Überlegung stellt sich die Frage nach TC oder WoMo gar nicht, ich würde immer zum TC raten, alleine schon vom Fahren her ist es um so viel besser den Truck zu fahren als das WoMo.

Kupfi

gespeichert

 weltreise
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 11

  |
Re: Planung 2015
(Antworten #13 Datum: August 15th, 2014 um 11:18:13am)
| Zitieren | Ändern

Welche Überlegungen? Die Fähren damit zu benutzen? Oder nur Fahrgefühl?

gespeichert

 weltreise
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 11

  |
Re: Planung 2015
(Antworten #14 Datum: August 15th, 2014 um 12:59:26pm)
| Zitieren | Ändern

Hi, Beate
Du bist ja auch in "meinem" anderen geliebten USA Forum unterwegs...

Neue Idee:
Bis Kodiak bleibt so.  
Aber es ist eben auch das größte Problem, da nur am 17.8.15 und am 1.9.15  eine Fähre nach Kodiak fährt. So bringt eine Verlagerung in den früheren August nichts. Ich brauche ja Zeit für die "Außenposten".

Am 9.9. ab Homer gleich mal durch (2 Tage) bis Denali NP.
Dort, sagen wir 3 Tage (bis 14. oder 15.9.)
Fairbanks danach und alles wieder runter bis Seward.
Dann Whittier, mit der Fähre nach Valdez, dann nach Whitehorse.
Dafür dann alles in allem Zeit lassen. Südlich regnet es zwar eher im September viel, aber wer weiß das schon?
Was glaubst du ist so das Maximum um in Alaska bei halbwegs gutem Wetter zu bleiben?
Bis Ende September wären wir dann "unten" unterwegs. Zu spät?

Bedeutet im Denali der Stichtag (17.9.15) letzter Tag offen oder schon zu und der 16.9. ist das Ende? Feilsche um jeden Tag....

LG
Jana

P.S. Habe die Aufzeichnungen der Wetterdaten der letzten Jahre (Seward, Valdez, etc.) gecheckt und muss jetzt erstmal eine Pause der Planung einlegen. September ist ja sinnlos..........  

gespeichert


Letzte Änderung: weltreise - August 15th, 2014 um 1:18:21pm
  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.