Chris1985
Cheechako

Ich mag keine Signaturen!
|
|
|
Skagway
Sourdough

| WWW |
|
 |
Re: Alaska Neuling!
(Antworten #1 Datum: Dezember 11th, 2010 um 12:37:13am) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo Und erst mal wilkommen hier im Forum.
Keine Bange, nur zu mit deinen Fragen. Ich habe die Preise jetzt nicht fuer 2011 nach Anchorage aber ich denke soviel musst du wohl fuer im Juli schon bezahlen. Ich wuerde dann wohl eher Anchorage anfliegen. Wenn wir schon bei den Preisen sind: Alaska ist nicht sehr billig gerade was Lebensmittel betrifft. Camping Plaetze gibt es sehr viele hier. Preise fuers Zelten weiss ich nicht genau aber um die 8 - 10 Dollar denke ich mal. Die Strassen hier sind kein Problem - also ihr muesst nicht unbedingt fliegen. Empfehlenswert ist der Denali National Park, http://www.nps.gov/dena/index.htm oder auch eine Bootstour ab Seward. Wuerde dann min. 6 Stunden empfehlen. http://www.kenaifjords.com/kenai-daycruises.html
Angeln kannst du auf der Kenai Halbinsel an vielen Fluessen. Der wohl bekannteste ist der Kenai River. Vorher musst du aber eine Angellizenz z.B. bei Walmart holen. Homer oder Seward sind auch sehr gute Angelplaetze. Jagen wird dann wohl schon etwas schwieriger werden - denke ich mal.
Ansonsten kommt es darauf an was ihr den gerne sehen moechtet. Natur werdet ihr aufjedenfall genug bekommen.
Falls noch mehr fragen sind - nur zu.
Gruss Corinne
|
|
Truck_Camper
Sourdough

|
|
 |
(Antworten #2 Datum: Dezember 11th, 2010 um 11:57:42am) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo
1 Monat hast Du Zeit:
Wie hast Du Dir denn das so vorgestellt.? Hast Du schon einen guten Reiseführer? Hast Du schon eine gewisse Route im Kopf?
Alaska ist sicher kein Billig-Reiseland, daher würde ich ev. w/ der PW Anmiete auch Whitehorse ins Auge fassen. Im weiteren wirst Du, wenn du dich einmal mit Lektüre vertieft hast, auch gewisse Gravel-Roads fahren wollen. Da sind dann grosse Restriktionen vorhanden.
Stellplätze kosten zwischen $12.--und 16.--, staatliche und ca. $20-30.-- private CG mit Strom/Duschen etc.
Ueber das Jagen wirst Du dich vorgängig gut informieren müssen, das funktioniert nicht so einfach. Hier im Forum gibt es auch schon Abhandlungen. (das Forumsmitglied Peter Kamper) weiss da sicher mehr, er wohnt in Fairbanks.
Gruss Truck_Camper gespeichert
|
|
Chris1985
Cheechako

|
|
|
andy9118
Sourdough

|
|
|
BeateR
Sourdough

|
|
 |
(Antworten #5 Datum: Dezember 12th, 2010 um 12:44:58pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo,
also ein Gabelflug wird sich nicht lohnen, da Du ja dann das Auto z.B. in Kanada (Whitehorse) anmieten und in Anchorage (USA) zurückgeben müsstest. Und diese Einweg-Mieten gibt es m.W. nicht. Also musst Du Dich entscheiden: Entweder Anchorage oder Whitehorse. Da Route ist dann wahrscheinlich in etwa diesselbe, nur halt ein anderer Anfangs- und Endpunkt. Denn die meisten Touristen fahren die "8" mit einigen Abstechern. Schau Dir das mal auf einer Strassenkarte an.
Als Leihwagen würde ich einen 4x4 empfehlen. Nicht so sehr wegen dem Allrad, das werdet Ihr wahrscheinclih nicht brauchen, aber wegen der höheren Bodenfreiheit fährt es sich auf ungeteerten Strassen einfach besser.
Nordlichter kannst Du im August auch sehen, Du brauchts halt eine sehr dunkle Nacht, weitab der nächsten Stadt und keine Bewölkung. Wir haben z.B. Anfang September schon Nordlichter gesehen.
Zum Zelt-Camping kann ich nichts sagen. Wir haben jedesmal den Truck-Camper in Whitehorse gemietet, da konnten wir uns sicher fühlen.
Gruss Beate
|
|
Truck_Camper
Sourdough

|
|
 |
(Antworten #6 Datum: Dezember 12th, 2010 um 1:06:09pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo
zu deinen Fragen:
Gabelflug: Ich meine nicht einen Gabelflug, sondern eine Rundtour, beginnend in Whitehorse oder Anchorage, da baust Du einfach noch den Yukon ein bisschen ein.
Gravel Roads befahren: Ist ein leidiges Thema. Ich mache da einmal noch ein Unterschied zwischen Anmiete WoMo und PW.
Bei einer Panne/Unfall irgendwo im Outback mit WoMo, geht erst einmal viel Zeit verloren und zweitens geht das dann ordentlich ans Portemonnaie. (ohne Vers.Leistung) Eine platten Reifen an einem PW kann ja man noch selber wechseln. Solche Kosten wären ja noch selber tragbar. Daher riskieren PW/SUV Fahrer eher das Gravel Roads fahren auch ohne Vers. Leistung.
Na gut, die Zufahren zu den CG's sind oft Gravel; aber bei vernünftiger Fahrweise würde auch ich sowas riskieren.
Wetter: Nun, es gab schon Jahre , da war der ganze August verregnet. Kurz gesagt: Du wirst es nehmen müssen wie es dann ist.
Campen in Alaska/Yukon:
Gefährlicher, ich denke nicht. Sind eigentlich die gleichen Bedingungen und Vorschriften einzuhalten wie in den BC Rockies. Das Verhalten des Besuchers ist eigentlich der springende Punkt. Bei meinen ca, 15 Besuchen im Westen Canadas/Alaskas bin ich eigentlich nie in kritische Situationen geraten. Bären sichere Behälter gibt es eigentlich auf jedem CG. (SP/Gov.)
Zelten, ist eigentlich nicht mein Ding; ich möchte doch während der Nacht eine "etwas" sichere Hülle um mich haben, daher immer mit Camper/WoMo unterwegs. Hatte also auch schon Bärenbesuch in der Nacht um meine Camper rum; hat doch etwas gerumpelt.! Na ja, mit einem Zelt, hätte mich das dann nicht so gefreut.
In den hohen Norden fahren: Meinst Du den Dempster oder Dalton Hwy.(Deadhorse)?
Gruss
TC gespeichert
|
|
Chris1985
Cheechako

|
|
|
Truck_Camper
Sourdough

|
|
|
BeateR
Sourdough

|
|
 |
(Antworten #9 Datum: Dezember 12th, 2010 um 3:39:31pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo Chris,
besorge Dir doch mal eine Strassenkarte von Yukon/Alaska, dann siehst Du am besten, wo Du hinwillst und wie z.B. dieser Highway heisst.
Hier in Deutschland gibts u.a. vom ADAC sogar kostenlose Karten, die zumindest für einen kleinen Überblick schon mal reichen. Aber auch eine vernünftige Strassenkarte kostet doch kein Vermögen.
Gruss Beate
|
|
Chris1985
Cheechako

|
|
 |
(Antworten #10 Datum: Dezember 12th, 2010 um 5:20:06pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Danke für eure Antworten!
Es geht ja noch nicht um die genaue Plaung der Reise! Da habe ich ja noch genügend Zeit! Da ich Student will ich mich einfach im Voraus genau erkundigen, bevor ich den Flug buche.
Was ich mir erwarte: Viele Eindrücke von der Natur, da ich es liebe meine Freizeit in der Natur zu verbringen. Darum war auch unser letzter Urlaub in BC und AB (sind viele Nationalparks abgeklappert) Wir waren dort einen Monat und es hat uns beiden super gefallen. Darum auch mein Vergleich mit Alaska.
Wir sind dort extrem viel gewandert (ca. 250km) und hätten das auch in Alaska vor. Wie sind da die Möglichkeiten bzw. gibt es viele Trails, die man auch ohne teuren Guide machen kann?
|
|
Truck_Camper
Sourdough

|
|
 |
(Antworten #11 Datum: Dezember 13th, 2010 um 12:04:59pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo
Es geht ja noch nicht um die genaue Plaung der Reise! Da habe ich ja noch genügend Zeit! Da ich Student will ich mich einfach im Voraus genau erkundigen, bevor ich den Flug buche.
Es ist schon richtig, dass eine Feinplanung sicher noch nicht Prio 1 hat, aber um zu erfahren ob euch Alaska eueren Erwartungen überhaupt entspricht, ist persönliche Lektüre und das entsprechende Kartenmaterial unabdingbar.
Trails:
Gezeichnete Trails sind in Alaska Mangelware. http://dnr.alaska.gov/parks/aktrails/ats.htm
Im Denali hat es nur in der Nähe des Visitor Centres Trails; weitere grössere sind nur geführt möglich.
Wills Du den Nur Tagesausflüge oder auch mehrtägige Touren unternehmen? Für mehrtägige brauchst Du ein Permit/ Moskito-und Bärenspray!!
Trails sind auch in der Klondike South Region und im Kluane NP möglich.
Truck_Camper gespeichert
|
|