Autor |
Beitrag: Alaskareise Mai 2009 (Gelesen: 1791 mal) |
kt4711
Cheechako
Ich mag keine Signaturen!
| WWW |
|
|
BeateR
Sourdough
|
|
|
Re: Alaskareise Mai 2009
(Antworten #1 Datum: Januar 16th, 2008 um 9:33:56am) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo k.t. am besten wird es sein, wenn Du hier mal genauer schreibst, wie Du Dir das denkst, dann können wir alle "unseren Senf" dazugeben.
Gruss Beate
|
|
kt4711
Cheechako
| WWW |
|
|
(Antworten #2 Datum: Januar 16th, 2008 um 12:55:35pm) |
| Zitieren | Ändern
|
wenn ich das alles so genau schon wüsste, würde ich vielleicht gar nicht um Hinweise und Infos bitten.
Also, geplant ist etwa ab 10. Mai 09, wobei ich nicht weiß, ob die Zeit gut ist. Deshalb auch die Überlegung, vielleicht erst um den 10. September 09.
Flug mit Condor FRA nach ANC und dann evtl. 2 Tage in Anchorage bleiben, mit allem, was man tun und sehen kann oder besser bleiben lässt.
Danach würde ich gerne für 4-5 Tage in den Denali Park fahren, hin mit dem Bus, zurück mit der Bahn. Im Park von der Unterkunft aus geführte oder eigene Ausflüge, Wanderungen, usw.
Danach dachte ich an den Kenai Park, wieder 3-5 Tage und von dort aus, Homer, nach Kodiak Island.
Nach der Rückkehr nach Anchorage besteht vielleicht die Möglichkeit, vor dem Rückflug noch 1 - 2 Tage mit dem Schiff zu fahren.
Ich habe mittlerweile ganz gute Kontakte in Alaska und auch Unterlagen. Aber vielleicht können mir Alaska-erfahrene Reisende gute Tipps geben, z.B. was Unterkünfte angeht oder die Zugreservierung oder Landschaften, die bisher nicht so populär aber besonders sehens- erlebenswert sind. Und natürlich bin ich auch an Kommentaren interessiert, ob so eine Reise vielleicht zuviel auf einmal wäre oder das eine oder andere wegfallen und dafür etwas anderes besser wäre, usw.
Ich kenne die USA ziemlich gut, habe einige Jahre dort gelebt und bin beruflich immer wieder dort gewesen. Von da her bin ich mit Entfernungen, der Mentalität und ähnlichen Dingen gut vertraut, aber wie gesagt, Alaska bisher noch nicht und wenn, dann soll es schon richtig gut werden.
Danke für Kommentare und Informationen und Grüsse aus dem Ländle, k.t. gespeichert
|
|
BeateR
Sourdough
|
|
|
(Antworten #3 Datum: Januar 16th, 2008 um 3:12:03pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo, jetzt muss ich mich aus dieser Diskussion verabschieden, denn das sind alles Fragen, die ich nicht beantworten kann, da wir nur mit dem Camper unterwegs waren.
Nur zur Jahreszeit: wir hatten jetzt schon zweimal im September sehr viel Glück mit dem Wetter und die Laubfärbung war einfach überwältigend. Auch haben wir jede Menge Bären gesehen. Wie es im Mai ist, weiss ich leider nicht.
Beate gespeichert
|
|
Skagway
Sourdough
| WWW |
|
|
Peter_Kamper
Sourdough
Never above....... never below..... ever beside !
| WWW |
|
|
(Antworten #5 Datum: Januar 17th, 2008 um 11:52:30am) |
| Zitieren | Ändern
|
Also ich wuerde erst Mal sicher nicht fuer zwei Tage in Anchorage bleiben. 'Alaskamaessig' gibt's da kein garnicht zu sehen. Vielleicht ein Hotel oder Campplatz fuer die erste Nacht, aber dann nix wie raus. Dann wuerde ich allerdings dringenst dazu raten den ersten Teil deiner Reise auf der Kenai Halbinsel oder auch wo immer zu verbringen. Gehe nur nicht am Anfang in den McKinley Park. Da sind um den 20.Mai noch keine Blaetter an den Baeumen hebe dir das also zum Schluss auf. Ich rate zu einer Busverbindung http://www.alaskatravel.com/bus-lines/ . Der Zug ist recht teuer.
Die Faehrenfahrt nach Kodiak ist recht nett. Der Abercrombie Campplatz liegt allerdings ziemlich ausserhalb der Stadt. Mehr als zwei Tage wuerde ich dafuer allerdings nicht veranschlagen. Dann treib dich lieber in Homer und der Gegend rum und geh in den Fischerhaefen spazieren und leiste dir eine kleine Gletschertour mit einem Cruise Schiff. ------------------------- Insgesamt rate ich eher zu Ende Mai als September, da waermer, mehr Tageslicht und bestaendigeres Wetter, abgesehen davon sind alle Campplaetze noch offen.
Peter
|
|
kt4711
Cheechako
| WWW |
|
|
(Antworten #6 Datum: Januar 18th, 2008 um 9:10:41am) |
| Zitieren | Ändern
|
danke für die guten Hinweise. Nach einem langen Gespräch mit einer sehr netten Frau auf der CMT, die seit mehr als 30 Jahren in Alaska lebt, werde ich wahrscheinlich Ende August starten und dann ca. 3 Wochen. Danke Peter für den Hinweis wegen Anchorage, nehme ich gerne an. Und was das Auto angeht, Corinne, werde ich wahrscheinlich machen. Aber meine Idee ist, nicht nur selber zu fahren sondern mich auch fahren zu lassen, dadurch kann ich mich intensiver umschauen und relaxen. Eine Schiffstour ab Seward ist genau das, was ich suche, werde mich demnächst darum kümmern. Jetzt plane ich weiter und melde mich wieder, wenn es eine konkrete Reiseroute gibt. Bis dahin alles Gute und danke für Eure Tipps, k.t. gespeichert
|
|
|