Alexandra
Cheechako
|
|
|
Alaska/Yukon in 2 Wochen?
( Datum: Januar 10th, 2014 um 8:08:39pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage: Kann man die klassische 8 auch in 2 Wochen (mehr Urlaub gibt's leider nicht)schaffen? Wir möchten unbedingt Buckelwale sehen und könnten uns auch alternativ die Route Anchorage-Denali-Fairbanks-Tok-Valdez-Seward vorstellen. Was meint ihr?
Über uns: Mein Mann (44) und ich (38 ) möchten ein Truck-Camper mieten. Wir waren schon in Kanada und den USA mit Auto und Zelt unterwegs.
Vielen dank im voraus für eure Tipps! Alexandra
Letzte Änderung: Alexandra - Januar 12th, 2014 um 3:47:18pm
|
|
BeateR
Sourdough
Ich mag keine Signaturen!
|
|
|
Re: Alaska/Yukon in 2 Wochen?
(Antworten #1 Datum: Januar 11th, 2014 um 10:47:55am) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo Alexandra,
wenn Du nur die klassische 8 fahren willst, kann da schon klappen. Du hast halt nirgends viel Zeit. Aber: eine Wal-Tour geht dann nicht, denn auf der klassischen 8 kommt Ihr nirgends vorbei, wo diese angeboten werden.
Auch die zweite von Dir gedachte Runde ist möglich, aber auch hier hättet Ihr nirgends richtig Zeit.
Stell Dir das einmal taggenau auf, dann siehst Du selbst, wie knapp das wird. Du musst ja auch bedenken, dass Ihr den TK nicht am Tag der Anreise bekommt, sondern erst am nächsten Tag. Bis die Einweisung vorbei ist, ist es leicht Mittag. Und dann müsst Ihr noch einkaufen. Also ist der erste Tag schon vorbei. Und am letzten Tag musst Ihr den TC schon im laufe des Vormittag zurückgeben.
Also bei 14 Tagen ist schon sehr genaue Planung nötig.
Gruss Beate
PS: Falls Ihr die erste Runde, also die 8, machen wollt, kann ich nur empfehlen, den TC in Whitehorse anzumieten (Canadream oder Fraserway). Bei diesen beiden Vermietern darfst Du auch Gravelroad fahren (z.B. TOW ist Gravel, und den müsstest Du fahren). Bei den USA-Vermietern ist Gravel verboten, bzw. nur ohne Versicherungsschutz möglich.
Ich sehe gerade, dass Du auch überlegst, einen PKW zu mieten. Nun, damit wird die Strecke nicht kürzer, und mit PKW darfst Du auf keinen Fall Gravelroad fahren.
Letzte Änderung: BeateR - Januar 11th, 2014 um 10:49:18am
|
|
Alexandra
Cheechako
|
|
|
(Antworten #2 Datum: Januar 11th, 2014 um 11:40:42am) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo Beate!
Ist halt immer DAS Problem, dass mein Mann nur 2 Wo Urlaub bekommt. Jetzt noch ein paar Fragen: 1. Kann man von Seward aus nicht eine Waltour machen? 2. Mit den TC oder SUV's von Go North ist Gravel auch verboten? 3. Ich dachte nur WoMo`s gibt's nicht sofort am Tag der Anreise. Die TC also auch nicht (egal ob USA oder Canada)?
Vielen Dank! Alexandra
|
|
BeateR
Sourdough
|
|
|
(Antworten #3 Datum: Januar 11th, 2014 um 11:45:04am) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo,
1. klar kannst Du von Seward aus eine Waltour machen. Nur liegt Seward halt nicht auf der "8", sondern wäre nur mit Deinem zweiten Vorschlag zu machen.
2. TC ist ein CAMPER. Und wie gesagt, bei Anmietung in USA erlaubt nur Go North Gravelroads. Die kanadischen Vermieter sind da grosszügiger.
3. TC ist ein CAMPER/WOMO. Also gibt's auch den erst am nächsten Tag. Es gab mal die Ausnahme in Whitehorse bei Fraserway, wenn man mit dem Condor-Flug ankam konnte man noch am selben Tag mieten. Aber ob es diese Regelung noch gibt, glaube ich nicht.
Gruss Beate
Letzte Änderung: BeateR - Januar 11th, 2014 um 11:46:56am
|
|
Alexandra
Cheechako
|
|
|
(Antworten #4 Datum: Januar 11th, 2014 um 12:00:47pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo Beate!
Was würdest du machen in 2 Wochen?
Alexandra gespeichert
|
|
BeateR
Sourdough
|
|
|
(Antworten #5 Datum: Januar 11th, 2014 um 12:04:00pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo,
nimm Dir mal eine Strassenkarte vor und stell eine Route zusammen. Ich wurde am Whitehorse fahren, nach Dawson City, über den TOW, Tok, Haines und zurück.
Schau mal, was für Euch passt. Wenn ich weiss, was Ihr wollt, kann ich wesentlich besser dazu Stellung nehmen.
Ich bin jetzt bis Montag nicht mehr da. Aber ich nehme mal an, Du wirst hier in der Zwischenzeit zumindest noch von Truck-Camper eine Antwort bekommen.
Gruss Beate
|
|
Truck_Camper
Sourdough
|
|
|
(Antworten #6 Datum: Januar 12th, 2014 um 10:34:07am) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo Wie ich so lese, willst du unbedingt Wale sehen; das ist eigentlich nur in Seward oder Valdez bei den Waletouren möglich. Ob du überhaupt Wale siehst, das steht natürlich auf einem anderen Blatt. Oft siehst du nur ein paar Schwanzflossen . Dieses Risiko geht's du einfach ein; vorallem die Touren ab Seward waren bei uns immer mit Glück gesegnet, daher hat sich auch der hohe preisliche Einsatz ausbezahlt. Bei deinen "Wünschen" kommt eigentlich nur die Anmietung ab Anchorage in Frage, auch in Bezug auf der verfügbaren Zeit. Die ganze 8 inkl. Seward in Netto 12 Tagen passt nicht.
Um welche Jahreszeit ist denn die Tour überhaupt geplant? Wenn du zwingend ein Truck Camper willst, hast du in Anchorage nur Go North zur Verfügung. Der ist unter Schweizer Management und ist demnach ein Top-Vermieter; hat aber seinen Preis. Wenn du "günstig"mieten willst, dann kannst du ev. den C19 von Cruise America anschauen. Nur, CA hat leider nicht so den besten Ruf!
Wenn Du Condor als Fluggesellschaft wählst, kannst Du in Withehorse (Fraserway) und in Anchorage Go North den Camper noch am Ankunfsttag beziehen. Valdez und Seward extra einbinden w/ einer Whalewatching-Tour ist m.M. nicht nötig.
Gruss TC gespeichert
|
|
Alexandra
Cheechako
|
|
|
BeateR
Sourdough
|
|
|
(Antworten #8 Datum: Januar 12th, 2014 um 4:15:57pm) |
| Zitieren | Ändern
|
am Januar 12th, 2014 um 3:46:20pm schrieb Alexandra : Welcher deutsche Reiseführer (außer den Grundmann) ist noch empfehlenswert? Zitierten Beitrag lesen
Wir haben ausserdem noch den Vista Point und das TourBook (englisch) vom ADAC.
Beate
|
|
Truck_Camper
Sourdough
|
|
|
(Antworten #9 Datum: Januar 12th, 2014 um 5:07:17pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo
Was heisst bei dir die "rechte Runde"? Du musst ja bei deiner Zeit/Route nicht zwingend Gravel- fahren! Habe schnell geschaut, bei CA kostet dich der kleine 19 ft. für 2 Wochen ca. euro 2400.-- mit 1500ml inkl.
Gruss TC gespeichert
|
|
waldmeister
Junior Member
|
|
|