ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist notwendig !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
Januar 22nd, 2020 um 12:29:19pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Dieser Artikel (diese Seite)
Die Alaska-Info Facebook Fanseite erreicht ihr unter http://www.facebook.com/alaska.info.de


   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Leben in Alaska
   Praktikum
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Praktikum  (Gelesen: 4004 mal)
 domidroemmar
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 6

  |
Praktikum
( Datum: Februar 10th, 2012 um 4:25:00pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo!

Ich heiße Dominik, bin Student in Gießen und 22 Jahre alt.

Ich würde gerne ein Praktikum in Alaska machen und zwar in einer Werbeagentur oder Kommunikationsagentur. Ich habe viele Agenturen angeschrieben, mit Cover Letter und Resumé und dem ganzen Klimbim, aber es kam (fast) nie etwas zurück.

Durch das Stöbern hier im Forum habe ich nun erkannt, wie krass das mit der GreenCard ist - Das war mir dummerweise vorher nicht so bewusst.

Frage an euch: Hat jemand Erfahrung damit, wie man an ein Praktikum kommen kann, oder ist das eher aussichtslos?

Danke schon mal im voraus

Dominik

gespeichert


A young man, a state, and a wish
 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 504

  | WWW |
Re: Praktikum
(Antworten #1 Datum: Februar 11th, 2012 um 3:45:55am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Dominik

Da müsstest du ein Praktikum Visa beantragen. Da weiss ich aber zu wenig bescheid, das ist mehr was für Charlie. Ich werde sie mal "ankicken" damit sie dir hierzu antworten kann.

Ob es ganz aussichtslos ist weiss ich nicht. Wenn du ev. vorzeigen kannst das du ein Visum hast ist die Chance denke ich mal grösser. Wobei so viele Werbeagenturen gibt es hier auch nicht. Ich könnte ev. die eine oder andere anfragen - die ich kenne, versprechen kann ich aber nichts.

Ich werde mal Charlie bitten dir bezüglich Visa zu antworten.

Gruss
Corinne

gespeichert

 domidroemmar
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 6

  |
Re: Praktikum
(Antworten #2 Datum: Februar 12th, 2012 um 12:44:21pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Corinne,

Ich danke dir für die rasche Antwort  

Das mit dem Praktikums-Visum wusste ich auch nicht, da warte ich dann mal auf Antwort von Charlie - Danke sehr für's weitergeben!

Wenn du die Agenturen, die du kennst, anfragen könntest, wäre das natürlich sehr hilfreich und sehr nett! Aber wenn dies zu viel Aufwand ist, dann nicht, ich möchte ja nicht unnötig Arbeit verursachen. Wenn das jedoch irgendwie drin ist, dann wäre das toll Ich habe auch schon ein paar angefragt, da kam aber bis dato wenig bis gar nichts zurück...

Also, danke schon mal für alles, ich bin schon jetzt froh, dieses Forum gefunden zu haben!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

Dominik

gespeichert


A young man, a state, and a wish
 Baumjoe
 Gast
 
Re: Praktikum
(Antworten #3 Datum: Februar 12th, 2012 um 5:31:09pm)
| Zitieren | Ändern

Hey Dominik,

falls es auch der benachbarte Yukon sein darf: Kanada gibt jedes Jahr ein große Anzahl von Work & Travel Visa aus, mit denen du dich ein Jahr lang im Land aufenthalten, reisen und arbeiten darfst. Es soll nicht so besonders schwer sein, eines dieser Visa zu bekommen, allerdings wird das meist Ende des Jahres beantragt und sie Anfang des folgenden ausgegeben.


Gruß

Baumjoe

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1157

  |
Re: Praktikum
(Antworten #4 Datum: Februar 12th, 2012 um 5:35:44pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Diminik,

hast Du schon gesehen? Ich habe Dir eine private Nachricht geschickt.

Beate

gespeichert

 domidroemmar
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 6

  |
Re: Praktikum
(Antworten #5 Datum: Februar 12th, 2012 um 5:41:57pm)
| Zitieren | Ändern

@Beate: Jap, schon gesehen und geantwortet!

@Baumjoe: Sind diese Work&Travel-Visen nicht superteuer?

gespeichert


A young man, a state, and a wish
 Baumjoe
 Gast
 
Re: Praktikum
(Antworten #6 Datum: Februar 12th, 2012 um 6:19:26pm)
| Zitieren | Ändern

Hey Dominik,

nee, kostet zurzeit 110 €. Du musst lediglich nachweisen, dass du über eine bestimmte Summe Geld (2.000-3000 $) verfügst, dass du dich ernähren kannst. Hier ein link: http://www.canadainternational.gc.ca/germany-allemagne/experience_canada_experience/index.aspx?lang=deu&view=d


Gruß

Baumjoe

gespeichert

 domidroemmar
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 6

  |
Re: Praktikum
(Antworten #7 Datum: Februar 12th, 2012 um 7:44:24pm)
| Zitieren | Ändern

Das hört sich auch nicht schlecht an. Eine 2. Möglichkeit, wenn es mit Alaska nicht klappt, danke vielmals dafür! Habe auch kanadische Agenturen und Firmen angeschrieben. Oberste Priorität hat aber erstmal Alaska

gespeichert


A young man, a state, and a wish
 CharlieAK
 Sourdough
 *****
 



North to the future!
     

   Beiträge: 471

  |
Re: Praktikum
(Antworten #8 Datum: Februar 13th, 2012 um 7:19:42am)
| Zitieren | Ändern


am Februar 11th, 2012 um 3:45:55am schrieb Skagway :
Ob es ganz aussichtslos ist weiss ich nicht. Wenn du ev. vorzeigen kannst das du ein Visum hast ist die Chance denke ich mal grösser.
Zitierten Beitrag lesen

Nein, das geht leider andersherum....die Zusage kommt erst, dann das Visum. Und fuer ein echtes Praktikum gibt es auch einige Anforderungen, die erfuellt werden muessen (z.B. darf es sich nicht um einen "Arbeitsplatz" handeln, sondern es muss Ausbildung darstellen, d.h. man darf mit seiner Aufgabe nicht einem normalen Angestellten einen Arbeitsplatz wegnehmen.; dann muss auch vom Betrieb ein Ausbildungsplan geschrieben werden usw. Ist alles etwas kompliziert.....

Viele gehen ueber eine Agentur, die einem dann Hilfestellung gibt. Ich selbst hab da keine einschlaegigen Erfahrungen, mir wurde aber mal der Name "INWENT" als Agentur genannt. Vielleicht mal danach googeln

Beim Visum handelt es sich um das J-1, und de maximale Praktikumsdauer damit waeren 18 Monate. Ist halt alles nur etwas kompliziert, wegen der Praktikumsvoraussetzungen.

Es gibt allerdings in Dominiks Fall noch eine Alternative. Und zwar waere das das Summer Work and Travel Program. Das ist NUR fuer (in ihrem Heimatland) eingeschriebene Studenten moeglich, fuer max. 4 Monate im Sommer. Das ist recht unkompliziert, solche Sachen wie Ausbildungsplaene usw. entfallen da ganz, man kann damit so ziemlich ueberall arbeiten, oder auch mal hier, mal da, ganz flexibel.....insofern waere das vielleicht etwas, um erst einmal einen Fuss in die Tuer zu bekommen...ein "echtes Praktikum" koennte man ja spaeter immer noch machen, das geht m.W. bis max. 1 Jahr nach Studienabschluss  

Oder halt tatsachlich auf Kanada ausweichen; deren Regeln fuer Work und Travel sind bedeutend einfacher als die der USA  

Hoffe, das hat geholfen  

Viele Gruesse,
Charlie

gespeichert

 Valentin90
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1

  |
Re: Praktikum
(Antworten #9 Datum: Februar 27th, 2012 um 12:46:15pm)
| Zitieren | Ändern

Hi Dominik!

Ich studiere selbst in Gießen und habe mich wegen eines Auslandspraktikums im letzen Jahr einfach mal an das Praktikumsbüro gewandt, die konnten mir dort auch gut weiterhelfen. In meinem Fall ging es zwar nicht um Alaska, sondern um Australien aber jedenfalls das lief recht flott und einfach.

Fragen könntest du dort mal, kostet ja nichts. Ansonsten vielleicht eher ein Auslandssemester machen und das Praktikum dann in einem anderen Land? Zu viel auf einmal zu kombinieren klappt leider oft nicht, da musste ich teilweise auch schon Abstriche machen. Ich möbel mir meinen Lebenslauf daher jetzt in kleinen Happen auf, das ganze zu kombinieren werde ich dann nach dem Bachelor probieren.

Naja jetzt steht erst mal der Umzug an..puh...hab schon eifrig Möbel im Internet bestellt ist echt ne super Sache die Seite hier hat echt coole teile
Gruß aus Wieseck

gespeichert


Letzte Änderung: Valentin90 - März 14th, 2012 um 11:04:59am
 domidroemmar
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 6

  |
Re: Praktikum
(Antworten #10 Datum: Mai 3rd, 2012 um 9:48:35pm)
| Zitieren | Ändern

Danke nochmal für alle Beiträge, ich bin dabei, Sachen zu suchen, aber es ist ein wenig niederschmetternd, weil es nicht so ganz klappt. Naja, ich werde weiterschauen und auf dem laufenden halten. Danke auf jeden Fall bis hierhin nochmal!

gespeichert


A young man, a state, and a wish
  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:



© copyright 2000-2020 rnr-projects
http://forum.alaska-info.de
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - - datenschutzerklärung


Alaska-Info Forum (http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.