ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 26th, 2024 um 11:55:28pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Leben in Alaska
   Fam mit 3 Kindern möchte Deutschland verlassen
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Fam mit 3 Kindern möchte Deutschland verlassen  (Gelesen: 3835 mal)
 cf2803
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1

  |
Fam mit 3 Kindern möchte Deutschland verlassen
( Datum: März 15th, 2005 um 3:22:33pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo liebe Leserin und Leser,

zunächst möchte ich mich vorstellen: mein Name ist Christian, ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und Vater von 3 Kindern. Eigentlich habe ich in Deutschland kein schlechtes Leben. Ich habe ein kleines gesundes Unternehmen mit 14 fest Angestellten. Wir schreiben schwarze Zahlen und eigentlich könnte alles nicht besser sein. Im Privaten ist es ähnlich. Meine Kinder sind gesund. Ich lebe in einem schönen Haus mit Garten und neben meinem Grundstück ist eine parkähnliche Anlage. Mit anderen Worten ich bin kein Träumer. 14 Stunden Arbeit ( auch am Wochenende) sind nichts ungewöhnliches.

Aber etwas fehlt: Ich bin hier nicht wirklich glücklich. Ich möchte (fast) bei null anfangen und mich nicht in der deutschen Bürokratie verlieren. Seit meinem 20. Lebensjahr habe ich das Bedürfnis Deutschland zu verlassen - genau wie meine Frau. Jahrelang habe ich Menschen kennengelernt die diesen Schritt gewagt haben. Bei mir stand immer etwas im Weg - Firma, Kinder, Haus etc....... . Wie schon angesprochen beobachte ich die Auswandererscene nun schon fast 13 Jahre. Ich kenne sehr viele die gegangen sind. Ob geplant oder unorganisiert, ob alleine oder mit Familie,
ob Dr. Prof. oder einfachster Arbeiter, ob Neuseeland oder Kanada, viele persönliche Geschichten sind mir bekannt. Und ich stehe auch heute noch mit Menschen in Kontakt die es vor Jahren geschafft oder versagt haben. Geschafft haben es aus meiner Erfahrung immer nur die Menschen, die sich den Rückweg nach Deutschland nicht völlig verbaut haben, sozusagen die die ein Abenteuer mit Rückfahrschein gebucht haben. Ohne dabei jedoch den Blick für die Realität, und was aus meiner Sicht noch wichtiger ist für die Kultur, die Menschen und die Eigenarten des Wahllandes zu verlieren.

Ein Beispiel:
Eine Familie mit 5 Kindern verlässt Deutschland. Getrieben von der Kraft der Mutter die in dem Wahlland geboren ist und Ihre Kraft aus ihren Kindheitserinnerungen zieht. Dieser Versuch war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Da wie wir alle wissen positive Erfahrungen aus der Kindheit im Erwachsenenalter an Intensität zunehmen.

Kommen wir nun zu dem was ich ( und meine Familie ) hier eigentlich möchte. Ich suche Menschen, denen bewußt ist das eine Auswanderung mit
1 - 2 Jahren Vorbereitung, und diese in weiteren 4 - 6 Jahren harter Arbeit im Wahlland verbunden ist.

Vor 6 Jahren haben sich im Raum Dresden 3 Familien zusammengetan ( ein Landwirt (m) ohne Hof; ein Betriebswirt (w) ohne Anstellung, ein Fleischermeister (m), ein Maschinenschlosser und eine Informatikerin. Diese haben Land auf den Kapverden gekauft ( ich glaube das ist heute auf den Kapverden nicht mehr so ohne weiteres möglich) dort betreiben sie erfolgreich eine Landwirtschaft und exportieren ihre Biowaren bis nach Spanien und Deutschland.

Nun möchte ich Sie ( liebe Leserin oder Leser) nicht auffordern mit mir einen landwirtschaftlichen Betrieb zu gründen. Vielmehr würde ich mich freuen wenn sich auf diesem Wege Menschen zusammenfinden die sich ein Leben in der Fremde vorstellen können um diese zu Ihrer Heimat werden zu lassen. Und außerdem schauen ob Sie dazu Ihre Fähigkeiten nicht bündeln können, um so für diesen neuen Weg eine sichere Plattform und den Halt in einer Gemeinschaft zu finden.

NACHTRAG ( aber sehr wichtig ) Sollte sich das nach Kommune oder Wohngemeinschaft anhören - das ist damit auf keinen Fall gemeint !  

Ich freue mich über viele interessierte und erstgemeinte Antworten von Leuten (Familien) die vorhaben den gleichen oder einen ähnlichen Weg zu gehen.

Viele Grüße aus Hamburg,
Christian

gespeichert

 jschaetzlein
 Sourdough
 *****
 



leave the comforts behind !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 162

  |
Re: Fam mit 3 Kindern möchte Deutschland verlassen
(Antworten #1 Datum: März 16th, 2005 um 9:20:42am)
| Zitieren | Ändern

hallo,

erstmal meine hochachtung und meinen glückwunsch zu deinem entschluß !!

gerade wenn man eine familie, einen guten beruf/eigenes unternehmen hat, fällt dieser schritt nicht leicht - zumindest geht das mir so.

dein ansatz hört sich sehr überlegt an, deshalb würde ich dir gerne ein paar fragen stellen:

- was verstehst du unter "rückfahrschein" ? d.h. eventuelll das haus hier in D noch eine zeitlang behalten ?

- wie alt sind deine kinder ? meine söhne sind 13 und 17 jahre.

- welchen beruf hast du, bzw. was willst du in alaska tun ? ich bin informatiker, da gibt´s in alaska nur wenig zu tun und wenn dann auch nur in anchorage. ein guter freund von mir lebt in homer, ak. er ist webdesigner und verdient damit so einigermassen sein geld.

- warst du schon mal in alaska und welche gegend bevorzugst du ? was wiederum wichtig ist, mit dem was du tun möchtest. landwirtschaft in alaska ? das ist wenn überhaupt nur in salcha möglich. dort hab ich mal eine farm gesehen die zum verkauf stand...

- warst du schon mal in alaska ? d.h. kennst du das land ein bisschen ? meine frau kommt aus fairbanks unsere söhne wurden dort geboren.

sorry, wenn ich dir die fragen stelle...
aber die einzige (für mich persöhnlich) sinnvolle tätigkeit ist in das geschäft mit den touristen  einzusteigen. landwirtschaft wird durch das klima äussert schwierig zu betreiben, zudem fehlen mir die kenntnisse. handwerklich bin ich ganz fit, aber die konkurrenz ist groß.

aktuell, bin ich auf der suche nach einer B&B lodge, mit vermietbaren log cabins.

für ein gutes objekt, mit haupthaus, log cabins und ausreichend grundstück muss man mind. 350k $ rechnen. nach oben sind da keine grenzen gesetzt, je nach lage des objekts.

das ist wiederum ein wichtiger faktor, denn je abgelegener die lodge ist, desto schwieriger erreichen es die gäste und der große "run" bleibt dementsprechend aus.

man kann damit rechnen das man in einer normalen sommersaison (mai-september) rund 40-50k $ verdienen kann. unter abzug aller kosten (!!).

hast du dich auch schon mal mit den bedingungen für den erhalt einer aufenthaltsgenehmigung auseinandergesetzt ?

ich freue mich schon auf deine antwort  

gruß aus dem gerade sonnigen rhein-main gebiet.
jörg

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Fam mit 3 Kindern möchte Deutschland verlassen
(Antworten #2 Datum: März 16th, 2005 um 7:23:59pm)
| Zitieren | Ändern

Ja ich bin auch ein bisschen gespannt auf die Antwort. Vor allem weil ich auch schon lange gerne weg möchte von hier. Habe auch schon gehört das Job mässig nicht so einfach ist. Ich denke auch das die Touristik Branche wohl am besten wäre.
Aber so einfach rüber gehen ist ja nicht so einfach. Da ist doch noch die Geschichte mit der Green-Card. Ohne die kann man ja gar nicht arbeiten. Ausser man hat recht viel Geld zum investieren aber auch da ist das Ganze nicht so einfach. Oder seh ich das falsch?

Sorry Christian will natürlich deinen Wunsch / Traum nicht verderben. Ich frag ja nur weil es mich selbst auch interessiert. Den wen Jörg sagt - Alaska läuft etwas anders als die anderen US-Staaten ab, dann bin ich morgen von hier weg (vorausgesetzt es hat Platz im nächsten Flieger  )

Bin schon gespannt über die interessanten Fragen / Antworten und Diskussion.

Frühlingsgrüsse aus der Schweiz
Corinne

gespeichert

 jschaetzlein
 Sourdough
 *****
 



leave the comforts behind !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 162

  |
Re: Fam mit 3 Kindern möchte Deutschland verlassen
(Antworten #3 Datum: März 17th, 2005 um 10:51:50am)
| Zitieren | Ändern

@skagway

leider läuft´s auch in alaska wie in den lower 48... ohne greencard geht nix.
wenn du natürlich genügend geld mitbringst, vielleicht ein geschäft eröffnest und sogar arbeitsplätze für locals schaffst, dann geht das ganze auch wesentlich einfacher (nicht so restriktiv) und vor allem schneller.

auch in alaska fallen "illegale" irgendwann mal auf. die strafen sind drakonisch !!

trotz aller probleme, würde ich es trotzdem versuchen eine greencard zu bekommen !!!

-da ich mit einer amerikanerin verheiratet bin hab ich mich noch nie damit beschäftigen müssen-

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Fam mit 3 Kindern möchte Deutschland verlassen
(Antworten #4 Datum: März 19th, 2005 um 5:52:10pm)
| Zitieren | Ändern

Ja mit der Greencard versuch ich es auf jedenfall weiter. Ich fand nur das dein Beitrag so einfach klang rüber zu kommen, so hab ich mir gedacht mal Fragen und keine Chance aus lassen.
Ja Geld sollte man haben oder mit einem Amerikaner (am besten Alaskaner) verheiratet sein - das wär einfach  

gespeichert

 jschaetzlein
 Sourdough
 *****
 



leave the comforts behind !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 162

  |
Re: Fam mit 3 Kindern möchte Deutschland verlassen
(Antworten #5 Datum: März 20th, 2005 um 10:15:27am)
| Zitieren | Ändern

@skagway,

sorry, wollte eigentlich genau das gegenteil aussagen. es ist nicht sooo leicht nach alaska auszuwandern. neben den problemen mit der einwanderungsbehörde, gibt´s eben auch eine paar persönlichen hürden zu nehmen.

jobs, sprachkenntnisse, mediz. versorgung, etc.
das sind so die ersten problemchen. ein häuschen, wohnung (oder was auch immer) findet man recht easy. es gibt genug angebote. nicht alle bleiben für lange in alaska. je nach gegend teuer bis spotbillig.

don´t get me wrong - ich will keinem davon abraten, aber bitte macht euch vorher die gedanken - das erspart trübsal und eine stange geld in den sand zu setzen...

naja. bei dem männer überschuß in alaska gibt´s bestimmt noch den ein oder anderen aspiranten. aber vorsicht die scheidungsquote ist auch in alaska über us durchschnitt.

gespeichert

 jeepmaus
 Sourdough
 *****
 



ONLY IN A JEEP !!!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 92

  |
Re: Fam mit 3 Kindern möchte Deutschland verlassen
(Antworten #6 Datum: April 11th, 2005 um 4:15:06pm)
| Zitieren | Ändern

Ich möchte noch kurz was dazu erwähnen. Meine Eltern sind US residents, keine US Bürger. Da ich zum Zeitpunkt als meine Eltern ihre Greencard bekamen bereits 21 war, durfte ich nicht mit meinen Eltern mitkommen. 1999 habe ich mich dann beworben mit dem Status 2B, also Children over 21 of US residents und warte seitdem immer noch auf eine Visanummer. Die kann man monatlich beim Visa Bulletin Board einsehen, welches Application Year die INS gerade bearbeitet und oh schreck die sind erst bei 1995, dh. ich muss noch satte 4 Jahre oder mehr warten, bis ich eine Visanummer bekomme. Also insgesamt ca. 10 Jahre...
Was ich damit sagen möchte ist, dass es extrem schwierig ist auszuwandern, obwohl man Verwandte 1. Grades hat. Selbst wenn meine Eltern US Citizens wären, muss man mit 4 Jahren rechnen...

Fazit: Am schnellsten geht es in der Tat, wenn man eine(n) Amerikaner/in heiratet. Aber selbst dann bekommt man erst nach 2 Jahren die Greencard. Wird die Ehe davor annuliert hat man kein Arbeits/ Bleiberecht mehr.

Was Jschaetzlein mit der mediz. Versorgung anspricht ist auch nicht ganz ohne. Ich hab da mal ne ganz teure Erfahrung gemacht. Einmal musste ich wegen einer leichten Dehydrierung (jaja zu viel gewandert und zu wenig getrunken) in die Klinik und der ganze Spass hat meiner Versicherung 3000 $ gekostet. Die Amis stellen wirklich für jeden Service eine Rechnung.
Gut dass ich da eine DEUTSCHE Versicherung hatte...
Die amerikanischen Krankenversicherer leisten für viel Geld wenig...


Das sind nur ein paar Gedanken zum Auswandern, die man im Hinterkopf behalten muss...


Dennoch viel Erfolg !

Grüsse

jeepmaus

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.