ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 26th, 2024 um 10:15:24pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Iditarod [www.iditarod-race.de]
   Iditarod 2009 II
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Iditarod 2009 II  (Gelesen: 26838 mal)
 Rondy
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 313

  |
Re: Iditarod 2009 II
(Antworten #195 Datum: März 16th, 2009 um 6:59:00am)
| Zitieren | Ändern

Och ,
das ist aber schön , daß Ihr mich vermißt habt .
Wahrscheinlich hatte ich heute den besten Tag , seit ich hier bin . Bin schon früh raus heutmorgen um auf dem Skyline Drive in die Chugach Mts. zu fahren , so ca. 4 km steil bergauf , festgefahrene Schneedecke ,herrlicher Sonnenaufgang bei -15 C .
Gut , daß ich Allrad habe , denn sonst wäre ich nicht bis obenhin gekommen . Fernglas und Kamera raus und knipsen . Da es so klar war , konnte ich über Cook inlet ca. 40 km entfernt in die Alaska Range schauen . Ganz rechts (nordwestl.) der Denali , sagte mir ein Einheimischer , ich werds ihm mal glauben , denn beim Restart vom Willow Lake aus  , hatte ich ihn irgendwie anders in Erinnerung .
Parallel zum Glen Hwy bin ich dann Richtung Willow gefahren , kurz hinterm Chugach State Park wollte ich mir dann in einem Roadhouse einen Kaffee holen , als ich unverkennbares Schlittenhunde - Gejaule höre .
Keine 50 m entfernt sehe ich Ed Wood , einer der Top SprintMusher in Ak , der grad' seinen Truck beläd , um
zum Training zu fahren . Er kann leider mit 18 Hunden nicht von seinem Kennel aus  starten , sondern muß ca. 7 km Richtung Knik Arm fahren . Dort hat er dann aber Supertrails , die er vorher selbst mit Snowmachine und Groomer prepariert .
Während er einläd unterhalten wir uns über das vergangene Fur Rendezvous und meine Verbindung zu Streepers und daß wir uns nächtes Wochenende in Fairbanks wiedersehen . Der letzte Hund ist drin , wir verabschieden uns , fast , als er endlich fragt : Wonna com' along ?  Ich dachte schon , der fragt garnicht mehr . Na klar , sag' ich und schon fahren wir zu seinen Tracks . Unterwegs erzählt er mir , auf meine Frage hin , warum er nicht auf auf den Dick Tozier Tracks trainiert , das dort z.Zt. zu viele Elche seien . Beim CeremonialStart des Idit . hatte auch Lance dort so eine unliebsame Begegnung und konnte den Elch nur mit einem Knüppel vertreiben . Denke ,daß Ihr das Bild in den ADN gesehen habt .
Teil 2  folgt , erstmal eine rauchen draußen .

gespeichert


from the long legs of the moose
Peter
 Dzinghis_Khan
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 78

  |
Re: Iditarod 2009 II
(Antworten #196 Datum: März 16th, 2009 um 6:59:31am)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen und guten Morgen !

Ich muß mich jetzt leider fertig machen,  die Arbeit ruft.

Aber für die,  die ab und zu  mal schauen wollen:
Die BSSD Kids haben eine Live Video Camera in Unalakleet.  Hier ist die Fundstelle mit Kommentaren:  http://www.iditarodforums.com/viewtopic.php?f=4&t=1493&start=0.

Und hier ist der Camera Link:
http://siteproxy.bssd.org/5/video.html

Es ist halt ziemlich dunkel, aber wenn man sich an die Dunkelheit gewöhnt hat,  kann man schon einige Gestalten erkennen,  die herumwandern.

Und das Bering District School Team hat einige Lance Videos mit Interviews im Hellen:
http://mushingmedia.bssd.org/main.php?g2_itemId=1884.

Klick Euch halt mal durch,  wenn Ihr Lust habt.

Gruss,
Dzinghis

gespeichert

 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: Iditarod 2009 II
(Antworten #197 Datum: März 16th, 2009 um 7:40:42am)
| Zitieren | Ändern

Auch von mir einen guten Morgen!

@Rondy, hast ja wieder mal Glück gehabt und einen schönen Tag verlebt
Wie sieht es aus mit Fotos?

Hm, und dann: Lance wird wohl bald wieder starten in Unk und Sab, wenn es nach Plan weiterläuft soll er gegen 9:00 (MEZ) dort eintreffen und da er unterwegs gerastet hat ist er dann vielleicht nur 1- 2 Std. hinter Lance. Aber hat er noch eine Chance ihn zu erreichen  

Go, Sab, go!!!

Einen schönen Tag und bis später (die Arbeit ruft)
Renate

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5354

  | WWW |
Re: Iditarod 2009 II
(Antworten #198 Datum: März 16th, 2009 um 7:54:55am)
| Zitieren | Ändern

John Baker nun vor Sab in UNK.

@Silvia
Ja, wie Sab schon in  Interviews gesagt hat, man soll einem Musher nie glauben.
Und Gatt muss erstmal die Top10 halten. Wird er aber wohl.

ragnar

gespeichert


https://www.nord-amerika.de
https://www.facebook.com/alaska.info.de
https://www.alaska-dogmushing.de
https://www.yukonquest.info
https://www.iditarod-race.de
 dakota
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 454

  |
Re: Iditarod 2009 II
(Antworten #199 Datum: März 16th, 2009 um 8:52:41am)
| Zitieren | Ändern

hey rondy ! welcome back !  

hatte ich schonmal erwähnt, daß ich ein BISSCHEN neidisch bin ? *lach*
aber gut...
jetzt bin ich erstmal gespannt, was du noch zu berichten hast...

danke an alle, die links reingesetzt haben-werd ich mich gleich mal durchzappen...

hoffentlich gibts fürs abdecken von GPS-geräten nicht irgendwelche strafstunden... *lach*

gespeichert

 dakota
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 454

  |
Re: Iditarod 2009 II
(Antworten #200 Datum: März 16th, 2009 um 8:54:03am)
| Zitieren | Ändern

also, jetzt nochmal an die anderen insider: ich hatte bis vorgestern immer den trail als rote linie im tracker-seit gestern is die nich mehr drin...

liegt das daran, daß sab den roten faden verloren hat oder was?

wie ist das bei euch?

gespeichert

 Rondy
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 313

  |
Re: Iditarod 2009 II
(Antworten #201 Datum: März 16th, 2009 um 9:07:29am)
| Zitieren | Ändern

Sonntags in Ak , Teil 2
Wir kommen also an , das übliche Prozedere vorm Start , aber Ed läd zwei Schlitten ab und hält es wohl für das selbstverständlichste auf der Welt , daß wir
jetzt Dobblesled fahren . Schluck , äh , ok . Wie lange habe ich nicht mehr auf den Runnern gestanden und richtig angezogen war ich auch nicht . Ed hatte aber noch einen Carhardt Coverall dabei und ein Paar Mittens . Meine Bunnyboots standen , na klar , zu hause .Da es aber schon nach mittag war und die Sonne strahlte mußte es auch mit den Trekkingschuhen gehen .
!8 Hunde anschirren , booten ,Leine auslegen , Schlitten aneinander koppeln , Autoreifen dahinter ,
da war ne halbe Stunde um und das zu zweit .
Als wir losfahren wollten , stellte ich mich auf den hinteren Schlitten , aber ganz falsch . Natürlich hätte ich wissen müssen , das daß Eds Platz war . Dort waren auch die Schneeanker und die Panikleine befestigt . Da ich noch nie von einem Schlitten aus auf 18 Hundeä....e geschaut hatte , war ich doch ein wenig , sag' ich mal , erregt . Auf Eds Anweisung , nur zu bremsen , wenn er es sagt , sonst nur Hacken 'runter und leicht auf die Matte ( wußtich auch , bin ja kein Lehrbub') gings los .
Was dann abging war absolut genial . Etwa einen km leicht bergauf , mit schönen Bögen und einigen schärferen Kurven , die er mir dann ansagte gings duch lichten Wald mit 22 mls/h . An meinem Schlitten war ein Garmin Forrunner GPS am Handbow angebracht und Ed fragte immer nach dem Speed  , weil sein GPS am Handgelenk nicht funktionierte ,
Dann etwa 2 mls leicht bergab auf einen See . Die Entfernungen wurden auch angezeigt aber ich war doch mehr damit beschäftigt vor Ed die deutschen Musher schlittenfahrtechnisch würdig zu vertreten .
Eine gute Figur muß ich wohl auch gemacht haben , denn er sagte : Hey , nice riding , German style ?
Der hat mit Sicherheit noch nie die Passabfahrten beim Alpentrail gesehen . Da müsste er mal 'runter .
Auf den geraden Abschnitten  , auf dem See und auf dem anschliessenden Trail entlang der Bahngleise erhöhte er den Speed auf 26/27 mls , immer über etwa 1 km  , dann hatte er den nachschleifende Autoreifen aber in der Hand um ihn bei der nächsten Abfahrt wieder abzulegen . Also Abfahrt kann man das eigentlich nicht nennen , da alles nur sanft hügelig ist , somit ideal für Speedtraining . Nach den
Gleisen gings über den See zurück zum Truck mit zwei
kackigen Rechtskurven davor . die ich wieder im German style mit Rechtsausleger nahm . Pervect run , wie Ed meinte . Er bezog das aber auf seine Hunde .
Morgen abend oder früh am Mittwoch würde er die 12mls nochmal fahren , allein , ohne Reifen und das zwei mal aneinander . In F.b. gehts nämlich 2 x über 25mls und Sonntag über 30mls . Da kam ihm der heutige kurze Run mit mehr Last grade recht .  
Das war schon beindruckend für mich zu sehen , was
18 stramme Tuglines für eine Energie freisetzen .
Besonders seine Leader und die in second swing fand ich besonders gut , wobei ich sagen muß , das sind reine Trailleader . Da ist nicht viel mit Gee und Haw .
Also , alles ausschirren , Booties runter , wässern mit warmer Brühe , massieren mit einer Paste gegen übersäuete Muskeln , Schlitten aufladen , da war über 'ne Stunde rum . Aber es war für mich einer der absoluten Highlights dieser Reise und ich konnte mich bei Ed zu hause nur bedanken und es mit zwei Bier im naheliegenden Roadhouse ein wenig  gut machen .
Teil 3 folgt , muß ma eben eine .......

gespeichert


from the long legs of the moose
Peter
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Iditarod 2009 II
(Antworten #202 Datum: März 16th, 2009 um 9:10:03am)
| Zitieren | Ändern

Ich schuldete meinen Kindern nach den 15 Tagen in denen ich dem Yukon Quest Trail folgte eine Woche ungeteilter Aufmerksamkeit. Wir haben uns also in eine kleine aber schoene und sogar mit Elektrizitaet versorgte Berghuette zurueckgezogen. Deshalb habe ich bisher meine eher unprofessionelle aber von mir immer gerne abgebene Meinung hier im Forum nicht aufgeschrieben.
=======
Gedanken eines Fans:
Das erste was mir auffaellt ist, dass eines der Teams die den Trail durch den tiefen Schnee am Anfang/Mitte des Rennens brachen nun nicht mehr mithalten koennen.
Wie Lance Mackey damals so schoen sagte: "Ich raste erst einmal. Wer den Trail spurt ist mir egal. Ich werde es nicht tuen."
Hugh Neff's Plazierung ist imponierend. Er hatte seine Hunde im YQ zum Aeussersten gefordert nachdem er die verdiente (egal ob bewusst oder unbewusst verursachte) Zeitstrafe von 2 Stunden nahm und damit um wenige Minuten als Zweiter durch die Ziellinie des YQ fuhr.
Allerdings muss man auch sehen, dass es seine eigene Energie ist, die die Hunde antreibt. Ich hatte nur kurz das Vergnuegen ihn damals in Mile 101 zu sehen als er seinen Schlitten bewusst auf die Seite legte, seine Hunde standen und er in die Huette rannte um eine Tasse Kaffe zu fuellen mit der er zurueck zu seinem Team rannte.  Mit seiner inzwischen wirklich guten Hundepflege entlang des Trails 'frisst' das Team anscheinend die Energie, die er ausstrahlt.
Es ist schoen zu sehen, dass er in seine Jahre kommt und Wissen mit Pflege und seiner eigenen Ausstrahlung verbinden kann.
Ueber Sebastian Schnuelle gibt es nichts und doch so viel zu sagen.
Musher luegen nun mal, und ich bin ihm dankbar, dass er das YQ- Video Team vor dem YQ zu sich nach hause eingeladen hat um vor den Kameras der jungen und unerfahrenen Videographen in seiner eigenen Huette zu erklaeren: "Ach, wisst ihr..., das YQ ist eher ein Trainingslauf fuer mich. Klar werde ich zuschlagen wenn ich in der zweiten Haelfte des Rennens irgendwo noch eine zehnte Plazierung mit Geld sehe, aber ansonsten...."

Hugh Neff zeigte sich eher entaeuscht, dass ich nicht auf ihn gesetzt hatte obwohl auch er mir erklaerte, dass er dieses Jahr einfach so mitrennen wird. Sebastian zeigte sich eher grinsend. Beide meinten: "Glaubst du immer noch, dass du dem Gerede eines Mushers trauen solltest ?"
Anscheinend bin ich nach 15 Jahren immer noch zu bloede dazu.
Aber....,
so bin ich nun mal.
Glaube wenigen Mushern vor einem Rennen.
Glaube keinem Musher waehrend eines Rennens.
Glaube den meisten Mushern nach einem Rennen.
Dieses Gesetz ist eher fraglich....  

gespeichert


Letzte Änderung: Peter_Kamper - März 16th, 2009 um 9:19:05am
 Paul
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 255

  | WWW |
Re: Iditarod 2009 II
(Antworten #203 Datum: März 16th, 2009 um 9:42:37am)
| Zitieren | Ändern

@ Rondy: Das muss echt geil gewesen sein! Neid!  

Ui, das wird spannend! Lance ist schon wieder aus Uka draussen - der Abstand zwischen 2. und 8. ist nur 2:17 Stunden. Dafür hat Sab beim letzten Teilstück 6 Stunden länger als die anderen gebraucht - hat also gerastet.

gespeichert

 dakota
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 454

  |
Re: Iditarod 2009 II
(Antworten #204 Datum: März 16th, 2009 um 9:46:00am)
| Zitieren | Ändern

übrigens (hab ich grad im huskyforum gelesen):

Rob Loveman ist von der Regel 36 erwischt - und ist als nicht wettbewerbsfähig annuliert worden.

ich guck dann jetzt mal nach regel 36 !

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Iditarod 2009 II
(Antworten #205 Datum: März 16th, 2009 um 9:47:24am)
| Zitieren | Ändern

Tja,
wo sind wir jetzt ?
Endspurt entlang der Kueste.
Da ich nun mal gerne seit Jahren das alaskanische Wetter vor dem Fenster und ueber's Internet verfolge erscheint es mir normal, dass das letzte Tiefdruckgebiet ein in Nordsibieren liegendes Hochdruckgebiet nach sich zog. Sternenklarer Himmel, viel Wind um das Tiefdruckgebiet aufzusaugen und natuerlich kalte Luft, die lange ueber Nordsibieren lagerte bis sie herausgefordert wurde.
Temperaturen werden mit einem der letzten grossen Winter-Hochdrucksysteme auf -40 C sinken und den Trail verblasen.
Bis zu (wie vorhergesagt) 50 km/h Winde werden den Trail verwehen.
-----------
Seit nicht erstaunt, wenn die Top-Musher in den naechsten 12 Stunden ploetzlich Hunde abgeben. Auf diesem, letztem Teil der Strecke koennen zu viele Hunde im Flachland eher hinderlich sein. Das Rennen ist schon oft mit 10 oder 9 Hunden gewonnen worden. Weniger Hunde = weniger zu schleppendes Futter, weniger Fusspflege und Massagen, weniger Booties (Schluepfer fuer den Schutz der Pfoten) machen auf dem flachen Endspurt vielleicht den Sieg aus.
Ein 9-koepfiges Team kann ein 15-koepfiges Team auf ebener Flaeche ... auch im Sturm... schlagen !
Ich wundere mich, wieso Lance immer noch 15 Hunde fuehrt.
Aber das bin eben ich...
----------
Winde werden morgen an der Kueste langsam zu einer eher nrmalen Briese werden und dann wird sich das Rennen auf einem leicht verwehtem Trail entscheiden.
Bin mal gespannt.....

gespeichert

 dakota
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 454

  |
Re: Iditarod 2009 II
(Antworten #206 Datum: März 16th, 2009 um 9:48:47am)
| Zitieren | Ändern

na, dann sind sab und die hunde ja jetzt FRISCH !

gespeichert

 dakota
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 454

  |
Re: Iditarod 2009 II
(Antworten #207 Datum: März 16th, 2009 um 9:54:11am)
| Zitieren | Ändern

Rule 36 - Competitiveness

A team may be withdrawn that is out of the competition and is no longer making a valid effort to compete.
A nusher whose conduct, contitutes and unreasonable risk of harm to him/her, dogs or other persons may be withdrawn.

gespeichert


Letzte Änderung: dakota - März 16th, 2009 um 9:54:49am
 bergsau
 Sourdough
 *****
 



Ne Signatuer is viel zu duer!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 171

  |
Re: Iditarod 2009 II
(Antworten #208 Datum: März 16th, 2009 um 11:07:07am)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen.
Weiß jemand warum Gerry Willomitzer in Eagle Island 12h rastete? Vor Eagle Island hatte er seine 8h Mandatory Layover am Yukon ja noch nicht erfüllt. War der Hund, den er dort gedroppt hat so wichtig fürs Team oder so sehr pflegebedürftig, dass er so lange dort blieb?

gespeichert

 bergsau
 Sourdough
 *****
 



Ne Signatuer is viel zu duer!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 171

  |
Re: Iditarod 2009 II
(Antworten #209 Datum: März 16th, 2009 um 11:19:10am)
| Zitieren | Ändern


am März 16th, 2009 um 8:54:03am schrieb dakota :
also, jetzt nochmal an die anderen insider: ich hatte bis vorgestern immer den trail als rote linie im tracker-seit gestern is die nich mehr drin...

liegt das daran, daß sab den roten faden verloren hat oder was?

wie ist das bei euch?
Zitierten Beitrag lesen
Ich bin kein Insider, aber auf dem Free-Tracker ist die rote Linie noch (oder wieder?) sichtbar. Vielleicht hat es bei Dir die Linie zugeschneit.  
Oder aber, wenn Sab sein GPS zuuufällig abdeckt rollt er vielleicht auch gleich noch die rote Linie mit auf.  

gespeichert

  Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.