ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 26th, 2024 um 9:20:04am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Iditarod [www.iditarod-race.de]
   Iditarod 2009
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Iditarod 2009  (Gelesen: 25397 mal)
 Rondy
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 313

  |
Iditarod 2009
( Datum: März 8th, 2009 um 6:53:54am)
| Zitieren | Ändern

Was für ein Tag ! Bei -15 C bin ich heut' morgen nach Anchortown gefahren , hab' auch gleich einen guten Parkplatz gefunden , 100m vom Start und umsonst war er auch noch . Das fing ja schon mal gut an . Da ich recht früh da war , hatte ich genug Zeit , mir die ganzen Startvorbereitungen anzusehen und Bilder zu machen. Es war sackenkalt und meine Bunnyboots standen schön zuhause im warmen . Egal wie das Wetter morgen früh aussieht , ich zieh sie an , wenn ich zum Restart nach Willow fahre.
Also , der ceremonial start war schon ein Erlebniss der Extraklasse . Die Stars umlagert von Presse und Fans , trotzdem relaxed und antwortfreudig . Keine Starallüren , locker drauf und zu allerhand Späßen bereit . Ob der Sab mit seiner Huskymütze oder einer der im 1,85 m großen Komplett-Huskykostüm zum Start fuhr , den aber alle Hunde anbellten und soger nach ihm schnappten . Der asolute Gag kam aber von Jeff King . Der stand auf abgesägten Ski  V O R  seinem Schlitten , die mit ihren Spitzen mit der Gangline verbunden waren und in die er in offenen Bindungen einstieg . Verbunden mit seinem Schlitten war er mit einem sogenannten Geepole , eine etwa 2m lange Holzstange . die vorne in Hüfthöhe aus dem Schlitten herausragte. Das wurde früher , ganz früher , wohl so von den Natives gehandhabt . Ich hatte bisher auch nur davon gehöhrt , Geoge Attla hat mir mal sowas erzählt , aber das live zu sehen , toll , und auch noch von dem eher abgeklärten J.K. .
Jeder Musher wurde mit Aplauss verabschiedet , mal mehr , mal weniger . Aber als Dee Dee zum Start vorzog tobte das Volk . Küsschen hier , Küsschen da. Der Sprecher meinte , es gäb jetzt erstmal 'ne längere Pause bis Dee Dee mit küssen fertig ist .
Und dann kam "Da Man" , der three-peater , Mr . "so to speak "(weil er das immer sagt) Lance Mackey . Was dann abging , kann ich nicht in Worte fassen ,
nur soviel : Entenpelle und pippi in den Augen gleichzeitig . Sowas ergreifendes habe ich zuletzt beim Musikantenstadl erlebt als Marianne und Michael
auftraten .
Auch über mittag wurde es trotz strahlender Sonne nicht viel wärmer und so war ich froh nach dem letzten Musher, Jeff Holt , ins Auto zu können , alle Knöppe auf zehn und nach Campell Airstrip gefahren um die letzten 12 eintreffen zu sehen . Leider nutzten mir meine , mittlerweile zwei VIP Pässe  , auch nichts um in den Dogdrop zu fahren . Die angewiesenen Volunteers ließen ohne Ausnahme nur Dogtrucks durch .

gespeichert


from the long legs of the moose
Peter
 Rondy
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 313

  |
Re: Iditarod 2009
(Antworten #1 Datum: März 8th, 2009 um 7:37:51am)
| Zitieren | Ändern

Ist noch nicht zu Ende , war nur draußen , eine rauchen . Wieder -15 C , sternenklare Nacht und irgendwo Richtung Mts. brüllt ein Elch , sagt meine Vermieterin . Gesehen hab' ich noch keinen . Beim Rondy gab es allerdings eine Mooseencounter . Ein Elch ist in ein Gespann getreten und hat mehre Hunde verletzt . Einer wurde dabei so schwer verletzt ,daß er geladen werden mußte . Minuten nach dem Rennen wurde ein junger Grizzly auf dem Trail gesehen , groß aber sehr mager . Die Bären scheinen dieses Jahr sehr früh aus ihren Dens zu erwachen , wohl weil sie ohne genügende Reserven in den Winterschlaf gegangen sind . Die Bericht über Wildlive im Bicentenial Park , durch den die Trails führen ,häufen sich in den ADN .
Alles in allem war es ein Tag für den allein sich die Reise gelohnt hätte . Zum morgigen Restart in Willow ist ähnliches Wetter wie heute vorhergesagt , von Tauwetter noch keine Spur .
Wenn ich das richtig verstanden hab' werden hier   heute nacht die Uhren eine Stunde vorgestellt . Bedenkt das bitte bei der Livebreichterstattung .
14 uhr AST ist 24 uhr bei Euch minus 1 std  ist ?
Um 23 uhr müsste es bei Euch losgehen .
Werde versuchen ein Schild mit ALASKA FORUM in die Kamera zu halten  . Bis speter ... Peter

gespeichert


from the long legs of the moose
Peter
 Anacok
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 423

  |
Re: Iditarod 2009
(Antworten #2 Datum: März 8th, 2009 um 9:56:11am)
| Zitieren | Ändern

Danke Peter

für deinen ersten großen Bericht vom ID, habe gestern als zwischen der WEB Cam und den Live Bilder umgeschaltet
(glaube der Rest vom Forum auch   ) , dachte Du würdest da schon mal in die Kameras winken  
Ich freue mich schon auf weitere Berichte von Dir und wünsche Dir noch viele schöne Tage in AK.

ist schon erstaunlich zu sehen
http://www.borealisbroadband.net/vid-4thanddmega.htm nicht erinnert mehr an den Start, sogar der Schnee ist schon weggeräumt.

gespeichert


Gruß Dieter

nunwe wan yapia Anpetu


Letzte Änderung: Anacok - März 8th, 2009 um 9:59:05am
 dakota
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 454

  |
Re: Iditarod 2009
(Antworten #3 Datum: März 8th, 2009 um 11:41:40am)
| Zitieren | Ändern

hallo rondy,

auch von mir ein herzliches DANKESCHÖN !!! hab mich jetzt auch endlich mal brav hier angemeldet, so daß ich euere berichte und diskussionen mit-kommentieren kann...

viele liebe grüße bei 8 grad PLUS !

dakota

p.s. bin sehr gespannt auf weitere berichte... wollt mich für den GPS tracker anmelden, hab aber leider keine kreditkarte...
hoffe, ich kann hier ein bissl was erfahren... denn leider ist iditaro.com nicht so information wie yukonquest.com...

gespeichert

 Chriskat
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1201

  |
Re: Iditarod 2009
(Antworten #4 Datum: März 8th, 2009 um 12:11:49pm)
| Zitieren | Ändern

@dakota

schön das Du Dich hier bei uns im Forum angemeldet hast. Ich glaube wir freuen uns alle auf Neuzugänge.
Was hältst Du denn davon, wenn Du noch Deinen Tipp abgibst. Ich glaube bis heute Abend zum Start hast Du noch Zeit, dann wird der Tipp-Tread wohl geschlossen.

Bis heute Abend,

Gruß  Chris

gespeichert

 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: Iditarod 2009
(Antworten #5 Datum: März 8th, 2009 um 1:16:39pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Rondy,
danke für deinen "Gänsehautfeelingbericht". Habe die Starts auch mehr oder weniger am PC (Dank Ragnars tollem Link) verfolgt!
Bei Hugh Neff dachte ich, ich sehe nicht richtig , war schon ein toller Auftritt!
Weiter ist mir noch aufgefallen, das fast alle Musherladies ihre Huskys besonders hübsch gemacht haben, so mit Dreiecktuch meine ich. Und bei Dee Dee hab ich erst gedacht sie startet im Röckchen.
Aber teilweise hatten die Hunde doch ganz schön zu ziehen

Ich hätte noch Stunden weiter zusehen können, alleine schon wegen der tollen Hunde die es kaum abwarten konnten (bei einigen ist glaube ich auch Kängeruhblut mit eingekreuzt ), dass es endlich wieder losgeht!

Hab eine schöne Zeit und schön, dass du uns immer so auf dem laufenden hälst!

Schöne Grüße in die Runde
Renate

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
 Yukongirl
 Sourdough
 *****
 



Das Leben ist draussen
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 603

  |
Re: Iditarod 2009
(Antworten #6 Datum: März 8th, 2009 um 1:57:57pm)
| Zitieren | Ändern

Hallöchen, ich war gestern abend, dank Ragnars tollem Link, am Start fast dabei, war total begeistert.
Rondy, Dir vielen Dank immer wieder für Deine  Berichte und viel Freude, beim hautnah  dabei zu sein.
Schöne Grüsse von Christine

gespeichert

 Nordmann
 Sourdough
 *****
 



It:s All Good
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1408

  |
Re: Iditarod 2009
(Antworten #7 Datum: März 8th, 2009 um 2:16:50pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Peter
Leider konnte ich gestern nichts verfolgen hatte Nachtschicht,aber deine Berichte halten mich so auf dem laufenden das ich meine live dabei zu sein. Nur mal ne Frage an dich?Was machst Du denn wenn es richtig kalt wird Du bist mir ne Jong geht ohne seine warmen Bunnyboots raus. Aber damit es Dir richtig warm wird,deine Borussia hat gestern die Hamburger 4:1 weggehauen!! So nun nicht abheben sondern schön weiter berichten. Alles gute Alter wäre gerne bei Dir!!!
Gruss Sui
Viva Colonia

gespeichert

 dakota
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 454

  |
Re: Iditarod 2009
(Antworten #8 Datum: März 8th, 2009 um 7:08:08pm)
| Zitieren | Ändern

AAAAAAAAAAAAAAH wo is denn der tolle link vom besagten ragnar

muß mal eben nach den tipps schauen... hab ja schon meinen geheimen favoriten !

gespeichert

 dakota
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 454

  |
Re: Iditarod 2009
(Antworten #9 Datum: März 8th, 2009 um 7:09:14pm)
| Zitieren | Ändern

hilfe... ich zerstör hier alles... habs erst doppelt geschrieben und dann ganz verhunzt... sooooooorry...

gespeichert


Letzte Änderung: dakota - März 8th, 2009 um 7:12:31pm
 Yukongirl
 Sourdough
 *****
 



Das Leben ist draussen
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 603

  |
Re: Iditarod 2009
(Antworten #10 Datum: März 8th, 2009 um 8:53:06pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo dakota, dann herzlich Willkommen. Ich bin auch noch dabei, zu lernen, ist doch nicht schlimm.
Der besagte Link vom Admin war gestern abend, man konnte alle Musher live, in Bewegung und mit Hundegebell hautnah am Bildschirm beim Start des ID erleben. Es war ein Genuss für uns Europäer hier.
Viele Grüsse von Christine

gespeichert

 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5354

  | WWW |
Re: Iditarod 2009
(Antworten #11 Datum: März 8th, 2009 um 10:53:09pm)
| Zitieren | Ändern

und weiter gehts in Willow beim Re-Start LIVE!

ragnar

gespeichert


https://www.nord-amerika.de
https://www.facebook.com/alaska.info.de
https://www.alaska-dogmushing.de
https://www.yukonquest.info
https://www.iditarod-race.de
 Chriskat
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1201

  |
Re: Iditarod 2009
(Antworten #12 Datum: März 8th, 2009 um 10:57:12pm)
| Zitieren | Ändern

es ist alles angerichtet, es kann losgehen!
Tolle Bilder! ob ich allerdings bis zum letzten Musher durchhalte, weiß ich noch nicht!

Alles Gute, der Beste möge gewinnen!

Gruß  Chis

gespeichert

 dakota
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 454

  |
Re: Iditarod 2009
(Antworten #13 Datum: März 9th, 2009 um 8:38:55am)
| Zitieren | Ändern

hallo ihr lieben !

vielen dank nochmal für die nette begrüßung...
wo seht ihr denn die tollen bilder und kann ich denk link nochmal haben?

oder sind das jetzt die ganzen insider-geschichten?

viele grüße
dakota

gespeichert

 silvia
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 255

  | WWW |
Re: Iditarod 2009
(Antworten #14 Datum: März 9th, 2009 um 2:25:41pm)
| Zitieren | Ändern

wenn man sich mal anschaut wer in Skwentna rastest und wer nicht und dann wieder die zeiten der læufe anschaut der kann schon einiges sehen...obwohl das rennen noch jung ist....
lg

silvia

gespeichert

  Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.