ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist notwendig !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
Januar 30th, 2023 um 6:02:08am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Die Alaska-Info Facebook Fanseite erreicht ihr unter http://www.facebook.com/alaska.info.de

!!! Bitte die Nutzungsbedingungen des Forums einhalten. Geht bitte respektvoll miteinander um.
Bitte unbedingt vor dem Einstellen von Artikeln und Bildern das Copyright beachten !!!


   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Nachrichten
   Kreuzfahrtschiff rammt großen Eisberg vor Alaska
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Kreuzfahrtschiff rammt großen Eisberg vor Alaska  (Gelesen: 454 mal)
 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5202

  | WWW |
Kreuzfahrtschiff rammt großen Eisberg vor Alaska
( Datum: Juli 1st, 2022 um 1:08:54pm)
| Zitieren | Ändern

Kreuzfahrtschiff rammt großen Eisberg vor Alaska:

https://www.spiegel.de/panorama/hubbard-gletscher-in-alaska-kreuzfahrtschiff-norwegian-sun-rammt-teil-eines-eisbergs-und-faehrt-weiter-a-8ff428c3-614a-4794-9e40-1924199f39d2


admin

gespeichert


https://www.nord-amerika.de
http://www.facebook.com/alaska.info.de
http://www.alaska-dogmushing.de
http://www.yukonquest.info
http://www.iditarod-race.de
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2550

  | WWW |
Re: Kreuzfahrtschiff rammt großen Eisberg vor Alas
(Antworten #1 Datum: Juli 1st, 2022 um 4:21:32pm)
| Zitieren | Ändern

Na toll !

Gestern noch Werbung vom Feinsten für NCL ......

http://www.nord-amerika.de/die-wildnis-alaskas-von-zu-hause-erleben/

und heute rammen die "Alaska-Spezialisten" mal so eben einen Eisberg !

https://www.spiegel.de/panorama/hubbard-gletscher-in-alaska-kreuzfahrtschiff-norwegian-sun-rammt-teil-eines-eisbergs-und-faehrt-weiter-a-8ff428c3-614a-4794-9e40-1924199f39d2

Irgendwie gewinnt man den Eindruck, daß es auch in dieser Branche immer nur noch nach dem Motto abgeht :
'Je spektakulärer, je besser !'

Aber gut, daß könnte uns nicht passieren.

Kreuzfahrtschiffe sind für mich nur die Fortführung der Hühner-Legebatterien-Idee beim Menschen.
Und die größten Dreckschleudern sind die Schiffe auch noch.
Und das betrifft sowohl den Antrieb/Abgase, wie auch die Abfallentsorgung.

Aber für den, der's mag, ist es halt das Höchste.


Swabian Snowdog



gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1049

  |
Re: Kreuzfahrtschiff rammt großen Eisberg vor Alas
(Antworten #2 Datum: Juli 1st, 2022 um 7:10:59pm)
| Zitieren | Ändern

Das sehe ich genauso.



Milaq

gespeichert

 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5202

  | WWW |
Re: Kreuzfahrtschiff rammt großen Eisberg vor Alas
(Antworten #3 Datum: Juli 1st, 2022 um 7:16:27pm)
| Zitieren | Ändern

Das ist halt eine ausgewogene Berichterstattung hier

Vielleicht haben die den Eisberg auch extra gerammt um überall in die Nachrichten zu kommen.

Naja, um nach Alaska zu kommen musst du auch fliegen - wie es da mit dem CO2 Ausstoß wohl aussieht

ragnar

gespeichert


https://www.nord-amerika.de
http://www.facebook.com/alaska.info.de
http://www.alaska-dogmushing.de
http://www.yukonquest.info
http://www.iditarod-race.de
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1475

  |
Re: Kreuzfahrtschiff rammt großen Eisberg vor Alas
(Antworten #4 Datum: Juli 1st, 2022 um 7:49:31pm)
| Zitieren | Ändern


am Juli 1st, 2022 um 4:21:32pm schrieb Snowdog :
Kreuzfahrtschiffe sind für mich nur die Fortführung der Hühner-Legebatterien-Idee beim Menschen.
Und die größten Dreckschleudern sind die Schiffe auch noch.
Und das betrifft sowohl den Antrieb/Abgase, wie auch die Abfallentsorgung.

Aber für den, der's mag, ist es halt das Höchste.
Zitierten Beitrag lesen


Haha, ich habe auch schon oft gesagt, soviel kann man mir gar nicht bezahlen, dass ich auf so ein Schiff gehen würde.

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2550

  | WWW |
Re: Kreuzfahrtschiff rammt großen Eisberg vor Alas
(Antworten #5 Datum: Juli 1st, 2022 um 9:20:29pm)
| Zitieren | Ändern

am Juli 1st, 2022 um 7:16:27pm schrieb admin :
# Das ist halt eine ausgewogene Berichterstattung hier

## Vielleicht haben die den Eisberg auch extra gerammt um überall in die Nachrichten zu kommen.

### Naja, um nach Alaska zu kommen musst du auch fliegen - wie es da mit dem CO2 Ausstoß wohl aussieht
Zitierten Beitrag lesen


Hallo Ragnar,

# ... das sehe ich auch so. Haste doch alles gut gemacht, admin,

## Das glaube ich eher nicht.
Vielleicht ist der Eisberg ihnen einfach nur unvorsichtig & viel zu schnell in den Kurs gesprungen, ... da konnten sie eben nicht mehr rechtzeitig reagieren.  

### Da habe ich gerade auch so meine Probleme mit.
Und dann noch mit so einer Menge Leuten, die denken, Covid sei vorrüber, für so viele Stunden zusammen in der engen Alu-Zigarre hocken ? Nee danke !  

Travel on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - Juli 2nd, 2022 um 9:44:08am
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1475

  |
Re: Kreuzfahrtschiff rammt großen Eisberg vor Alas
(Antworten #6 Datum: Juli 2nd, 2022 um 10:01:16am)
| Zitieren | Ändern


am Juli 1st, 2022 um 9:20:29pm schrieb Snowdog :
### Da habe ich gerade auch so meine Probleme mit.
Und dann noch mit so einer Menge Leuten, die denken, Covid sei vorrüber, für so viele Stunden zusammen in der engen Alu-Zigarre hocken ? Nee danke !  
Zitierten Beitrag lesen


Ich bin gerade auch am ernsthaft überlegen. Eigentlich hatten wir geplant, im September nochmal für 4 Wochen mit dem TC durch Yukon und Alaska zu fahren. Ich würde sogar noch einen TC bekommen. ABER: es werden ja immer mehr Flug-stornierungen, Umbuchungen etc. Bisher war München einigermassen verschont, aber gestern kam die Meldung, dass auch in München ca. 1000 Koffer liegengeblieben sind. Und das stelle ich mir dann ganz schrecklich vor: anzukommen, der Koffer ist weg, wann er kommt ist unklar, aber am nächsten Tag will man die Tour beginnen.
Nein, da vergesse ich das Fliegen lieber für heuer. Mal schauen, ob es nächstes Jahr besser wird.

Aber von wegen Umweltbelastung: Jeder, der mir das Fliegen vorrechnet, dem rechne ich vor, was es die Umwelt belastet, wenn man jeden Monat irgendwelche neue Klamotten kauft, jedes Jahr ein neues Handy. Darüber machen sich die Fridays for future keinerlei Gedanken.

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2550

  | WWW |
Re: Kreuzfahrtschiff rammt großen Eisberg vor Alas
(Antworten #7 Datum: Juli 2nd, 2022 um 12:40:08pm)
| Zitieren | Ändern


am Juli 2nd, 2022 um 10:01:16am schrieb BeateR :
# Nein, da vergesse ich das Fliegen lieber für heuer.

## Aber von wegen Umweltbelastung: Jeder, der mir das Fliegen vorrechnet, dem rechne ich vor, was es die Umwelt belastet, wenn man jeden Monat irgendwelche neue Klamotten kauft, jedes Jahr ein neues Handy. Darüber machen sich die Fridays for future keinerlei Gedanken.
Zitierten Beitrag lesen


Hallo Beate,

#  ich glaube das mit dem (nicht) Fliegen ist mindestens für 2022 eine weise Entscheidung.

## auch hier möchte ich dir voll zustimmen.
Unsere (Streichel-)Handies sind mind. schon 5 J. alt und Vodafone drängelt jedes Jahr auf eine Neuanschaffung.

Ich mag aber nicht. Sie tun ihren Dienst und gut is'es.
In der Hundetasche schlummert sogar noch ein alter, kleiner "Nokiaknochen", der reicht voll & ganz für die Walkietouren.

Und wenn du wie wir drei 'Haushalte' (WoMo, WoWa Heide, WoWa CH) auf einmal mit dem heimischen zusammenlegst/zusammen legen musst, dann hast du auch 'Klamotten' genug bis zum Bezug des "Erdmöbels".    

Da haben wir, gerade weil sich ja vieles beim Campen outdoor abspielt, schon immer auf Langzeitqualität geachtet.

Modische Aspekte waren uns da eher Wurscht.

Ich gestehe aber auch, daß ich genug Meilen für einen Freiflug nach Alaska/Yukon zusammen habe.

Sollten die Alaskaner in den nächsten 1-2 Jahren wieder ein 1000 Meilen YQ auf die Reihe bekommen, würde ich doch gerne mit dabei sein.

Irgendwie reizt mich Vorstellung, bei der Beerdigung des 'alten' YQ 2020 dabei gewesen zu sein und in 2024 (?) bei der Geburt eines neuen wieder vor Ort zu sein.


Travel on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2908

  |
Re: Kreuzfahrtschiff rammt großen Eisberg vor Alas
(Antworten #8 Datum: Juli 2nd, 2022 um 6:02:21pm)
| Zitieren | Ändern

Also ich habe mal eine Schiffsfahrt mitgemacht im Westen Kanadas bis Alaska. Ab Vancouver bis halt rauf nach Haines (damals fuhren sie noch dorthin), Juneau, Ketchikan...

War gut organisiert, mich störten aber die vielen Menschen und wir waren ein relativ kleines Schiff!
Auf dem Schiff konnte man sich doch gut aus dem Weg gehen, wurde halt voll in den Restaurants oder wenn dann Landgang war.

War trotzdem eine schöne Erfahrung.

Was den CO2-Ausstoss anbelangt... Also ehrlich gesagt, ich denke, wenn ich 1x im Leben 8 Tage auf dem Schiff unterwegs bin, habe ich wohl weniger CO2 ausgestossen als Millionäre, Milliardäre, Politiker, Firmeninhaber, Manager ..., die mit Privatmaschinen heute und morgen und übermorgen durch die Gegend fliegen.
Und auch wenn es weniger Schiffs-Touren geben wird und die Menschen immer mehr für ein Flug-Ticket zahlen müssen, die "Oberen" werden weiterhin von Hü nach Hott fliegen. Und man bedenke, wie viele Privatjachten während der Pandemie von den gut Betuchten gekauft wurden, also richtige Luxusdinger, die machen nun auch die Meere unsicher und stossen CO2 aus...
Soll aber jeder für sich entscheiden.

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1475

  |
Re: Kreuzfahrtschiff rammt großen Eisberg vor Alas
(Antworten #9 Datum: Juli 2nd, 2022 um 7:47:54pm)
| Zitieren | Ändern

Also was Klamotten betrifft habe ich auch für den Rest meines Lebens genug. Das Zeug geht einfach nicht kaputt und deshalb habe ich auch keine Lust, mir Neues zu kaufen. Die Mode ist ja in unserem Alter sowieso kein Thema mehr.
Ich habe nichteinmal ein Handy, aber mein Mann hat eines, ca. 4 Jahre alt. Und dann haben wir eines aus dem letzten Jahrhundert   in unserer Zweitwohnung (das geerbte Haus meiner Schwiegereltern) im Allgäu. Dort haben wir nämlich kein Festnetz.
Ach ja, wir haben auch genug Meilen für einen Business-Flug nach Alaska. Das war ein Grund weshalb ich heuer noch fliegen wollte. Aber so einen Freiflug zu bekommen ist ja inzwischen fast unmöglich.

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2550

  | WWW |
Re: Kreuzfahrtschiff rammt großen Eisberg vor Alas
(Antworten #10 Datum: Juli 2nd, 2022 um 11:02:16pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Bootie,

insgesamt gesehen hast du ja sowas von recht !

Aber bei der Kreuzfahrtindustrie geht es ja nicht nur um den CO 2-Footprint.

Vor der Corona-Zeit explodierte die Kreuzfahrtbranche geradezu.
Neubau um Neubau wurde in Dienst gestellt. Aber leider nur die wenigsten mit dem z. Zt. besten LNG-Antrieb.

Die meisten fahren noch mit dem billigen, aber dreckigen und hochgiftigen Schweröl. Den ganzen Mist findest du dann auch in den Abgasen. Es gibt leider auch da nur wenige, die eine Reinigungsalage (Scrubber) an Bord haben und so gelangen neben CO2 auch jede Menge Schwefel und andere Gifte in die Umwelt.

Wenn du mal erlebt hast, wenn 4 große Kreuzfahrer vor Geiranger im engen Fjord vor Anker liegen und den ganzen Tag ihre Aggregate laufen lassen, würdest du sie am liebsten sofort versenken.

Denn von der guten Norwegischen Luft kriegst du dort keinen Happen mehr mit.
Da liegt im ganzen Tal ein Smog, nicht unähnlich dem der alaskischen Wildfire.
Nur ist dieser Smog leider nicht natürlicchen Ursprungs !  

OK, jeder sollte das mit sich selbst ausmachen, aber ich mache mir da schon zunehmend Gedanken, da ich einfach das Gefühl habe, zu einer Generation zu gehören, die es in Richtung klimatische Zukunftsicherung so richtig 'verbaselt/versiebt' hat, ...... und das meine ich durchaus auch persönlich.

Bereits 1972 veröffentlichte der Club of Rome seine kritische Studie "Die Grenzen des Wachstums ! Bericht des Club of Rome zur Lage der Menschheit".

Schon damals wurde der Klimawandel angesprochen; ...... man hätte es also wissen können !
Immerhin ist diese Veröffentlichung ein halbes Jahrhundert alt !

Auch wenn wir es persönlich nicht so gemacht haben, aber 2x im Jahr nach Malle fliegen, mal eben zum Shopping nach Barcelona oder zum Feiern nach Paris, das war doch vor Corona fast Standard geworden.
Und wenn man z. Zt. die Massen an den dt. Flughäfen sieht, wird es wohl auch genauso wieder werden.

Mittlerweile mache ich mir echt Sorgen um die Zukunft des 8jährigen Sohnes meines Neffen.

Natürlich werden wir jetzt nicht nur noch in Sack und Asche gehen, aber für den Rest unseres Weges haben wir doch beschlossen, in vielen Belangen (Mobilität, Ernährung, Nachhaltigkeit etc.)   n o c h   sensibler als bisher zu agieren.

Ob die "Oberen" mit ihren Luxusspielzeugen oder möglichst viele Mitbürger da mitziehen, ist für mich/uns erst mal zweitrangig. Ich bin da einfach mal ganz egoistisch, ..... es geht mir hauptsächlich um ein gutes Gefühl & ein besseres Gewissen für mich/uns selbst.


Ein schönes Wochenende an alle
Swabian Snowdog


P. S.
Dies ist eine sehr persönliche Stellungnahme.
Gerne darf sie zu Diskussionen und Nachdenken anregen, auf Angriffe, Shitstorms etc. kann ich gerne verzichten !

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - Juli 3rd, 2022 um 10:50:41am
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1049

  |
Re: Kreuzfahrtschiff rammt großen Eisberg vor Alas
(Antworten #11 Datum: Juli 3rd, 2022 um 10:21:33am)
| Zitieren | Ändern

Den Bericht vom Club of Rome habe ich 1972 fast "verschlungen", so excellent wurde  die damalige Gegenwart  analysiert , die automatische Wirklichkeit in der Zukunft vorausgesehen.

Tja, theoretisch konnte ich es logischerweise  nachvollziehen, persoenlich habe ich das Gegenteil gewuenscht. obwohl es mir klar war ,dass  aus meinen Wuenschen nichts wird. schon richtig ,  wir haben es verbaselt, ]

Milaq


gespeichert

 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2908

  |
Re: Kreuzfahrtschiff rammt großen Eisberg vor Alas
(Antworten #12 Datum: Juli 3rd, 2022 um 6:11:57pm)
| Zitieren | Ändern

So, jetzt kommt aber ein Shitstorm, der sich gewaschen hat, Snowdog!  
Nee, Quatsch!  

Da muss ich dir auch Recht geben. Ohne Frage. Das mit den Schiffen ist schon gut beschrieben.

Wenn z.B. in Juneau oder Haines oder wo auch immer mehrere Schiffe im Hafen lagen, wuselten die Touristen durch die oft kleinen Orte und es war dann doch ungemütlich. Auch die Einheimischen haben sich auch in Haines gegen die Riesendampfer gewehrt. Auch weil wohl die Schifffahrtsgesellschaften eigene Geschäfte vor Ort hatten und die Einheimischen am Ende nichts oder nicht mehr viel verdienten.

Zum Thema sparen: Wir leben auch nicht so, als gäbe es kein Morgen mehr. Aber dass schon immer. Wir kaufen was, wenn es kaputt geht oder wenn wir etwas brauchen. Handy gibt es auch nur, wenn defekt.
Hihi, wie Beate schreibt: In unserem Alter spielt Mode keine Rolle mehr.
Hey hey, Renate, ich werde jedes Jahr 40 und da spielt Mode doch eine Rolle!! Nee, wieder Quatsch!
Also ich kaufe mir Kleidung, wenn ich ein besonderes tolles Stück sehe oder was Spezielles oder wenn ich es brauche. Die Mode diktiert mir nicht, was ich anziehe. Das entscheide ich selbst. Ich laufe keinem Trend nach, nur um "in" zu sein. Aber gerade viele Jugendliche sehen das so, es gibt halt zu viele Influencer bzw. es gäbe die Influencer nicht, wenn man ihnen nicht nacheifern würde.

In Sachen Sparen usw. finde ich es von den Politikern oft propagiert, dass wir (der kleine Mann) sparen und verzichten sollen, während halt die "Oberen" es nicht machen.
Das wurmt mich dann schon. Aber nicht so, als dass ich nicht mehr schlafen könnte.  

Schönen Sonntagabend in die Runde!

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung


Alaska-Info Forum (http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.