ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist notwendig !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
September 22nd, 2019 um 6:30:37pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Dieser Artikel (diese Seite)
Die Alaska-Info Facebook Fanseite erreicht ihr unter http://www.facebook.com/alaska.info.de


   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Allgemein [www.alaska-dogmushing.de]
   ONAC
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: ONAC  (Gelesen: 662 mal)
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 331

  |
ONAC
( Datum: März 17th, 2018 um 6:43:18pm)
| Zitieren | Ändern

sorry, ich haette es fast vergessen.

Sprintrace
Gestern startete das ONAC [ Open North American ]
Start auf dem Mushers eigenen  Raceground [ nicht mehr in Town]
geht quer durch die "Pampas",Golfcourse ,Kraemers Field...etc.
Gut um die 30 miles.Je nachdem auch mehr.
Es ist das 73 .ONAC  in Fairbanks

Freitag  & Samstag jeweils  20 miles
Sonntag sind es dann 30 miles.

Michael Tetzner aus Germany ist wieder hier.
Michael hat gestern  den 2.Platz eingefahren.

Es ist schon enorm , was gute german Musher so auf sich nehmen , um daran teilzunehmen.
[siehe auch Schuchard beim YQ]

Michael fliegt mit seinen Dogs mit `ner Cargo Maschine [ Dogs & Material auf einer Palette]
erst nach Canada/Alberta.
Dann geht es mit einem Dogtruck weiter durch British Columbien, Yukon hoch nach Alaska.
Meist kommt er Anfang des Jahres an,steht bei Freunden und traniert seine Dogs .
Ich fragte ihn letztes Jahr , warum so wenig German kommen.Grad das ONAC ist fuer viele Sprintracer der ultimative Traum.
" Die Fahrerei Ist den Meisten zu stressig" war seine Antwort.
Stimmt.
Ausser Michael war nur der in Germany sehr bekannte Sprintmusher Rudi Ropertz [ Europameister, ich glaube auch Weltmeister= muesst ich noch nachfragen] 2 mal hier oben.
[Nun , die meisten guten Musher sind jetzt wohl ueberwiegend in Schweden / Norwegen.]
wie immer chaos hier , der alte link funktioniert nicht mehr.
Ich hoffe , dieser klappt, wenn nicht , informiert mich.

http://www.alaskadogmushers.com/open-north-american-championships  

Milaq

gespeichert

 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2174

  |
Re: ONAC
(Antworten #1 Datum: März 18th, 2018 um 4:35:51pm)
| Zitieren | Ändern

Oh schade, sehe deine Mitteilung erst heute...
Da gucke ich gleich mal, ob ich noch was vom Rennen mitbekomme! Da ist ja echt im Winter was los bei euch!  

Gruß und danke für die Info!
Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 331

  |
Re: ONAC
(Antworten #2 Datum: März 18th, 2018 um 9:45:10pm)
| Zitieren | Ändern



und Michael Tetzner von Germany hat Samstag
auch den 2.Platz gemacht.
Ich will gleich mal  runterfahren , heute ist der final ONAC Day.

In  all den Jahren war Michael zwar sehr gut , aber das diesjaehrige Ergebnis ist bisher besser
Wir druecken ihm hier die Daumen.
Vor vielen Jahren , als er das erste Mal hier am ONAC  teilnahm, bekam er gleich einen langen Artikel im Fairbanks Newsminer.
u.a. weil/oder ueberwiegend weil :
Michael startete  mit einer Winkingermuetze , unter denen blonde Haare hervor guckten..
Das war natuerlich etwas fuer Alaskaner.
Ein waschechten Viking from Germany.

gespeichert

 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 331

  |
Re: ONAC
(Antworten #3 Datum: März 18th, 2018 um 11:16:32pm)
| Zitieren | Ändern

Hier jetzt einmal nur ein sehr , sehr klitzekleiner Unterschied zwischen Sprint und LD:
die Zeiten  von Friday und Saturday zusammengefasst.
je Tag 20,5 miles
22 Starter  

Bisheriger 1.Platz
der Canadier Buddy Streeper [ altbekannte Mushingfamily]
1. 2. Tag ====1 Stdn.36min.49.3sec.

bisheriger 2.Platz
german Michael Tetzner [langjaehriger Sprintmusher20 +++ Jahre]
1.2.Tag======1Stdn.37min.33.0sec.

zu einem Musher im Mittelfeld :
John Ehrhart aus Tanana/Alaska
bisheriger 10.Platz
1.2.Tag========1Stdn.42min.47.9sec

und der letzte Platz
Bob Chupach  
bisheriger 22.Platz
1.2.Tag=====1Stdn.77.min.30sec

http://www.alaskadogmushers.com/races/open-north-american/results-onac    

Milaq

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - März 18th, 2018 um 11:36:52pm
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 331

  |
Re: ONAC
(Antworten #4 Datum: März 19th, 2018 um 7:53:11pm)
| Zitieren | Ändern

So, schnell die letzten News, bevor nichts mehr geht.Hier faengt grad [mal wieder] heftiger Wind an.
Das ONAC 2018 ist vorbei.
Ich freu mich riesig fuer Michael ,der den 3.Platz gemacht hat .

1.Platz
Buddy Streeper  [Canada]
Gesamt wertung 3.Tage
2Stdn.35min.30.6sec.

2.Platz
Lina Streeper
Gesamtwertung 3 Tage
2Stdn.37min.00.3sec.

3.Platz
Michael Tetzner
Gesamtwertung 3 Tage
2Stdn.38min.o7,9sec

Verrueckt , die 3 Musher trennt grad mal 1. -2 Min.

Buddy Streeper won den 1.Platz in 2003,2007,2015,2916 und jetzt 2018
Ebenfalls  den1.Platz beim diesjaehrigen Rondy.

Buddy,s Vater und Onkel starteten  schon frueher viel hier beim ONAC.
Besonders Buddy`s Onkel ist hier immer noch sehr beliebt.
Man gab ihm damals den Spitznamen[den er immer noch hat]  "Fast Eddy "
"Fast Eddy" und sein Bruder gingen in "Rente" und nun sind es    Buddy  und Lina  [ verheiratet] die weiterhin   fahren.
Vor ein paar Jahren begleitete 'Fast Eddy"seinen Neffen Buddy zum ONAC
Start war in Town
Der gelb/gruene Riesentruck Streeper stand am Start in Position und auf dem Dach sass "Fast Eddy" ,spielte Gitarre und sang , lange Haare wie frueher und hatte Spass.
Fairbanksan waren total happy , ihn zu sehen.Der Newsminer schrieb.
"Fast Eddy" ist  wieder in Town "
Fuer Diejenigen , die im Sommer vom Yukon kommend durch Tok hier hoch fahren.
In Tok ist das Motel "Fast Eddy ",
Musher /Dogs sind dort sehr willkommen,und beliebt.

Naechstes Wochenende ist das letzte Sprintrace der Saison in Tok.

sorry, es wurde wieder lang.
Milaq

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - März 19th, 2018 um 7:58:03pm
 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2232

  |
Re: ONAC
(Antworten #5 Datum: März 19th, 2018 um 8:55:16pm)
| Zitieren | Ändern

Danke Milaq,
ne gar nicht lang
Sondern sehr interessant!!! Die Sprint-Rennen gehen irgendwie an mir vorbei, weil ich nicht immer die Zeit habe das zu verfolgen, aber sie sind bestimmt nicht weniger aufregend.
Die Hunde sind eher so Windhund-Huskys, oder?

Michael Tetzner und Rudi Röper sind aber auch bei uns bekannt, waren schon einige Male Berichte im Fernsehen von ihnen. Besonders von Rudi, ist irgendwie ein cooler Typ Fährt er immer noch? Ist ja auch nicht mehr sooo jung!

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.


Letzte Änderung: Habicht - März 19th, 2018 um 8:55:49pm
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2174

  |
Re: ONAC
(Antworten #6 Datum: März 21st, 2018 um 2:48:56pm)
| Zitieren | Ändern

am März 19th, 2018 um 8:55:16pm schrieb Habicht :
Danke Milaq,
ne gar nicht lang
Sondern sehr interessant!!! Die Sprint-Rennen gehen irgendwie an mir vorbei, weil ich nicht immer die Zeit habe das zu verfolgen, aber sie sind bestimmt nicht weniger aufregend.
Die Hunde sind eher so Windhund-Huskys, oder?

Michael Tetzner und Rudi Röper sind aber auch bei uns bekannt, waren schon einige Male Berichte im Fernsehen von ihnen. Besonders von Rudi, ist irgendwie ein cooler Typ Fährt er immer noch? Ist ja auch nicht mehr sooo jung!
Zitierten Beitrag lesen


Ja, danke auch von mir für die vielen Infos Milaq! Ich finde das sehr interessant. Irgendwie geht es mir wie Habicht, dass die Rennen doch leider irgendwie an mir vorbei gehen - habe mich bis vor 3 Jahren ja eigentlich nie mit Schlittenhunde-Rennen befasst... Da ist das schon alles viel auf einmal.  
Aber ich bin (denke/hoffe ich mal...   ) lernfähig.

Habe leider im Moment auch nicht so die Zeit, alle Rennen zu verfolgen, da viel Arbeit anliegt...

Viele Grüße
Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)

Letzte Änderung: Bootie - März 21st, 2018 um 2:50:04pm
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 331

  |
Re: ONAC
(Antworten #7 Datum: März 21st, 2018 um 9:15:39pm)
| Zitieren | Ändern


am März 19th, 2018 um 8:55:16pm schrieb Habicht :
Danke Milaq,
ne gar nicht lang
Sondern sehr interessant!!! Die Sprint-Rennen gehen irgendwie an mir vorbei, weil ich nicht immer die Zeit habe das zu verfolgen, aber sie sind bestimmt nicht weniger aufregend.
Die Hunde sind eher so Windhund-Huskys, oder?

Michael Tetzner und Rudi Röper sind aber auch bei uns bekannt, waren schon einige Male Berichte im Fernsehen von ihnen. Besonders von Rudi, ist irgendwie ein cooler Typ Fährt er immer noch? Ist ja auch nicht mehr sooo jung!
Zitierten Beitrag lesen


Habicht & Bootie
gestern schrieb ich eine etwas ausfuehrlichere Antwort.
Weg isse  ........jetzt leider nur sehr kurz

Die Sprintraces gehen  nicht nur "an Euch etwas vorbei ".
Ich komme von der Sprintraceecke  Germany, da gehen die LD`s etwas unter.
Sogar die Sprinter hier in Alaska beschweren sich , dass sie nicht genug beachtet werden. Die Ld`s mehr Raum einnehmen.
Nee, so einfach ist es nicht, das ist aber ein andres Thema...spaeter mal.
so :
Noe , es sind nicht eher Windhunde-Huskys.
1. .Die schnellsten in Germany "waren" die Siberien, dann kamen die Norweger mit ihren enorm schnelleren Husky/Jagdhund Breed, und liessen uns in "einer Staubwolke " zurueck auf dem Trail.[Die Malamuten und Greenlaender sowieso
2..Dann kamen die ersten Alaskan Huskys nach Germany [ die schon einen wirklich langjaehrigen ,detallierten Zuchtaufbau entsprangen.
Und so ging es selektiv immer weiter / und spaltete die german Sleddogscene bis heute.[aber das ist eigentlich egal]
Die Zucht hat bei den aufgefuehrten Nationen sich immer weiter miteinander , um schnellere, gesunde Hunde zu bekommen.entwickelt.
Welche noch genau dazu kamen , kann ich nicht sagen...ich bin ueber 20 Jahre weg aus Germany.
Erfahre nur noch von Rudi die Dog Zusammenhaenge , z.Teil , wenn er dann mal hier ist.
Rudi hat z.B. hier von  dem verstorbenen George Attla
auch Dog bekommen.
Rudi...   ich kenn ihn nun schon fast 30 Jahre .
Jaaha, er ist cool.
Und er faehrt immer noch, obwohl er etwas aelter ist  , obwohl er mir vor ein paar Jahren hier sagte , dass er aufhoert. [ kann er nicht wirklich]
Michael  erzaehlte meinem Mann letztes Jahr [ ONAC Zeit hier] dass Rudi zur selben Zeit grad wieder in Schweden faehrt.
Rudi ist hier [ genau wie Michael ] sehr beliebt.

Milaq

gespeichert

 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2232

  |
Re: ONAC
(Antworten #8 Datum: März 21st, 2018 um 11:19:49pm)
| Zitieren | Ändern

Hey Milaq,
danke für deine Infos.
Ich meinte mit Windhund-Huskys auch eher ihre meist sehr schlanke Figur   und sie unterscheiden sich schon von den LD Hunden. Ich glaube es sind auch oft Jagdhund-Rassen mit eingezüchtet.

Mein Herz schlägt mehr für die Langstrecke, die ist eben mehr mit Abenteuer und Natur verbunden, aber trotzdem bewundere ich auch die Sprinter.

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 331

  |
Re: ONAC
(Antworten #9 Datum: März 21st, 2018 um 11:44:55pm)
| Zitieren | Ändern

[quote author=Habicht link=board=05&num=1521308598&start=0#8 date=03/21/18 um 23:19:49]
Hey Milaq,
danke für deine Infos.
Ich meinte mit Windhund-Huskys auch eher ihre meist sehr schlanke Figur  

Mein Herz schlägt mehr für die Langstrecke, die ist
eben mehr mit Abenteuer und Natur verbunden

Habicht
jeep , sehr schlank
Typ , die Haltung , Training ..uvm ist auch total different.
Ich brings hier nur immer mit rein, weil es auch Dogmushing /Race ist.

wir machen hier auch nur MD , LD Trips - in Westgermany war auch einfach nicht die Natur dafuer da.Zu wenig Platz.
Milaq

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - März 21st, 2018 um 11:50:17pm
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2174

  |
Re: ONAC
(Antworten #10 Datum: März 22nd, 2018 um 10:33:26am)
| Zitieren | Ändern

@Milaq
Kann es denn sein, dass man zu wenig Werbung für die Sprint races macht?

Und ich stelle mir die Frage: Ist es nicht gefährlicher für einen Hund sich bei einem sprint race zu verletzen?
Gut, bei den Long distance-Rennen gibt es auch Gefahren und die Hunde können übermüden und Muskeln zerren oder Durchfall bekommen und und und...

Aber bei den Sprint-Rennen geht es ja zackig und schnell zu. Da kann doch ein Hund eher rutschen und sich verletzen, oder?

Ich sehe das so wie Habicht, dass man bei einem LD eher in der Natur ist, also nicht so durch die Natur rasen muss. Klar, es ist ein Rennen und keine Spazierfahrt, aber irgendwie ist es doch "natürlicher". Die Hilfe, die sich die Musher geben unterwegs, die Freundlichkeit der Menschen, die sie bewirten usw.

Ein Sprint-Rennen dauert halt kürzer und ist eben relativ schnell vorbei.

Ich weiß jetzt so gar nicht, wie es mit den Preisen ist? Gibt es viel Preisgeld bei den Sprint-Rennen?

Mush on
Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 331

  |
Re: ONAC
(Antworten #11 Datum: März 24th, 2018 um 8:32:04pm)
| Zitieren | Ändern

Bootie

nur kurz eine Antwort auf Deine Fragen zwischen 2 LD .
Deine ersten 3 Fragen kann ich mit einem klaren _Nein_beantworten.
Man kann die beiden Sleddograces nicht gegeneinander aufrechnen,
zu unterschiedlich sind
==die Dogs[Zucht] , Befindlichkeiten, Beduerfnisse ==und Moeglichkeiten
==Musher
==Bedingungen
==Training [ Moeglichkeiten der Bedingungen...uvm

 meiner Meinung nach , sind  persoenliche Vorlieben
entscheidend.Und das ist gut so, denn die Unterschiede machen alles eben auch im Leben  interessanter, schoener.

Das doch weltweite beruehmte ONAC hier zu erwaehnen , find ich schon auch gut , weil Viele speziell dafuer auch Alaska besuchen.
weil die History ONAC , bekannte Mushernamen  fuer die LD`s hervorbrachte.
nicht zu vergessen einige LD Hundelinien
Storys ,
-wie das Leben u.a. von George Attla [ auch er fuhr mal das Iditarod] oder
-der Norweger Egil Ellis , der hier lebte und 11 mal gewonnen , und jetzt wieder zurueck in Norwegen ist
- Lance , der vor kurzer Zeit  das Sprint Rondy fuhr , um sein junges Iditarod Team an organisatorischen Stress zu gewoehnen.
Die vielen medizinischen Erfahrungen/ Kenntnisse, von Arleigh Reynold [ ONAC Sprinter / Tierarzt -1, und mehrere 2. Plaetze] ] von denen auch LD/MD Musher profitieren konnten.........uvm

Kurz , es sind 2 different , aber auch gut vernetzte zusammengehoerige Art Alaska Races.
[und ich glaube , dass in vielen Erklaerungen  und damit auch Verstehen der Sleddog Races ,die History eine grosse gemeinsame Rolle spielt]

Und Jeder von uns sucht sich seine Vorlieben selbstverstaendlich heraus, mache ich auch .
Deshalb fuehr ich das wohl wichtigste Sprintrace hier auch an, und haette es trotzdem fast vergessen .
Ohne viel Interesse zu erwarten.

liebe gruesse
Milaq

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - März 24th, 2018 um 8:47:47pm
 admin
 Administrator
 *****
 



Alaska 4ever
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 4520

  | WWW |
Re: ONAC
(Antworten #12 Datum: März 26th, 2018 um 6:43:07pm)
| Zitieren | Ändern

Danke Milaq für deine Infos hier!

gespeichert


http://www.alaska-info.de
http://www.nord-amerika.de
http://www.facebook.com/alaska.info.de
http://www.nord-amerika-suche.de
http://www.alaska-dogmushing.de
http://www.yukonquest.info
http://www.iditarod-race.de
-----------------------------------


Letzte Änderung: admin - März 26th, 2018 um 6:43:19pm
  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:



© copyright 2000-2019 rnr-projects
http://forum.alaska-info.de
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - - datenschutzerklärung


Alaska-Info Forum (http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.