ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist notwendig !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
September 22nd, 2019 um 6:01:10am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Dieser Artikel (diese Seite)
Die Alaska-Info Facebook Fanseite erreicht ihr unter http://www.facebook.com/alaska.info.de


   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Allgemein [www.alaska-dogmushing.de]
   Fur Rondevous '09
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Fur Rondevous '09  (Gelesen: 1035 mal)
 Rondy
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 313

  |
Fur Rondevous '09
( Datum: Februar 27th, 2009 um 7:24:00am)
| Zitieren | Ändern

Wow , das war heftig und viel für den ersten Tag in AK . -4 C strahlend blauer Himmel und kein Wind .
Als ich heute morgen auf den Glenn Hwy fuhr war ich kurz am überlegen doch mal "eben" nach Fairbanks zu fahren um den Rest vom YQ zu erleben , aber die Vernunft oder mein Jetlack hielt mich zurück und so war ich schnell auf den " Dick Tozier Sleddog Tracks.
Die ASDRA betreibt dort ein weitläufiges Wegenetz in unmittelbarer Nähe von breiten Ausfallstraßen , Hyws und Geschäfts / Wohngegenden . Schmale Brücken der Bike und Hikingtrails führen über die vielbefahrenen Srassen quer durch die Stadt bis zum Nordrand , wo morgen auf der 4th Ave. der erste Tag des Rondy abgeht . Wenn ich heute morgen noch meinte . die würden da heute noch trainieren war das Blödsinn . Es waren zwar alle da , aber nur um ihre Hunde zu droppen bzw. frei laufen zu lassen , nach dem letzten offiz. Mushermeeting in der Bingohalle gleich über die Strasse in das ich hineinplatzte und von einigen herzlich begrüßt wurde .Zwei offiz. Poster mit  den Unterschriften von Streeper . Ellis und Kornmuller , den drei erstplazieten vom letzten Jahr , konnte ich auch gleich abstauben , mal sehen ob eins davon nicht ein schöner Preis für unser Forum wird .
In der Mittagssonne wurden dann plötzlich Schlitten abgeladen und Leinen ausgelegt , aber nicht um Hunde davorzuspannen sondern snowmachines . Immer einer vor fünf Schlitten im Abstand von 2 m in Reihe , der vermeintlich beste Schliitenfahrer zu letzt ,weil der am meisten aus der Kurve fliegt und die Jungs hatten einen Riesenspaß dabei einander irgendwie vom Schlitten zu kippen .Ich war nur froh bei Buddy Streeper hinten drauf zu sitzen , denn auf den Graden fuhr er locker 40 - 50 mls . Einen ernsten Hintergrund hatte das ganze natürlich auch , Streckenbesichtigung mit Gefahrenstellen , Abzweigungen , eine Brücke fast ohne Schnee , also keine Möglichkeit den Snowhook zu setzen . Eisplatten
u.s.w. Die Hauptsraßen wurden natürlich nicht befahren , da dort noch auf völlig schneefreien Strassen der Verkehr rauschte . Der wird erst heut nacht angefahren mit riesigen Muldenkippern , die schon vollbeladen im Depot stehen . Ca. 2 mls Hauptstrasse werden so prepariert.
Ab zehn morgen früh können dann die Teams mit ihren Trucks in den Start/Zielbereich fahren und mit den Vorbereitungen zu beginnen . Start ist um 12 Uhr.
und ich auf dicke Hose  mit Streeper Teamjacke (Home of the Worldchampion) auf ganz wichtig mit DOGHANDLER Armbinde mittendrin .
Lustige Geschichte noch zum Schluß vom Mushermeeting . Egil Ellis (Schwede) als einer der Topfavouriten wird vom Racemarshall gefragt , wie er so seine Chancen sieht und ob Buddy Streeper eine Gefahr für ihn sei . Darauf fragt Ellis zurück : Wer ist Buddy Streeper ? , lacht aber dabei . Als Buddy dann auch gefragt wird , stellt er sich erstmal anständig und mit gesenktem Kopf bei Ellis direkt vor und sagt : Gestatten , ich heiße Buddy Streeper , dreifacher RondyChampion und ab Sonntag  ... vierfacher !
Der ganze Saal gröhlt . So, jetzt fallen mir die Knöppe zu , grad' war schon das - j - auf der Tastatur verschwunden , poh , wenn das weg ist .
Bis bald ... Peter

gespeichert


from the long legs of the moose
Peter
 Nordmann
 Sourdough
 *****
 



It:s All Good
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1400

  |
Re: Fur Rondevous '09
(Antworten #1 Datum: Februar 27th, 2009 um 5:11:02pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Rondy
Danke fuer deinen Bericht da bekommt man doch Lust direkt noch was laenger zu bleiben!!!! Wilkommen im Alaskanischem Freuhling so begruesste mich vor ein paar Tagen ein Tankwart in Fairbanks bei -21 Grad Cels. Das Wetter ist fuer dich sicher angenehm hoffe aber fuer die Hunde das es kaelter wird. Das mit dem Jetlag hast Du bald im Griff und wenn Du nicht einschlafen kannst nimm die Alaska Medizin (Alaskan Amber beer0 Soll helfen?! So Alter nun wuensche ich Dir ein paar tolle Wochen und hoffe viel von Dir zu lesen. Mein Flieger geht morgen frueh und dann werde ich das ganze vorm PC aus verfolgen was Du so treibst?! Hab viel Spass und halt die Ohren steiff.
Vieleicht startet Buddy Streeper ja auch mal beim Y.Q. Warren Palfrey hats Ihm vorgemacht die beiden kennen sich doch gut?!
Maach et jood Aldder
Gruss Sui
Viva Colonia

gespeichert

 Rondy
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 313

  |
Re: Fur Rondevous '09
(Antworten #2 Datum: Februar 27th, 2009 um 6:22:19pm)
| Zitieren | Ändern

Sui , alter Nordmann !
Schön , daß wir auf der alaskanischen Seite der " Alaska Seite " nochmal kontakt haben . Morgen gehts wieder heim ? , schade , hätte Dich gern' getroffen .Aber vielleicht klappts ja , daß ich den Peter_K. in Fairbanks sehe , zum ONAC .
Betr., vom Sprintmusher zum L.D.Mush. . Wenn ich die Jungs mal so frage , diesbezügl. sind nur wenige ganz abgeneigt . Buddy hat da wohl schon ernsthaft drüber nachgedacht , aber Vater Terry hält da nicht viel von und der ist nun mal sein Kennelpartner ,dessen Meinung gewichtig ist . Von den Hunden her sicher kein Proplem vom Potential ,aber komplett anderes Training . Ob aufwendiger ? ,glaube ich nicht und organisatorisch bestimmt auch nicht . Die sind seit dem 4. Jan. mit 47 Hunden unterwegs , von FT. Nelson aus , zu dritt mit Buddys Freundin Lina . Die fährt heute ihr erstes grosses Rennen nachdem sie vor gut zwei Jahren , aus Schweden kommmend , bei Streepers als Doghandler angefangen hat . Im Sommer wollen sie heiraten .
Schaut mal auf Anchorage Daily News , Da ist heute ein Bericht über die auf der ersten Seite + Video .
So , nun auf zum Rennen , vor meinem Fenster geht grad' die Sonne auf , blassrot ,über den Chugiak Mts.
Ergreifend . Gruß ... Peter

gespeichert


from the long legs of the moose
Peter
 Nordmann
 Sourdough
 *****
 



It:s All Good
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1400

  |
Re: Fur Rondevous '09
(Antworten #3 Datum: Februar 27th, 2009 um 10:49:25pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Rondy
Habe Dir eine PN geschickt.
Gruss Sui
Viva Colonia

gespeichert

 Rondy
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 313

  |
Re: Fur Rondevous '09
(Antworten #4 Datum: März 2nd, 2009 um 2:22:00am)
| Zitieren | Ändern

Downtown Anchorage ,14Uhr35 , 1.März 2009 :
Der neue , amtierende und damit 4fache Weltmeister
heißt :
Blaine ( Buddy ) STREEPER !!!!
nach 3 x 25 mls und einer Gesamtlaufzeit von fast 3.5 Std. gewinnt er mit 5 sec. Abstand vor Bill Kornmuller , der den 3. Tag noch mit 2min40 Vorsprung anging . Dritter wurde Arleigh Reinolds vor Egil Ellis und fünfter Rick Taylor

gespeichert


from the long legs of the moose
Peter
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1479

  | WWW |
Re: Fur Rondevous '09
(Antworten #5 Datum: März 4th, 2009 um 5:15:22am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Rondy,
danke fuer die Berichte. Ich habe mich nie so darum gekuemmert was da unten im 'Sueden' von Alaska so los ist, aber jetzt macht's wirklich Spass mitzulesen.
Buddy Streeper hat am dritten Tag ja wohl weit zurueckgehangen und dann seine Leithunde umgewechselt ?
Ueber 2 Minuten am letzten Tag aufzuhohlen ist schon phaenomenal....
Da sieht man mal wieder wie wichtig die Rennordnung der Hunde an der Leine ist und was passieren kann, wenn man die richtige Kombination findet.
Freue mich jetzt schon ueber deine Berichte vom ID und wenn du nach Fairbanks kommst, sag Bescheid.
Ich weiss so gut wie garnichts ueber Sprint-Rennen, aber es waere schoen, habe mir das ONAC nie angeguckt, aber vielleicht kann ich ja mal mit dir in die Stadt gehen falls wir uns treffen.
Viele Gruesse,
Peter

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:



© copyright 2000-2019 rnr-projects
http://forum.alaska-info.de
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - - datenschutzerklärung


Alaska-Info Forum (http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.