ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 27th, 2024 um 6:36:52am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Routenplanung: Von Anchorage zur Inside Passage
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Routenplanung: Von Anchorage zur Inside Passage  (Gelesen: 2945 mal)
 Sony37
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 4

  |
Routenplanung: Von Anchorage zur Inside Passage
( Datum: März 31st, 2016 um 1:10:57am)
| Zitieren | Ändern

Liebe Alaska-Freunde,

im September beginnt unsere Weltreise und Alaska ist der erste Stop! Da wir dafür leider nur 9 Tage haben, sind wir nun dabei uns eine Route zusammenzubasteln, in der wir natürlich so viel es geht von der atemberaubenden Natur erleben können.
Wir landen am 17. September in Anchorage und nehmen am 26. die Fähre nach Kanada. Der Starthafen liegt dabei noch nicht fest, wir peilen allerdings Skagway an, kann jedoch auch Haines, Homer oder ähnliches sein, wenn das für die Route einen Unterschied macht, da sind wir flexibel.

Die große Frage ist nun also, wie wir in auf dieser Strecke von Anchorage nach Skagway am besten Alaska kennenlernen können. Sehr gerne würden wir Seward, den Denali NP (lohnt sich dieser Umweg wirklich, oder gibt es vielleicht schon Tolles in nächster Nähe?) und Glacier Bay unterwegs besuchen - und zwar mit Public Transport!
Fällt euch da eine gelungene Verbindung ein oder seid ihr vielleicht selber schon eine Teilstrecke gereist, die ihr empfehlen könnt? Natürlich freuen wir uns auch über alle anderen Tips, die wir noch irgendiwe mit reinnehmen könnten Uns ist natürlich klar, dass 9 Tage nicht viel Zeit sind, aber wir wollen trotzdem das beste aus dieser Zeit machen!

Kosten spielen dabei leider auch eine Rolle, da wir Studentinnen sind und danach noch ein halbes Jahr durch die Welt touren. Dafür sind wir allerdings auch sehr flexibel und es macht uns nichts aus, auch mal eine Nacht um Bus zu verbringen

Vielen Dank schonmal für jegliche Tips und Ideen und liebe Grüße!

gespeichert

 Kokanee
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 100

  |
Re: Routenplanung: Von Anchorage zur Inside Passag
(Antworten #1 Datum: März 31st, 2016 um 4:45:24am)
| Zitieren | Ändern

Glaub, da fährt kein Bus... Anhalter.
In den Denali fährt ein Zug. Der fährt auch nach Seward - nach Denali kostet wohl so 180 Dollar - der Winterfahrplan, der dann in eurem Zeitraum beginnt, ist aber wohl noch nicht raus.

Die realistische Unternehmung in Glacier Bay ist wohl eine Bootsfahrt - 200 Dollar? Man muss aber wohl erst nach Gustavus kommen, fliegt man tendenziell. Irgendwie ist Anchorage dafür nicht so der ideale Startpunkt. Bestimmt kann man fliegen, aber naja. Homer - Juneau per Schiff dauert wohl so 3 Tage und ständig fährt das im Sept. auch nicht.

Inside Passage ist gebucht? Die beginnt ja in Skagway bzw. Haines ist nun demgegenüber kein so anderer Startpunkt... - wird ne stressige Weltreise

Kommt mir gerade sinnig vor, sich von Anchorage Richtung Seward zu orienieren, ggfs. in den Chugach Mountains 3-4 Tage vorbeizuschauen oder noch was auf Kenai und da an der Küste ein Boot Richtung Inside Passage zu besteigen. Zwischen Anchorage und Skagway liegt halt vor allem Kanada.

gespeichert


Letzte Änderung: Kokanee - März 31st, 2016 um 9:04:38am
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Routenplanung: Von Anchorage zur Inside Passag
(Antworten #2 Datum: März 31st, 2016 um 11:30:51am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Sony,

zu Deinen Fragen kann ich Dir leider nicht helfen. Wir sind immer mit Womo oder mindestens mit Leihwagen unterwegs.

Aber eine Frage an Dich: ein B2-Visum habt Ihr ja bestimmt?
Denn ansonsten bleiben Euch für USA (incl. Alaska) nur 90 Tage.
(Eine Ausreise nach Kanada unterbricht diese 90 Tage nicht)

Gruss Beate

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Routenplanung: Von Anchorage zur Inside Passag
(Antworten #3 Datum: März 31st, 2016 um 3:10:42pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo
Wollt ihr denn ab Skagway bis wohin fahren?
Hast du denn schon einmal die Ferry Schedules angeschaut?
Bus Verbindungen Anchorage-Whitehorse gibt es schon; diese sind vermutlich für euch nicht bezahlbar, ca. $450.--. Diese fahren via Fairbanks-Dawson-Whitehorse.
Sonst ist Hitchhiken angesagt; ob das aber eine gute Idee ist, na ja....

Gruss
TC

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Routenplanung: Von Anchorage zur Inside Passag
(Antworten #4 Datum: März 31st, 2016 um 8:01:28pm)
| Zitieren | Ändern

Zum Denali fährt auch ein Shuttle, bis Ende September täglich (während die Railroad irgendwann ab Mitte September nur noch 1 oder 2mal die Woche fährt) und das kostet auch etwas weniger:
http://www.alaskashuttle.com/

Allerdings könnte es sein, dass Ihr etwas zu spät dran sein werdet, um noch irgendwie in den Park reinzukommen, da die Parkbusse ab ca. Mitte Sept. gar nicht mehr fahren. Was natürlich sehr schade ist, denn der Denali-Park ist wirklich sehr sehenswert.

Überhaupt macht um diese Zeit in Alaska vieles zu.

Ist es denn schon sicher, dass Ihr erst am 17.9. in ANC landen werdet? Schon 1  Woche früher würde richtig was bringen.

Was kann man Euch sonst noch so empfehlen? Ohne Auto gehen halt viele Sachen nicht (z. B. diverse nette Wandergebiete in relativer Nähe zu Anchorage), aber z. B. Talkeetna ist noch ein sehr sehenswerter Ort, den man auch mit o.g. Shuttle erreichen kann und in dem man auch unmotorisiert gut klar kommt (Übernachtung im Bunk room im ganzjährig geöffneten Roadhouse oder im Talkeetna Hostel, falls es zu der Zeit noch offen ist).

Im Südosten kenne ich mich leider gar nicht aus.

gespeichert

 Sony37
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 4

  |
Re: Routenplanung: Von Anchorage zur Inside Passag
(Antworten #5 Datum: April 1st, 2016 um 2:26:52pm)
| Zitieren | Ändern

Vielen lieben Dank schonmal für eure schnellen Antworten und Tipps!
Da wir nur genau 87 Tage in den USA sind, reicht für uns zum Glück das normale Visum aus, aber danke für den Hinweis Beate!

Die Fährpläne haben wir schon durchgecheckt, unsere Fähre fährt am 26. ab nach Bellingham. Da wir nur als Fußgänger ohne Kabine draufwollen, müssen wir es zum Glück noch nicht ganz so früh buchen und können uns noch überlegen, von wo wir überhaupt aufspringen... Nach euren Antworten und weiterer Recherche sieht es aber mittlerweile so aus, dass wir vermutlich tatsächlich von Anchorage nach Juneau fliegen werden, da das der einfachste, ökonomischte und zeitsparendste Weg zu sein scheint... falls nicht noch irgendwer hier den ultimativen Tipp hat, wie wir auf dem Landweg nach Skagway kommen   Denn den Glacier Bay hätte ich persönlich super gerne noch irgendwie eingebaut...

Wenn wir dann fliegen, können wir natürlich auch um Anchorage herum einen Mietwagen nehmen. Die ersten drei Tage würden wir dann für Anchorage, Seward und Kayaking in Kenai nutzen und dann weiter nördlich nach Denali. Wieviele Tage sollten wir denn für den NP dort einplanen? Und wo genau sind die netten Wandergebiete um Anchorage, von denen du gesprochen hattest North?

Danke schonmal für die tolle Hilfe euch allen!

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Routenplanung: Von Anchorage zur Inside Passag
(Antworten #6 Datum: April 1st, 2016 um 3:13:10pm)
| Zitieren | Ändern

Mietwagen ist auf jeden Fall eine gute Idee (am besten von hier aus schon buchen, z. B. über ADAC oder DERTour), wobei Ihr den am besten für eine ganze Woche nehmt; soweit ich weiß, kostet der bei weniger Tagen auch nicht weniger.

Wie weit Ihr in den Denali NP zu der Zeit reinfahren könnt, weiß ich gerade nicht. Zu der Zeit (so um den 20.9.) findet auch diese Road Lottery statt, ansonsten darf man wohl auch nach Ende des Parkbus-Fahrplans mit dem eigenen PKW nicht weiter als bis Meile 15 fahren (es sei denn, der Teklanika Campground bei Meile 29 ist noch geöffnet). Gegen Ende September wird es dann auch von Wetter abhängig gemacht, d.h. bei stärkerem Schneefall wird die Park road evtl. gesperrt, aber das muss man vor Ort sehen.
Hier ein Link zum Stöbern nach Infos: https://www.nps.gov/dena/planyourvisit/basicinfo.htm

Zu den Wandergebieten in der Nähe von Anchorage: Da gibt es das Chugach-Gebiet mit einigen kurzen und weniger kurzen Wanderungen.

http://dnr.alaska.gov/parks/units/chugach/csptrails.htm

Auch sehr schöne Trail-Datenbank für die Region: http://alaskahikesearch.com/parks-info/

gespeichert

 Kokanee
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 100

  |
Re: Routenplanung: Von Anchorage zur Inside Passag
(Antworten #7 Datum: April 1st, 2016 um 9:17:14pm)
| Zitieren | Ändern

am April 1st, 2016 um 2:26:52pm schrieb Sony37 :
Die Fährpläne haben wir schon durchgecheckt, unsere Fähre fährt am 26. ab nach Bellingham. Da wir nur als Fußgänger ohne Kabine draufwollen, müssen wir es zum Glück noch nicht ganz so früh buchen und können uns noch überlegen, von wo wir überhaupt aufspringen... Nach euren Antworten und weiterer Recherche sieht es aber mittlerweile so aus, dass wir vermutlich tatsächlich von Anchorage nach Juneau fliegen werden, da das der einfachste, ökonomischte und zeitsparendste Weg zu sein scheint... falls nicht noch irgendwer hier den ultimativen Tipp hat, wie wir auf dem Landweg nach Skagway kommen   Denn den Glacier Bay hätte ich persönlich super gerne noch irgendwie eingebaut...
Zitierten Beitrag lesen


Glaub, das Konzept Weltreise in 6 Monaten ist nix für mich. :p Wenn ihr ab Seward oder so ne Kajaktour macht, habt ihr doch ggfs. schon Gletscherlandschaft gesehen. Meine, da irgendwo gibt es auch eine Wanderung gfs. in Kombi mit Kajak zumindest für einen Gletscherblick. - Harding Icefield Trail, Aialik Bay, jede Menge Gletscher.

Landweg Skagway ist vergleichsweise erschlossen, bloß ab Mitte Sept. vermutlich auch wieder nicht. Zug-Bus-Kombis ab Whitehorse. Dafür gehen dann wohl so 3 Tage drauf, bis man am 4. Tag im Park aufbrechen kann. Und allg. ist das Wetter ja schon etwas unpredictable.

Da ist noch der Denali State Park, man muss nicht in den Denali, um den Denali zu sehen, da kann man auch eine vergleichsweise erschlossene (Mehrtages)wanderung machen, Name fällt mir gerade nicht ein (Kenai hat auch ein paar Pfade) -, Kesugi Ridge, muss dann bloß wieder zurück. Und angesichts des public transports ist es kein großer Akt, es einfach mal per Anhalter zu versuchen, es fahren nicht nur dt. Wohnmobilurlauber rum. Ein shuttle lässt sich ggfs. auch wieder buchen, für wie teuer auch immer.

Bellingham, ich würde in Port Hardy aussteigen und Landweg Vancouver Island nehmen.

gespeichert


Letzte Änderung: Kokanee - April 1st, 2016 um 9:26:09pm
 Sony37
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 4

  |
Re: Routenplanung: Von Anchorage zur Inside Passag
(Antworten #8 Datum: April 7th, 2016 um 1:46:58pm)
| Zitieren | Ändern

Erstmal vielen vielen Dank für die Links und Tipps, haben uns wohl wirklich eine ungünstige Zeit ausgesucht  Wir werden das meiste dann wohl tatsächlich spontan und wetterabhängig buchen, wahrscheinlich kann die Tourist Information in Anchorage uns dann letztendlich das beste für den Zeitraum empfehlen...

Eine Frage haben wir jedoch noch, vielleicht fällt euch auch dazu noch etwas ein   Und zwar scheinen ja Wasser- und Propellorflugzeuge unter anderem ein gängiges Verkehrsmittel zu sein und für uns vor allem ein bisschen mehr Abenteuer als "Alaska Airline". Fällt euch da eine Company ein, die uns von Anchorage nach Juneau bringen könnte, um dann von dort aus die Fähre zu nehmen? Es geht also nicht um einen Touristenrundflug, sondern um eine Art Air Taxi - so wie eben auch die Locals dort rüber kommen würden... Vielleicht habt ihr da ja auch noch Ideen oder Erfahrungsberichte  

Danke für alle Antworten!

gespeichert

 Eleanor
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 12

  |
Re: Routenplanung: Von Anchorage zur Inside Passag
(Antworten #9 Datum: April 9th, 2016 um 10:17:04am)
| Zitieren | Ändern

Hallo,
schau mal hier
https://www.travelalaska.com/Getting%20Around/Travel%20Within%20Alaska/By%20Plane.aspx

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.