ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 26th, 2024 um 8:40:35am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Denali am Anfang oder Ende der Tour?
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Denali am Anfang oder Ende der Tour?  (Gelesen: 1929 mal)
 Moilolita
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 10

  |
Denali am Anfang oder Ende der Tour?
( Datum: März 5th, 2016 um 8:55:11pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo liebes Forum,

Endlich ist es so weit - wir haben unseren Flug nach Alaska gebucht  
Jetzt heißt es Tage zählen und Route planen. ..

Wir werden am 17. August in Fairbanks ankommen und überlegen nun ob wir am Anfang oder am Ende den Denali NP machen sollen...
Wir würden gerne den Indian Summer sehen, der ja recht kurz sein soll, ich finde aber leider keine genaueren Infos wann der ungefähr ist... fängt das denn Mitte August idr schon an, oder erst gegen Ende August? Ich weiß, so genau kann man das sicherlich nicht sagen, aber vielleicht eine Tendenz?

Zum anderen habe ich gelesen dass der Wonderlake Campground wohl meistens am ersten September Wochenende das letzte Mal geöffnet hat,  heißt das, wir könnten dann halt Pech haben?

Ist es denn auch so, dass die Chancen auf eine gute Sicht im September besser ist, als noch Mitte August, oder nimmt sich das nicht viel?

Danke schon jetzt für eure Antworten

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Denali am Anfang oder Ende der Tour?
(Antworten #1 Datum: März 5th, 2016 um 9:08:39pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

wird es jetzt die geplante Weltreise oder doch nur Alaska??

Wie wollt Ihr Euch in Alaska bewegen? Habt Ihr einen Mietwagen, einen Camper? oder wollt Ihr öffentlich fahren?

Zum Wetter, also auch zur Laubfärbung, kann man wirklich nichts genaues sagen. Auch ist es nicht möglich, vorher zu sagen, ob die Sicht Anfang September oder Ende September besser ist.

Dass Ihr zum Wonderlake CG nur mit dem Parkshuttle kommt und dann auch eigenes Zelt und Ausrüstung braucht, das weisst Du ja sicher. Zu den Öffnungszeiten:
http://www.nps.gov/dena/planyourvisit/campgrounds.htm

Wie lange wollt Ihr in Alaska bleiben? Und was habt Ihr ausser Denali NP noch geplant?

Gruss Beate

gespeichert

 Moilolita
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 10

  |
Re: Denali am Anfang oder Ende der Tour?
(Antworten #2 Datum: März 5th, 2016 um 9:31:13pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate,

danke für deine schnelle Antwort.

ja, es wird tatsächlich die geplante Weltreise  
Wir werden uns einen Mietwagen nehmen und größtenteils im Zelt schlafen.

Ja, das wissen wir, dass wir da nur mit dem Campershuttle rein kommen und unseren ganzen Proviant sowie Zelt, Schlafsäcke usw selbst mitbringen müssen, aber trotzem vielen Dank für den Tipp...

Von der Route her wissen wir es noch nicht ganz sicher...
Was wir auf jeden Fall sehen möchten ist

Fairbanks - Denali - Seward - Anchorage - Valdez - Haines.

Wir sind noch am Überlegen ob wir die Route ausweiten um die "8" also den Top of the world Highway, Dawson, Whitehors usw... Oder ob uns das in 3,5 Wochen zu stressig ist... Allerdings glaube ich, können wir das auch recht spontan machen, allein deswegen wäre es vielleicht nicht schlecht in Richtung Denali anzufangen...

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Denali am Anfang oder Ende der Tour?
(Antworten #3 Datum: März 5th, 2016 um 9:41:44pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

also in 3 1/2 Wochen geht das mit der "8" schon, allerdings könnt Ihr da nicht allzu lange an einem Fleck bleiben. Und Ihr müsst aufpassen, da der TOW auch meistens so Mitte September schliesst.

Fliegt Ihr dann von Fairbanks weiter? Falls Ihr nicht mehr so weit hoch müsst, wäre es natürlich einfacher. Allerdings müsst Ihr den Mietwagen auch wieder in Alaska abgeben, Yukon funktioniert nicht.

Den Mietwagen solltet Ihr unbedingt vorab bei einem deutschen Vermittler/Veranstalter buchen. Nur so habt Ihr alle nötigen Versicherungen inclusive. Bei Buchung vor Ort in USA müsst Ihr für jede Versicherung extra und teuer zahlen.

ESTA habt Ihr?

Vielleicht schreibst Du uns mal ein bischen ausführlicher, was und wie Ihr geplant habt. Das würde es uns erleichtern, hier gute Tips zu geben.

Gruss Beate


gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Denali am Anfang oder Ende der Tour?
(Antworten #4 Datum: März 6th, 2016 um 7:40:50am)
| Zitieren | Ändern

Zum Indian Summer im Denali: Wie Beate schon schrieb, kann man sowas natürlich nie genau vorhersagen, wie überall.
Ich würde allerdings lieber nicht vor dem 25.8. hingehen, denn vorher kann es wirklich noch ziemlich grün sein. Letztes Jahr war ich um den. 10./11.9. dort, da war es in den höheren Regionen schon ziemlich am Braunwerden, dafür im Eingangsbereich usw. farbenfroher als Ende August.

gespeichert

 Moilolita
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 10

  |
Re: Denali am Anfang oder Ende der Tour?
(Antworten #5 Datum: März 6th, 2016 um 11:39:37am)
| Zitieren | Ändern

Danke euch für eure Antworten und die Infos!

Beate, weil du nach der Route gefragt hast:
Da bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher. Wir sind erst ganz am Anfang unserer Planung.
Allerdings habe ich jetzt schon das Gefühl, dass 3 1/2 Wochen echt zu kurz sein könnten, für das was es alles zu sehen gibt  

Den Mietwagen haben wir schon für 3 Wochen gebucht, bin aber am Überlegen, ob ich den gerade mal auf 4 Wochen erhöhe...

Bisher habe ich die typische Acht angepeilt, also
1. Fairbanks
2. Tok
3. Dawson - eventuell Dempster Highway? Stimmen hier denn die Angaben von Google, dass man ca. 10 Stunden hin und zurück fährt? Nur um die ca. Fahrzeit zu haben (klar ist, wenn das Wetter gut ist, bei schlechtem Wetter würden wir den weg lassen, hab ich hier im Forum schon gelesen, dass das dann keinen Spaß macht )

4. Tombstone?
5. Whitehorse
6. Skagway
7. Fähre nach Haines (und Chilkoot)
8. Hains Junction
9. Tok
10. Valdez
11. Anchorage
12. Whittier
13. Seward
14. Anchorage
15. Denali
16. Fairbanks.

Wo wir genau halt machen, übernachten, wie lange wir wo bleiben würden und was genau es wo zu sehen gibt muss ich noch recherchieren - wie gesagt, wir sind noch recht am Anfang unserer Planung.

Allerdings ist mir klar, dass viel Zeit auf der Straße bleibt.
Laut google, auf dieser Route - ohne mal rechts und links zu fahren - 4500km und 65 Stunden - in 3 Wochen wohl kaum ohne Stress zu schaffen.

ohne den Dempster Highway immer noch stolze 3800km - 53 Stunden.
Immer noch stolz, aber das machen ja offensichtlich einige...

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Denali am Anfang oder Ende der Tour?
(Antworten #6 Datum: März 6th, 2016 um 12:52:21pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

den Dempster Highway sind wir hin und zurück in 4 Tagen gefahren. Allerdings mit dem Truck Camper. Aber viel scheller bist Du mit dem Auto auch nicht. Vor allem: habt Ihr ein entsprechendes Auto? Also mit einem Kleinwagen würde ich es nicht wagen, auch nicht bei schönem Wetter. Das Auto sollte schon einige Bodenfreihheit haben.

Wir waren damals Anfang September unterwegs und kamen im Dempster in die tollste Laubfärbung!

Wenn Ihr in Haines seid, könntet Ihr noch Glück haben und im Chilkot Lake Provincial Park die Grizzley beim Lachsefischen sehen. Ist direkt an der Strasse zu sehen.

Wenn Du Valdez, Witthier und Seward sehen willst, dann brauchst Du mindestens 4 Wochen und auch das wird knapp. Denn das sind ja alles Sidetrips von der "normalen" Acht.

Gruss Beate

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Denali am Anfang oder Ende der Tour?
(Antworten #7 Datum: März 9th, 2016 um 8:19:36am)
| Zitieren | Ändern

Nochmal zu dem Auto: Mit einem normalen, in Fairbanks gemieteten PKW darf man einige der Strecken ja gar nicht befahren (geht schon bei Tok-Dawson City los), es sei denn, man holt sich so ein teures Fahrzeug bei GoNorth. Das solltet Ihr also auf jeden Fall vorher abklären.

gespeichert

 Moilolita
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 10

  |
Re: Denali am Anfang oder Ende der Tour?
(Antworten #8 Datum: März 9th, 2016 um 6:46:30pm)
| Zitieren | Ändern

Danke nochmal für den Tipp!
Wir haben einen SUV gemietet.
Und hab in den Versicherungsbedingungen bisher nix gefunden. Schau aber trotzdem nochmal nach...

Danke auch für den Tipp bzgl. Dempster Highway.

gespeichert

 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: Denali am Anfang oder Ende der Tour?
(Antworten #9 Datum: März 14th, 2016 um 12:40:47pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Moilolita,
puh das wird knapp... von der Zeit her.
Du weißt schon, dass es besser ist, die Fähre von Skagway bis Haines im Voraus zu buchen?
Das ist sicherer und du bekommst einen Platz an dem Tag, an dem ihr auch von Skagway wegwollt.
Denali ist immer schön, ob am Anfang oder Ende der Reise.  
In Valdez und bei Homer (sowieso an vielen Stellen in Alaska) kann man sehr gut Weißkopfseeadler beobachten - an diesen beiden Orten sind sie uns letztes Jahr sehr oft aufgefallen und sie sind nicht zu scheu, wenn man genügend Abstand wahrt.
Oh, nehmt ihr die Fähre von Whittier bis Valdez oder umgekehrt? Diese Fähre solltest du auch vorbuchen. Sicher ist sicher. Ab August, nee ab September ändern sich auch die Fähr-Fahrpläne, glaube ich... Also die fahren dann nicht mehr sehr oft... Und die Fähre von Witthier bis Valdez ist seeehr klein und schnell ausgebucht. Und es wird seeehr eng dort beim Einparken... Also bekomme nur keine Platzangst!  
Valdez hat viele RV-Plätze, wie es mit Camping ausschaut weiß ich nicht, wir hatten das BW direkt am Hafen.
Oh und der Mietwagen: Was habt ihr für einen Vertrag? Unbegrenzte Km/Meilen?
Nicht, dass ihr Meilen dazukaufen müsstet - am besten macht ihr das hier vor Ort im Reisebüro mit eurer anderen Buchung.
Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.
Viel Spaß beim Planen!  
Gruß
Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Denali am Anfang oder Ende der Tour?
(Antworten #10 Datum: März 14th, 2016 um 4:23:50pm)
| Zitieren | Ändern

Wo habt Ihr denn den Mietwagen gebucht, also bei welchem Anbieter? Dort solltet Ihr auf jeden Fall nochmal nach den ggf. nicht versicherten Highways fragen. Beim Hertz-Schalter in Fairbanks z. B. hängt so eine große Highway-Liste an der Wand, aber Ihr wollt es ja sicher vorher schon für die Planung wissen.

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.