ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 26th, 2024 um 8:45:38am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Im Winter mit dem Motorrad
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Im Winter mit dem Motorrad  (Gelesen: 1795 mal)
 phmax
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2

  |
Im Winter mit dem Motorrad
( Datum: Oktober 23rd, 2014 um 2:11:16pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Zusammen,

da ich hier neu bin möchte ich mich erst einmal vorstellen.

Ich bin 24 Jahre alt und ambitionierter Motorradfahrer und von Beruf Brauer und Mälzer.

Weshalb ich mich hier eigentlich angemeldet habe:

Meine Freundin und ich möchten gerne im März 2016 von Toronto nach Deadhorse fahren. Allerdings mit dem Motorrad.

Wir haben keinen Zeitdruck und gehen deshalb die ganze Sache gemütlicher an

Ist es überhaupt möglich in dieser Zeit mit dem Motorrad und Zelt so eine Route zu bewältigen?
Wie sehen die Gefahren bei solch einer Reise aus?

Wir möchten, wenn möglich viel im Zelt schlafen um einfach noch näher mit der Landschaft in Berührung zu kommen.
Mir ist auch klar, dass wir dafür spezielle Schlafsäcke, Isomatten, Kleidung und ein besseres Zelt benötigen.

Aber an diesen Punkten soll die ganze Reise nicht scheitern

Würde mich freuen, wenn ihr uns ein wenig helfen könnt

Viele Grüße Philipp

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Im Winter mit dem Motorrad
(Antworten #1 Datum: Oktober 23rd, 2014 um 2:41:14pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Philipp,

im März war ich dort noch nicht unterwegs. Aber Anfang Mai. Und da wäre Camping so gut wie nicht möglich gewesen. Es lag überall noch mindestens 1 m Schnee, die Campingplätze waren geschlossen, es wäre auch nicht möglich gewesen, irgendwo ein Zelt aufzustellen (zumindest nach meiner Vorstellung, ich bin kein Zelter, sondern immer mit dem Wohnmobil unterwegs).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass im März die Strassen noch nicht sauber geräumt sind, und dann wird es mit dem Motorrad ja doch etwas ungemütlich.

Schau Dir dazu mal diese Klimadaten an:
http://www.iten-online.ch/klima/amerika/kanada/yukon/dawson.htm

Gruss Beate

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Im Winter mit dem Motorrad
(Antworten #2 Datum: Oktober 24th, 2014 um 9:47:03am)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Zuerst eine Frage:
Wieviel Zeit hast du denn zur Verfügung und willst du das mit dem eigenen Motorrad durchführen?

zu deinem Vorhaben:
Fahre schon seit 50 Jahren Motorrad; bin auch schon 2x quer durch die USA gefahren, aber im März/April in den hohen Norden; da wären wir die Nacht/Tagestemp. eindeutig zu tief.
Und nur frieren, macht m.M. jetzt gar keine Freude!
So eine Reise soll ja Spass und Erholung sein.
Der Dalton Hwy ist in dieser Jahreszeit sicher noch Schnee/Eis bedeckt, da kommst du kaum nach Deadhorse/Prudhoe Bay.

Klar kommt es sicher auch auf euere Routenwahl drauf an, wie die Strassen/Temp, sein könnten!

Gruss
TC

gespeichert

 phmax
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2

  |
Re: Im Winter mit dem Motorrad
(Antworten #3 Datum: Oktober 24th, 2014 um 10:39:15am)
| Zitieren | Ändern


am Oktober 24th, 2014 um 9:47:03am schrieb Truck_Camper :
Hallo

Zuerst eine Frage:
Wieviel Zeit hast du denn zur Verfügung und willst du das mit dem eigenen Motorrad durchführen?

zu deinem Vorhaben:
Fahre schon seit 50 Jahren Motorrad; bin auch schon 2x quer durch die USA gefahren, aber im März/April in den hohen Norden; da wären wir die Nacht/Tagestemp. eindeutig zu tief.
Und nur frieren, macht m.M. jetzt gar keine Freude!
So eine Reise soll ja Spass und Erholung sein.
Der Dalton Hwy ist in dieser Jahreszeit sicher noch Schnee/Eis bedeckt, da kommst du kaum nach Deadhorse/Prudhoe Bay.

Klar kommt es sicher auch auf euere Routenwahl drauf an, wie die Strassen/Temp, sein könnten!

Gruss
TC
Zitierten Beitrag lesen


Vielen Dank für die Info.

Wir haben ca ein halbes Jahr eingeplant. Es kann allerdings auch durchaus ein Jahr werden. Wir möchten uns da nicht genau festlegen wie lange wir unterwegs sind. Schließlich wollen wir die Zeit genießen.

Da wir einen längeren Zeitraum planen, geht das ganze nur mit dem eigenen Motorrad.

Ich habe neulich mal einen Artikel von einer Frau gelesen die als erste bis nach Dh gefahren ist. Auch im Winter.

Für diese Strecke benötigt man natürlich Spicks. Denn ohne ist das ganze unmöglich.

So genau die Route haben wir noch nicht festgelegt.

Wie sieht es dort oben mit dem Tanknetz aus?

Grüße Philipp

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Im Winter mit dem Motorrad
(Antworten #4 Datum: Oktober 24th, 2014 um 1:52:24pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Du weisst ja, dass du in CN nur 6 Monate bleiben kannst; sonst brauchst du ein VISA welches speziell begründet sein muss!
Bei 6 Monaten Zeit würde ich mich jetzt zuerst Richtung Süden orrientieren, so dass ich erst so im Juni/Juli im Yukon/AK ankomme.
Da sind natürlich Routenvarianten vielfältig.

TC

gespeichert

 Kokanee
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 100

  |
Re: Im Winter mit dem Motorrad
(Antworten #5 Datum: Oktober 24th, 2014 um 4:19:51pm)
| Zitieren | Ändern

Besorgt euch ein Work&Travel  Visum, Infos und Termine so ab Okt/Nov? des Vorjahres auf der kanad. Boschaftsseite. Gilt dann für 2016. Wwoof ist auch nicht verkehrt, gibt Gelegenheit, sich Ziele zu setzen, auf die man nicht gekommen wäre. ... sonst rauscht man tatsächlich schnell immer nur weiter und sieht irgendwann nur noch Tankstellen.

Mir fällt zu so Aktionen ein: windchill, Extremitäten, windchill, windchill. Windchill. Trucks und Räumfahrzeuge mit langem Bremsweg.
In einem Motorradreiseforum gibt es dazu vielleicht mehr Infos. Gibt ja auch Winterradler.

Apropos: darf man eigentlich die Ice-Road fahren? Von Inuvik nach Tuktoyaktuk könnte man sagen, den Dempster komplett gefahren zu sein. Nahe an der Landschaft und wenn, dann eben richtig im Winter .
Wenn ihr so viel Zeit habt und die Kisten nicht zu schwerfällig sind, würde ich mal nach anderen Straßen schauen, Winterroads und IceRoads und sonstige Gravelroads gibt es wohl noch ein paar in Manitoba/Ontario Richtung Norden, Nunavut und NWT. Am Dalton fährt man die Pipeline lang.

PS: Korrektur: Quebec. Der Mann hier hat wohl umfassende Infos,
http://mopedtrip.com/dempster/index.html

... wenn man da weiterklickt, findet man wirklich ambitionierte Straßen. Vielleicht als Abstecher für die Rückfahrt, wenn man ein paar Erfahrungen gemacht hat. Irgendwie wollt ihr ja vermutlich wieder zurück.

gespeichert


Letzte Änderung: Kokanee - Oktober 24th, 2014 um 4:45:56pm
  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.