ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 26th, 2024 um 11:39:43am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Alaska - first time
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Alaska - first time  (Gelesen: 8712 mal)
 Achim
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 16

  |
Alaska - first time
( Datum: August 19th, 2014 um 5:43:33pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo liebe Forum Teilnehmer,

seit Jahren träumen wir, meine Frau u. ich, von einer Alaska Tour und im kommenden Jahr soll dieser Wunsch real werden.
Da unsere Tochter (20J.) Rosinen pickt,  möchte sie uns nach Alaska gerne begleiten
Natürlich freuen wir uns, sie dabei zu haben und planen daher unsere Reise zu dritt.
Ich habe einen Reiseführer  überflogen und besonders viel hier im Forum gelesen.
Ich habe den Eindruck, ein wenig gelernt zu haben und durfte zudem an vielen Stellen (bes. bei den interessanten Diskussionen zw. BeateR und Truck_Camper) auch etwas schmunzeln.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr uns bei der Reiseplanung unterstützen könntet und einige Eurer Erfahrungen / Tipps weitergebt.

Hier zunächst ein paar Fakten:
Reisezeitraum 21.06. - 13.07.2015 Flug mit Condor ab Frankfurt  nach Whitehorse
Truck Camper von Fraserways

Wir möchten die 8er Schleife fahren und haben folgende Route geplant:

21.Juni 2015 Flug Condor ab Ffm - Whitehorse (Übernahme TC v. Fraserways falls Sonntag möglich!)
22.Juni 2015 Whitehorse - CG Lake Laberge  (24ml) (Übernachtung McIntyre Marsh /Fishlake Road ?)
23.Juni 2015 Lake Laberge - Dawson City (291ml)
24.Juni 2015 Dawson City - ToW - Tok (185ml)
25.Juni 2015  Tok - Glenallen (139ml)
26.Juni 2015  Glenallen - Anchorage (179ml)
27.Juni 2015  Anchorage - Seward (Exit Glacier) (127ml)
28.Juni 2015  Seward (Kenai Fjords Tour 9 Std.)
29.Juni 2015  Seward - Anchorage (127ml)
30.Juni 2015  Katmai (Tagestour ?)
01.Juli 2015   Anchorage - Hatcher Pass (59,5ml) - Denali NP (193ml)
02.Juli 2015   Denali NP Teklanika Campground
03.Juli 2015   Denali NP (Wonderlake)
04.Juli 2015   Denali NP
05.Juli 2015   Denali - Fairbanks - Delta Jkt. (216ml)
06.Juli 2015   Delta Jct. - Kluane Lake (333ml)
07.Juli 2015  
08.Juli 2015   Kluane Lake - Haines Jct. (63ml)
09.Juli 2015   Haines Jct. - Haines (141ml)
10.Juli 2015  Haines - Skagway (Fähre)
11.Juli 2015   Skagway - Whitehorse (109ml)
12.Juli 2015  Whitehorse Abgabe TC (falls Sonntag möglich ?) Rückflug Whitehorse - Frankfurt


Wir sind uns bewußt, dass einige Tagesetappen etwas länger sind..., haben dafür dann an anderen Destinations mehr Zeit eingeplant.

Nun unsere Fragen:
Ist die Streckenplanung so ok ?
Fehlen u.U. interessante Highlights ?
Sollen wir eher Fairbanks rauslassen, ggf. Paxson reinnehmen ?
Ist die Übernahme / Rückgabe bei Fraserways grundsätzlich sonntags möglich, oder muss man dies individuell vereinbaren ?
Ist eine Reservierung im Denali, Kenai Fjords Gletchertour, Tagesausflug Katmai (BrookFalls) u./od. Fähre Haines-Skagway empfehlenswert,
oder sollen wir eher spontan (u.a. nach Wetterlage) vor Ort reservieren und das Risiko eingehen, ggf. verschieben zu müssen ?
Wir haben 1 Tag als Reserve (Panne, Wetter...) als Puffer vorgesehen, reicht das ?
Gibt es Gründe, ggf. im Uhrzeigersinn zu starten ?
Habt ihr Empfehlungen für besondere CG, oder auch "wilden restareas?"
Wir möchten -wie viele hier im Forum- mehr Natur u. Tierwelt  und weniger Stadt - u. Museumsbummel genießen. Was sollten wir dennoch nicht verpassen ?

Wir freuen uns auf Eure Antworten und sagen an dieser Stelle schon herzlichen Dank.
Liebe Grüße
Achim

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #1 Datum: August 19th, 2014 um 8:05:10pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Achim,

herzlich willkommen im Forum. Ihr habt Euch da schon eine sehr schöne Tour ausgesucht.

Ein paar Anmerkungen dazu:

Wenn Ihr von Anchorage über den Hatcher Pass fahren wollt, wird die Zeit schon sehr knapp, um nicht zu sagen: reicht nicht. Du musst ja rechnen, dass Du den Hatcher Pass wirklich nur sehr langsam fahren kannst. Und dann vom Eingang des Denali bis zum Teklanika nocheinmal ca. 2 Stunden brauchst. Du kannst dort auch noch viel länger brauchen, denn es gibt wirklich viel zu sehen.

Dasselbe gilt dann auch vom Denali über Fairbanks nach Delta Jkt. Es geht, ist aber wirklich nicht empfehlenswert. Das sind mindestens 6 Stunden reine Fahrzeit.

Zwischen Delta Jkt. und Kluana Lake habt Ihr, je nachdem wo Ihr übernachten wollt, 7 Stunden Fahrzeit. Und dann kommt noch der Grenzübergang dazu.

So, das war mal das wichtigste, was mir auf dem Herzen lag. Jetzt zu den anderen "Kleinigkeiten"

Ob die Übernahme bei Fraserway Sonntags möglich ist, weiss ich nicht, das kann sich ja immer wieder ändern. Am besten dort oder wo Ihr buchen wollt, nachfragen und sich das bestätigen lassen.
(Pass auf bei Canusa: die haben mir auch schon Übernahmen bestätigt für Tage, an denen Fraserway geschlossen hatte).

Die Fähre Haines-Skagway, sowie den Teklanika CG und den Bus zum Wonderlake, würde ich auf jeden Fall vorbuchen. Ihr seid ja in der Hochsaison unterwegs. Und aufs Wetter könnt Ihr Euch sowieso nicht verlassen. Das muss man dort so nehmen wie es kommt.

In welcher Richtung Ihr fahrt, ist völlig egal. Wir sind bisher auch immer von Whitehorse erst nach Dawson City gefahren.

(Wilde) Campgrounds schreibe ich Dir später mal, wenn Eure Tour steht. Falls ich es vergesse, kannst Du mich gerne daran erinnern.

Der TC ist zwar das ideale Gefährt für dort oben, aber für 3 Erwachsene schon recht eng. Versucht auf jeden Fall, einen slide-out zu bekommen, der bringt wenigstens noch etwas Platz.

Zu den von Dir genannten Touren kann ich gar nichts sagen. Wir waren jetzt zwar schon so oft dort oben, haben aber noch nie eine Tour mitgemacht. Wir haben bisher immer "so ganz nebenbei" so viel gesehen, dass es uns gereicht hat.

Jetzt wünsche ich erst mal frohes Planen.

Beate


gespeichert

 kupfi
 Full Member
 ***
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 31

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #2 Datum: August 19th, 2014 um 9:27:54pm)
| Zitieren | Ändern

Beate hat ja schon was geschrieben, ich persönlich würde nicht von Tok nach Glennallen fahren sondern über Delta Junction nach Paxson und über den Denali Hghwy. Das ist sehr viel schöner.

Kupfi

gespeichert

 Achim
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 16

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #3 Datum: August 19th, 2014 um 9:38:18pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate,
vielen Dank für Deine Einschätzungen.
In Bezug auf die Fahrt von Anchorage Rcht. Denali NP habe ich auch schon gegrübelt. Ggf. planen wir noch eine Übernachtung ein; evt. alternativ auch vor der Einfahrt zum CG Teklanika.
Ich wollte mal die Antworten bzgl. Fairbanks abwarten; vlt. fahren wir direkt nach Delta Jkt. ?
Den TC über Fraserways wollen wir direkt buchen.
Zu den Campgrounds melde ich mich dann gerne später wieder.
Nochmals danke und beste Grüße.
Achim

gespeichert

 kupfi
 Full Member
 ***
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 31

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #4 Datum: August 19th, 2014 um 9:51:16pm)
| Zitieren | Ändern

Bucht bitte über einen deutschen Veranstalter, da habt Ihr den deutlich besseren Versicherungsschutz. Wir haben bisher immer bei Sk Touristik  gebucht, die Wissen was sie tun. Ich denke nicht das es viel günstiger wird vor Ort zu buchen.

Kupfi

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #5 Datum: August 19th, 2014 um 9:51:59pm)
| Zitieren | Ändern


am August 19th, 2014 um 9:38:18pm schrieb Achim :
Den TC über Fraserways wollen wir direkt buchen.
Zitierten Beitrag lesen


Da musst Du aber genau aufpassen. Ich weiss jetzt nicht genau, ob Fraserway einen Tarif für Deutschland anbietet. Denn eigentlich wenn Du direkt in Kanada oder USA buchst hast Du nur die sehr geringe Haftpflichtversicherung von dort. Wenn Du über eine deutsche Platform buchst, hast Du deutschen Gerichtsstand und deutsche Versicherungsbedingungen. Vor allem die Höhe der Haftpflicht-Deckungssumme ist interessant.

Beate

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #6 Datum: August 19th, 2014 um 9:57:46pm)
| Zitieren | Ändern


am August 19th, 2014 um 9:51:59pm schrieb BeateR :
Da musst Du aber genau aufpassen. Ich weiss jetzt nicht genau, ob Fraserway einen Tarif für Deutschland anbietet. Denn eigentlich wenn Du direkt in Kanada oder USA buchst hast Du nur die sehr geringe Haftpflichtversicherung von dort. Wenn Du über eine deutsche Platform buchst, hast Du deutschen Gerichtsstand und deutsche Versicherungsbedingungen. Vor allem die Höhe der Haftpflicht-Deckungssumme ist interessant.

Beate

Haha, Kupfi war schneller
Zitierten Beitrag lesen

gespeichert

 kupfi
 Full Member
 ***
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 31

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #7 Datum: August 19th, 2014 um 10:27:46pm)
| Zitieren | Ändern

Endlich auch einmal

Kupfi

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #8 Datum: August 19th, 2014 um 10:32:54pm)
| Zitieren | Ändern


am August 19th, 2014 um 10:27:46pm schrieb kupfi :
Endlich auch einmal

Kupfi
Zitierten Beitrag lesen


Du weisst ja: ich habe sonst nichts weiter zu tun, also treibe ich mich in div. Foren rum  

Beate

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #9 Datum: August 20th, 2014 um 2:00:32pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Achim

Da du meinen Nick auch schon erwähnt hast, gebe ich dir auch meine 5 cent dazu!
Dass, Beate R und ich nicht immer gleicher Meinung sind, ist unter Reisenden/Foris eigentlich normal; jeder hat seine Reiseart und die persönlichen Präferenzen.
Ich versuche einfach, die verschiedenen Möglichkeiten auf zu zeigen und nicht zu stark die eigenen Wünsche in den Vordergrund zu stellen.
Klar. nach diversen Riesen hier im hohen Norden bleiben gewisse Erfahrungswerte zurück, da möchte man natürlich diese wenn möglich einbringen. Wie der TO dann verbleibt, ist immer noch sein Bier!

Jetzt noch kurz was zu euerer Tour:

- Fraserway bietet am Sonntag die Camper Uebernahme an, das war schon 2013 und ist auch dieses Jahr so möglich. Nur darf  der Raum Whitehorse nicht verlassen werden; d.h. man nimmt ein CG vor Ort für die 1ste Uebernachtung., was eigentlich auch vernüftig ist!

Tag 23.6: Lale Laberge-Dawson, ist eindeutig zu weit; 500km über 8 Std. reine Fahrzeit, da solltet ihr splitten

Tag 24.6. ist auch sehr happig; hast fast alles Gravel, von Jahr zu Jahr in unterschiedlichem Zustand. Auch hier brauchst du über 8 Std. reine Fahrzeit. Mit vielnen Stopps/Border/Immigration gehen sicher nochmals 2-3 Std. drauf.

25/26.6. geht i.O., der Tok-Cutoff und Glenn Hwy sind landschaftliche tolle Abschnitte

27.-29. ist OK

30.6 Eine Katmai one Day Ausflug ist natürlich sensationell; aber nur bei gutem Flugwetter. Die Preise hast du ja sicher schon gesehen. Haben wir schon 3mal unternommen, 2x von Homer/Soldotna aus und einem ab Anchorage

1.7. Den Hatcher-Pass würde ich jetzt canceln, hat für einen Neuling nicht Prio. Bei Regen ist diese Gravel nicht so schön zum Fahren.

2-4 7. Teklanika für 3 Nächte ist OK; du kennst aber die Bestimmungen für diesen CG!!
Wir persönlich haben diesen noch nie gebucht, aus verschiedenen Gründen.

5.7. Wenn  du nur bis Delta Jct durchfahren willst, dann lohnt sich dieser Abschnitt nicht wirklich
6.7. Delta -Kluane, ist viel zu weit!!

Könnte mir vorstellen, dass du bei guten Strassenverhältnissen ab dem Denali via Cantwell-Denali Hwy-Paxson-Delta Jct. fahren könntest. Zeitaufwand, 2. Nächte.

8.7. Weiterfahren bis zum Kathlen Lake oder Dezadesh CG.
Haines Jct hat keine Versorgung mehr!!!

9.7. Ist OK, hat tollen privaten CG in Haines oder denn Gov. CG am Chilkoot Lake
Der Rest ist OK.

Noch zur Wahl des RV:

TC 10 wählen zu zweit immer Im Yukon; ihr seid aber 3 Erwachsene, da tust du der 3ten Person keinen Gefallen in der umgebauten Essecke zu schlafen; daher nimm ein 22 ft MH Modell.
Wegen Uhr-Gegenuhrzeger sinn:

Wenn du zuerst im Uhrzeiger fährst, d.h. zuerst nach Skagway , musst du darauf achten nicht schon in Whitehorse den Kühlschrank voll zu stopfen mit Esswaren, Gemüse/Fleisch/Früchte sind nämlich verboten in die USA einzuführen; das wird z.T. kontrolliert.

Habe glaube schon die "meisten" Gov. CG im Yukon/AK
besucht, daher hätte ich dir gute Tipps.
Wild campieren kannst du natürlich, wo es nicht verboten ist, aber empfehlen tue ich das nicht, weil es wie erwähnt "zu viele" schön- eingerichtete Plätze gibt!

Das wärs vorerst; bei weiteren Fragen, klopf wieder an.

Gruss
TC

gespeichert

 Achim
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 16

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #10 Datum: August 20th, 2014 um 6:48:54pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für Eure Empfehlungen und Dir Truck_Camper für die ausführlichen Beschreibungen.
Ich werde versuchen, die längeren Etappen etwas zu kürzen, bzw. Zwischenstopps einzuplanen.
Am Ende werden wir uns sicher für "weniger ist mehr" entscheiden. Evt. werden wir auch in Teklanika nur 2 Nächte bleiben (trotz Reservierung u. Bezahlung f.3N).
Grundsätzlich wollten wir beim TC bleiben um auch vor Gravel - Abschnitten gewappnet zu sein. Sicher leidet darunter der Komfort, wobei Fraserways den TC für 3 Erwachsene angibt
Bzgl. der Buchung des TC überlege ich noch da ich i.d.R. ein Fan von direkten (auch Internet - ) Buchungen bin und die Seite von Fraserways recht deutlich u. die Buchung einfach erscheint. Ich möchte allerdings die Haftungsfragen noch checken.

Wie viele Alaska Reisende wollen auch wir gerne Bären sehen. Das es dafür keine Garantien gibt und u.U. auf der Strecke welche auftauchen können ist uns klar. Dennoch, wo gibt´s aus Eurer Sicht zu unserer Reisezeit die besten Chancen, oder wo müssen wir die Augen besonders offen halten ?
Habt lieben Dank.
Beste Grüße
Achim

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #11 Datum: August 20th, 2014 um 7:22:19pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Achim,

in Bezug auf Bären habt Ihr nicht gerade die beste Zeit erwischt. Die Bären kommen im Mai aus ihren Winterquartieren, da sieht man sie dann öfter, und ab Mitte August, wenn die Lachswanderung einsetzt, dann kann man Bären auch sehr oft an lachsführenden Flüssen sehen. Später im Herbst dann  kann man die Bären an den Hängen beim Beerenfressen beobachten.

Wo man sie im Juni/Juli sieht, wüsste ich nicht. Ich könnte mir denken, das sie da höher in den Bergen sind, da es ja auch dort viel zum Fressen gibt. Es gibt vielleicht sogar Flüsse, die im Juli schon Lachse haben, aber da bin ich überfragt.

Wg. TC-buchen kann ich Dir nur empfehlen, bei einem deutschen Veranstalter zu buchen. Du bist damit jedenfalls auf der sicheren Seite. Schau mal z.B. bei
www.trans-canada-touristik.de
oder, bei sehr persönlichem Service:
www.canada-tours.de

Bei beiden haben wir schon gebucht. Und dort ist es auch nicht teuerer als bei Fraserway direkt.

Gruss Beate


gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #12 Datum: August 21st, 2014 um 9:25:30am)
| Zitieren | Ändern

Hallo


Bzgl. der Buchung des TC überlege ich noch da ich i.d.R. ein Fan von direkten (auch Internet - ) Buchungen bin und die Seite von Fraserways recht deutlich u. die Buchung einfach erscheint. Ich möchte allerdings die Haftungsfragen noch checken.
- See more at: http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=02&action=display&num=1408463013#sthash.HsGjdilN.dpuf


Habe auf der Fraserway Seite 3 Wochen einmal ausgerechnet mit 4000km/VIP Conv.Kits etc.

Das kostet dich ca.$5300.--
Da kommst du mit Sicherheit mit einer Buchung in einem Reisebüro günstiger!

Gruss
TC

gespeichert

 Achim
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 16

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #13 Datum: August 21st, 2014 um 10:02:55pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen,
bzgl. der Kosten hatte ich auch schon eine Kalkulation vorgenommen und bin auf einen ähnlichen Betrag gekommen.
Ich folge z.Zt. den Empfehlungen und habe bei deutschen Anbietern angefragt.

Nochmals vielen Dank Euch allen.
Viele Grüße
Achim

gespeichert

 Kokanee
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 100

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #14 Datum: August 21st, 2014 um 11:42:42pm)
| Zitieren | Ändern

Interessant, wie sich so Forenrouten ausbilden. Irgendwie ist immer von fahren die Rede.

Zu Alaska kann ich nicht viel beitragen außer: warum nicht mal in den Wrangell - St. Elias fahren. McCarthy z.B. Da könnte man einen halben Hüttenurlaub günstig machen, aber gut, man fährt die 8 An sich würde ich halt Alaska buchen, wenn ich nach Alaska möchte.

Dawson City würde ich einen Tag auf mich wirken lassen, der GC dort ist sehr hübsch am Fluss, Yukon!

Haines Jct. wüsste ich jetzt auch nicht, was es da zu sehen gibt, tatsächlich kann man noch nicht mal was einkaufen. Es gibt eine nette Bäckerei. Im Kluane rundum kann man aber von verschiedenen Punkten mal ne nette Wanderung starten.

Skagway wiederum würde ich nach ca. 2 Std. verlassen. Die Fährfahrt ist - 1 Std.? Gibt wohl Richtung Whitehorse noch ein paar nette Sachen, wo man anhalten kann.

gespeichert


Letzte Änderung: Kokanee - August 22nd, 2014 um 10:56:02am
  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.