ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 27th, 2024 um 1:53:54am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Denali Highway von welcher Seite befahren?  (Gelesen: 14614 mal)
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #15 Datum: März 9th, 2013 um 9:54:07pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Peter,

ich bin ja ganz Deiner Meinung, wie Du auch aus meinen letzten Posts hier siehst.

Aber es gibt hier im Forum jemanden, der/die mir immer widerspricht, wenn ich sowas schreibe. Und der/diejenige hat mich in einem anderen Forum deshalb schon böse beschimpft. Das Argument: es gibt so viele schöne Campingplätze, da sollte man den Leuten dort doch auch was verdienen lassen  
Wenn man "wild" campt ist man nur zu geizig, etc.etc.

Trotzdem, ich lasse mir das "wild" campen nicht nehmen, weil ich einfach der Meinung bin, das ist ein Stückchen Freihheit, die ich nur noch in wenigen Gegenden der Welt erleben kann.

Gruss Beate

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #16 Datum: März 9th, 2013 um 11:48:36pm)
| Zitieren | Ändern

Hm... vielleicht sollte ich zum Einklang meiner Antwort kurz erwaehnen, dass ich seit 27 Jahren in Alaska lebe.
---------
Ich habe jetzt wirklich eine ganze Stunde damit verbracht zu versuchen mich in das Argument 'desjenigen' hinein zu versetzen. Ehrlich ! Das ist mir aber leider nur halbwegs geglueckt. Das Argument zaehlt vielleicht in Gegenden wo wild campen nicht erlaubt ist. Da kann ich es ja noch verstehen. Von wegen: "Illegal sich im Wald verkriechen und dann noch Holz fuer ein Lagerfeuer von der Forstbehoerde klauen nur weil man die paar Euro sparen will. Was fuer ein Geizhals..."
Ok, den Teil kann ich irgendwie einsehen.
Das Problem mit diesem im Grunde nettem Gedanken ist allerdings, dass man in Alaska tatsaechlich legal im Busch campen darf. Ein Grossteil Alaskas besteht aus 'public lands'.... grob uebersetzt 'oeffenlichem Gelaende'. Kein Mensch kuemmert sich darum ob da nun jemand campt oder nicht. Nur der Bau von permanenten Gebaeuden (z.B. Huetten) ist untersagt. Abgesehen davon bin ich ziemlich sicher dass hier die alaskanische Regierung abgesetzt werden wuerde wenn jemand auf die Idee kaeme herbstliche Jagd- oder Fischcamps zu verbieten. Alleine der Gedanke wuerde hier als laecherlich angesehen werden.
Auch gibt es nicht sehr viele Campgrounds in Alaska. Wenn jeder hier treu und brav auf oeffentlichen Campgrounds campen wuerde, waeren diese komplett ueberfuellt. Der Gedanke, dass jeder in Alaska nur auf Campgrounds campen sollte ist also nicht nur falsch sondern alleine auf Grund des Mangels an Angebot einfach 'leider' nicht machbar.
Abgesehen davon...., wenn Leute sich einen Truckcamper fuer 180 $ am Tag mieten, tuen sie es doch auch um von Campgrounds unaghaengig zu sein, oder ?
Naja,... auf jeden Fall ist das alles was ich als langjaehriger 'Alaskaner' zu diesem Thema zu sagen habe. Mir faellt im Augenblick auch wirklich keiner ein der hier lebt und das anders sehen wuerde.
Peter

PS an Beate:
Habe nochmal lange nachsuchen muessen um irgendwo Legalitaeten zum campen in Alaska zu finden. Schein garnicht so einfach da was zu finden..., wohl weil sich keiner drum kuemmert.
Hier allerdings etwas von alaskanischem BLM (Bureau of Land Management) :" . In national forests and on BLM lands camping is allowed away from established campgrounds with a 14-day limit on staying in any one place."
Uebersetzung: In Nationalwaeldern und auf BLM Land ist Camping ausserhalb von ethablierten Campgrounds erlaubt, so lange man nicht laenger als 14 Tage an einem Platz bleibt."
Das beendet dann wohl hoffentlich die Diskussion mit 'der oder demjenigem' ?
Tschuess

gespeichert


Letzte Änderung: Peter_Kamper - März 10th, 2013 um 12:08:45am
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #17 Datum: März 10th, 2013 um 10:13:16am)
| Zitieren | Ändern

Danke, Peter


Beate

gespeichert

 Kokanee
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 100

  |
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #18 Datum: März 22nd, 2013 um 9:29:31am)
| Zitieren | Ändern


Hui Peter, jetzt könntest Du aber Schwierigkeiten mit einem Leser hier bekommen. Der/die hat mich schon öfter beschimpft, wenn ich den Leuten empfohlen habe "wild" zu campen.  
Dabei ist das doch soooo schön, mitten in der Natur ganz alleine.


Ich kann nur für Kanada sprechen, ich habe den Eindruck, die Einheimischen halten es für selbstverständlich, dass man mit einem WO-camper wie auch immer einen Campingplatz aufsucht, da ist es egal, was im Gesetz steht. Mag Bequemlichkeit sein, vielleicht drängt es sie auch nicht so nach diesem „ich will es einsam“ – abgesehen davon ist man Gast. Und das mit der Wildnis entlang der Straßen funktioniert zumindest im Yukon auch nicht mehr unbedingt. Alaska-Hwy und so. Wenn da früher öfters ein Elch stand, ist das inzwischen nicht mehr so. Von wegen große Weite Natur und da störe ich doch sowieso nicht.

Da das hier tendenziell so ein WoMo-forum ist: Persönlich nerven mich WoMo an sich schon. Wenn die am Ende noch in jeder Ecke anzutreffen sind, erst recht. Machen sich mit großer Selbstverständlichkeit breit, Geld für das Fahrzeug ist da, Natur – ist immer umsonst und da doch so im Überfluss vorhanden.

Ist auch nicht so, dass gar nicht über Touristen in Campern gelästert wird. Es gibt da noch die Sorte, die mal eben so einen Campground anfährt, sich am Wasserhahn bedient, den Wassertank irgendwo schon abgelassen hat ganz natürlich und dann gleich wieder abfährt.

In USA hab ich auch den Eindruck: es gibt u.a. diese government Campgrounds, die kaum was kosten, damit die sparenden WOMO-Fahrer gefälligst dort stehen. Ist einfach angenehmer für’s Auge. Stundenlang irgendwie ein halbwegs geeignetes Plätzchen zu finden (weit weg von der Straße kann es nicht sein, von wegen Natur), um sich dann wild zu fühlen, muss man vielleicht nicht zum Standard erklären und man macht sich dabei gar nichts vor.

Ob man dazu dann noch ein Feuerchen machen muss, würde ich auch bezweifeln. Wie das mit Holz ist - der alte Hase hier hat den Expertentipp - weil: alles abgegrast. Regelt sich irgendwann nicht mehr von selbst. Ob es dann so ein Supertipp ist, die Holzsuche noch auszudehnen. Wenn man schon eine Küche mit sich rumfährt, kann man das auch nutzen.

Wenn es sich mal anbietet. Campgrounds sind gewöhnlich schön gelegen.

gespeichert


Letzte Änderung: Kokanee - März 22nd, 2013 um 9:38:28am
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #19 Datum: März 22nd, 2013 um 12:51:04pm)
| Zitieren | Ändern


am März 22nd, 2013 um 9:29:31am schrieb Kokanee :
Ich kann nur für Kanada sprechen,
Zitierten Beitrag lesen


Siehst Du, und ich habe ausdrücklich NICHT von Kanada gesprochen, zumindest nicht vom südlichen Kanada. Bei dieser Diskussion dreht es sich um Alaska und Yukon. Und falls Du dort schon einmal unterwegs warst, wirst Du wissen, dass da doch noch viel mehr Weite und Leere ist.

Ich möchte hier auch gar nicht mehr über dieses Thema diskutieren. Seitdem mir einige male sogar im Visitercenter vor Ort empfohlen wurde, ich könne mich ja "irgendwohin" stellen, es sei ja "so viel Natur rumdum" weiss ich, dass ich das darf.

Gruss Beate

gespeichert

 dr-blei
 Gast
 
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #20 Datum: März 22nd, 2013 um 1:46:15pm)
| Zitieren | Ändern

Kokanee @
am März 22nd, 2013 um 9:29:31am schrieb Kokanee :
Ich kann nur für Kanada sprechen, ich habe den Eindruck, die Einheimischen halten es für selbstverständlich, dass man mit einem WO-camper wie auch immer einen Campingplatz aufsucht, da ist es egal, was im Gesetz steht. Mag Bequemlichkeit sein, vielleicht drängt es sie auch nicht so nach diesem „ich will es einsam“ – abgesehen davon ist man Gast. Und das mit der Wildnis entlang der Straßen funktioniert zumindest im Yukon auch nicht mehr unbedingt. Alaska-Hwy und so. Wenn da früher öfters ein Elch stand, ist das inzwischen nicht mehr so. Von wegen große Weite Natur und da störe ich doch sowieso nicht.

Da das hier tendenziell so ein WoMo-forum ist: Persönlich nerven mich WoMo an sich schon. Wenn die am Ende noch in jeder Ecke anzutreffen sind, erst recht. Machen sich mit großer Selbstverständlichkeit breit, Geld für das Fahrzeug ist da, Natur – ist immer umsonst und da doch so im Überfluss vorhanden.

Ist auch nicht so, dass gar nicht über Touristen in Campern gelästert wird. Es gibt da noch die Sorte, die mal eben so einen Campground anfährt, sich am Wasserhahn bedient, den Wassertank irgendwo schon abgelassen hat ganz natürlich und dann gleich wieder abfährt.

In USA hab ich auch den Eindruck: es gibt u.a. diese government Campgrounds, die kaum was kosten, damit die sparenden WOMO-Fahrer gefälligst dort stehen. Ist einfach angenehmer für’s Auge. Stundenlang irgendwie ein halbwegs geeignetes Plätzchen zu finden (weit weg von der Straße kann es nicht sein, von wegen Natur), um sich dann wild zu fühlen, muss man vielleicht nicht zum Standard erklären und man macht sich dabei gar nichts vor.

Ob man dazu dann noch ein Feuerchen machen muss, würde ich auch bezweifeln. Wie das mit Holz ist - der alte Hase hier hat den Expertentipp - weil: alles abgegrast. Regelt sich irgendwann nicht mehr von selbst. Ob es dann so ein Supertipp ist, die Holzsuche noch auszudehnen. Wenn man schon eine Küche mit sich rumfährt, kann man das auch nutzen.

Wenn es sich mal anbietet. Campgrounds sind gewöhnlich schön gelegen.
Zitierten Beitrag lesen


Also nicht böse sein aber was du da schreibst ist absoluter Bull Shit. Im Yukon interessiert es keinen Menschen wo du dein Camp mit und ohne Womo aufschlägst außer es ist explizit verboten( Beispiel Kookatson Lake South Klondyke Highway). In Alaska ist es das selbe findest du einen schönen Platz dann bleibe! Und entschuldigt das ich bezüglich Feuerholz lachen muss denn gerade in den Nördlichen Breiten ist überall wo Wald steht Holz in Hülle und Fülle vorhanden. Wir waren letzten Sommer in Eagle und wir campten an schönen Plätzen ( Bachlaufen) und es interessierte keinen. Mit dem liegenden Holz welches ich im Yukon gesehen hatte könnte mann tausende Jahre heizen und kochen. Daher ist der Rat von Peter Feuerholz mitzunehmen ein guter denn in der Tundra könnte es schwierig werden! Aber bitte nicht von Campgrounds zumindst im Yukon denn das konnte teuer werden da es verboten ist! Im Wald( Yukon) ist es ausdrücklich erlaubt aber das ist halt Arbeit mit dem zusammenschneiden und hacken! Es gibt nichts schöneres als am Abend am Lagerfeuer zu sitzen ausser es ist ein Feuerbann für gewisse Gebiete ausgesprochen worden. Dies passiert nur bei sehr hoher Feuergefahr wenn alles knochendürr ist! So geschehen 2009 in BC. und dem Yukon!

Verwunderlich ist auch deine Ansicht bezüglich Womo Fahrer. Erstens sind die Wildnissgebiete so groß das man abseits der Hauptstraßen kaum Womo Fahrer sieht weil auch die meisten Gravel Roads nicht befahren werden dürfen und daher dieses Argument absoluter Schwachsinn ist. Was sollen deiner Meinung Menschen tun die 3 Wochen Zeit haben und sich so eine Reise vom Mund abgespart haben als eine Rundfahrt in Kanada bzw. Alaska zu unternehmen. Im übrigen bietet ein Womo doch einen gewissen Schutz gegenüber dem  Zelt. Vor allem älteren Menschen die sich das Kampen mit Zelt nicht mehr antun wollen oder können! Ja man kann auch eine Kanutour machen aber die kostet auch einiges. Daher ist die Kostenfrage auch nicht ausschlaggebend denn sogar wenn man nur wandert kommen Kosten für Ernährung bzw für Transporte auf einen zu!

Zum Feuermachen sei dir gesagt diese Aussage zeigt das du vom Leben in nordischer Wildniss nichts verstanden hast. Die Aussage von Peter habe ich so verstanden bzw. weiß ich es aus Erfahrung das wenn du in die Tundra fährst dort kein Holz finden wirst und daher der Rat etwas Holz mitzunehmen.Auch an manchen Plätzen wo viel gecampt wird kann es vorkommen das man Holz etwas weiter entfernt besorgen muss da der Mensch ja bequem ist und natürlich erst die Recoursen in unmittelbarer Nähe als erstes verbraucht. Aber das ist noch lange kein Grund auf ein Lagerfeuer zu verzichten wobei es sich empfiehlt immer einen vollen Wasserkübel bereit zu halten und den Lagerplatz so zu verlassen das nichts zurückbleibt als die gut gelöschte Feuerstätte!

gespeichert


Letzte Änderung: dr-blei - März 23rd, 2013 um 6:58:23am
 Kokanee
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 100

  |
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #21 Datum: März 22nd, 2013 um 9:44:15pm)
| Zitieren | Ändern

Menschen mit Wohnmobilen können Campgrounds aufsuchen. Der eine oder andere ist mir auch schon untergekommen, der das macht.
An manchem sieht man dann die abgegrasten Bäume und fahndet nach Holz, steht ja auch da, sobald es kumuliert, ist abgegrast. Deshalb sägt man vorab am Straßenrand? Mag sich noch etwas besser verteilen, wer weiß, wie lange.

Aber das hat wohl wirklich nicht mehr so viel mit der Frage zu tun. An sich find ich, man sollte nicht alles so selbstverständlich für sich in Anspruch nehmen. So unberührt ist die Natur da nicht, vor allem da, wo sie halbwegs erreichbar ist.
Wo sie es evtl. noch ist, muss man aufpassen, dass es möglichst so bleibt. Das fängt bei der Frage an, ob standardmäßig Lagerfeuer nötig ist. Schon eine Feuerstelle ist unschön, selbst irgendwo nahe vom Straßenrand. Oder am Fluss. Im Nahanny-NP sind Feuerschalen Pflicht - etwas, was WOMO-Fahrer z.B. einpacken könnten. Und ja, auch da gibt es den Rat, wer sein Feuer unbedingt braucht, sammelt besser unterwegs - denn an so Campingpspots (es bürgern sich einfach welche ein, auch wenn keine eingerichtet sind) ist dann im Laufe eines Sommers alles leergefegt. Sieht dann auch nicht mehr aus wie unberührte Natur. Nur so als Beispiel. Dabei ist das schon reglementiert und nicht so besucht.

gespeichert


Letzte Änderung: Kokanee - März 22nd, 2013 um 10:18:17pm
 thai-robert
 Junior Member
 **
 



Robert wishes ...have a great Day !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 14

  | WWW |
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #22 Datum: März 23rd, 2013 um 6:17:33am)
| Zitieren | Ändern

Hallo !
das ist eine sehr gute Idee die ich auch umsetzen werde.
Das Holz für ein bisschen Feuer unterwegs aufsammeln.
Für Wohnmobilfahrer bestimmt machbar
und für mich mit'nem Truck sowieso.
So bleiben auch einige Parkplätze sauber
und diese immer wieder neuen schwarzen Feuerstellen (oft noch mit Dosen usw) am Flußufer oder freier Natur sind eine Schande.

gespeichert


Robert wünscht :

 dr-blei
 Gast
 
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #23 Datum: März 23rd, 2013 um 7:26:13am)
| Zitieren | Ändern

Kokanee @
Hör auf Leuten so einen Mist zu erzählen überall liegt soviel Feuerholz herum das man es nie verbrauchen kann. Die Wahrheit ist das auf Campgrounds auch Feuerholz bereitgestellt wird & in dafür vorgesehenen Feuerstellen verbrennen kann. An selbstgewählten Campstellen findest du genug Holz am Boden liegend mit dem du Jahrhunderte Lagerfeuer betreiben kannst. Wenn du kein Feuer machen willst so ist das deine Sache, aber belehre nicht andere Touristen über Dinge die ausdrücklich erlaubt sind. Nochmal in aller Deutlichkeit es liegt soviel Fallholz in den Wäldern des Nordens das die Entnahme absolut keinen Schaden anrichtet, denn lebende Bäume darf  & sollte man sowiso nicht umschneiden denn sie brennen auch nicht gut! Zur Mitnahme, ja es ist gut wenn man in eine Gegend ( Tundra ) fährt in der Feuerholz rar ist und mann welches mithat aber in bewaldeten Gebieten ist das absoluter Unsinn da wie gesagt es genügend Feuerholz gibt!!




So sieht es im Norden aus  mit Feuerholz

gespeichert


Letzte Änderung: dr-blei - März 23rd, 2013 um 7:44:22am
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #24 Datum: März 23rd, 2013 um 9:38:48am)
| Zitieren | Ändern


am März 23rd, 2013 um 6:17:33am schrieb thai-robert :
... (oft noch mit Dosen usw) am Flußufer oder freier Natur sind eine Schande.
Zitierten Beitrag lesen


Da bin ich ganz bei Dir, nur: solche S...hunde gibts immer wieder und die brauchen gar keine Feuerstelle, die werfen die Dosen einfach aus dem fahrenden Auto.

Beate

gespeichert

 dr-blei
 Gast
 
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #25 Datum: März 23rd, 2013 um 9:51:52am)
| Zitieren | Ändern

Da habt ihr auch meine Zustimmung denn man verläst einen Caminplatz so wie man ihn angetroffen hat, wenn nicht noch sauberer! Vor allem im Busch beim trecken oder bei einer Kanutour sollte aller Müll wieder mit in die Zivilisation genommen werden!

gespeichert

 borntobewild
 Senior Member
 ****
 



sehen ist anders als erzählt bekommen
     

   Beiträge: 63

  | WWW |
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #26 Datum: März 23rd, 2013 um 10:06:45am)
| Zitieren | Ändern

Kommen wir doch mal wieder zurück zum Denali Highway. Um den geht es hier doch? Ich werde ihn im Juni von Paxson aus befahren. Gibt es im Bereich des 50 Mile Lake einen guten, wilden Stellplatz für einen Truckcamper?  

Jürgen

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #27 Datum: März 23rd, 2013 um 11:29:51am)
| Zitieren | Ändern


50 Mile Lake

Habe wirklich gutes Kartenmaterial; wo ungefähr sollte denn der 50 Mile Lake sein?
Sind im Juni auch dort; werden aber auf dem Bruskana wie immer bleiben!

TC

gespeichert

 borntobewild
 Senior Member
 ****
 



sehen ist anders als erzählt bekommen
     

   Beiträge: 63

  | WWW |
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #28 Datum: März 23rd, 2013 um 3:02:32pm)
| Zitieren | Ändern


am März 23rd, 2013 um 11:29:51am schrieb Truck_Camper :
Habe wirklich gutes Kartenmaterial; wo ungefähr sollte denn der 50 Mile Lake sein?
Sind im Juni auch dort; werden aber auf dem Bruskana wie immer bleiben!

TC
Zitierten Beitrag lesen


Hallo TC,

wie es der Name schon vermuten läßt. Etwa auf der Höhe von Milepost 50. In meiner Ausgabe der "Milepost" wird er als 50 Mile Lake bezeichnet. Leider kann man in Google Earth keine Details erkennen. So theoretisch werde wir um den 16.  Juni dort sein.  

Jürgen

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #29 Datum: März 23rd, 2013 um 4:09:17pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Jürgen,

ich kannte diesen See auch nicht. Aber jetzt habe ich mal bei Google geschaut, und da gibts ja sehr viele Treffer (allerdings nicht bei Google Maps).

So wie sich das liest, kann man dort sehr viele Tiere beobachten.

Und ich bin mir sicher, mit dem TC wirst Du dort bestimmt ein schönes Plätzchen finden. Denn an diesem See kann man auch fischen, d.h. es stehen wahrscheinlich ab und zu auch mal Einheimische am Ufer. Also muss es auch Plätze geben.

Viel Spass, und beim nächsten Mal werde ich mir diesen See auch mal anschauen.

Gruss Beate

gespeichert

  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.