ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 26th, 2024 um 6:09:00am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Allgemein
   Das erste mal nach Yukon und Alaska
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Das erste mal nach Yukon und Alaska  (Gelesen: 6503 mal)
 Reni
 Full Member
 ***
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 29

  |
Das erste mal nach Yukon und Alaska
( Datum: Januar 18th, 2016 um 8:33:53pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo alle zusammen,
ich bin neu im Forum, mein Name ist Renate, ich lebe in der Nähe von Mainz und freue mich auf unseren ersten Yukon-Alaska Urlaub. Es geht los am
07.08.2016 bis 28.08 2016.
Flüge sind gebucht, TC auch, Reise Beginn ab Whitehorse.
Wir freuen uns auf die Natur, Tiere, Landschaften, schöne CGs, die Weite und hoffentlich Menschenleere Highways.
Und so habe ich mir in etwa unsre Route vorgestellt:

1.       Whitehorse -  Carmacks                 177 km    CG?   vielleicht   Frenchman Lake              
2.       Carmacks     - Dowson                     356 km    CG   „Yukon River Campground“
3.       Dowson   -  Tok über TOW             303 km    CG?    vielleicht „Moon Lake Campground“
4.       Tok  -  Tangle Lake (über Paxon)   354 km    CG     am “Round Tangle Lake“
5.       Tangle Lake  -  Denali                      246 km    CG    „Savage River Campground“  (Vorbuchen)
6.       Denali                                                0
7.       Denali  ?                                            0
8.       Denali - Talkeetna                           265 km     CG?
9.       Talkeetna -Tolsona                         329 km     CG „Tolsona Wilderness Campground“
10.       Tolsona -Valdez                               215 km     CG?
11.       Valdez – Kenny Lake                       150 km     CG „Kenny Lake Campground“
12.       Kenny Lake –Yarger Lake               371 km     CG am Yarger Lake – „Lakeview  Campground“
13.       Yarger Lake – Kluane Lake             272 km
14.       Kluane Lake                                      0
15.       Kluane Lake – Heines                     354 km      CG „Salmon Run CG“
16.       Heines                                               0
17.       Heines-Fähre Skagway- Carcross 134 km      CG?
18.      Carcross - Fox Lake oder Laberge 139 km      CG?
19.      
20.      
21.      WoMo Rückgabe (ich hoffe das geht am Sonntag)

Ich freue mich über jede Anregung, Tipps und Ratschläge.
Vielleicht noch kurz was uns wichtig ist: tolle Landschaften, Natur und Tiere gibt es in dieser Region ohnehin, wir lieben aber auch das Leben auf dem CG, deswegen sollten die schön ruhig und in der Natur liegen, auch ohne Dusche , für Tipps bin ich euch sehr dankbar.
Wir wandern sehr gerne und einen Rundflug und Bootausflug würde ich vielleicht auch noch einplanen. Hier auch bitte, bitte Anregungen.
Ich danke euch im Voraus und freue mich auf eure Tipps.
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch.
Renate  


gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Das erste mal nach Yukon und Alaska
(Antworten #1 Datum: Januar 18th, 2016 um 9:25:04pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Renate,

nocheinmal herzlich willkommen.

Ich finde Deine Route sehr gut und auch gut machbar, bis auf ein paar Anmerkungen:

Am 1. Tag, also am Tag der Womo-Übernahme, werdet Ihr nicht mehr bis Carmacks kommen. Es wird schon Mittag sein, bevor Ihr das Womo habt. Dann müsst Ihr noch einkaufen.
Als Campingplatz kann ich den Fox Lake oder Lake Laberge empfehlen.

Von Dawson bis zum Moon Lake erscheint mir etwas weit. Schau mal ob Dir der West Fork CG zusagen würde. Der kommt schon vor Tok. Dort haben wir schon zweimal übernachtet und konnten im See einen Biber beobachten.

Im Denali NP übernachten wir immer am Teklanika GC. Aus dem einfachen Grund: das ist der CG zu dem man am weitesten selber fahren darf, da er am weitesten "hinten" im NP ist. Man kann also die An- und Abfahrt schön langsam machen und geniessen.
Ausserdem kann man den TEK-Pass für die Busfahrt kaufen und der ist günstiger als das Ticket für den Camper Bus.
Und dann kommt noch dazu. dass man morgens 1 Stunde länger schlafen kann und trotzdem noch im 1. Bus sitzt, denn so lange dauert es, bis der Bus zum Teklanika kommt.

Man muss den Teklanika zwar für 3 Nächte buchen und zahlen, aber wenn man nach der 2. Nacht abfährt kümmert sisch auch niemand drum.

Von Haines jkt nach Haines gibts einen sehr schönen Campingplatz am Lake Dezadeash.

In Haines solltest Du unbedingt am Campingplatz im Chilkoot Lake Provincial Park übernachten. (nicht verwechseln mit Chilkat lake).
Auf dem Weg zum CG kommst Du an einem kleine Fluss vorbei und dort kannst Du ganz bequem vom Auto aus den Grizzley Bären beim Lachse fischen zuschauen.

Ob die Womo Rückgabe am Sonntag möglich ist, müsste Dir doch Dein Reiseveranstalter sagen können?

Und noch was: wir haben dort oben noch nie einen Campingplatz vorgebucht und immer ein Plätzchen gefunden.
Du kannst also ganz spontan entscheiden, wie weit Ihr fahren wollt.

LG
Beate

gespeichert

 Kokanee
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 100

  |
Re: Das erste mal nach Yukon und Alaska
(Antworten #2 Datum: Januar 19th, 2016 um 3:29:44am)
| Zitieren | Ändern

Im Kluane gibt es diverse Tageswanderungen. Ich weiß jetzt nicht, was man um den Kluane Lake so machen kann, würde aber auch eher hinter Haines Jct.  Station machen und dann eben dem Kluane mal mindestens 2 Tage gönnen. Vom Kathleen Lake CG kann man gleich starten, so ne Aussichtstour. King*s Throne - das dauert schon einen Tag, man kann natürlich vorher umdrehen. yukonhiking.ca listet Einiges auf.
Ein Rundflug über die Gletscher bietet sich natürlich da auch an, weiß nicht, was das kostet.

Dawson City hat ab 11. August Discovery Days - aber auch ohne Festivitäten würde ich da ebenfalls mal einen Nichtfahrtag einlegen.

gespeichert


Letzte Änderung: Kokanee - Januar 19th, 2016 um 3:32:44am
 Reni
 Full Member
 ***
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 29

  |
Re: Das erste mal nach Yukon und Alaska
(Antworten #3 Datum: Januar 19th, 2016 um 6:45:46am)
| Zitieren | Ändern

Guten Morgen,
herzlichen Dank für eure Antworten und wertvolle Tipps. Die helfen mir enorm in meiner weiteren Planung.
Hallo Beate, der erste Tag wird sofort geändert, Übernachtung am Fox Lake oder Lake Laberge. Von dort sind aber noch fast 500 km nach Dawson, da werden wir spontan entscheiden ob wir das in einer Tour fahren.
Der West Fork Campground am Taylor Highway ist genau nach meinem Geschmack und Biber Beobachtung super!
Denali NP war die Überlegung Teklanika GC oder Savage River CG.
Der CG am Lake Dezadeash und CG am Chilkoot Lake stehen auch schon auf meiner Liste.
Hallo Kokanee, ich habe auch eigentlich Kluane und nicht Kluane Lake gemeint, wird sofort geändert, zwei Tage Kluane für Wanderung oder Rundflug.
11. August in Dawson wäre gerade unsere Zeit. Discovery Days finde ich toll aber ob wir dann dort einen Platz auf dem CG bekommen?
LG
Renate

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Das erste mal nach Yukon und Alaska
(Antworten #4 Datum: Januar 19th, 2016 um 10:20:24am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Reni,

bei den geplanten Wanderungen müsst Ihr aber gut auf Bären aufpassen. Gerade im Kluane NP sind sehr viele unterwegs. Das hat uns im Yukon und Alaska eigentlich immer von längeren Wanderungen abgehalten. Ich habe einfach vor Bären sehr viel Angst.

Im übrigen: Schau mal in Deine PN!!

LG
Beate

gespeichert

 Reni
 Full Member
 ***
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 29

  |
Re: Das erste mal nach Yukon und Alaska
(Antworten #5 Datum: Januar 19th, 2016 um 10:24:46am)
| Zitieren | Ändern

Hallo,
ich kann mich immer noch nicht so richtig entscheiden ob wir nach Valdez oder doch nach Seward fahren sollen. Wo sind die Bootstouren schöner? Wo gibt es mehr Tiere zu beobachten? Wo übernachte ich in Valdez?
Kann mir da jemand helfen?


LG Renate

gespeichert

 Reni
 Full Member
 ***
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 29

  |
Re: Das erste mal nach Yukon und Alaska
(Antworten #6 Datum: Januar 19th, 2016 um 10:43:22am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate,
ich habe auch Angst vor Bären, aber vielleicht kann man in Kluane eine geführte Tageswanderung mit einem Ranger unternehmen.  
LG Renate

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Das erste mal nach Yukon und Alaska
(Antworten #7 Datum: Januar 19th, 2016 um 12:37:20pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo
Kurz noch meine subjektiven Einschätzungen:

Fox Lake/Lake Laberge im direkten Galopp geht natürlich, bist aber sicher 7 Std. hinter dem Lenkrad; m.M. nicht zu empfehlen.
Mach einen Stop unterwegs oder dann ev. in Mayo am Badesee.(Five Mile Lake)
West Fork am Tow ist sicher i.O., würde aber trotzdem eher in Tok oder Umgebung nächtigen; du wirst ja vermutlich wieder einkaufen wollen,da bietet sich Tok an. Du solltest ja nicht "zu viel" Fleisch/Gemüse/Früchte über den USA Border mitnehmen. Könnte dann sein, dass der Officer, bei einer Kontrolle diese Esswaren konfisziert!
Tangle Lakes sind schön; aber oft auch Moskitos verseucht; wie eigentlich der ganze Denali HWY, diesen nur nutzen wenn du trockene Gravel vorfindest, also vorher abklären.
Denali Hwy wird euch strapazieren, da ist viel Zeit gefragt!!
Savage geht auch i.O, hat dort auch kleine Trails.
Teklanika mögen viele, ich hingegen möchte flexibel bleiben und je nach Wetter dann reagieren können.
Daher sind eher der Riley/Savage meine Cg's.
Im Moment bekommst du dort noch freie Sites, diese aber rasch reservieren.

Eine Boots Tour machst du als Erstling am Besten in Seward. (Kenai Fjords Tour), das aber erst spontan vor Ort, falls das Wetter es zulässt.

Am Kluane NP hast einige Trails, siehe hier:
http://www.pc.gc.ca/eng/pn-np/yt/kluane/activ/1/a.aspx#RG

Der Kluane hat die grösste Grizzly Population in AK, also
die notwendige Vorsicht walten lassen!

Ob du nach der Etappe Kluane-Haines im Chilkoot CG noch einen Platz findest, das wage ich nun zu bezweifeln.
Du hast ja Alternativen; einen Super CG hättest du direkt in Haines; zwar privat aber super.
Das ein kurzer Abriss meiner Gedanken.

Gruss
TC

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Das erste mal nach Yukon und Alaska
(Antworten #8 Datum: Januar 19th, 2016 um 1:26:30pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Truck-Camper,

da hat Dein PC ein paar Worte verschluckt  
Du meintest sicher: vom Fox Lake/Lake Laberge bis Dawson....

Es stimmt, das ist eine lange Fahrt. Aber nach meiner Meinung ist dies die uninteressanteste Strecke auf der gesamten Tour. Vor allem, wenn man nicht an Minen etc. interessiert ist.

Wir haben bisher immer, mit einer kurzen Wanderung zu den five finger rapids, 8 Stunde gebraucht. Wenn man also früh um 8.00 h losfährt kommt man irgendwann zwischen 16.00 h und 17.00 an.

Es ist ja schon ein paar Jahre her, dass ich dort oben war. Ist es denn unterdessen wirklich so voll geworden, dass man abends am Chilkoot Lake Gefahr läuft, keinen CG mehr zu bekommen? Als wir das letztemal dort waren (auch Ende August), sind wir erst bei Dunkelheit angekommen, weil wir uns nicht von den Bären trennen konnten. Und trotzdem waren noch jede Menge Stellplätze frei.

Wenn sich das inzwischen so geändert hat, dann muss man ja wirklich völlig umdenken.

Der CG in Haines liegt ja schön (ich nehme an, Du meinst den direkt am Meer) Und er hat auch jede Annehmlichkeit. Trotzdem würde es mir dort nicht gefallen, denn die Womos stehen dicht an dicht und schön eng in der Reihe, jedes mit 1 Meter Raum zwischen dem Nächsten. Das haben wir im Europa genug, muss ich in Alaska nicht haben.

LG
Beate


gespeichert

 Reni
 Full Member
 ***
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 29

  |
Re: Das erste mal nach Yukon und Alaska
(Antworten #9 Datum: Januar 19th, 2016 um 3:20:42pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Truck Camper,
von Fox Lake bis Dawson ist definitiv zu weit, da werden wir dazwischen ein stopp einlegen.
Mir ist noch aufgefallen, dass wir in Denali grad übers Wochenende sein werden, das wollte ich auf jeden Fall vermeiden  
es ist mit Sicherheit voller. Teklanika oder Savage überlege ich noch. Chilkoot CG möchte ich unbedingt haben, da muss man sich was einfallen lassen. Seward oder Valdez entscheidet das Wetter
Ich danke dir für die Tipps Truck Camper
LG Renate

gespeichert

 Reni
 Full Member
 ***
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 29

  |
Re: Das erste mal nach Yukon und Alaska
(Antworten #10 Datum: Januar 19th, 2016 um 3:56:07pm)
| Zitieren | Ändern

"Der CG in Haines liegt ja schön (ich nehme an, Du meinst den direkt am Meer) Und er hat auch jede Annehmlichkeit. Trotzdem würde es mir dort nicht gefallen, denn die Womos stehen dicht an dicht und schön eng in der Reihe, jedes mit 1 Meter Raum zwischen dem Nächsten. Das haben wir im Europa genug, muss ich in Alaska nicht haben."LG Beate


Ich mag die "Ölsardinen in der Dose" Campgrounds auch nicht  
LG Renate



gespeichert


Letzte Änderung: Reni - Januar 19th, 2016 um 3:58:16pm
 Kokanee
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 100

  |
Re: Das erste mal nach Yukon und Alaska
(Antworten #11 Datum: Januar 19th, 2016 um 8:00:27pm)
| Zitieren | Ändern

Der Platz in Haines hat viel von einem Parkplatz   - aber man kann da mit Duschmarke duschen gehen, man mus nicht Kunde sein. Insofern scheinen mir die Betreiber recht nett und es ist allg. eine Gelegenheit, sich das US-Camperleben zu bekucken. Irgendwann sind sich diese lauschigen Campings am See doch recht ähnlich.

Bären im Kluane: es gibt umfangreiche Einführungen im visitor centre, die wissen tendenziell auch, wo was los ist, außerdem seid ihr schon mal zu zweit, außerdem sind da auch andere Leute mal unterwegs und das einfachste Mittel hat man dabei: Lärm machen. Wie viel, kann man selbst justieren. Um die Zeit haben sie genug Beeren zu fressen. Mancher Wanderweg führt da natürlich lang, wo die Beeren wachsen.   Man muss ja auch nicht glauben, so ein Grizzly könne nicht in ein Wohnmobil einbrechen, die haben doch ziemlich lächerliche Türen.

Der Klondike-Hwy ist ziemlich Yukon - Bäume, flach. Ich sehe da kein Problem, mal durchzufahren, statt ständig zu stückeln und sich wieder neu irgendwo einzurichten, weil man ja weiß, es wäre anders nicht entspannt.
Sonst gibt es vor Ort so eine Hwy-Broschüre, da ist alles detailliert aufgelistet. Allg. kann ich nur empfehlen auszusteigen. Das mit dem Tierreichtum von den Haupt-Hwys aus ist eher weniger gegeben, der Hwy 1 ist eine ziemliche Autobahn geworden. Es wimmelt nicht an jeder Ecke, zumal ja schon noch Platz ist und die Populationen weit geringer sind als so europ. Abenteurer immer mal denken. Sogar moose haben stellenweise inzwischen Schutzbedarf.

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Das erste mal nach Yukon und Alaska
(Antworten #12 Datum: Januar 19th, 2016 um 8:02:09pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Nein, ich meine nicht den Canal Marine, sondern den:

http://hitchuprv.com

Was die Belegung des Chilcott CG angeht, vor 2 Jahren Ende Juni, war er nach 17.00 schon fast voll besetzt; das ist sicher in der Lachswanderungszeit mit  Bären sicher noch prekärer.
Das letzte mal Ende Aug., waren wir schon vor dem Mittag vor Ort, da hat es noch gepasst.
Klar, eine Chance hat man immer!

Gruss
TC

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Das erste mal nach Yukon und Alaska
(Antworten #13 Datum: Januar 19th, 2016 um 8:17:47pm)
| Zitieren | Ändern


am Januar 19th, 2016 um 8:00:27pm schrieb Kokanee :
Man muss ja auch nicht glauben, so ein Grizzly könne nicht in ein Wohnmobil einbrechen, die haben doch ziemlich lächerliche Türen.
Zitierten Beitrag lesen


Ein Grizzley wird auch gar keine Tür benötigen, um in ein Womo zu kommen. Der geht einfach durch die Wand  

Aber mal ehrlich: hast Du schon irgendwann mal was davon gehört, dass ein Grizzley oder Schwarzbär in ein Womo eingebrochen ist? Wir haben einige male die Parkrancher in div. Parks gefragt. Überall bekamen wir zur Antwort, dass zwar schon Bären in PKW eingebrochen wären, wenn da was essbares sichtbar war. Aber noch nie ein Vorfall in einem Womo war. Anscheinend haben es die Bären noch nicht gemerkt, dass da was zu holen wäre.

Noch zur Wildsichtung: wenn man schön langsam fährt, hat man immer die Gelegenheit, die Tiere, Bären, Elche, Wapitis, neben der Strasse zu sehen. Sie stehen halt nicht unbedingt offen da, sondern sind evtl. ein Stück den Berg hoch, oder in den Büschen. Wer da schnell vorbeifährt, sieht natürlich nichts.

LG
Beate

gespeichert

 Kokanee
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 100

  |
Re: Das erste mal nach Yukon und Alaska
(Antworten #14 Datum: Januar 19th, 2016 um 8:25:43pm)
| Zitieren | Ändern

Ich bin bisher nur mal aus so einem Wohnmobil ausgestiegen und hatte beim Türöffnen gleich irgendein Plastikteil in der Hand bzw. irgendwas ist beim Scharnier sofort abgebrochen.  

gespeichert


Letzte Änderung: Kokanee - Januar 19th, 2016 um 8:26:09pm
  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.