Autor |
Beitrag: Dempster oder Dalton highway Anfang September (Gelesen: 7690 mal) |
sheenjek
Cheechako

|
|
 |
Re: Dempster oder Dalton highway Anfang September
(Antworten #15 Datum: September 4th, 2015 um 12:57:38am) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo Polarbear
Schön, der Teklanika CG ist für Selbstfahrer sicherlich die beste Wahl. Rechtzeitige Vorbuchung ist dort immer zu empfehlen, leider ist man dann auf dieses Datum fixiert und kann bei miesem Wetter nicht einfach Switchen, wir lassen dann halt den Bus sausen und machen ein ausgedehntes Hicking entlang des Rivers oder auf den nächsten Berg. Die Tour zum Wonderlake ist ja ein "Must", den "wahren Denali" erlebt ihr aber eher bei einem Hiking abseits der ausgetretenen Pfade. Mein Tipp bei gutem Wetter wäre der Transport per Bus bis High Pass, anschliessend ein Walk parkauswärts. Eine spezielle Geologie, farbige Berge, mystische Seitentäler, übersichtliches Gelände und wenn die Kräfte schwinden wartet ihr an der Parkroad auf den nächsten Bus. So werdet ihr bestimmt tolle Tage erleben, auch wenn es mit der Lotterie nicht klappt... Wenn es das Budget zulässt immer TC, scheint uns nach vielen Reisen die beste Wahl Wir sind gerade in der Planungsphase, es wird wohl auch 2016 wieder Alaska sein, einer der Flüsse oberhalb des Polarkreises wartet auf uns und das Kanu...  LG Sheenjek PS: Schau mal bei den Reiseberichten im Alaska-Forum nach gespeichert
If you can dream it, you can do it.
Letzte Änderung: sheenjek - September 4th, 2015 um 12:59:08am
|
|
Polarbear2016
Cheechako

Ich mag keine Signaturen!
|
|
|
North
Sourdough

|
|
 |
(Antworten #17 Datum: September 6th, 2015 um 3:01:31pm) |
| Zitieren | Ändern
|
am September 6th, 2015 um 12:13:13pm schrieb Polarbear2016 : Auf der Strecke vom Denali weiter nach Norden/Fairbanks habe ich schon mehrfach gutes über den Granite Tors Trail gelesen (auf der Strecke zu den Chena Hot Springs). Bist Du oder auch jemand anders diese Tageswanderung schon mal gegangen? Ich hab die aktuell für einen Tag eingeplant, falls es sich lohnt. Zitierten Beitrag lesen
Ich wollte den auch mal begehen, nachdem ich u. a. in dem Buch "Outside in the Interior" darüber gelesen hatte. Aber es hieß, irgendwo sei der Weg nicht so eindeutig, und da ich von Haus aus nicht das beste Orientierungsvermögen habe und daher sowieso immer nur auf markierten Wanderwegen unterwegs bin, wollte ich mir dazu die detaillierte topografische Karte kaufen, in so einem Map Office in Fairbanks. Das Kartenblatt gab es, aber der Trail war nicht eingezeichnet, da die Karte von 1959 oder so war. (Stand Sommer 2011, vielleicht gibt es mittlerweile was Aktuelles). Daher hab ich's dann doch einfach bleiben lassen und bin nur mal im Vorbeifahren kurz diesen kurzen Loop gelaufen.
Hier gibt's aber auch Infos zu der Strecke:
http://dnr.alaska.gov/parks/units/chena/granitetorsho.pdf gespeichert
|
|
sheenjek
Cheechako

|
|
 |
(Antworten #18 Datum: September 7th, 2015 um 2:39:10am) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo Polarbear
Der Granite Tors Trail ist ne ganz tolle Sache aber nicht ganz ohne... Wir haben den Trail 2012 in zwei Tagen mit Zelt bei schönem Wetter in der 2. Woche Sept. gemacht, war auch unter guten Bedingungen eine rechte Schinderei! Bei schlechter Sicht ist die Navigation schwierig, bei Regen Muddy. Der Loop ist 15 Mi lang, keine Ahnung ob bei Euch ein Tag reicht, seid ihr alle TOP Bergläufer Ich finde 24Km in einem Tag bei dem Gelände und fast zweitausend Höhenmeter auf/ab - freundlich ausgedrückt - sehr sehr ambitioniert, kenn wirklich niemanden der das gemacht hat! Ein guter Freund von mir der in Alaska lebt und sehr viel Erfahrung dort oben besitzt, würde das als völlig bescheuert bezeichnen. Halt wie immer: Wirklich Wilderness mit all seinen Risiken und Gefahren! Bei allen Touren verwenden wir ein Garmin Oregon GPS mit Topo Alaska als zusätzliche Sicherheit zur Karte. Du hast weiter oben geschrieben dass du schon mehrmals im Yukon und Alaska gewesen seist, ich kann deine Erfahrung als Wanderer nicht einschätzen und will dich nicht bevormunden, empfehle Dir jedoch aus meiner Erfahrung die Sache sehr sehr seriös zu planen. https://books.google.de/books?id=BuDVXIrIdgIC&pg=PA74&lpg=PA74&dq=granite+tors+trail+map&source=bl&ots=EtBZdSsQSD&sig=8SfYmaAdgZWVwMParYh4yR1Iuxo&hl=de&sa=X&ved=0CGgQ6AEwDGoVChMIu66_4tDjxwIVzJcaCh3cpQAK#v=onepage&q=granite%20tors%20trail%20 map&f=false
LG Sheenjek
PS: Seid vorsichtig und bleibt realistisch bei Eurer Selbsteinschätzung  gespeichert
If you can dream it, you can do it.
Letzte Änderung: sheenjek - September 7th, 2015 um 2:02:44pm
|
|
Polarbear2016
Cheechako

|
|
 |
(Antworten #19 Datum: September 8th, 2015 um 9:30:20pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Danke für Eure Infos und auch die warnenden Worte. Wir werden vor Ort entscheiden, ob wir wirklich die ganze Tour machen oder nur die kleine Loop.
Habt Ihr für den Steese Highway auch ein paar Wandertipps? Ggfs. reicht es für 3-4 Tage auf dieser Strecke nahe Fairbanks auch noch.
Polarbear gespeichert
|
|
Peter_Kamper
Sourdough

Never above....... never below..... ever beside !
| WWW |
|
|
sheenjek
Cheechako

|
|
|
Peter_Kamper
Sourdough

Never above....... never below..... ever beside !
| WWW |
|
|
sheenjek
Cheechako

|
|
|
Polarbear2016
Cheechako

|