Autor |
Beitrag: Oelbohrungen im ANWR (Gelesen: 16130 mal) |
admin
Administrator
Ragnar
| WWW |
|
|
Peter Kamper
Gast
|
|
Re: Oelbohrungen im ANWR Teil I
(Antworten #1 Datum: August 15th, 2001 um 2:19:06pm) |
| Zitieren | Ändern
|
ANWR....,das "Arctic National Wildlife Refuge" noerdlich der Brooks Range,so sagte der alaskanische Senator Murkowski,ist ohne grosse Bedeutung.Mehr Moos und Pfuetzen,Schnee und Wind, als Wild und Natur. Das Oel,so fuhr er fort,das darunter liegt kann allerdings die USA vom Wuergegriff der arabischen Laender retten,die jederzeit den Hahn zur amerikanischen Oekonomie zudrehen koennen. Mit Enthusiasmus lud er dann mehrere Senatoren im Februar 2002 zu einem Flug ueber ANWR ein. Alles was sie sahen war ein von Schnee bedecktes Flachland. "Sehen sie,meine verehrten Damen und Herren Senatoren,dies ist worueber wir hier reden..... Wollen sie wirklich sagen,dass sie diese oede Flaeche gegen die Sicherheit Amerikas eintauschen wollen ?" Selbst die Alaskaner,die wirklich in ANWR bohren wollen lachten ueber Murkowski's Trick.Immerhin war es zu der Zeit nur fuer 2 Stunden pro Tag hell. Ein Herr,der FUER diese neuen Oelfelder ist sagte mir lachend:" Ich hoffe,er ist in den 1 1/2 Stunden drueber geflogen in denen sie sehen konnten,wie schoen weiss es ist." ================= Ich lebe seit 18 Jahren in Alaska und habe von 1984-88 auf den exestierenden Erdoelfeldern noerdlich der Brooks Range gearbeitet. Die Eindruecke,an die ich mich erinnere sind Wintertage an denen verheerende Winterstuerme mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h draussen tobten waehrend wir uns in im Fruehstuecksraum eines der Camps mit unserer Ausruestung versammelten. Wir wurden in Convoys eingeteilt um unsere Arbeitsstaetten zu erreichen,guckten auf die jede Minute mit neuen Wind-und Kaeltedaten gespeisten Monitoren an der Decke und eilten zurueck zu unseren Zimmern um vielleicht eine zweite Gesichtsmaske zu hohlen oder noch einen extra Pullover unter unsere einteiligen arktischen Anzuege zu ziehen. Die "fast"-Sonnenauf-und Untergaenge im Winter waren wunderschoen und man konnte sie bei klarem Wetter zwischen 13 und 14 Uhr betrachten. Die Sonne sahen wir nie wirklich bis spaet im Februar,wenn sie langsam am Horizont erschien.Erst nur fuer Minuten an klaren Tagen,spaeter in ihrer vollen blutroten Schoenheit,oft verzerrt durch die treibenden Eiskristalle,die dem gefrohrenen Eismeer eigen sind. Es war ein Abenteuer und ich hatte Spass (oder glaube zumindest mich daran zu erinnern,dass ich mit halbgefrohrenen Fingern Spass hatte....
Das war Prudhoe Bay. Ich war Hilfsmechaniker,Uebersetzer, Brunnenkopftechniker (toller Name,aber ich schaufelte nur Schnee),und groesstenteils nur einfach Arbeiter..... Damit war es mein Job die von den ewigen Eismeerstuermen getriebene weisse Masse irgendwohin zu schaufeln wo der Wind sie nicht wieder in den Weg der "wirklichen" Brunnenkopftechniker trieb,versuchte schweizer Architekten mit texanischen Elektrikern zusammenzubringen (der Trick war,die gegenseitigen Flueche in Hoeflichkeiten zu uebersetzen und half alaskanischen Mechanikern Bagger wieder in Gang zu bringen,deren Fuehrerhaus 20 Stufen ueber dem Boden lag.Riesige Maschienen arbeiten dort oben in der Tundra,unvorstellbar fuer den "normalen" Bauloewen... ------ Ich sage dies alles nur,damit die Leute,die wirklich nach Oel in ANWR bohren wollen nicht denken ich sei einfach "einer von den Umweltschuetzern".....
+++++++++++++ Weiter geht es im zweiten Teil ---------------- Peter Kamper Fairbanks,Alaska kamper@mosquitonet.com http://www.angelfire.com/de/kanualaska/ gespeichert
|
|
Peter Kamper
Gast
|
|
Re: Oelbohrungen im ANWR II
(Antworten #2 Datum: August 15th, 2001 um 2:22:18pm) |
| Zitieren | Ändern
|
+++++++++ Fortsetzung:
Als erstes wuerde ich gerne erklaert haben,wieso wir nachts im Winter Schmutzwasser mit Oel in die Tundra pumpten. Haben "wir" nie getan ? Ich als Hilfsmechaniker musste die Schlaeuche legen..... Ganze Kettenraupen sowie viele andere Dinge sind nach Zeugenaussagen zwischen 1974 und 1988 in der Tundra vergraben worden. "Eine Raupe,die du nicht mehr brauchst hat ihr eigenes Loch gegraben,ist reingefahren und eine andere Raupe hat es zugeschuettet.Es war einfach etwas,das ueber die Steuer verrechnet wurde.Totalverlust.....",so erzaehlten mir einige Veteranen Prudhoe Bay's... Vielleicht vergraebt man keine Raupen mehr,aber ueberall passieren Unfaelle und die Nachtschichten pumpen mit grosser Wahrscheinlichkeit immer noch "Wasser" (ich denke man weiss was ich meine.....) in die Tundra und unters Eis. Dies ist wie Dinge oft ablaufen. Falls ein Fall so dramatisch wird,dass er wirklich an die Behoerde gemeldet werden muss,wird wahrscheinlich jemand gefeuert....,aus reiner Ruecksicht gegenueber der Natur. ============ Nun aber zum wirklichen Thema....: Die meisten Alaskaner wollen ANWR geoeffnet haben. Viele von uns "brauchen" (haha) das Geld und wir haben jede Menge Tundra.So zumindest verlaeuft die Logik so. Ausserdem gibt es keine Strasse zu ANWR und damit koennen wir nicht wirklich dort ohne Buschflugzeuge jagen. Klar ist es flach und oede bis die Porcupine-Herde das Gebiet bezieht,aber wir denken an Jobs und das Geld,das der Staat durch neue Steuern bekommen kann. Deutschland schreckte nicht davor zurueck,den letzten Baeren zu schiessen und in diesem Sinne gibt es auch hier eine Politik des Volkes,die nicht davor zurueckschreckt den letzten Tropfen Oel aus dem Boden zu hohlen. (Ok,ein weithergehohlter Vergleich,....aber... ========= Selbst Amerika weiss,dass Bush ein Handlanger der Oelindustrie ist.Viel haben dies erst nach der Wahl wirklich herausgefunden. Er macht allerdings neuerdings kein Hehl daraus. Die Gewerkschaften,deren Kraft unumstritten ist sind ebenfalls fuer die Oeffnung ANWR's am kaempfen um Arbeitsstellen zu beschaffen. Viele Senatoren werden ihr Herz "der Stimme des Volkes",naemlich den Gewerkschaften,preisgeben,und die Frage ist eigendlich nur,wann ANWR geoeffnet wird und nicht ob es geoeffnet wird. Leider,leider,leider....ist dies die Wahrheit. Dinge waeren anders verlaufen,wenn Gore Praesident geworden waere. Er haette auch das internationale Umweltschutz-Abkommen unterzeichnet. Aber..... ---------------- Nun zu meiner persoenlichen Meinung: Ich sehe keine Moeglichkeit,die Oeffnung ANWR's zu verhindern,allerdings sehe ich eine Moeglichkeit dies zu verzoegern. Neue Erfindungen im Bereich der Erdoelbohrungen werden fast monatlich bekannt gegeben und solange die Oeffnung verzoegert wird,solange werden neue umweltfreundlichere Methoden erfunden werden. Ein Erdoelvorkommen von der Groesse,die in ANWR vermutet wird,wird ohne Zweifel von einem Land,das energiehungriger als jeder andere Staat dieses Planeten ist ausgenuetzt werden. In dieser Hinsicht mache ich mir keine Hoffnungen, zumal die offizielle alaskanische Politik der Idee gegenueber positiv eingestellt ist. Aufhalten,diskutieren,neue scharfere Regelungen und Aufpasser,Auflagen und Gesetze sind fuer mich persoenlich die einzige Hoffnung ANWR intakt zu halten. Dies ist,worauf ich hoffe.... Manche moegen sagen,dass ich einfach kapituliere....,denn eigendlich will ich keine Bohrtuerme in ANWR sehen. In meinen Augen allerdings kann ich nur dafuer kaempfen den Missbrauch dieser wunderbaren Ebene lang genug hinaus zu zoegern damit der Senat und Alaska Zeit hat mehr Gesetze zu machen und das die Technologie ausgefeilter wird.
+++++++++++++ Weiter geht es im dritten Teil ---------------- Peter Kamper Fairbanks,Alaska kamper@mosquitonet.com http://www.angelfire.com/de/kanualaska/
|
|
Peter Kamper
Gast
|
|
Re: Oelbohrungen im ANWR III
(Antworten #3 Datum: August 15th, 2001 um 2:23:35pm) |
| Zitieren | Ändern
|
++++++++++ Fortsetzung:
Werden Oelbohrungen in ANWR die Karibous der Porcupine-Herde in irgendeiner Weise beeinflussen ? "Natuerlich nicht.....!",sagt Bush und haelt das Photo hoch,das drei Karibous unter der Alaska Pipeline zeigt. Der alaskanische Senator Murkowski haelt das selbe Photo bei einer andern Veranstaltung hoch und verdammt die "New York Post",die eine Eisbaerin mit zwei Jungen in einem Artikel abbildeten,der gegen die Oelbohrungen in ANWR war. Seine Detektive fanden heraus,dass das Photo 50 km oestlich von ANWR geschossen wurde. "Laecherlich" wurde der Artikel genannt."Effekthascherei....!" Als ob es 50 km oder sogar 500 km weiter westlich keine Eisbaerinnen geben wuerde!!!! Politiker........ ================ Vor Jahren sass ich in einer kleine Huette am Dalton Highway in der Brooks Range und ein Trapper,der fast sein gesammtes Leben in der Arktik verbrachte,und den Bau der Trans-Alaska Pipeline miterlebt hatte erzaehlte vom ersten Herbst als die Caribous die Pipeline fanden,als sie nahe Adigun Pass ueber die Berge gegen Sueden zogen: "Schnee war an dem Tag gefallen und ich wusste,dass die Karibou bald ueber die Berge kommen mussten.Trucker (Lastwagenfahrer) hatten schon vor Tagen erzaehlt,dass die Tiere auf der anderen Seite der Brooks Range in die Berge zogen. Das erste Tier,das kam war eine alte Kuh.Herden werden immer von den erfahrensten Kuehen geleitet. Sie kam den Seitenpass hinunter,den ein Grossteil der Herde jedes Jahr nimmt und stand ploetzlich vor der Pipeline. Die gesamte Vorderfront der Herde,ungefaehr 150 Tiere,stoppte hinter ihr. Ich erinnere mich noch heute,wie sie seitwaerts trabte um Wind von der Sache zu kriegen,zu schnauben anfing und nach ungefaehr 15 Minuten umdrehte und den Pass hoch wieder gegen Norden verschwand. Sie trabte durch die Herde den Pass hoch und 150 Tiere kehrten um. In dem Jahr sahen wir kaum ein einziges Karibou im Umkreis von 100 km. Keiner weiss,wo sie hingingen.Obwohl wir in spaeteren Jahren wieder Karibou hatten sind die grossen Herden,die in alten Tagen durch unser Tal trabten lange verschwunden. Keiner kann mir erzaehlen,dass die Pipeline den Karibous ueberhaupt nichts ausmacht......." ============== Das Oel wird gefoerdert werden. Die Frage ist nur "wann".....und "wie". Um so spaeter,um so besser.
Peter Kamper Fairbanks,Alaska kamper@mosquitonet.com http://www.angelfire.com/de/kanualaska/ gespeichert
|
|
Mona
Senior Member
| WWW |
|
|
Re: Oelbohrungen im ANWR
(Antworten #4 Datum: September 1st, 2001 um 5:08:49pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo,
ich finde gut, dass Du dieses Thema ansprichst, und ich finde vor allem den Schlußsatz meines Vorredners gut:
>Das Oel wird gefoerdert werden. >Die Frage ist nur "wann".....und "wie". >Um so spaeter,um so besser.
Leider ist es offensichtlich so, dass eine der letzten ursprünglichen Landschaften der Welt auch noch geopfert werden muss.
Weitere Informationen zum Thema findet Ihr auf folgenden Seiten:
http://de.news.yahoo.com/010827/12/1wk64.html
und im Topthema vom 6.8.2001 bei http://www.clickfish.com/kanada. Dort geht es um die Karibuherde im Norden Alaska und Kanadas, die davon betroffen sein wird. Auf der Seite gibt es weitere Links zum Thema.
Gruss, Mona gespeichert
Alaska und Yukon Reisen
|
|
admin
Administrator
Ragnar
| WWW |
|
|
Mona
Senior Member
| WWW |
|
|
(Antworten #6 Datum: April 18th, 2002 um 9:21:42pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Danke für die gute Nachricht, Ragnar. Aber mal abwarten , wie lange das anhält.
Gruss, Mona gespeichert
Alaska und Yukon Reisen
|
|
admin
Administrator
Ragnar
| WWW |
|
|
Mona
Senior Member
| WWW |
|
|
(Antworten #8 Datum: April 18th, 2002 um 10:26:49pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Kann ich mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen. Obwohl er jetzt ja - verständlicherweise - mit anderen Dingen beschäftigt ist.
Gruss, Mona gespeichert
Alaska und Yukon Reisen
Letzte Änderung: Mona - April 18th, 2002 um 10:27:16pm
|
|
admin
Administrator
Ragnar
| WWW |
|
|
Girlie16
Gast
|
|
Oli
Junior Member
Ich mag keine Signaturen!
|
|
|
(Antworten #11 Datum: September 13th, 2003 um 2:00:04pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo Ich finde es nicht gut das dort nach öl gebohrt werden soll.Die Menscheit ist für mich das dümmste Lebewesen wir zerstören immer selbst unseren Lebensraum ,ich glaube nicht daran das die masse der Menschen dies je Kapiert .Für mich ist gibt es keine Rechtfertigung dort nach Öl zu Bohren . Das Bush dafür ist ist klar weil die Industrie natürlich dahinter steht.Aber menschen sollten kapieren das es nicht wert ist die Umwelt zu zerstören,aber ich habe da wenig hoffnung. Ich hoffe natürlich das dies gestoppt wird . Die Natur ist einfach zu einzigartig und zu schön um sie zu zerstören,und ich bin froh das es angagierte Naturschützer gibt die versuchen die Natur und damit uns zu retten. Ich könnte mich darüber noch lange aufregen aber das Forum hat warscheinlich nicht genug Platz dafür. Also Ende ich hier Mfg Oli gespeichert
|
|
Alex
Full Member
Lebe deine Träume.
|
|
|
(Antworten #12 Datum: Februar 22nd, 2004 um 3:15:12pm) |
| Zitieren | Ändern
|
ich hoffe das es noch eine Weile dauert bis eine Entschiedung getroffen ist. In der neuen GEO ist ein, wie ich finde, ziemlich interessanter Bericht zu dem Thema. gespeichert
|
|
admin
Administrator
Ragnar
| WWW |
|
|
(Antworten #13 Datum: September 21st, 2004 um 2:57:03pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Die größten Ölreserven und 750 000 neue Jobs
Der überwiegende Teil der Bewohner Alaskas ist für eine Nutzung der Öl- und Gasreserven an der Küste von ANWR. 10 Gründe sollen nach Angaben von "Arctic Power", einer Interessensgemeinschaft Alaskas , dafür sprechen:
- 8 Prozent des Naturreservats ANWR sind nur betroffen.
- Alaska hat grosse zusätzliche Einnahmen.
- Bis zu 750 000 neue Arbeitsplätze werden geschaffen.
- Viele amerikanische Bundesstaaten profitierten von dem Projekt. Der wirtschaftliche Nutzen des vergleichbaren North-Slope-Ölfelds zwischen 1980 und 1994 lag bei 50 Milliarden Dollar.
- Nur in Alaska gibt es größere Ölreserven.
- Die Produktion am North-Slope-Ölfeld ist wieder gesunken.
- Öl- Importe werden immer teurer.
- Es gibt keine schlechten Auswirkungen auf die Umwelt. Die Zahl der Elche/Karibus ist trotz Ölproduktion stetig gestiegen.
- Allerneueste Technologien schonen die Umwelt.
- 75 Prozent und mehr der Alaskaner befürworten das Vorhaben.
Weiter:
http://www.faz.net gespeichert
https://www.nord-amerika.de https://www.facebook.com/alaska.info.de https://www.alaska-dogmushing.de https://www.yukonquest.info https://www.iditarod-race.de
Letzte Änderung: admin - Mai 23rd, 2012 um 5:29:52pm
|
|
admin
Administrator
Ragnar
| WWW |
|
|
|