ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 19th, 2024 um 1:59:11am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Medien
   Tipps und Vorstellungen
   TV-Tipp, arte, 3. + 4.5.
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: TV-Tipp, arte, 3. + 4.5.  (Gelesen: 2832 mal)
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
TV-Tipp, arte, 3. + 4.5.
( Datum: Mai 2nd, 2012 um 4:54:53pm)
| Zitieren | Ändern

Donnerstag, 3.5., arte, 19:30:

Die Husky Familie (1/2)
Ein Leben im Schnee


Mit ihrem Zweiteiler dokumentieren Filmemacher Ralf Breier und Claudia Kuhland das Abenteuer einer kanadischen Familie. Vor der majestätischen Kulisse des Hohen Nordens erzählen sie eine Geschichte über Leidenschaft, bedingungslose Liebe und das Erwachsenwerden. Der erste Teil zeigt die Familie Olesen in ihrer Heimat im Nordwesten Kanadas und ihren Aufbruch zum berühmten Schlittenhunderennen im 4.000 Kilometer entfernten Alaska.


Dave und Kristen Olesen leben mit ihren beiden Töchtern, der 15-jährigen Annika und der zwölfjährigen Liv isoliert und autark in der unberührten Wildnis der kanadischen Nord-West-Territorien. 37 Huskys gehören zur Familie. Mit ihnen wachsen die Mädchen ganz selbstverständlich auf. Der nächste Mensch wohnt zwei Schlittenstunden entfernt. Die Olesens fischen und jagen, und auch bei minus 40 Grad Celsius schöpfen sie jeden Tropfen Wasser, den sie zum Trinken oder Waschen benötigen, aus dem See. Hier in der Nähe des Polarkreises sind die Tage kurz und die Winter lang. Der Große Sklavensee vor der Haustür ist acht Monate im Jahr zugefroren und bietet ideale Bedingungen für das Training mit den Schlittenhunden.
In diesem Winter stehen alle Zeichen auf Hundesport, denn Annika bereitet sich auf den "Juniour Iditarod" vor, ihr erstes Hunderennen. Die ganze Familie zieht an einem Strang und verbringt mehrere Monate mit der Vorbereitung. Als die Olesens sich schließlich mit zehn Huskys auf die beschwerliche Reise ins 4.000 Kilometer entfernte Alaska macht, häufen sich die Widrigkeiten. Nach einem furchtbaren Hundekampf steht das große Familienabenteuer sogar ganz auf der Kippe.


***********

Freitag, 4.5., arte, 19:30:

Die Husky-Familie (2/2)
Rennfieber


Familienoberhaupt Dave Olesen nahm zum letzten Mal vor 15 Jahren am Iditarod, dem mythischen Schlittenhunderennen in Alaska, teil. Als er dann frischgebackener Vater war, wurde ihm die komplizierte Anreise zu aufwendig und belastend.
Die tagelange Fahrt auf eisigen Winterstraßen von den kanadischen North Territories in den 4.000 Kilometer entfernten US-Bundesstaat Alaska steckt auch jetzt wieder voller unerwarteter Hindernisse. Mehrere Hunde sind schwer verletzt, und Tochter Annika muss sich nun entscheiden, ob sie das Risiko eingehen will, mit den verletzten Huskys trotzdem beim Iditarod-Junior-Rennen an den Start zu gehen.
Die Familie setzt die Reise fort und begleitet Annika. Obgleich sich deren gegnerischen Teams als äußerst professionell entpuppen, die Rennstrecke die unerfahrene Annika und ihre teils lädierten Tiere überfordert und die Olesens erkennen müssen, dass die Uhren jenseits der Wildnis anders ticken, bewältigen sie und ihre Huskys die Herausforderungen mit Courage, Herz und viel Humor.


(Wiederholungen 8., 10., 11.5.)

gespeichert

 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: TV-Tipp, arte, 3. + 4.5.
(Antworten #1 Datum: Mai 4th, 2012 um 5:20:08pm)
| Zitieren | Ändern

Also, der erste Teil war schon mal sehr gut!
Vor allen Dingen die tollen Landschaftsaufnahmen.
Bin gespannt wie es weiter geht!

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
 infizierter_rookie
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 233

  |
Re: TV-Tipp, arte, 3. + 4.5.
(Antworten #2 Datum: Mai 4th, 2012 um 7:14:52pm)
| Zitieren | Ändern

Ich fand den ersten Teil auch recht gut.  Was mir auffiel das die Transportboxen auf dem Truck recht eng und die Türen entsprechend klein waren. Auch 2 Hunde in einer Box, soetwas kannte ich noch nicht wenn ich an die gesehen Veranstalltungen denke. Und dann diese lange Anfahrt, kein Wunder das die Hunde gestresst sind uns  übereinander herfielen. Habe mal auf meiner Kanadakarte geschaut, diese Familie mit ihren Hoarfrost-River-Huskys lebt im Nirgendwo etwa 80km nördlich von Fort Reliance am  Nordöstlichen Teils des Grossen Sklavensee.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Jürgen

gespeichert

 Rondy
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 313

  |
Re: TV-Tipp, arte, 3. + 4.5.
(Antworten #3 Datum: Mai 4th, 2012 um 8:10:18pm)
| Zitieren | Ändern

Hi Alle, sehe grade den wohl 2.Teil  , habe den 1. leider verpasst , toll , mit die beste Reportage , die ich über Schlittenhundrennen je gesehen habe . Alles ruhig , sachlich , nicht so reisserisch , fundiert und eine sehr angenehme Reporterstimme , einfach klasse .
Wünsche allen im Forum weiterhin viel Spass beim schauen und ein schönes Frühjahr .
Gruß .... Peter

gespeichert


from the long legs of the moose
Peter
 Nordmann
 Sourdough
 *****
 



It:s All Good
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1408

  |
Re: TV-Tipp, arte, 3. + 4.5.
(Antworten #4 Datum: Mai 5th, 2012 um 5:25:41am)
| Zitieren | Ändern

Ich sitze gerade in Bruce Mines (Ontario) im Motel und lese was da für ein Bericht im TV kommt ! Im Jahr 2005 durfte ich einige Tage zu Gast sein Bei Dave Olesen und seiner Frau. Wir wurden eingeladen auch eine Runde mit den Hunden zu drehen und das war sowas von Geil !!!! Jetzt fragt Ihr Euch wie kommt Sui denn dahin ? Nun 2005 sind wir ja mit dem Skidoo hoch zu den Barron Grounds und da lag Dave auf dem Weg und mein Kumpel Bernd und Thomas kannten Dave schon länger und so haben wir kurzentschlossen auf der Tour dort ein paar Tage zu verbringen. Und da habe ich sogar Dias von !!!!!! Wir haben mit Dave Feuerholz gemacht und er hat uns dafür abends in seine Sauna eingeladen ,das war unbeschreiblich !!! Schon der Ort wo Dave lebt einzigartige Lage !!!!  Ich muss aufhören sonst erzähle ich noch die ganze Tour ?! Hatte diese Tour auch schonmal in einem Diaabend gezeigt in der Schule meiner Tochter !!! So kurz vor Mitternacht der Vollmond glitzert über den Lake Huron, Atemberaubend  schön sage ich nur ,habe Zimmer mit Blick auf den Lake !!!!!  
Gruss aus N-W Ontario
Sui

Viva Colonia

gespeichert

 Nordmann
 Sourdough
 *****
 



It:s All Good
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1408

  |
Re: TV-Tipp, arte, 3. + 4.5.
(Antworten #5 Datum: Mai 5th, 2012 um 2:24:22pm)
| Zitieren | Ändern

Hier noch din paar Worte von Dave Olesen als er am Y.Q. 1998 teilnahm !Die Yukon Quest Philosophie wird in der unten aufgefuehrten Rede des Mushers David Olesen von 1998 reflektiert:

Ich nehme diesen Preis an im Namen aller Musher, die noch auf dem Weg sind, mitten in der Nacht, weit entfernt von einem Checkpoint, auf ihren Haenden und Knien ihre Hunde umsorgend. Niemand spricht, niemand schlaeft und niemand isst. Sie bewegen sich an der Reihe ihrer Hunde auf und ab und behandeln deren Schmerzen und Qualen.

Dave Olesen
Great Slave Lake, Kanada
Tierarzt-Preis 1998, Yukon Quest


Gruss Sui
Viva Colonia

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.