ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 24th, 2024 um 8:53:12pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Medien
   Tipps und Vorstellungen
   TV-Tipp Freitag, 20.4.
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: TV-Tipp Freitag, 20.4.  (Gelesen: 918 mal)
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
TV-Tipp Freitag, 20.4.
( Datum: April 16th, 2012 um 1:30:49pm)
| Zitieren | Ändern

Fr, 20.04.12, 07.10 Uhr auf phoenix:

Im Land der Goldgräber
Unterwegs im Norden Alaskas



1872 wurde in Alaska Gold entdeckt, und wenig später setzte der berühmte Goldrausch am Klondike River ein. Der Film folgt den Spuren der alten Goldgräber und findet auch heutige Digger in den Weiten Alaskas.

Zuerst strömten die Goldsucher aus San Francisco und von der amerikanischen Westküste Richtung Alaska und Yukon, später kamen auch Europäer und Asiaten dazu, die alle ihr Glück suchten. Es blieb nicht beim Klondike River. Zu Tausenden folgten die Menschen damals dem Lockruf des Goldes und zogen in die entlegensten Gegenden, um die begehrten Nuggets zu finden. Bis an die Beringstraße verschlug es sie, und auch heute noch trifft man in Alaska Scharen von Menschen beim Goldwaschen.

Die Reise auf den Spuren der alten Goldgräber beginnt in Fairbanks in Zentralalaska, das überhaupt erst gegründet wurde, nachdem im Chena River Gold gefunden wurde. Weiter geht es durch die unwirtlich arktische Tundra den Dalton Highway entlang, der von Fairbanks bis zum Eismeer verläuft. Wiseman ist ebenfalls ein altes Goldgräberdorf, in dem um 1910 mehrere tausend Menschen lebten. Als der Goldrausch hier versiegte, wurde es still in Wiseman. Heute leben dort noch 13 Menschen, vier davon sind die deutsche Familie Hicker, die vor einigen Jahren in die Wildnis Alaskas ausgewandert ist.

Von dort führt die Reise an die Beringstraße nach Nome, etwa 7.000 Kilometer von Deutschland entfernt. Russland liegt schon in Sichtweite. Im äußersten Westen Alaskas wird seit 1901 nach Gold geschürft, und auch heute noch wird heftig an Goldwaschanlagen gearbeitet. Erst vor wenigen Jahren hat ein Glückspilz ein faustgroßes Nugget aufgespürt, das zu den größten jemals in Alaska Gefundenen gehört.

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.