ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 29th, 2024 um 7:46:41am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Medien
   Tipps und Vorstellungen
   Gleich 2 TV-Tipps für Samstag, 18.2.
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Gleich 2 TV-Tipps für Samstag, 18.2.  (Gelesen: 2344 mal)
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Gleich 2 TV-Tipps für Samstag, 18.2.
( Datum: Februar 16th, 2012 um 8:38:45pm)
| Zitieren | Ändern

12:03 Uhr, ARD:
Der letzte Trapper



und

20:15 Uhr, arte:
Schlittenhunde für die Front
Im August 1915 machen sich zwei Offiziere der französischen Armee in geheimer Mission auf den Weg in die Neue Welt. Sie sollen 450 Schlittenhunde aus Alaska und Kanada nach Europa bringen. Mithilfe der intelligenten und belastbaren Tiere soll der Vormarsch der Deutschen in Ostfrankreich aufgehalten werden. Das Leben Tausender Soldaten steht auf dem Spiel. Oberst Louis Moufflet und Leutnant René Haas haben 120 Tage Zeit, um unter großem Druck mit Unterstützung des legendären Mushers Scotty Allan 10.000 Kilometer zurückzulegen. Der spannende und gefährliche Wettlauf mit der Zeit führt aus den Schneewüsten Alaskas über atemberaubende Landschaften in Quebec in die inzwischen verschneiten Wälder der Vogesen. Die drei Abenteurer müssen mit einer Meute halbwilder Hunde einen ganzen Kontinent und einen riesigen Ozean überqueren. Dabei müssen sie sich durch Stürme kämpfen und den Sankt-Lorenz-Strom erreichen, bevor er zufriert. Werden sie ihre Mission rechtzeitig zu Ende führen können? Es ist ein Abenteuer, das Menschen und Tieren vieles abverlangt, und eine wahre Geschichte, die bisher noch nie erzählt wurde.  

gespeichert


Letzte Änderung: North - Februar 16th, 2012 um 8:39:25pm
 infizierter_rookie
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 233

  |
Re: Gleich 2 TV-Tipps für Samstag, 18.2.
(Antworten #1 Datum: Februar 19th, 2012 um 1:13:53am)
| Zitieren | Ändern

@North, danke für die TV-Tipps.  Der letzte Trapper gibt sehr gut die Diskrepanzen mit Naturerhaltung und Kommerz wieder,  klafft weit auseinander. Dieser Beitrag lässt einiges vom dortigen Leben und Episoden in Form dieser Dokumentation  erkennbar machen. Szenen wie Einbruch ins Eis, Abrutschen am Berg erinnert an Reales im Yukon Quest.

Auch der Beitrag in Arte hat mich sehr bewegt weil  für einige "Hirnrissigen" ( schon lange her, wird sich womöglich wiederholen) leider  solche bewundernswerte Tiere missbraucht wurden.

Gruß Jürgen

gespeichert

 Baumjoe
 Gast
 
 
     

   
  |
Re: Gleich 2 TV-Tipps für Samstag, 18.2.
(Antworten #2 Datum: Februar 19th, 2012 um 9:47:38am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Jürgen,

"Der letzte Trapper" ist alles andere als eine Dokumentation, sondern ein Spielfilm mit wunderschönen Bildern und einer ziemlich schwachsinnigen Handlung. So sehe ich es zumindest und die meisten mit denen ich im Yukon darüber gesprochen habe...

Ich habe die Doku bei arte nicht gesehen, weiß aber dass es eine ganze Menge Menschen - gehöre nicht dazu - gibt, die bereits die Haltung von Schlittenhunden (z.B. an Kurzleinen) und die zugehörigen Rennen bereits als Missbrauch von Tieren und "hirnrissig" bezeichnen. Die Ansichten, wo der Missbrauch anfängt und wo er aufhört sind durchaus unterschiedlich...


Gruß

Baumjoe

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Gleich 2 TV-Tipps für Samstag, 18.2.
(Antworten #3 Datum: Februar 19th, 2012 um 11:32:35am)
| Zitieren | Ändern


am Februar 19th, 2012 um 9:47:38am schrieb Baumjoe :
"Der letzte Trapper" ist alles andere als eine Dokumentation, sondern ein Spielfilm mit wunderschönen Bildern und einer ziemlich schwachsinnigen Handlung. So sehe ich es zumindest und die meisten mit denen ich im Yukon darüber gesprochen habe...
Zitierten Beitrag lesen


Naja, "schwachsinnig" finde ich jetzt doch etwas übertrieben, es ist eben alles so'n bisschen filmgerecht zurechtgerückt. Ob Doku oder Spielfilm, ich denke, es ist irgendwas dazwischen. Ich hab die Original-DVD, die auch jede Menge Kommentare von Nicolas Vanier enthält, und erst daher weiß ich z. B. , dass Normans Frau gar nicht von sich selbst gespielt wird. Also Nebraska wird von einer Schauspielerin dargestellt, während Norman er selbst ist und wohl auch diverse andere Leute die "echten" sind. Klar wurden die diversen Situationen irgendwie nachgestellt, aber soweit ich verstanden habe, wurde im Großen und Ganzen nichts frei erfunden.
Aber um den Film mal mit anderen Werken von Nicolas Vanier zu vergleichen: Den Film "Das Schneekind" fand ich da deutlich doofer, vor allem in Hinblick auf die irgendwie gekünstelten Dialoge (OV, kenne die deutsche Version nicht).

gespeichert

 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: Gleich 2 TV-Tipps für Samstag, 18.2.
(Antworten #4 Datum: Februar 19th, 2012 um 11:54:54am)
| Zitieren | Ändern

Ja, ich habe die DVD auch und auch die Kommentare dazu. Ich denke, es ist eben für einen Film so zusammengeschnitten, dass alle Aktionen auf einmal stattfinden. Wobei er ja nun auch schon wieder fast 10 Jahre alt ist (veröffentlicht 2004) und zu der Zeit schon eine aussterbende Spezies (Trapper wie zu Indianerzeiten) darstellt. Heute wird es wohl kaum noch Trapper ohne Skidoos geben, oder Trapper überhaupt?
Weiß denn vielleicht jemand, was aus Normann geworden ist und wie er wirklich lebt und gelebt hat?

@North, das Schneekind gibt es auch als Film? Wusste ich noch gar nicht.

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
 Baumjoe
 Gast
 
 
     

   
  |
Re: Gleich 2 TV-Tipps für Samstag, 18.2.
(Antworten #5 Datum: Februar 19th, 2012 um 12:32:29pm)
| Zitieren | Ändern

Nun ja,

meine Aussage bezog sich vor allem auf die Kernthese des Films, dass es Trapper geben muss, damit die Tiere - und da vor allem die "Raubtiere" - nicht überhand nehmen. Der einzige der sich wirklich selbst gespielt und an das gelaubt hat, was er sagte, war wohl Pat van Bibber.

Nach allem was ich im Yukon gehört habe, gab es bereits 2004 kaum einen Trapper, der mit Schlittenhunden loszog, wenn überhaupt. Viele Traplines werden nicht mehr betrieben, weil es sich nicht lohnt bzw. zu viel Arbeit ist. Trotzdem ist es äußerst schwierig oder fast unmöglich eine trapline zu bekommen.

Nicolas Vanier wollten den "Trapper" als Doku vermarkten, hat dann aber so viel Gegenwind bekommen, dass er davon abgehen musste. Ich habe seine Bücher gerne gelesen, auch die von dem Indianer, der gut mit seinen Hunden umging, aber wir sollten uns nicht vertun: Es ist eine romantische Verklärung einer Vergangenheit, die viele von uns so gerne hätten, die aber von der Realität weit entfernt ist...


Baumjoe

PS. Noch mal zur arte-Doku: Das ganze "Konzept Krieg" erscheint mir so pervers und menschenverachtend, dass das mit den Hunden mir "nur" als ein weiterer Aspekt darin erscheint.

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Gleich 2 TV-Tipps für Samstag, 18.2.
(Antworten #6 Datum: Februar 19th, 2012 um 3:59:14pm)
| Zitieren | Ändern

am Februar 19th, 2012 um 12:32:29pm schrieb Baumjoe :
Nun ja,

meine Aussage bezog sich vor allem auf die Kernthese des Films, dass es Trapper geben muss, damit die Tiere - und da vor allem die "Raubtiere" - nicht überhand nehmen.
Zitierten Beitrag lesen


Ach, das speziell meinst Du. Ja, stimmt, das hat mich auch immer ein bisschen gewundert.

am Februar 19th, 2012 um 12:32:29pm schrieb Baumjoe :
Der einzige der sich wirklich selbst gespielt und an das gelaubt hat, was er sagte, war wohl Pat van Bibber.
Zitierten Beitrag lesen


Ach, und Norman selbst nicht? Du meinst, bei ihm ist das alles nur Theater? Naja, könnte natürlich sein, aber ich weiß ja nicht. Wäre ja dann schon ein ziemlicher Betrug, auch noch in den Infos ZUM Film zu behaupten, dass das von ihm alles echt sei, oder?
Hab von Norman außerhalb der Filmrolle nur mal einen nicht allzu langen Kommentar zu Schlittenhunden gehört/gesehen, im Bonusmaterial einer anderen Vanier-CD (ich glaube es war "Chien des neiges").
Ich hab mittlerweile etliche Vanier-Filme gesehen, aber bisher erst 3 Bücher von ihm gelesen ("L'odyssée blanche", "L'or sous la neige" und "Loup", wobei letzteres wohl nicht in deutscher Übersetzung vorliegt, sondern nur die Verfilmung, unter dem Titel "Der Junge und der Wolf").

@Habicht: Bezügl. "Schneekind" ("L'enfant des neiges") bin ich mir jetzt gar nicht mehr sicher, ich dachte halt, es gäbe den Film auch auf deutsch, da ich von dem Buch-Titel schon öfter gehört/gelesen hatte und das Buch hierzulande scheinbar ziemlich gut angekommen zu sein scheint.
Hab jetzt grad mal bei amazon.de geguckt, da scheint es tatsächlich keine DVD zu geben.

gespeichert


Letzte Änderung: North - Februar 19th, 2012 um 4:01:15pm
  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.