ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 28th, 2024 um 8:41:39pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Medien
   Tipps und Vorstellungen
   Im Banne des Yukon
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Im Banne des Yukon  (Gelesen: 8023 mal)
 Yukonpaul
 Sourdough
 *****
 



You only have one life,live it!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 305

  | WWW |
Im Banne des Yukon
( Datum: April 12th, 2009 um 10:45:37pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Leute,

wer war heute abend vorm TV  und hat sich diese wunderbare Sendung gegönnt?! Wie sind die Meinungen dazu, zufrieden mit den gezeigten Bildern oder doch nicht?!
Freue mich auf den zweiten Teil morgen Abend, denn ich habe den ersten Teil richtig genossen. Tolle Bilder, man schwelgt in Erinnerungen...und wünschte sich einmal wieder dorthin.

Beste Grüße Yukonpaul

gespeichert

 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: Im Banne des Yukon
(Antworten #1 Datum: April 12th, 2009 um 11:19:37pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Paul,
ja, ich habe mir den "Bann des Yukon" natürlich nicht entgehen lassen!
Tolle Bilder,  super Landschaftsaufnahmen, interessante Menschen, die vielen wunderbaren Hunde und auch die Musik hat wunderbar gepasst, mit viel Gänsehautfieling.

Obwohl ich noch nie dort war, habe ich mich gefühlt als wäre ich schon oft dabei gewesen.

Ich wünschte es wäre schon Montag Abend, bin gespannt auf die folgenden Aufnahmen!!!

Und hoffentlich klappt es mit der DVD- Aufzeichnung durch die Mutter einer Arbeitskolleginn, sonst habe ich keine Möglichkeit es aufzuzeichnen, gefunden.

Liebe Grüße und noch einen schönen Ostermontag
Renate

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
 dr-blei
 Gast
 
 
     

   
  |
Re: Im Banne des Yukon
(Antworten #2 Datum: April 12th, 2009 um 11:24:29pm)
| Zitieren | Ändern

Hi Paul waren super Aufnahmen.Habe es heute aufgezeichnet und auch schon 4x kopiert.Deine Kopien von Teil 1 & 2 gehen am Dinstag weg Grüße Erwin!

gespeichert


Letzte Änderung: dr-blei - April 12th, 2009 um 11:24:57pm
 Baumjoe
 Gast
 
 
     

   
  |
Re: Im Banne des Yukon
(Antworten #3 Datum: April 13th, 2009 um 10:34:54am)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen,

ich denke, dass alle, die zusamen hier im Forum mitgefiebert haben sich die Sendung nicht entgehen ließen oder aufgenommen haben. Mir hat die Sendung sehr gut gefallen: Schöne Bilder, interessante Einsichten und Kommentare und sehr spannend, aber dabei nicht zu reißerisch. Klar, dass ich heute abend wieder vor der Glotze hocke.


Gruß

Baumjoe

gespeichert

 silvia
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 255

  | WWW |
Re: Im Banne des Yukon
(Antworten #4 Datum: April 13th, 2009 um 6:33:09pm)
| Zitieren | Ändern

tja dann bin ich wohl die einzige die den film etwas kritischer sieht......

vet check ist nicht ein tag vorher -sondern eine woche vorher.
die vier unzen bekommt der  musher nur wenn er ueber die zielinie fæhrt.
auch das alte rennschema stimmt schon lange nicht mehr 6 stunden fahrt 6 stunden rast....da hat einer denen einen bæren aufgebunden...
die musher brauchen in der regel 9 tage...idie musher fahren eher længer als 9 tage

aber es geht hier ja nicht um eine reportage um ein rennen evtl. sehe ich das zu eng.....

und irgendwie hat mir das salz gefehlt...egal ob nur reportage ueber das quest oder nicht.

lg
silvia

gespeichert

 Yukonpaul
 Sourdough
 *****
 



You only have one life,live it!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 305

  | WWW |
Re: Im Banne des Yukon
(Antworten #5 Datum: April 13th, 2009 um 9:45:44pm)
| Zitieren | Ändern

Und weiter gehts, Teil zwei, "Im Bann des Yukon" für jeden etwas...

.... 1...2....3...und loooosssssssssss  


Viel Spass

gespeichert

 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5354

  | WWW |
Re: Im Banne des Yukon
(Antworten #6 Datum: April 13th, 2009 um 11:08:32pm)
| Zitieren | Ändern

Bin froh, dass ueberhaupt vom Quest berichtet wird, dazu noch ein Zweiteiler. Sehr schoene Aufnahmen, gute Musikauswahl und kein 'reisserischer' Film.

Tja aber irgendwie hat mir doch etwas gefehlt. Die Idee ueber zwei Musher beim Quest zu berichten, muendete oft nur  in der chronologischen Nacherzahehlung des Rennens. Aus meiner Sicht etwas zu dokumentarisch, es ist schliesslich ein Rennen, etwas mehr Pep haette dem Film manchmal gut getan. (wie schon Silvia angemerkt hat) So plaetscherte es manchmal dahin und 'Neulinge' werden den Eindruck haben, der YQ sei eine beschauliche Reise.
Aber das Konzept sah ja vor, nicht das Rennen zu beschreiben sondern Neff und Kleedehn zu begleiten und das ist doch gut gelungen.
Danke - trotz der kleinen Kritik - an alle Beteidigten fuer diesen Film.
Wir haben uns das lange gewuenscht.

ragnar

gespeichert


https://www.nord-amerika.de
https://www.facebook.com/alaska.info.de
https://www.alaska-dogmushing.de
https://www.yukonquest.info
https://www.iditarod-race.de
 dr-blei
 Gast
 
 
     

   
  |
Re: Im Banne des Yukon
(Antworten #7 Datum: April 13th, 2009 um 11:09:45pm)
| Zitieren | Ändern

@ Silvia  aber es geht hier ja nicht um eine reportage um ein rennen evtl. sehe ich das zu eng.....
--------------------------------------------------------
Nachdem der Zweite Teil ebenso gut war wie der Erste und irgendwie auch sehr spanned kann ich deine Kritik nicht ganz verstehen.Ich denke daß der Film zum besseren Verständnis dieses Sports beiträgt,abgesehen von den schönen Landschaftsbildern sollte er doch auch eine gewisse Vorbildwirkung zum Nachahmen  beinhalten!

gespeichert


Letzte Änderung: dr-blei - April 13th, 2009 um 11:10:45pm
 AlaskaDreamer
 Sourdough
 *****
 




 298379113 298379113    

 Geschlecht: male
 Beiträge: 224

  |
Re: Im Banne des Yukon
(Antworten #8 Datum: April 14th, 2009 um 12:12:58am)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

zuerst einmal ein Lob! Ich fand im Großen und Ganzen die Doku wirklich gelungen und spannend!
Aber sie hat mir auch gezeigt, wie "gut" wir es wirklich hier übers Forum haben, dass wir jedes Jahr so viel Hintergrund-Infos, Berichte live vom Trail usw. haben. Ich mein damit, dass man eigentlich vielleicht vieles auch aus der Doku garnicht so versteht oder zumindest nicht so in der Tiefe versteht, wie es vielleicht sein sollte. Aber das ist eigentlich keine Kritik... die Doku muss ja auch sicherlich einen gewissen Zeitrahmen einhalten. Aber einige (wichtige?) Details blieben doch etwas schwach. Grad das Geschehen am Eagle Summit wurde find ich doch ein bisschen "frisiert". Hab ichs überhört, oder wurde es zum Beispiel wirklich nicht gesagt, dass Brent Sass ja dann doch einen großen Anteil hatte, dass William über den Berg kam.

Ohne die ganze Diskussion nochmal aufrollen zu wollen: aber (im 2. Teil) wurde dann auch gesagt oder es kam so rüber, dass William den Rennrichter auf den Trip von Hugh Neff über die Straße aufmerksam gemacht hat. Ich hab jetzt nicht extra bevor ich dies hier schreibe nochmal in den Threads von damals geschaut, wie es jetzt genau war, aber war es nicht so, dass William Hugh Neff eben gerade nicht "angeschwärzt" hat?


am April 13th, 2009 um 6:33:09pm schrieb silvia :
[...]
die vier unzen bekommt der  musher nur wenn er ueber die zielinie fæhrt.
[...]
Zitierten Beitrag lesen

Das wurde aber glaub ich dann doch zum Beginn von Teil 2 gesagt... war mir aber auch neu, das wußt ich noch garnicht  

gespeichert


Letzte Änderung: AlaskaDreamer - April 14th, 2009 um 12:14:50am
 Baumjoe
 Gast
 
 
     

   
  |
Re: Im Banne des Yukon
(Antworten #9 Datum: April 14th, 2009 um 1:25:27am)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen,

also mir hat der zweite Teil auch wieder gut gefallen. Aber erneute stelle ich fest: Wenn man nicht hundertprozentig informiert ist, können einem die Fernsehfuzzys alles erzählen - natürlich nur, um "den Spannungsbogen" zu halten - ohne, dass es auffällt. Ohne die Infos aus dem Forum hätte ich das alle geglaubt. Wenn ich mich recht entsinne hatte der Rennrichter bei William Kleedehn nachgefragt, ob Hugh Neff den Trail wirklich verlassen hatte, nachdem er die Information von anderer Seite bekommen hatte. Und aus diese kurzen Szene wo sich beide intensiv um ihre Hunde kümmerten zu schließen, dass sie nicht einmal mehr Blickkontakt miteinander hätten, fand ich etwas übertrieben. Na ja, was tut man nicht alles für "den Spannungsbogen"...

Und wenn ich so etwas dann wieder sehe und lese, frage ich mich, wie sehr ich diesen Dokumentationen glauben darf, beispielsweise dem Sechsteiler über Russland, wo ich mich nun mal überhaupt nicht auskenne. Schade eigentlich. Vielleicht sind wir auch zu pingelig, müssen beim Fernsehen mit einigen Fehlern leben - die jedem passieren können - und zufrieden sein, wenn nicht bewusst betrogen wird (natürlich nur wegen des "Spannungsbogens"  ).

Insgesamt gefiel mir als Hundeschlittensport-Laien die Sendung wie geschrieben recht gut.


Gruß

Baumjoe

gespeichert

 dr-blei
 Gast
 
 
     

   
  |
Re: Im Banne des Yukon
(Antworten #10 Datum: April 14th, 2009 um 10:30:40am)
| Zitieren | Ändern

Eigentlich ist es doch so daß nirgens so manipuliert wird wie bei den Tv und Rundfunkanstallten.Bestes Beispiel sind doch die sogenannten Auswanderer Sendungen.Ob das bewust oder unbewust geschieht sei dahingestellt.Auch die subjektive Meinung des Reporters kommt da zum tragen.Manchmal wird auch von oben herab Meinung diktiert.Nur glaube ich daß es für die Allgemeinheit (Laien) ein gelungener Film war und doch einige Einblicke in den schönen Sport vermitteln konnte!

gespeichert


Letzte Änderung: dr-blei - April 14th, 2009 um 10:31:48am
 silvia
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 255

  | WWW |
Re: Im Banne des Yukon
(Antworten #11 Datum: April 14th, 2009 um 1:03:15pm)
| Zitieren | Ändern

ich will hier doch nichts madig machen.
ich finde es doch auch toll das man irgedwie ueber das quest berichtet.

aber ich darf doch anmerken, das wenn man fakten darlegt diese fakten auch stimmen muessen.
auch wenn es keine reportage ueber das quest ist.

klar hat jetzt otto normal zusehern einen eindruck vom quest bekommen......aber welchen....von wirklicher hærte, ausser in kleedhens gesicht, koennte man meinen es ist eine lustiger kleiner haufen der sich da mal so eben auf einen trail von 1600 km macht. ich bin nicht die einzige die darueber so denkt.
ich hoere heute schon wieder die komentare...komm silvia ihr sitzt doch da immer nur in den trapperhuetten lasst euch ein super essen servieren und dann geht ihr wieder raus......so hat das der normale zuschauer gesehen......

und ob nun kleedhen - neff angeschwaerzt hat oder nicht darueber kann sich nun jeder selber ein urteil erlauben  

lg

silvia

gespeichert

 Yukonpaul
 Sourdough
 *****
 



You only have one life,live it!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 305

  | WWW |
Re: Im Banne des Yukon
(Antworten #12 Datum: April 14th, 2009 um 3:42:00pm)
| Zitieren | Ändern

Zitat
--------------------------------------------------------------------------------
und ob nun kleedhen - neff angeschwaerzt hat oder nicht darueber kann sich nun jeder selber ein urteil erlauben  
--------------------------------------------------------------------------------



...das könnte ich anhand von den gezeigten TV Bildern bzw. dem Kommentar des Reporters auf keinen Fall eindeutig beurteilen. Wie denn auch? Auf Grund von einigen listigen Kamerabildern, einer pfiffigen Bemerkung des Reporters und schon sind wunderbare Gerüchte/Meinungen im Umlauf.
Was wahr oder unwahr daran ist mag ich nicht sagen zu können, Fakt ist es wurden eindeutige Bilder gezeigt wo Hugh Neff auf der Strasse gefahren ist. Und auch zu den vier Unzen Gold wurde auch nochmals eine klare (richtige) Aussage im zweiten Teil gemacht.
Enttäuscht bin ich aber von der Tatsache das über Mile 101/Eagle Summit nichts von Brent Sass erwähnt wurde...
Da fehlt wirklich ein wenig der Bezug zu einer fairen Berichterstattung, ob das gewollt war (denke ich schon) oder Zufall.

Dafür sahen wir den Trailbreaker Eric Cosmutto bzw. auch Peter Kamper durfte sich über einen kurzen Gastauftritt freuen, als er bei Mile 101 einmal in die Kamera lächeln konnte. Das mit Eric fand ich interessant zu sehen wie der sich Gedanken macht über die fehlende Markierungen usw...

Wie dem auch sei, als Gebührenzahler sind mir solche Dokus trotzdem lieber als wenn schon wieder ein Roman von Rosamunde Pilcher verfilmt wurde.
Wie Recht hat doch Baumjoe, wenn er meint das wir "ohne" die Hintergrund Informationen aus diesen Forum  diese Reportage  eh nie richtig hätten bewerten können.  Ich denke die meisten TV Zuschauer werden keinen großen Bezug zum Quest haben, nie erfahren was da wirklich passiert ist oder wie hart so ein 1.000 Meilen Rennen tatsächlich ist. Sie werden sich einfach an einer neuen Reportage über Kanada, dem Yukon und Alaska erfreuen und froh sein mal was anderes gesehen zu haben.

Grüße Paul

gespeichert


Letzte Änderung: Yukonpaul - April 14th, 2009 um 3:51:23pm
 Nordmann
 Sourdough
 *****
 



It:s All Good
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1408

  |
Re: Im Banne des Yukon
(Antworten #13 Datum: April 14th, 2009 um 4:04:02pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Y.Q. Freunde
Bin soeben durch Yukon Paul auf diesen Thread  aufmerksam gemacht worden!! Danke Paul ich werde langsam alt!! Nun der Bericht war im grossen und ganzen nicht schlecht gemacht,aber wenn ich bedenke wo und was die überall gefilmt haben und nun das Endresultat gesehen habe dann finde ich der Laie (Otto Normal TV Zuschauer) wird angetan gewesen sein und ich hoffe der ein oder andere wird sich in Zukunft etwas mehr für diesen Sport speziell das Yukon Quest interessieren?? Mir hat der Pepp beim erzählen etwas gefehlt (Wie eine Suppe ohne Salz), aber was dem einen der Spatz ist dem anderen die Nachtigall. Die Aufnahmen allererste Sahne und mir persönlich hat der 2. Teil besser gefallen. Aber um noch was aufzuklären: William und Hugh haben in Central nach dem füttern der Hunde zusammen gestanden und  gequatscht!! Wobei es darum ging konnte niemand hören,aber wenn sich zwei streiten sieht das anders aus!! Ich hoffe wirklich das der Beitrag einen Schub fürs Y.Q. gibt und die Verantwortlichen beim Y.Q. nicht in einen Märchenschlaf verfallen sondern am Ball bleiben und die Werbetrommel fürs Y.Q. weiter rühren. Nun sind Leute wie Peter Kamper und Carsten Thies wieder gefragt, das TV war gestern nun muss vorausgeschaut werden und Leute die mit Herzblut am Y.Q. hängen  wie die beiden  müssen von Seiten des Y.Q. Board unterstüzt werden und  dafür sollten auch Gelder bereit gestellt werden, denn nur so bleibt auch für uns hier im fernen Europa das Yukon Quest in Zukunft Hautnah verfolgbar.
So nun werde ich mir gleich nochmal beide Teile reinziehen!!!

Gruss Sui
Viva Colonia

gespeichert

 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: Im Banne des Yukon
(Antworten #14 Datum: April 14th, 2009 um 5:35:33pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Fans,

mir hat es gefallen, aber ich glaube es liegt auch wirklich daran, dass ich im Grunde alle Begebenheiten schon kannte.
Otto- Normalverbraucher hat die Reportage sicher mit ganz anderen Augen gesehen.

Mein Mann (oh Wunder, hat sich tatsächlich beide Teile mit mir angesehen) meinte auch, dass das ja wenig spektakulär aussieht, eher, um mit Sabs Worten zu sprechen: eine Campingtour sei!
Aber dieses Jahr hat das Wetter ja auch größtenteils mitgespielt.

Mir kam ein wenig zu kurz, wie die Musher während der Pausen mit ihren Hunden beschäftigt sind, sah wirklich manchmal so aus als wenn sie von Hütte zu Hütte fahren und es sich gut gehen lassen.
Und dass William Neff angeschwärzt haben soll hat mich auch ein wenig überrascht, vielleicht ist das Ganze ja nur durch die eindeutigen Filmaufnahemen rausgekommen und so ist William halt indirekt daran beteiligt.
Aber ich denke dass das YQ überhaupt einmal von einem Filmteam verfolgt wurde und dann auch noch so zügig im Fernsehen gesendet wurde ist schon Klasse und ich hoffe sehr, dass es mit meiner in Auftrag gegebenen DVD geklappt hat, damit ich es mir noch oft in Ruhe ansehen kann. (sonst melde ich mich noch mal, irgend jemand kann es doch bestimmt für mich kopieren )

Liebe Grüße aus dem sonnigen Münsterland
Renate

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.