ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 26th, 2024 um 6:08:53am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Reiseziele
   Hauptstaadt Juneau
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Hauptstaadt Juneau  (Gelesen: 2784 mal)
 Tobias
 Cheechako
 *
 




     

   Beiträge: 3

  |
Hauptstaadt Juneau
( Datum: August 20th, 2007 um 11:45:07am)
| Zitieren | Ändern

Ich habe gestern einen Film auf 3sat über Alaska gesehen und bin postwendend infiziert worden!
Auf verwehten Spuren
Zweiteiliger Film von Jochen Schliessler und Wolfram Giese
Durch die Wildnis Alaskas

Seitdem habe ich mir schon viele Informationen im Netz zusammgengesucht und auch geschaut, welche Bücher für mich interessant wären.
Was mich interessiert, vielleicht weiß es ja einer von Euch, warum ist Juneau die Hauptstadt Alaskas? Diese Stadt ist nicht über eine Straße zu erreichen und liegt sehr dezentral. Andere Städte (Fairbanks, Anchorage) sind einem landläufig bekannter.
Leider habe ich darüber nichts gefunden, auch nicht bei Wikipedia.

Tobias

gespeichert


Injustice anywhere is a threat to Justice everywhere.
(Martin Luther King)
 Anke
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 85

  |
Re: Hauptstaadt Juneau
(Antworten #1 Datum: August 21st, 2007 um 9:56:44am)
| Zitieren | Ändern

Hallo,
ich kann Dir die Frage auch nicht 100%ig beantworten, aber vielleicht ein wenig. Bedenken solltest Du, dass in der frühen amerikanischen Geschichte Alaskas Anchorage noch gar nicht existierte. Auch der Alaska Highway als Strasse von Kanada nach Alaska war noch in weiter Zukunft (wurde in WW2 errichtet). Also war zu der Zeit so kein Ort wirklich gut über den Landweg erreichbar (von Flugzeugen brauchen wir noch gar nicht sprechen). Der Südosten von Alaska war aber schon sehr wohl erkundet, ging ja gut per Schiff.
Sitka war übrigens zuerst sowas wie eine Hauptstadt des damaligen Territories.
Aber bevor ich hier mit Vermutungen und Halbwissen  glänze, schau doch mal in diesen Link:

http://www.akhistorycourse.org/articles/article.php?artID=317

Gibt dort einen guten Überblick über die politische Geschichte Alaskas. Dort wirst Du auch erfahren, dass es ab den 1960er Jahren immer mal wieder Abstimmungen dazu gab, ob die Hauptstadt nicht verlegt werden sollte. Willow war z.B. mal im Gespräch. Aber mehr dazu im genannten Artikel. Viel Spass beim Lesen.
Anke

gespeichert

 Tobias
 Cheechako
 *
 




     

   Beiträge: 3

  |
Re: Hauptstaadt Juneau
(Antworten #2 Datum: August 21st, 2007 um 11:25:02am)
| Zitieren | Ändern

Danke, Anke, für die ausführliche Antwort!
Für mich klingt das sehr logisch, was Du schreibst.

Der Link ist sehr interessant. Wenn ich ihn gelesen habe, werde ich sicher einiges mehr wissen!

Tobias

gespeichert


Injustice anywhere is a threat to Justice everywhere.
(Martin Luther King)
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Hauptstaadt Juneau
(Antworten #3 Datum: August 23rd, 2007 um 8:42:08am)
| Zitieren | Ändern

Anke hat mit ihrem 'Halbwissen' voellig Recht:

Sitka war um 1880 die Hauptstadt des 'Alaska Territory'.
Zu dieser Zeit wurden Indianerstaemme der umliegenden Gegend aufgerufen den 'Weissen' Goldvorkommen zu zeigen. Es wuerde eine Belohnung geben.....
Ein Stamm brachte mit Gold durchsetzte Steine aus einem Tal, das heute 'Snow Slide Gulch' genannt wird.
Zwei Prospektoren, Joseph Juneau und Richard Harris untersuchten den Goldgehalt vor Ort um 1882 im Auftrag von Georg Pilz, der anscheinend lieber in Sitka blieb.
Heute wird wenig ueber den damaligen Goldrausch berichtet, aber dieser damalige Goldrausch mit einer Produktion von ueber 70 mio $ (damaliger, nicht heutiger Dollar) machte das Goldcamp zum reichsten Dorf in Alaska.Spaeter wurde es zu Ehren eines der weissen Prospektors 'Juneau' benannt und bekam die reichste Kuestenstadt Alaskas zu einer Zeit in der Anchorage eine kleine goldarme Siedlung und Fairbanks nochnicht einmal gegruendet war.
Als alle groesseren Goldminen um Juneau um 1924 ihren Betrieb einstellten, hatte die Stadt schon lange ihren Namen und ungeheure politische Macht.
So wurde Juneau zum reichsten und bestbesuchtem Platz an der alaskanischen Kueste....., und loeste schon in 1906 Sitka als die Hauptstadt des 'Alaska Territory' ab.
Damals wie heute moegen Politiker das sanfte Meeresklima und den eher mit Regen als mit Schnee gesegneten Winter.
Ich denke, dass die Einwohner Sitkas, ... in meinen Augen die schoenste Stadt Alaskas, recht gluecklich sind dem zweifelhaften Ruhm als Hauptstadt entkommen zu sein.

Es gab einen groesseren Versuch, die Hauptstadt Alaskas nach Wassila ausserhalb von Anchorage zu verlegen. Dieser scheiterte allerdings an einer Abstimmung der Alaskaner, die mit einem 'Ja' auch gleichzeitig zusagen sollten eine neue Hauptstadt fuer mehrere Milliarden Dollar aufzubauen. (Erinnert ihr euch an die Bonn-Berlin Diskussion ? In diesem Falle hat Bonn gewonnen.)

Abgesehen davon moegen die alaskanischen Politiker Juneau.
Sollen sie da doch bleiben.....
Auch wuerde die Stadt Juneau finanziell voellig zerstoert werden wenn der Hauptsitz der Politiker versetzt werden wuerde. Damit gibt es also auch kraeftige (und reiche) Leute, die alles tuen werden um Juneau als Hauptstadt zu erhalten.
Strassenbauten nach Juneau sind in der Planung aber haben bisher nicht genuegend Stimmen um ratifiziert zu werden.

Juneau wurde die Hauptstadt Alaskas, weil sich dort um 1880 Reichtum mit nordeuropaeischem Klima und guten Schifffahrtsrouten sowie hervorragenden Fischruenden mischte.
Bisher hat man ueber die letzten 100 Jahre keine Politiker gefunden, die dafuer stimmen nach Anchorage (Wasilla) oder sogar nach Fairbanks zu ziehen.
Somit bleibt das ewig wachsende 65 Hektar Dorf, das Joseph Juneau damals an der Kueste absteckte die Hauptstadt Alaskas.

Peter

gespeichert

 Tobias
 Cheechako
 *
 




     

   Beiträge: 3

  |
Re: Hauptstaadt Juneau
(Antworten #4 Datum: August 23rd, 2007 um 9:05:54am)
| Zitieren | Ändern

Danke, Peter für die ausführliche und sehr interessante Erklärung!
So wie Du die Entwicklung beschreibst, hoffe ich, daß Juneau die Hauptstadt bleibt, auch wenn sie klein ist und nicht per Landweg erreichbar ist. Aber das ist etwas Besonderes.

Tobias


gespeichert


Injustice anywhere is a threat to Justice everywhere.
(Martin Luther King)
  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.