ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 18th, 2024 um 11:26:40pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Reiseziele
   gulf passage - Juneau
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: gulf passage - Juneau  (Gelesen: 5088 mal)
 Puffin
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 20

  |
gulf passage - Juneau
( Datum: Juli 31st, 2007 um 1:52:04pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo!
Wir (meine bessere Hälfte und ich) waren letztes Jahr das erste Mal in Alaska ( Ende August, Anfang September). Von Anchorage aus ging es über Palmer in den Denali und dann nach Seward und Homer. Seitdem hat uns das Alaska-Fieber gepackt. Dieses Jahr möchten wir gerne von Anchorage aus nach Juneau. Als Route haben wir Anchorage - Palmer  Glennallen - Tok - Abstecher Whitehorse- Skagway und dann die Fähre ins Auge gefasst ( mit dem Jeep). Als Rückreiseroute den Alaska Marine Hwy von Juneau nach Cordova oder Whittier.

Hat jemand Erfahrung mit dieser oder ähnlichen Routen bzw. nützliche Tipps. Wir sind ja noch in der Planung... . Vielen Dank im Voraus

gespeichert


Letzte Änderung: Puffin - Juli 31st, 2007 um 2:09:42pm
 Eagle (Gast)
 Gast
 
Re: gulf passage - Juneau
(Antworten #1 Datum: Juli 31st, 2007 um 3:15:41pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Ich könnte Dir nur über die Landroute etwas sagen.

Die Ferries fahren nur 2x monatlich von Juneau bis Valdez/Seward. (Juni-Sept)
Die Ueberfahrt ist auch recht teuer ca. $900.-- inl. PW.

Gruss

Eagle

gespeichert

 Puffin
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 20

  |
Re: gulf passage - Juneau
(Antworten #2 Datum: Juli 31st, 2007 um 4:05:33pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Eagle. Danke für die schnelle Antwort.  Ich würde gerne mehr über die Landroute  erfahren. Denn wenn die Fähre nur 2x im Monat fährt bzw. der Preis ist ja der Hammer im Gegensatz zu den Flügen, werden wir Richtung Anchorage wieder übers Land fahren. Grüße Puffin

gespeichert


Letzte Änderung: Puffin - Juli 31st, 2007 um 4:08:09pm
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: gulf passage - Juneau
(Antworten #3 Datum: August 1st, 2007 um 1:07:48pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Puffin,
es ist etwas schwierig, so ganz allgemein über die Landroute etwas zu sagen.
Vielleicht schreibst Du mal ein bischen deutlicher, was Du wissen willst.
Gruss  Beate

gespeichert


Letzte Änderung: BeateR - August 1st, 2007 um 1:08:12pm
 Puffin
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 20

  |
Re: gulf passage - Juneau
(Antworten #4 Datum: August 2nd, 2007 um 9:17:54am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate,
ich würde gerne wissen, ob es sich lohnt, den Landweg zu fahren oder es besser ist, mit dem Flugzeug von Anchorage nach Juneau anzureisen. Den marine highway haben wir schon gestrichten. Außerdem würde mich interessieren, ob die beschriebene Route (Palmer, Glennallen, Tok, Abstecher nach Whitehorse, Haines, Fähre, Juneau) die beste ist oder es noch bessere/sehenswertere gibt bzw. etwas, was sich rentiert, dass man einen Abstecher oder Halt macht. Da wir am 26.08. fliegen, sind wir mitten in der Endplanung Gruß Puffin

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: gulf passage - Juneau
(Antworten #5 Datum: August 2nd, 2007 um 12:58:15pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Puffin

Viel mehr Strassen gibt es in Alaska leider (oder zum Glück) nicht. Was du noch machen kannst ist von Anchorage nach Fairbanks und dann nach Whitehorse fahren. Ich vermute mal ihr kommt in Anchorage an und fliegt da wieder ab, warum fahrt ihr dann nicht wie folgt (zum Beispiel):
Anchorage - Glennallen - Tok - Whitehorse - Skagway - Fähre Juneau / retour Skagway - dann wenn ihr eine Fähre erwischt mit dem Auto nach Haines - danach retour Haines Junction - Tok - Fairbanks - Anchorage.
Die ganze Strecke ist sehr schön (ok natürlich nur wenn das Wetter schön ist ) sowohl den Glennhighway von Tok nach Whitehorse. Ich persönlich würde die Strecke fahren. Kommt auch ein bisschen darauf an wie lange ihr bleiben könnt?

Noch ein Tipp. Ich würde die Fähre von Skagway aus nach Juneau nehmen. Vermutlich fahren die von da aus öfters - wenn nicht Täglich. Ausserdem gibt es auch noch die Schnellfähre.

Viel Spass bei der weiteren Planung
Gruss
Corinne

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: gulf passage - Juneau
(Antworten #6 Datum: August 2nd, 2007 um 1:20:45pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Puffin,
wir sind 2005 u.a. auch den von Dir genannten Teil gefahren und werden heuer im September wieder im Yukon und Alaska sein.
Von Anchorage über Palmer (Abstecher Hatcher-Pass, Independence Mine) nach Glenallen (unbedingt auf halben Weg am Matanuska Gletscher eine kleine Wanderung machen) bis nach Tok (evtl. Abstecher Nabensa Road, bei schönem Wetter) ist eine traumhafte Landschaft.
Von Tok könnt Ihr dann über den Top of the World Highway, Dawson City, nach Whithorse und dann über den Whitepass nach Skagway. Hier müsst Ihr aber abklären, ob Euer Autovermieter das Befahren des TOW erlaubt, denn der ist nicht geteert und manche amerikanischen Autovermieter erlauben das befahren deshalb nicht (die Kanadier sind da nicht so streng).
Oder Ihr fahrt von Tok durch den Kluane NP nach Haines. Beides sind landschaftlich wunderschöne Strecken.
Das ganze lässt sich natürlich wunderschön zu der berühmten "8" verbinden mit Endpunkt wieder Anchorage (Rückfahrt dann evtl. über den Denali Highway.
Ja., bleibt dann nur noch Juneau: Dahin kommt Ihr ja auf dem Landweg auf keinen Fall, also bleibt nur Fähre oder Flug. Genau aus diesem Grund waren wir noch nicht in Juneau.

Viel Spass beim weiteren Planen
Beate


gespeichert

 Eagle (Gast)
 Gast
 
Re: gulf passage - Juneau
(Antworten #7 Datum: August 2nd, 2007 um 3:23:29pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Puffin

Skagway und Beate haben Dir schon viel schönes und interessantes über die Streckenführung gesagt.
Das Befahren des Haines HWY und des Klondike South ist  wenn du in dieser Gegend bist, fast Pflicht.
Für mich eine der schönsten Strecken im ganzen Yukon/Alaska.
Vorallem der Kluane NP bietet viele Möglichkeiten zum Wandern mit diversen Trails unterschiedlicher Länge. Auch der See für einen Aufenthalt lässt keine Wünsche offen.

Einzig Fairbanks würde ich persönlich nicht unbedingt mehr anfahren. Eher den Denali Hwy  nehmen (bei gutem Wetter)bis Delta Jct. oder umgekehrt.

Das Buchen der Fähre nicht vergessen!
(Skagway-Haines und Skagway-Juenau)

Gruss

Eagle

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: gulf passage - Juneau
(Antworten #8 Datum: August 3rd, 2007 um 1:49:53am)
| Zitieren | Ändern

Nur falls ihr dies noch nicht wisst:
Saemtliche Informationen ueber die Faehrenfahrzeiten, Preise und online-Buchungen findet ihr auf der offiziellen 'Alaska Ferry System'-Webseite: http://www.akferry.org/  
Viel Spass,
Peter

gespeichert

 Puffin
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 20

  |
Re: gulf passage - Juneau
(Antworten #9 Datum: August 3rd, 2007 um 8:53:46am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Corinne,
vielen Dank für die Infos. Wir können leider nur 2 Wochen bleiben. Wir werden über Palmer fahren, da ich das Alaska State Fair wieder besuchen möchte, und dann über Glennallen, Tok,... weiter. Die Fähre nehmen wir wahrscheinlich von Skagway aus, obwohl ich gerade gelesen habe, dass Hains auch sehr sehenswert ist... Es ist so schwer, sich auf einige Sachen nur festzulegen, da es so viel Schönes in Alaska zu sehen gibt. Meine Favoriten sind bis jetzt der Denali und Seward. Ich bin ja schon gespannt was es im Südosten zu sehen gibt.Eigentlich wollten wir dieses Jahr so richtig in die Wildnis und Kanu fahren, da wir aber sehr kurzfristig Urlaub bekommen haben, haut das mit der Planung und Vorbereitung nicht mehr hin... Viele Grüße Puffin

gespeichert


Letzte Änderung: Puffin - August 3rd, 2007 um 9:30:43am
 Puffin
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 20

  |
Re: gulf passage - Juneau
(Antworten #10 Datum: August 3rd, 2007 um 9:03:04am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate,
vielen Dank für die Tipps. Wir werden die Route nehmen, ob wir den Pass fahren oder durch den NP werden wir ad hoc an Ort und Stelle entscheiden. Am Hatcher Pass waren wir letztes Jahr schon. Dort wollten wir auch so eine Abkürzung nehmen, aber die war leider gesperrt. Wir haben uns wieder einen Jeep gemietet. Es ist zwar verboten unbefestigte Straßen zu fahren, aber letztes Jahr hat er es auch ausgehalten... Wir würden gerne mal ein Wohnmobil mieten, aber wir haben letztes Jahr gesehen, dass auf allen  gemieteten Teilen "Ride America" stand und das wollen wir nicht, dass man auf den ersten Blick erkennt - oh Touristen. Die anderen Abstecher (Gletscher...) stehen ab jetzt in er Route. Danke. Ich hoffe, dass Juneau es wert ist, den Aufwand mit der Fähre zu betreiben. Gruß Puffin

gespeichert


Letzte Änderung: Puffin - August 3rd, 2007 um 9:31:25am
 Puffin
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 20

  |
Re: gulf passage - Juneau
(Antworten #11 Datum: August 3rd, 2007 um 9:20:14am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Eagle,
danke für die Info. Ich werde mich jetzt gleich um die Fähre kümmern und dann wird sich auch entscheiden, ob wir ab Haines oder Skagway fahren. Wenn ich mir die Karte jedoch so anschaue, spricht mich Haines mehr an, da die Straße entlang des Chilkat verläuft. Der Kluane NP ist auch vorgemerkt. Ich bin ja schon so gespannt, denn mit dem Südosten habe ich mich bis jetzt noch nicht so auseinander gesetzt. Das ist eher das Steckenpferd meines Mannes, der dorthin möchte, weil  da die Indianer, ich glaube die Tlingit,  mehr vertreten sind als im Landesinneren und ihm die Totems so gefallen. Gruß Puffin

gespeichert


Letzte Änderung: Puffin - August 3rd, 2007 um 9:34:33am
 Puffin
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 20

  |
Re: gulf passage - Juneau
(Antworten #12 Datum: August 3rd, 2007 um 9:26:56am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Peter,
danke für die Webside. Ich habe durch google eine andere aufgetan: www.dot.state.ak.us, mit der ich überhaupt nicht klar gekommen bin. Die von dir angegebene ist sehr übersichtlich. Ich werd jetzt mal unsere Fähre buchen... Gruß Puffin

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: gulf passage - Juneau
(Antworten #13 Datum: August 3rd, 2007 um 12:08:21pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Puffin,
es gibt noch eine Websitefür die Fähre: http://www.ferrytravel.com/. Hier kann man ganz einfach über die Buchungsfunktion (rechtzeitig wieder aussteigen), die jeweilige Fährverbindung am gewünschten Tag feststellen.
Noch ein Tipp:plane auf jeden Fall eine Übernachtung in Haines ein. Ein paar Kilometer hinter dem Fährhafen am Chilkoot-River (bitte nicht mit dem Chilkat-River verwechseln) gehen die Bären auf Lachsfang. Wir haben letztesmal morgens kurz vor Sonnenaufgang ca. 20 Bären beobachten können. Abends sollen sie auch da sein, da war aber damals nur einer.
Wohnmobil: Falls Ihr irgendwann mal ein Wohnmobil mieten wollt, schaut Euch den Katalog genau an.Die amerikanischen Firmen sind sehr streng mit Fahrverboten für ungeteerte Strassens. Das sehen die Kanadier relaxter. Wir mieten jetzt das zweite Mal bei Canadream in Whitehorse, ein TC10 mit Allrad. Das ist zwar relativ klein, aber für 2 Personen ausreichend und man kann halt durch das Allrad auch mal abseits der geteerten Strassen fahren.

Noch viel Spass beim Planen. Nachdem wir heuer fast die gleiche Zeit wie Ihr dort oben sind, kann ich uns nur beiden ein gutes Wetter wünschen.

Beate

gespeichert


Letzte Änderung: BeateR - August 3rd, 2007 um 12:10:58pm
 Puffin
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 20

  |
Re: gulf passage - Juneau
(Antworten #14 Datum: August 4th, 2007 um 1:00:11am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate,
letztes Jahr hatten wir nur einen Regentag, ich hoffe, dass dieses Mal auch wieder so schönes Wetter ist. Fliegt ihr direkt nach Whitehorse, um dort das Wohnmobil zu übernehmen? Danke für den Tipp mit den Bären. Letztes Mal haben wir nur vom Flugzeug aus einen Schwarzbären gesehen, als wir einen Rundflug bei Talkeetna machten. Wäre toll Meister Petz mal live näher zu erleben. Welche Tour macht ihr heuer?

Grüße
Puffin

gespeichert

  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.