ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 19th, 2024 um 1:29:59am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Reiseziele
   Chilkoot Trail
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Chilkoot Trail  (Gelesen: 6909 mal)
 Canadian Snowangel
 Senior Member
 ****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 46

  | WWW |
Chilkoot Trail
( Datum: September 19th, 2005 um 8:03:40am)
| Zitieren | Ändern

Moin moin!!

Hat jemand schon einmal im Winter den Chilkoot Trail bewältigt?

Wo befindet sich dieser Trail eigentlich?

LG Julia

gespeichert

 Anke
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 85

  |
Re: Chilkoot Trail
(Antworten #1 Datum: September 19th, 2005 um 12:49:45pm)
| Zitieren | Ändern

Hi Julia,

ne, habe noch nie den Chilkoot Trail bewältigt. Kann Dir aber sagen, dass er von Skagway aus zu erreichen ist. Aber ich denke nicht, dass es was für den Winter ist. Hier ein Link mit Infos:

http://www.nps.gov/klgo/chilkoot.htm

Anke

gespeichert

 Balto
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 222

  |
Re: Chilkoot Trail
(Antworten #2 Datum: September 26th, 2005 um 5:28:02am)
| Zitieren | Ändern

Hi Julia,

was man so in den Buechern und auf den Bildern gesehen hat ist der Trail wirlich nur was fuer ganz "harte" ........ Ich denke mal den Trail nutzten frueher die Goldsucher um von Skaway aus zum Bennat Lake  und dann zu den Goldfeldern zu gelangen. Gab es da nicht auch noch einen Pfad, den sie mit Pferden oder Maultieren nuetzten? Er hiess aber nicht umsonst Dead Horse Trail....


Gruss Balto

gespeichert


Meister Yoda: "Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel..."

Obi-Wan: - "Sei ruhig Yoda, und iss endlich deinen Toast!"
 Canadian Snowangel
 Senior Member
 ****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 46

  | WWW |
Re: Chilkoot Trail
(Antworten #3 Datum: September 30th, 2005 um 7:55:38am)
| Zitieren | Ändern

Hi Balto!

Na ja, ich bin ja auch ne ganz "Harte". Ha ha!! Ich habe eben in Filmen diese Szenen von den Goldsuchern gesehen, die mit ihren Backpacks und Schneeschuhen usw. den steilen Chilkoot Pass überquert haben. Da ich eine von den ganz abenteuerlichen bin, dachte ich, dass man als Tourist im Winter auch die Möglichkeit hat, sich diesen historischen Ort näher anzuschauen und den steilen Pass zu überwinden.

Anke hat mir eine Seite empfohlen, auf der ich nur was über sommerliche Aktivitäten lesen konnte. Hast Du eine Idee, wo ich Winteraktivitäten für diesen Trail bzw. Pass finden kann?

LG Julia    

gespeichert

 julia/anc
 Gast
 
Re: Chilkoot Trail
(Antworten #4 Datum: Oktober 1st, 2005 um 5:20:37am)
| Zitieren | Ändern

Hi,
ich bin den Chilkoot 2003 im Juli/August gewandert.  Es war ein tolles Erlebnis (5 Tage/4 Naechte, 35 Meilen, 1200 Meter Hoehenunterschied).  Die Landschaft is atemberaubend und abwechslungsreich - man wandert mehr oder weniger durch 3 Klimazonen (Regenwald-feucht und regnerisch, Hochgebirge-kalt, Interior-warm und trocken).  Es ist anstrengend, aber den Aufwand und die Schweissperlen wert
Im Winter wuerde ich abraten den Weg zu laufen.  Die Ranger in Skagway weissen darauf hin  wie gefaehrlich das ganze im Winter ist (im Sommer werden schon oft Leute per Hubschrauber rausgeflogen die sich Knoechel verstauchen oder Knochen brechen).  Ich kann mir auch gar nicht vorstellen wie die Golden Stairs im Tiefschnee zu bewaeltigen sind, ohne Trail...  Vor allem ist auch mit der Lawinengefahr nicht zu spassen (eine gewaltige Lawine hat schon waehrend dem Goldrausch viele Menschenleben gekostet, der Friedhof ist in Dyea zu besichtigen).   Der Weg wird so gut wie nicht genutzt im Winter, also nur per Schneeschuhe machbar im metertiefen Schnee auf den Bergen.  Auf den Fotos vom Goldrausch sieht der Trail im Winter sehr "belebt" aus    Heute ist er im Winter ausgestorben, kalt und vereist...
Ich wuerde Dir raten erst im Sommer einmal zu wandern und danach zu entscheiden ob Du das machen willst.
Im Sommer ist es ein Traum
Gruesse aus Anchorage
Julia

gespeichert

 julia/anc
 Gast
 
Re: Chilkoot Trail
(Antworten #5 Datum: Oktober 1st, 2005 um 5:27:34am)
| Zitieren | Ändern

Hab noch was vergessen
Im Sommer, ohne Schnee, siehst Du auch noch einige Relikte vom Goldrausch neben dem Trail liegen.  Das ist sehr interessant - der CT wird ja auch 'Das laengste Museum der Welt' genannt.  Ausserdem gibt es schoene Wegbeschreibungen und man lernt einige nette Mitwanderer aus der ganzen Welt kennen (wie damals beim Goldrausch
Das wuerdest Du im Winter auch verpassen, da dann Schnee liegt und alles bedeckt und einsam ist.
Buchempfehlung von mir:

"Hiking with Ghosts"
The Chilkoot Trail then and now.
von Frances Backhouse
http://www.islandnet.com/pwacvic/backho06.html

gespeichert

 julia/anc
 Gast
 
Re: Chilkoot Trail
(Antworten #6 Datum: Oktober 1st, 2005 um 6:22:11am)
| Zitieren | Ändern

Chilkoot Trail National Historic Site of Canada
Activities

Fall/Winter Hiking
Outside of the summer hiking season, there are no American Park Rangers or Canadian Park Wardens doing regular patrols on the trail. Up-to-date information on trail conditions is no longer available. Parties wishing to attempt this trek must contact the U.S. National Park Service in Skagway (907-983-2921) or Parks Canada in Whitehorse (1-800-661-0486) to obtain a permit and more detailed information.Off season/winter hikers need to be self sufficient and accept a high level of responsibility for their own safety.

Self Reliance
Should you decide to plan a trip into the park during the off-season, you must accept a high level of responsibility for your own safety. Remember, medical or rescue assistance may be several days away. If you are not experienced in winter travel, or do not carry essential safety equipment and camping gear, or travel alone, you are limiting your chances of survival if you have an accident.
Emergencies
In an emergency situation seek help through Parks Canada in Whitehorse (867-667-3910), the RCMP in Carcross (867-821-5555) or Whitehorse (867-667-5555), the U.S. National Park Service in Skagway (907-983-2921) or the Skagway city police (907-983-2301). At Log Cabin your closest contact for help is Canada Customs at Fraser on the South Klondike Highway (4 miles south of Log Cabin parking lot).

Route Finding
The trail is not marked and not readily identified during the off-season. Route finding skills are necessary. Carry a map and compass, in case of whiteout conditions and especially if unfamiliar with the area.

Weather
Weather conditions can be severe and unpredictable. Conditions above treeline can be especially severe. High winds and driving snow may prevent travel through this open country. Temperatures vary from -46 C/-50 F to -1C/+30 F. It snows up to 508 cm/200 inches per year. Be prepared for snow, rain, sleet and winds in excess of 80kph/50mph. Visibility of less than 8 metres/25 feet is common. Whiteouts can prevent detection of hazardous avalanche terrain, open water and overflow.

Avalanche Hazard
Avalanches are a natural phenomenon, which may occur during any season along the trail. Extreme avalanche conditions often exist between Sheep Camp and Deep Lake, and in Moose Creek Canyon. Campgrounds may be unsafe. Extreme avalanche conditions can also develop elsewhere in the park given the right set of conditions, i.e., slope, terrain, weather and snow-pack composition.

Winter travelers are responsible for their own evaluation of snow stability, avalanche hazards, and decisions concerning campsite and route selection. When travelling through avalanche terrain, you need to be capable of identifying and assessing avalanche hazard. You need to be knowledgeable about route finding, avalanche safety and rescue in mountainous terrain. You should be properly equipped with shovels, avalanche transceivers and probes, so as to be able to find and rescue a member(s) of your party if they get caught in an avalanche. Choose your route and campsite locations carefully to avoid unstable slopes and hazardous avalanche terrain areas.

Be Prepared

NEVER TRAVEL ALONE. Let someone know your plans. Leave an itinerary, route map and the names of your party with a friend, family, etc.
Recognize and know how to treat hypothermia, frostbite, etc.
Carry survival gear, i.e., extra food, clothing, matches, etc.
Open fires are not permitted in the park. Backpacking stoves or the Upper Cabin shelter at Lindeman are your only source of heat on the Canadian portion of the trail.
Watch for avalanche conditions, overflow and/or open water when travelling over lakes and streams.
Trails and Facilities
Two shelters are available for use at Lindeman. The Upper Cabin has a woodstove but firewood may not be available. Tents are required as these cabins are not intended for overnight use.

Park Regulations

Do not remove or disturb any natural or cultural resources.
Do not disturb, feed or entice wildlife.
No campfires.
Pets must be on a leash at all times.
Fishing is prohibited on the Canadian portion of the trail.
Metal detectors, firearms and mountain bikes are prohibited on the Canadian portion of the trail.
Area closures may be posted to protect natural and cultural resources in the event of inadequate snow cover or if wildlife is frequenting a particular area.

There is a registered trap line with a cabin in the Bennet/Lindeman area. It is illegal to interfere with or disturb it. We ask your cooperation in ensuring the trap line and cabin are not disturbed.
http://parkscanada.pch.gc.ca/lhn-nhs/yt/chilkoot/activ/activ1g_e.asp

gespeichert

 Balto
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 222

  |
Re: Chilkoot Trail
(Antworten #7 Datum: Oktober 1st, 2005 um 7:52:03am)
| Zitieren | Ändern

hi julia,

oh nein, den chilkoot trail wuerde ich weder im sommer und schon gar nicht im winter bereisen. davor haben ich zuviel respekt...  habe leider auch nur die infos aus den buechern. besonders gut ist es in dem roman von james michaner "alaska" beschrieben.


gruss balto  

gespeichert


Meister Yoda: "Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel..."

Obi-Wan: - "Sei ruhig Yoda, und iss endlich deinen Toast!"
 Canadian Snowangel
 Senior Member
 ****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 46

  | WWW |
Re: Chilkoot Trail
(Antworten #8 Datum: Oktober 1st, 2005 um 7:56:06am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Julia,

habe mich sehr über Deine Infos gefreut. Danke schön!! Da weiss ich jetzt, was auf mich zukommt und kann mich dann dementsprechend vorbereiten oder mich anders entscheiden.
Danke auch für den Buchtipp!!

Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag.

Liebe Grüsse von Julia

gespeichert

 CharlieAK
 Sourdough
 *****
 



North to the future!
     

   Beiträge: 471

  |
Re: Chilkoot Trail
(Antworten #9 Datum: Oktober 1st, 2005 um 12:30:04pm)
| Zitieren | Ändern

Hi Julia,

ein paar Dinge in Alaska sind, glaube ich, wirklich besser fuer die Sommer-/Herbstmonate geeignet.....der Chilkoot Trail ist meiner Meinung nach eins davon.

Ich war ja auch damals im Winter "Ersttourist", und koennte es auch nach wie vor empfehlen, aber in Lebensgefahr wollte ich mich trotzdem nicht bringen.

Ausserdem kommst Du doch sowieso nur insgesamt drei Wochen; im Winter braeuchtest Du wahrscheinlich einen Grossteil davon allein schon fuer den Chilkoot Trail.  Ich denke, Du haettest in einer anderen Jahreszeit bedeutend mehr von der Wanderung (wie die andere Julia ja auch schon schrieb). Lass Dir doch auch noch etwas fuer einen zweiten Besuch in Alaska uebrig  

Viele Gruesse,
Charlie

PS: Wie bist Du eigentlich mit der Hotelsuche fuer Barrow weitergekommen? Hattest Du meine e-mail erhalten?  

gespeichert


Letzte Änderung: CharlieAK - Oktober 1st, 2005 um 12:31:52pm
 julia/anc
 Gast
 
Re: Chilkoot Trail
(Antworten #10 Datum: Oktober 3rd, 2005 um 4:46:57am)
| Zitieren | Ändern


am Oktober 1st, 2005 um 7:56:06am schrieb Bibendum :
Hallo Julia,

habe mich sehr über Deine Infos gefreut. Danke schön!! Da weiss ich jetzt, was auf mich zukommt und kann mich dann dementsprechend vorbereiten oder mich anders entscheiden.
Danke auch für den Buchtipp!!

Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag.

Liebe Grüsse von Julia
Zitierten Beitrag lesen

Hi Julia
Du kannst auch mal den Park Service anmailen und nach Infos fragen.   Ich kenne niemanden der der Trail im Winter gewandert ist oder wandern will
Winter in AK ist anders als in D.  Die Temperaturen koennen wesentlich tiefer sein, es liegt viel mehr Schnee und es ist wesentlich dunkler.  Ich habe sehr viel Respekt vor dem Wetter hier im Winter wenn ich etwas draussen unternehme, vor allem campen, da man den Elementen ziemlich ausgeliefert ist.  Man braucht gute Ausruestung, ist auf sich alleine gestellt  und  sollte darum schon etwas Erfahrung mitbringen, sonst kann es wirklich gefaehrlich werden.  Aber das hast Du ja vielleicht alles
Und, nicht vergessen, die Golden Stairs von denen Du oben im Eingangsposting sprichst sind ca 16 Meilen vom Trailhead in Skagway entfernt.  Man kann nicht mit dem Auto zum Pass  hinfahren.
LG und viel Spass bei der Vorbereitung fuer Deinen Winterurlaub!
Julia

gespeichert

 Will
 Gast
 
Re: Chilkoot Trail
(Antworten #11 Datum: November 10th, 2005 um 1:32:59pm)
| Zitieren | Ändern

Kann man bei diesem trail ne "rundtour" machen,also das man nicht die gleiche strecke zurück laufen muss??

reicht es auch wenn man den trail nur von der alaska seite sieht und nicht nach canada macht?oder findet ihr das sich dann nich so lohnt und man sich lieber nen anderen trail suchen soll,der nur in alaska is?

schönen tag noch

gespeichert

 julia/anc
 Gast
 
Re: Chilkoot Trail
(Antworten #12 Datum: November 11th, 2005 um 6:20:33pm)
| Zitieren | Ändern

Hi,
bisher habe ich noch nie von einem Rundweg gehoert...
Aber man wandert sowieso nicht den gleichen Weg zurueck sondern nimmt von Lake Bennet aus den Zug entweder nach Skagway oder steigt um in den Bus nach Whitehorse.  Theoretisch kann man  nautuerlich auch vor der Kanadischen Grenze umdrehen und wieder zurueck laufen, aber man verpasst dann eine der schoensten Strecken des Weges...  

gespeichert

 will
 Gast
 
Re: Chilkoot Trail
(Antworten #13 Datum: November 15th, 2005 um 2:33:58am)
| Zitieren | Ändern

Schade.....kann aber leider net zur can. grenze....da mein visum ausläuft und ich nicht aureisen kann und dann wieder einreisen....muss aber weil ich meine sachen dort hab....is da jemanden an der grenze und kontrollieren die da nicht.....das wäre natürlich cool...

gespeichert

 Peti2
 Gast
 
Re: Chilkoot Trail
(Antworten #14 Datum: November 28th, 2005 um 9:50:05pm)
| Zitieren | Ändern

Chikoot Trail ist im Winnter viel besser als im Sommer
am besten Januar oder Februar
keine Leute absolute Stille und ein haufen Schnee
ist aber nicht so leicht
hab es bis jetzt 5 mal versucht und geb nicht auf

gespeichert

  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.