ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 29th, 2024 um 2:28:04am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Leben in Alaska
   Aufenthaltsgenehmigung in Alaska
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Aufenthaltsgenehmigung in Alaska  (Gelesen: 6517 mal)
 Fred
 Cheechako
 *
 



Der Weg ist das Ziel
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 7

  |
Aufenthaltsgenehmigung in Alaska
( Datum: September 5th, 2008 um 5:19:57pm)
| Zitieren | Ändern

Liebe Forumsteilnehmer,
ich habe heute dieses Forum entdeckt und konnte natürlich nicht alle Einträge lesen.
Bei mir liegt folgende Situation vor: Meine Tochter wohnt mit Ehemann und unseren drei Enkelkindern in der Nähe von Fairbanks. Nun haben meine Frau und ich zeitweise das dringende Bedürfnis, nach dort auszuwandern. Aber an irgendeiner Stelle muss man ja mal mit einer grundsätzlichen Planung anfangen. Wir beide sind noch berufstätig. Meine Ehefrau ist gelernte Krankenschwester und arbeitet nun in einer psychiatrischen Einrichtung. Ich selbst bin selbstständig und mache derzeit eine Ausbildung im Hinblick traditionelle chinesische Medizin. Durchaus könnte ich mir in Alaska eine selbständige Tätgikeit vorstellen.
Vielleicht kann uns jemand interessante und dienliche Hinweise geben, wie dies mit Greencard, pp. aussieht. Ich habe mich hierüber noch nicht informiert. Deswegen fand ich ja auch das Forum so toll. Wir selbst waren schon zu verschiedenen Jahreszeiten in Alaska, allerdings noch nicht im Winter.
Freue mich auf Eure Nachrichten und schon einmal recht herzlichen Dank.
Fred

gespeichert


Lebe Dienen Traum
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Aufenthaltsgenehmigung in Alaska
(Antworten #1 Datum: September 6th, 2008 um 10:11:00am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Fred,
es gibt einige Doktoren der chinesischen Medizin in Fairbanks, aber du haettest trotzdem gute Chancen.
In Hinsicht auf deine Frau sind Krankenschwestern in Alaska sehr gesucht, allerdings muesste sie die Sprache perfekt lernen und ebenso die medizinischen Ausdruecke. Du glaubst garnicht, wie lateinische Medizinausdruecke in den USA vergewaltigt werden.
----
Hier mein Rat:
Lies dir die Beitraege ueber 'Psychoterapheutin' in diesem Forum (Leben in Alaska) durch und beteilige dich an der Greencard-Lotterie, die naechsten Monat wohl anfaengt.
Ansonsten wuerde ich dringend dazu raten, dass sich deine Tochter, die ja wohl fliessend englisch spricht, sich fuer 20 $ im Monat Internet anschafft (dies enthaelt ebenfalls die Gebuehren fuer ein Normaltelephon bei ACS - Alaska Communication Service). Sie koennte dir dann sicherlich weitere Informationen -zutreffend auf deine generelle und finanzielle Situation - beides sind wichtige Faktoren) zukommen lassen.
Interessant waere dabei auch die Idee, dass deine Tochter selbst Amerikanerin wird, was die Einwanderung erleichtern wuerde. Hierbei habe ich gehoehrt, dass man neuerdings auch beide Staatsbuergerschaften annehmen kann, halte dies aber immer noch fuer ein Geruecht.Weiss hier irgendjemand was davon ?

Viel Glueck,
wenn du hartnaeckig bist, kannst du es sicherlich schaffen.
Peter

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Aufenthaltsgenehmigung in Alaska
(Antworten #2 Datum: September 6th, 2008 um 5:20:35pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Fred

So viel ich weiss, da deine Tochter bereits in den USA lebt sollte es wirklich eine Erleichterung geben für euch auszuwandern. Peter hat recht, nächsten Monat fängt sonst wieder die Anmeldung zur Greencard Lotterie an.
Hierzu könnte dir Charlie besser Auskunft geben können. Jedoch musst du dich noch ein paar Tage geduldten - ich glaube sie ist noch ein bisschen im Urlaub.

Gruss
Corinne

gespeichert

 Fred
 Cheechako
 *
 



Der Weg ist das Ziel
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 7

  |
Re: Aufenthaltsgenehmigung in Alaska
(Antworten #3 Datum: September 8th, 2008 um 12:54:29pm)
| Zitieren | Ändern

Schon einmal recht herzlichen Dank für Eure Antworten.
Meine Tochter hat bisher nur die deutsche Staatsangehörigkeit. Vor vier Jahren war eine doppelte Staatsbürgerschaft für sie wohl nicht möglich. Unsere drei Enkelkinder haben sowohl die deutsche, wie auch die amerik. Staatsangehörigkeit.
Wie Ihr mitteilt, gibt es in Fairbanks einige Ärzte für die Traditionelle Chinesiche Medizin. Ich bin kein Arzt, sondern vielmehr durchlaufe ich hier die Ausbildung als Heilpraktiker, sowie der TCM. Wen kann man hier überhaupt ansprechen, wie es mit Zulassungen für Heilpraktiker und TCM aussieht. Meine Tochter ist gleichfalls am suchen.
Ferner informiert sie sich, aufgrund Eurer Anregungen, auch im Hinblick auf die doppelte Staatsangehörigkeit.
Übrigens, meine Tochter hat natürlich Telefon, Internet, pp, so dass wir uns immer über die Webcam sehen können.
Für alle Eure Tipps bin ich Euch natürlich dankbar.
Fred

gespeichert


Lebe Dienen Traum
 CharlieAK
 Sourdough
 *****
 



North to the future!
     

   Beiträge: 471

  |
Re: Aufenthaltsgenehmigung in Alaska
(Antworten #4 Datum: September 13th, 2008 um 8:15:38am)
| Zitieren | Ändern


am September 6th, 2008 um 5:20:35pm schrieb Skagway :
Hierzu könnte dir Charlie besser Auskunft geben können. Jedoch musst du dich noch ein paar Tage geduldten - ich glaube sie ist noch ein bisschen im Urlaub.
Zitierten Beitrag lesen

Stimmt.....und hier bin ich wieder  

Also:
Ich nehme an, dass Eure Tochter mit einem Amerikaner verheiratet ist und mit Greencard hier lebt?

Dann waere es tatsaechlich eine Ueberlegung wert mit der Staatsangehoerigkeit, denn wenn sie errst einmal Ami ist, kann sie Euch einfach und relativ schnell rueberholen.

Die US Staatsangehoerigkeit kann sie beantragen, wenn sie 3 Jahre ohne nennenswerte Unterbrechungen mit Greencard hier gelebt hat (5 Jahre, falls nicht mit Ami verheiratet)
Hier nachzulesen:
http://www.uscis.gov/files/article/M-476.pdf

Wenn sie ihre deutsche StA nicht aufgeben will, muss sie VORHER ueber das dt. Generalkonsulat in San Francisco eine Beibehaltungsgenehmigung beantragen.
Hier nachzulesen:
http://www.germany.info/relaunch/info/consular_services/citizenship_de.html

Es gibt zu dem Thema auch eine yahoo group, "zweipaesse", die sehr zu empfehlen ist.

Und da dieser ganze Papierkrieg ja selbst im guenstigsten Fall mind. ein Jahr dauern wuerde, koennt Ihr dann ja im nechsten Monat erst nochmal Euer Glueck bei der Greencardlotterie versuchen, am 2.10. geht's los  

Dieses hier ist die offizielle Teilnahmeseite, die wird dann freigeschaltet:
http://www.dvlottery.state.gov/

Soweit fuers erste....viel Spass beim Lesen, meldet Euch wieder, wenn weitere Fragen auftauchen  

Viele Gruesse,
Charlie

gespeichert

 Fred
 Cheechako
 *
 



Der Weg ist das Ziel
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 7

  |
Re: Aufenthaltsgenehmigung in Alaska
(Antworten #5 Datum: September 13th, 2008 um 5:42:05pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Charly,

auch Dir zunächst einmal recht herzlichen Dank für Deine Antwort (war hierauf auch ehrlich gesagt schon gespannt). Deine Mitteilung list sich ja für uns sehr positiv. Meine Tochter hat kein persönliches Problem damit die Staatsbürgerschaft zu wechseln. Insbesondere nicht, wenn wir auswandern würden. Aber sie kann sich ja trotzdem in San Francisco informieren.
Natürlich habe ich/wir Fragen über Fragen. Deshalb sind wir ja auch froh, dieses Forum entdeckt zu haben. Ein wichtiger Aspekt war ja als Grundvoraussetzung die Greencard, von der ja letztendlich alles abhängig war. Nun können wir ja auch die nächsten Schritte angehen. Ein wichtiger Aspekt ist natürlich der berufliche Bereich. Hier hatte ich bereits einmal kurz erwähnt, dass ich derzeit (neben meiner selbständigen Tätigkeit) eine Ausbildung zum Heilpraktiker, sowie in der Traditionellen chinesischen Medizin absolviere. In diesem Bereich würde ich natürlich auch gerne arbeiten (angestellt oder in eigener Praxis). Derzeit konnten wir aber noch keinerlei Informationen erhalten, wie es für diese Berufe in Alaska mit einer Zulassung aussieht, da ich ja kein sturdierter Arzt bin. Ich habe gehört, dass dies wohl anhand meines Ausbildungsnachweises akzeptiert werden könnte. Dies war aber keine verbindliche Aussage. Gibt es eigentlich naturheilkundliche Praxen in Alaska (analog unserem Heilpraktiker)? Ich denke mal Charly (oder ich hoffe, dass Du mir auch hierzu konkretere Angaben oder Hinweise geben kannst. Eine weitere Alternative für eine selbstständige Tätigkeit wäre auch noch gegeben, dazu kann ich aber mehr schreiben, wenn mein Wunsch mit Naturheilkundepraxis und Trad. chin. Medizin nicht funktionieren würde.
Gibt es eigentlich auch irgendwelche Förderungen, wenn man bspw. in Alaska sich selbständig machen möchte.
Ihr merkt also, Fragen habe ich genug. Aber da wir bereits etwas älter sind (Anfang 50) wollen wir alles wohl bedacht angehen.
Ich freue mich auf Eure Antworten
Liebe Grüße, Rainer

gespeichert


Lebe Dienen Traum
 CharlieAK
 Sourdough
 *****
 



North to the future!
     

   Beiträge: 471

  |
Re: Aufenthaltsgenehmigung in Alaska
(Antworten #6 Datum: September 14th, 2008 um 1:46:15am)
| Zitieren | Ändern

am September 13th, 2008 um 5:42:05pm schrieb Fred :
In diesem Bereich würde ich natürlich auch gerne arbeiten (angestellt oder in eigener Praxis). Derzeit konnten wir aber noch keinerlei Informationen erhalten, wie es für diese Berufe in Alaska mit einer Zulassung aussieht, da ich ja kein sturdierter Arzt bin. Ich habe gehört, dass dies wohl anhand meines Ausbildungsnachweises akzeptiert werden könnte. Dies war aber keine verbindliche Aussage.
Zitierten Beitrag lesen

Soweit ich sehen kann, darfst Du grundsaetzlich nicht selbstaendig arbeiten, sondern nur zusammengeschlossen mit einem "echten" Arzt.

Es gibt nur die Ausnahme, wenn Deine Ausbildung als aequivalent zu der "naturopath" Ausbildung in den USA eingestuft werden wuerde, dann duerftest Du in Alaska als Heilpraktiker selbstaendig praktizieren. Das muesstest du also recherchieren, wie Du dieses Anerkennungsverfahren in die Wege leiten koenntest (bzw. als erstes vielleicht erst einmal schauen, wie denn die Ausbildung zum naturopath hier aussieht, es gibt da wohl nur 4 Ausbildungsstaetten in den ganzen USA )

Lies dir doch mal das hier durch, das erklaert ganz gut die legalen Hintergruende und Probleme:

http://www.homeopathic.com/articles/view,6


am September 13th, 2008 um 5:42:05pm schrieb Fred :
Gibt es eigentlich naturheilkundliche Praxen in Alaska (analog unserem Heilpraktiker)? Ich denke mal Charly (oder ich hoffe, dass Du mir auch hierzu konkretere Angaben oder Hinweise geben kannst.
Zitierten Beitrag lesen

Ich denke nicht, dass es vergleichbare Praxen gibt (allein schon aufgrund der legalen voraussetzungen). Einige Aerzte haben vielleicht Fortbildungen gemacht und bieten ein bisschen etwas an, das von der normalen Schulmedizin abweicht bzw. sie ergaenzt(Stichwort "holistic approach"), dann gibt es noch ein paar Laeden, die homoeopathische Sachen verkaufen und ein paar Services wie z.B. ear candling o.ae. anbieten, aber weiter weiss ich nicht (habe mich allerdings auch noch nicht weiter damit beschaeftigt). So ein Laden waere aber vielleicht eine gute Anlaufstelle fuer weitere Fragen bei Deinem naechsten Besuch in Alaska


am September 13th, 2008 um 5:42:05pm schrieb Fred :
Gibt es eigentlich auch irgendwelche Förderungen, wenn man bspw. in Alaska sich selbständig machen möchte.
Zitierten Beitrag lesen

Damit kenn ich mich leider ueberhaupt nicht aus, sorry.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas weiterhelfen.

Viele Gruesse,
Charlie

PS: Muesst Ihr eigentlich unbedingt nach Fairbanks ziehen...? Hier in unserer Gegend rund um Wasilla ist es doch auch schoen....und so eine Naturheilpraxis kaeme mir wirklich sehr gelegen  

gespeichert

 Fred
 Cheechako
 *
 



Der Weg ist das Ziel
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 7

  |
Re: Aufenthaltsgenehmigung in Alaska
(Antworten #7 Datum: Dezember 3rd, 2008 um 7:14:32pm)
| Zitieren | Ändern

an alle, die mir/uns bisher so viele Infos gegeben haben.
Jetzt will ich mich endlich noch einmal melden. Habe ja lange Zeit nichts mehr hier geschrieben. Dies lag aber sicherlich an diesem Forum - ich hatte einfach zu wenig Zeit.
Wir sind noch nicht sehr viel weiter gekommen, haben aber zwischenzeitlich schon an der Lotterie teilgenommen. Wir sind zeitweise sehr viel am recherchieren, kommen aber nicht so richtig weiter - insbesondere im Hinblick auf die berufliche Ausrichtung.
Aber wir fliegen jetzt am 16.12.2008 nach Fairbanks und wollen dort mal den Winter bis zum 07.01.2009 erleben. Wir freuen uns schon riesig darauf und werden bestimmt eine schöne Zeit mit unseren Kindern und Enkelkindern verbringen. Wir sind natürlich gespannt, wie uns der Winter dort bekommt. Habe mir natürlich auch vorgenommen, in dieser Zeit einmal den Arbeitsmarkt ein wenig zu betrachten, bzw. vielleicht bei der einen oder anderen Firma/Praxis einmal vorzusprechen.
Die Ausübung der Traditionellen chines. Medizin wird für mich leider vermutlich nur schwer möglich sein, da hierzu der Master gemacht werden muss. Dies geht aber derzeit noch nicht in Alaska, da die Uni ein solches Programm noch nicht vorsieht. Man hat mir aber gesagt, dass wohl in absehbarer Zeit eine solche in Anchorage geöffnet werden soll. Offiziell weiss ich aber noch nichts.
So muss ich mir wohl erst einmal einen anderen Job suchen, damit wir überhaupt in Alaska existieren können.
So nun wünsch ich Euch noch einen schönen Abend - vielleicht sieht man sich ja in Alaska!!

gespeichert


Lebe Dienen Traum
 CharlieAK
 Sourdough
 *****
 



North to the future!
     

   Beiträge: 471

  |
Re: Aufenthaltsgenehmigung in Alaska
(Antworten #8 Datum: Dezember 9th, 2008 um 8:33:11am)
| Zitieren | Ändern

Danke fuer das update  

Und dann zieht Euch warm an fuer Fairbanks  

Gruss,

Charlie

gespeichert

 Fred
 Cheechako
 *
 



Der Weg ist das Ziel
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 7

  |
Re: Aufenthaltsgenehmigung in Alaska
(Antworten #9 Datum: Januar 13th, 2009 um 6:02:00pm)
| Zitieren | Ändern

Leider sind wir wieder zu Hause,
es war eine wunderschöne Zeit über Weihnachten und Sylvester in Alaska zu verbringen. Nun konnten wir endlich auch einmal Erfahrungen im Hinblick auf den Winter gewinnen. Es war schon ordentlich,aber wir kamen sehr gut zurecht damit. Obwohl es im Bereich Fairbanks ja ca. die beiden letzten Wochen unseres Urlaubes durchgehend sehr kalt war. Dennoch habe ich die Zeit genutzt, mich viel im Freien zu bewegen, bzw. manchmal mehrere Stunden am Tag draussen zu arbeiten (Holz hacken, pp.). Interessant war natürlich, wie die Technik doch unter diesen extremen Temperaturen leiden kann. Da macht man sich hier kein Bild davon. Der Winter ist mit allen seinen Risiken nicht zu unterschätzen, aber man kann ihn auch geniessen - und das haben wir getan. Unser Entschluss nach Alaska auszuwandern, konnte nur untermauert werden. Es ist ein herrliches Land.

Grüsse an alle Forumsteilnehmer

gespeichert


Lebe Dienen Traum
 Soldotna1
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 4

  |
Re: Aufenthaltsgenehmigung in Alaska
(Antworten #10 Datum: Januar 28th, 2009 um 9:38:45pm)
| Zitieren | Ändern

Die Greencard koennte eure Tochter fuer euch beantragen.
Wir leben in Soldotna Alaska und betreiben eine Lodge
www.soldotnalodge.com  
Die Lodge steht zum Verkauf, da wir eine Familie geruendet haben und es mit kleinen Kinder einfach schwierig ist die Lodge weiterzufuehren.
Waere das nicht auch was fuer euch. In der Lodge koennte man auch eine Praxis einrichten um nebenbei deinem Beruf nachzugehen. In Soldotna ist auch ein grosses Krankenhaus.

Gruesse Monika

gespeichert

 CharlieAK
 Sourdough
 *****
 



North to the future!
     

   Beiträge: 471

  |
Re: Aufenthaltsgenehmigung in Alaska
(Antworten #11 Datum: Januar 29th, 2009 um 7:46:13am)
| Zitieren | Ändern


am Januar 28th, 2009 um 9:38:45pm schrieb Soldotna1 :
Die Greencard koennte eure Tochter fuer euch beantragen
Zitierten Beitrag lesen

Momentan noch nicht, da sie noch kein US citizen ist.

Ausserdem moechte der OP in die Naehe seiner Tochter nach Fairbanks.....seit wann ist Soldotna so weit im Norden....?  

Gruss,
Charlie

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.