ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 25th, 2024 um 11:43:48pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Leben in Alaska
   Student sucht Job :)
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Student sucht Job :)  (Gelesen: 3924 mal)
 tramp87
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 3

  |
Student sucht Job :)
( Datum: November 12th, 2007 um 1:13:21pm)
| Zitieren | Ändern

Aber natürlich nicht in Deutschland oder Europa, dass wäre ja auch viel zu einfach .

Als ich dieses Jahr in den Staaten war und so vor mich hinberlegt habe, wie man denn nächstes Jahr auch etwas Geld verdienen kann ohne die Semesterferien im eigenen Land verbringen zu müssen, meinte eine Freundin, sie ätte gehört, dass es in Alaska gute Möglichkeiten geben würde mit "commercial fishing" gutes Geld zu machen. Als ich wieder zurück in D war suchte ich ein wenig im Internet und hatte nu mäßigen Erfolg. Es gab Seiten wie http://www.alaskajobfinder.com/ wo man sich allerdings registrieren muss UND auch Geld bezahlen sollte.
Leute, die für 2 Monate nach Alaska gingen um dort auf einem Fischkutter zu arbeiten habe ich leider nicht gefunden, weder im Freundeskreis noch in diversen Foren!

Was ich bisher weiß, ist das sie auf jeden Fal eine menge Arbeitskräfte suchen, auch nicht Amerikaner, Studenten sind ebenfalls willkommen und das ich ein Arbeitsvisum bräuchte, was nicht so schwer wie eine Green Card zu bekommen sein soll. Des Weiteren soll es auch möglich sein, mit einem Freund zusammen zu reisen, was sicherlich angenehmer und stressreduzierender wäre.

Das Problem ist nun, dass ich eigentlich nicht darüber fliegen will um mich dort nach einem Job umzugucken, sondern das alles bereits von zu Hause aus abwickeln würde um mir Sicherheit zu verschaffen.
Kennt denn irgendjemand hier, Fischer aus Alaska (oder ggf auch Kanada) oder hat etwas ähnliches bereits gemacht?

Und was haltet ihr generell von dieser Idee?

Gruß,
Mirko

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Student sucht Job :)
(Antworten #1 Datum: November 13th, 2007 um 1:45:37am)
| Zitieren | Ändern

Hi Mirco,
die guten alten Zeiten mit dem Fischen auf Kuttern fuer illegale Besucher sind leider so ziemlich vorbei. Das ging alles mal vor 10 Jahren, bevor das Department of Homeland Security und die Coast Guard sich der Sache etwas herzlicher angenommen hat.

Die Chancen fuer dich sind gering, da die Strafen fuer Bootsbesitzer heftig geworden sind und du auch durch die Bootsversicherung nicht gedeckt waerst, was bei einem Unfall noch ganz andere Sachen nach sich ziehen wuerde. Das Boot muesste naemlich fuer deinen Tod zahlen falls was passiert, da du als illegaler Arbeiter nicht gedeckt waerst.
Ich kenne aus meiner Zeit auf See noch ein paar gute Kapitaene unten in Kodiak, aber keinen der sich auf eine illegale (vermutlich unerfahrene) Deckhand einlassen wuerde.
Wenn du was suchen willst, dann nur vor Ort in der Kneipe. Ich will aber nicht sagen, dass ich dazu rate. Das waere auch illegal.
Natuerlich gibt es spezielle Arbeitsvisa fuer auslaendische Studenten, aber damit sind nur Studenten gemeint die in der USA studieren.
Ansonsten hast du meines Wissens Moeglichkeiten hier fest geheuert zu werden, wenn du einen Universitaetsabschluss hast und jemand pruefen kann, dass du unbedingt gebraucht wirst. (z.B wegen deiner Zweisprachigkeit.)

Ansonsten weiss ich wirklich nicht weiter.
Wenn du aber rumreist und anfaengst Leute kennen zu lernen
gibt es irgendwo im Hinterwald wahrscheinlich Moeglichkeiten einer ..... wie soll ich sagen....'freundschaftlicher Zusammenarbeit'.
Dazu gehoehren vielleicht kleine Goldmienen, Set Net- Sites fuer Lachs, private Bauarbeiten im Busch oder Waldarbeiten im kleinen Stil. Auf deiner Reise wuerdest du sicherlich irgendwo Freunde machen.

Tut mir leid, dass ich dir ansonsten nicht viel helfen kann.
Trotzdem...
viel Glueck !!
Peter


gespeichert

 tramp87
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 3

  |
Re: Student sucht Job :)
(Antworten #2 Datum: November 13th, 2007 um 12:50:16pm)
| Zitieren | Ändern

argh, das zu lesen war irgendwie so ein schlag in die magengrube

illegal ist natürlich auch nicht unbedingt, was ich will. und diese sicherheit ist mir auch schon wichtig.
meinst du, die leute, die du kennst hätten noch eine idee?! und wie würde es aussehen, wenn ich eine greencard besitzen würde?

denke mal, dass es leichter ist eine für kanada zu bekommen als für die USA, bin mir aber nicht sicher. und vor allem weiß ich nicht ob es auch möglich ist in kanada fischen zu gehen...

danke schonmal für die auskunft, auch wenn sie irgendwie nicht dem entspricht, was ich gehofft habe^^

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Student sucht Job :)
(Antworten #3 Datum: November 13th, 2007 um 7:03:04pm)
| Zitieren | Ändern

Hall Mirko

Die Green-Card für USA bekommst du nicht einfach so leicht. Die läuft über die Green-Card Lotterie und wenn du Glück hast gewinnst du sie - aber dies kann dann auch über 1 - 2 Jahre gehen bis du sie dann wirklich hast.
In Kanada gibt es so ein Programm, da kannst du z.B. ein Jahr arbeiten (in National-Parks, oder auf der Farm usw.) Dies ist dann ohne entgeld bekommst "nur" Essen und Bett. Wie es genau läuft weiss ich nicht - bin leider schon zu alt dazu  . Vielleicht findest du hier was:
http://www.cic.gc.ca/english/work/index.aspVersuch dich vielleicht da mal durch zu lesen oder suche im google da findest du bestimmt einiges.

Viel Spass
Gruss
Corinne

gespeichert

 tramp87
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 3

  |
Re: Student sucht Job :)
(Antworten #4 Datum: November 19th, 2007 um 4:39:53pm)
| Zitieren | Ändern

hallo peter!

ich habe vorhin lange mit einer organisation gesprochen, die sich darum kümmern deutschen studenten einen arbeitsplatz in nationalparks, hotelös etc. zu verschaffen.
die dame meinte auch, dass sie anbieten deutschen ein J1 Visum für alles in allem (auch Formalitäten etc im amerik. Konsulat) 640€ zu orgenaisieren - also alles legal und ein richtiges Arbeitsvisum.

Nun die Frage, wie es denn aussieht, wenn ich ein solchen Visum hätte.
Du meintest du kennst noch ein paar Kapitäne und da wollte ich fragen ob ich irgendwie die Möglichkeit hätte diese zu kontaktieren oder du eine andere Möglichkeit siehts.

Lg,
mirko

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Student sucht Job :)
(Antworten #5 Datum: November 19th, 2007 um 9:55:19pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Mirko,
wow...., ich lerne hier was...  
Das J1 Visa gilt fuer offizielle 'Exchange Students':

"All exchange visitor (J visa) trainee or intern visa applicants with DS-2019 forms dated on or after July 19, 2007 (based on Box 7 on form) must also present a Training/Internship Placement Plan, Form DS-7002 when applying for your visa. If your Form DS-2019 is issued prior to July 19, 2007 a Form DS-7002 is not required. For more information about the new rules for trainee and intern programs, see the Bureau of Educational and Cultural Affairs, Exchange Visitor Program, Private Sector Programs."
Siehe: http://travel.state.gov/visa/temp/types/types_1267.html#1

Allerdings gibt es solche Visas auch fuer Sommerreisen bis zu vier Monaten. Dies ist hier
http://exchanges.state.gov/education/jexchanges/private/swt.htm  
und hier:
http://www.us-immigration-attorney.com/j1.htm  
erklaert.
------------------------
Ein Freund (Kapitaen) kommt heute aus Kodiak hier hoch und ich werde ihn mal fragen was er so denkt. Allerdings weiss ich ja garnicht, was fuer Erfahrungen du hast.... ??
Wie gesagt sehe ich die Chancen fuer dich auf ein professionelles Boot zu kommen eher als gering an, aber mit einem gueltigem Arbeitsvisa steht dir hier oben natuerlich ganz Alaska offen; speziell wenn du zweisprachig bist. Jobs gibt's im Sommer genuegend.
Allerdings waere es gut, wenn du das Arbeitsvisa hast bevor du dich irgendwo bewirbst.
================
Ich helfe dir gerne mit Jobs weiter wenn dies legal funktioniert, aber dann sollten wir das privat regeln. Du kannst mich gerne unter kamper@mosquitonet.com anschreiben.
Bis dann,
Peter  
 

gespeichert

 CharlieAK
 Sourdough
 *****
 



North to the future!
     

   Beiträge: 471

  |
Re: Student sucht Job :)
(Antworten #6 Datum: November 20th, 2007 um 1:04:28am)
| Zitieren | Ändern

Das J-1 Visum fuer ein Praktikum wird aber nur ausgestellt, wernn dieses Praktikum auch einen Zusammenhang mit Deinem Studium hat (daher auch der obligatorische "Trainingsplan", siehe Peters Post weiter oben).

Wenn Du also nicht gerade irgendetwas mit Schiffahrt, Meeresbiologie o.ae. studierst, koennte es wirklich sehr schwer werden, eine Begruendung fuer ein "Praktikum" auf einem Fischerboot und den Zusammenhang mit Deinem Studium zu liefern  

Ich persoenlich wuerde Dir - wie Skagway auch schon - raten, Deine Fuehler Richtung Kanada auszustrecken, da ist es bedeutend einfacher, an so etwas heranzukommen.

Gruss,

Charlie

gespeichert

 CharlieAK
 Sourdough
 *****
 



North to the future!
     

   Beiträge: 471

  |
Re: Student sucht Job :)
(Antworten #7 Datum: November 20th, 2007 um 1:06:56am)
| Zitieren | Ändern

am November 19th, 2007 um 9:55:19pm schrieb Peter_Kamper :
.... aber mit einem gueltigem Arbeitsvisa steht dir hier oben natuerlich ganz Alaska offen 
Zitierten Beitrag lesen

Das J-1 Visum fuer ein Praktikum ist aber eben kein Arbeitsvisum, sondern fuer Austausch, Praktika, etc. gedacht. Und es gibt diverse Voraussetzungen, die man erfuellen muss. Es funktioniert nicht in Faellen, in denen einfach nur "etwas gejobbt" werden soll  

Allerdings koennte man mal dieses "Sommerprogramm" aus Deinem zweiten link weiterverfolgen und recherchieren, ob man da Chancen haette, nach Alaska zu kommen. Unter "current sponsor list " auf dem FAQ-sheet auf der webseite sind die 2 oder 3 Organisationen aufgelistet, die fuer "postsecondary students" die Vermittlung uebernehmen.....dort wuerde ich dann als erstes anfragen.

Denn bei diesem work+travel program muss ja kein Zusammenhang mit dem Studium bestehen, wie bei dem Praktikum, im Gegenteil, da wird speziell erwaehnt, dass die students meist als "unskilled workers" in z.B. Hotels oder so arbeiten.

EDIT:
Hab mir grad nochmal die letzten Beitraege durchgelesen und ich vermute jetzt fast, dass dieses lange Telefonat mit der "Organisation" genau mit einer dieser "sponsors" gewesen sein koennte....? Und dass es sich dann genau um dieses "Sommerferienprogramm" handelt....?

Wenn ja, dann haben wir ja etwas aneineinander vorbei- bzw. doppelt gemoppelt gepostet  

gespeichert


Letzte Änderung: CharlieAK - November 20th, 2007 um 1:22:12am
  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.